Norilsk Nickel + 12,5 %

    • Offizieller Beitrag

    62 Mio OZ Palladium und 16 Mio Platin. :)


    Norilsk has said it intends to produce 2.90-2.95 million ounces of palladium in 2006, down from 3.133 million in 2005, and 690,000-700,000 ounces of platinum, compared with 751,000 ounces in 2005. It did not explain the expected decline.


    http://www.fin24.co.za/article…ticleID=1518-1783_1881203


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder etwas von dem eher venachlässigten Rohstoffriesen.
    Trotz Kursabschlag wegen des Split von Polyus auf Rekordstand.
    Obgleich die PMG - Resourcen geringer sein sollen.


    Ulfur et..


    Hast Du schon Mitteilung über den Split? Will mal nachfassen.


    Grüsse

  • @Edel,


    habe noch nichts bekommen wg. ADRs.


    lt. Plan im Mai:
    May, 2006: Registration of Level 1 ADR program for the shares of Polyus Gold if all necessary permits are obtained. Foreign investors will receive Polyus Gold’s ADS.


    Ja, Kurs von Norilsk recht erfreulich, besser als vor Abspaltung. Und dann kommt noch die Polyus Aktie hinzu, die inzwischen vermutlich mehr als 30 Dollar wert ist. =)

    • Offizieller Beitrag

    Der Hintergrund des schönen Kursanstieges zuletzt.
    Neben der enormen Preisentwicklung der PGM:


    http://www.platinum.matthey.com/media_room/1144918812.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nahezu unbeirrt von den Edelmetallwirren dieses Dickschiff.
    Mal nicht Gold und Silber,mehr PGM und NE -Metalle.
    Von ATH zu ATH zuletzt.


    Interessant der Vergleich mit dem PM - Giganten Newmont.
    Trotz zig% Abschlag im Januar wegen Split der Goldaktie Polyus! :]

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Rohstoffgiganten in einem Russland JV !


    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=19220


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ulfur


    Der Split sollte per 1.05.06 erfolgen.
    Nachdem mir von meiner Depotbank keine Info vorliegt,bat ich um Recherche.
    Kein Ergebnis.Vermutung,daß Zeitverzögerung bei Norilsk.
    Die Polyus ist auch sicher zumindest weitere Betrachtung wert.Deshalb:


    Rabbi Feingold


    Hattest--Dein Posting v.17.01.06-- bereits Info von Deiner Privatbank.
    Die angegebene WKN wird nicht erkannt.
    Falls Du weitere Infos hast,stell die uns doch bitte herein.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ulfur


    Danke für die Info!
    Auf die Kurse bin ich auch wirklich gespannt.


    Unsere Freude ist eh doppelt,weil trotz Abschlag Norilsk ein ATH nach dem anderen macht. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Aktie in meinem Depotauszug heißt jetzt
    Polyus Gold OJSC Reg. Shares (Sp. ADRs) RL 1,
    die ISIN ist USX6657E1149.
    Notiert wird die Aktie in USD (Taxkurs 45), rechnerischer Buchwert 16,3.
    Da ich keine ADRs mag, fliegt die Aktie bald raus, der Norislk Nickel hinterher. Aber vielleicht kann jemand die Bezeichnung "OJSC" erklären?

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info,Rabbi Feingold!


    Interessant mE. hoher Taxkurs,mal sehen,was draus wird.
    Konnte keine Definition für OJSC finden,vermutlich eine Aktiendefinition.
    Wie bei uns AG oä..Dies haben viele Russenaktien vorweg gestellt.


    Wenn Dir die ADR`s nicht gefallen--ich meide sie prinzipiell,wenn irgend möglich--könntest Du,
    meine ich irgendwo gelesen zu haben,auch Originalstücke kaufen,wie auch die Norilsk selbst.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Besonders in den Ausbau der Nickelsparte.


    Wo Norilsk bereits Weltmarktführer ist.



    http://today.reuters.com/busin…ources&storyID=nL08254439


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 08.06.2006 11:43
    MMC Norilsk Nickel: buy (ATON Capital Group)


    Westerburg, 8. Juni 2006 (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von ATON Capital Group stufen die Aktie von Norilsk Nickel (Nachrichten/Aktienkurs) (ISIN US46626D1081/ WKN 676683) unverändert mit "buy" ein und sehen den Fair Value bei 163,90 USD.


    Norilsk Nickel dürfte in 2005 auf Grund eines leicht höheren Ausstoßes und höherer Preise seinen Umsatz um 3,4% auf 7,3 Mrd. USD gesteigert haben. Eine gute Kostenkontrolle sollte das EBITDA um 3% auf 3,5 Mrd. USD ansteigen lassen. Der Nettogewinn werde 15% höher bei 2,1 Mrd. USD erwartet.


    Die Analysten würden sich mit ihren Erwartungen am unteren Ende der Konsensprognosen sehen. Nach der überraschend positiven Dividendenankündigung könnten sich die Annahmen jedoch als zu konservativ erweisen. Angesichts der offiziellen Dividendenpolitik könnte sich ein Nettogewinn von über 2,7 Mrd. USD andeuten.


    Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von ATON Capital Group bei ihrer Empfehlung die Aktie von Norilsk Nickel zu kaufen.
    Analyse-Datum: 08.06.2006

    • Offizieller Beitrag

    Für Palladium und Nickel bei dem Rohstoffriesen:



    http://www.emfis.de/index.php?id=68&tx_asiabeitrag2_pi1[articleUID]=30762&cHash=2b9963491a


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schaut ja alles recht gut aus. Aber wie seht ihr das anstehende Aktienrückkaufsprogramm? Bin nicht so begeistert.-


    http://russlandonline.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=11413


    Könnte sich das nicht etwas ungünstig auf den Kurs auswirken? ?(



    PS: Habe grad gesehen, dass man den Titel auch via London (MNOD)
    ,online, kaufen kann. Ich kannte Norilsk bisher nur unter NNIA an der OTC oder an der deutschen Börse?


    Danke und


    Gruss

  • Das Aktienrückkaufprogramm wirkt sich durch die Verminderung der Aktienanzahl potentiell kurssteigernd aus, insofern ist das doch in Ordnung.


    Norilsk Nickel Basisinvestment im Rohstoffsektor


    12.10.2006
    Finanzwoche


    München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten der "Finanzwoche" bleibt die Aktie von Norilsk Nickel (ISIN US46626D1081 / WKN 676683) ein Basisinvestment im Rohstoffsektor.


    Das Unternehmen habe in der letzten Woche die Ergebnisse nach IFRS für die erste Jahreshälfte 2006 bekannt gegeben. So hätten die Umsätze um 28% auf 4,19 Mrd. USD ausgeweitet werden können. Das EBIT sei um 64% auf 2,31 Mrd. USD vorangekommen. Die operative Marge (bezogen auf den Umsatz) sei um 12 Prozentpunkte auf einen Rekordstand von 55% verbessert worden. Bereinigt um einmalige Erträge und Aufwendungen im Zusammenhang mit der Abspaltung von Polyus sei der Nettogewinn um 68% gg. VJ auf 1,65 Mrd. USD gestiegen. Auch ohne Polyus werde sich das Gewinnwachstum in diesem Jahr nach Meinung der Experten erheblich verbessern.


    Auf Basis von Hochrechnungen ergebe sich für 2006 eine PE von 6. Der Konzern wäre wegen eines hohen Freien Cashflows in der Lage, die Finanzverbindlichkeiten spürbar zu reduzieren und zudem die Dividende anzuheben. Aber auch ohne diese Maßnahmen wäre der Titel mit einem EV/EBITDA-Multiple von 4 und einer geschätzten Dividendenrendite für 2006 von ca. 3,5% (bei einer angenommenen Ausschüttungsquote von nur knapp über 20%) günstig bewertet.


    Als einen leicht negativen Aspekt der H1'06-Zahlen würden die Experten die leicht gefallenen Fördermengen hervorheben. Somit könnte die Prognose einer geringfügig ansteigenden Gesamtfördermenge für 2006 verfehlt werden.


    Aufgrund der attraktiven Bewertung bleibt die Norilsk Nickel-Aktie ein Basisinvestment im Rohstoffsektor, so die Experten der "Finanzwoche". (Ausgabe Nr. 40 vom 11.10.2006) (12.10.2006/ac/a/a)
    http://www.aktiencheck.de/anal…?id=1388941&menue=Ausland



    Der russische Broker ATON (09.10.06):
    Our recommendation on Norilsk Nickel is Buy, with an end-2007 fair value of $176.

  • Danke für Antwort. Das Aktienrückkaufprgramm soll sich vermutlich eher Kursstützend auswirken.- Das überschüssige Geld, das zu verteilen ist , verlockt zum Kaufen. Ich habe nichts gelesen von z.B. Nennwertrückzahlung? Das Geld stamme aus dem 20%igen Verkauf vom Anteil Gold Fields in diesem Jahr. (Story Harmony/Gold Fields). Nickel ist derzeit auf Höchst. Ein Geschenk ohne Konsequenzen?? Gibt es das an der Börse? 8)
    Das Rating für Ende 2007 scheint mir vernünftig.


    Gruss,

  • 08.12.2006 09:43
    MMC Norilsk Nickel: buy (Citigroup)


    New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Citigroup stufen die Aktie von Norilsk Nickel (ISIN US46626D1081 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 676683) unverändert mit "buy" ein, erhöhen aber das Kursziel von 185 auf 200 USD. =)

    Das Unternehmen könne von der anhaltenden Stärke des Nickel-Preises profitieren. Norilsk Nickel liefere zudem endlich Produktionswachstum. Die diesbezügliche Planung des Unternehmens bis 2011 könnte zudem konservativ sein.


    Die Bewertung der Aktie bleibe attraktiv. Nicht wie andere russische Aktien aus dem Öl- und Gassektor, notiere die Norilsk Nickel-Aktie noch immer mit einem erheblichen Abschlag gegenüber der Peer Group. Angesichts der überlegenen Profitabilität und der Einschätzung, dass die politischen Risiken übertrieben gesehen würden, sei ein geringerer Discount angemessen.


    Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Citigroup die Aktie von Norilsk Nickel weiterhin zu kaufen. (08.12.2006/ac/a/a)
    Analyse-Datum: 08.12.2006
    finanzen.net

  • 01.02.07
    UBS: Norilsk Nickel weiter kaufen


    Moskau 01.02.07 (emfis.com)
    Die Analysten der UBS haben das Rating für den russischen Nickelriesen Norilsk Nickel bestätigt. Die UBS empfiehlt, Norilsk Nickel weiterhin zu kaufen. Das Kursziel wurde deutlich von 175 USD auf 210 USD angehoben.


    UBS erwartet in den Jahren bis 2009 steigende Einnahmen und Gewinne bei Norilsk Nickel, die das Unternehmen für Akquisitionen aber auch Investitionen nutzen wird. Des Weiteren werden erhöhte Dividendenzahlungen erwartet.


    Quelle: EMFIS.COM, Autor: (cs)
    http://www.emfis.de/global/glo…eiter_kaufen_ID42094.html

  • Gerade gesehen:


    Quelle



    Für die Aktionäre ist das eine gute Nachricht! (Ich bin aber nicht dabei! :D )



    Gruss,
    gutso


    ( PPS: Wieder seltsam, ich habe wieder mal gevoted, - aber nichts hat sich bewegt. Wozu dann das Ganze?
    :P )

Schriftgröße:  A A A A A