Regelmässig kaufen - wie macht ihr das ?

  • Hallo,


    wollte mal fragen wie Ihr das macht mit dem "regelmässig" kaufen.


    Das will ich mir eigentlich angewöhnen....


    Doch es gibt ja leider das "Aufgeld (Agio) " beim Gold, sprich, wenn ich 200 Euro jeden Monat verwende, und direkt kaufen, geht mir ja immer ein Prozentsatz verloren...


    Ideal sind die 100gr Barren, aber dann muß ich das Geld halt sammeln....
    will aber eigentich regelmässig kaufen. Es macht ja auch Freunde, jedne Monat hingehen zu können, und die "Sammlung" regelmässig schön zu vergrößern. Kleine Stücke können ja auch Vorteile haben...


    Oder ist euch der kleine Verlust durchs Agio (eventuell noch Porto) egal...


    Oder gilt vielleicht folgender Spruch:
    "Fährst Du eine Piaggio, zahlst Du auch kein Agio" :) dann wäre ich fein raus :)


    Freu mich über eure Anregungen, Erfahrungen

  • Ich bin auch interessiert an den Antworten. :)


    Auf meine Frage nach dem Rückschlagspotential im Thread " Umfrage: Wer kauft aktuell überhaupt noch EM?" gab es bislang keine erhellende Antwort.


    Auf Dauer beabsichtige ich aber auch regelmäßige Investitionen.


    Vielleicht genießen wir ja hier im Anfängerforum "Welpenschutz" und es gibt Feedback? :baby:

  • im Monat reichen evtl. nicht, um günstig einzukaufen: 1/2 Oz Gold
    Noch eine halbe Unze: Link

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • @Fragezeichen
    Vielleicht gibts ne kleine Korrektur, vielleicht auch nicht.


    Meine Prognose für GOld:


    Wenns steigt dann steigts, und wenn fällt dann fällts :D


    Wissen tut das keiner, handle einfach nach deinem Gefühl und gut ist.


    Wobei ich persönlich mit einer kleineren Korrektur rechne.



    osix


    Wenn du jeden Monat 200 eur zur Verfügung hast, dann würde das ja für 2 Stück 20 SFr Vreneli's reichen.

  • also ich kaufe jeden monat, aber nicht an einem bestimmten tag, ich schaue halt ob das gold und silber am steigen ist dann kaufe ich nicht wenn es ehr am fallen ist (selbst auf hohem niveau) dann kaufe ich,


    ich warte also bei einem aktuellen preis von 730$/uz gold nicht das es auf 700 fällt und kaufe dann sondern ich schau mir die tage an wie der goldkurs so gelaufen ist wenn er vo ein paar tagen bei 722 war und heute bei 730 ist dann kaufe ich nicht sondern warte bis er auf z..b. 727 oder so fällt dann kaufe ich, ich kaufe also nur bei rückschlägen, allerdings reichen mir auch kleine rückschläge,


    wie gesagt ich warte nich bis es 10 prozent zurückgeht, da kann man ja ewig warten....


    ich gebe aber mein geld recht regelmässig jeden monat für gold/silber aus ich warte nicht 5 monate und kaufe dann für einen großen bazen geld das gold ein.


    ich muss dazu sagen ich mache das erst seit ca. 3 monaten, wenn ich meine taktik verändere sage ich es euch 8o


    bzgl. kleinen münzen:


    ich werde mir auch noch 10 oder 20 1/10uz krügerränder kaufen, danach aber wieder 1uz ige silbermünzen(maple leaf)

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • genau solche Tips hab ich gesucht....


    wassergeist: ne du, ich bin kein Schisshase, gell....


    aber die Regel die Du beschreibst ist schon richtig....so werde ich es machen wie just es schreibt...


    Ich mag allerdings kein Münzen, die verkratzt sind !
    Und ich mag nur .999 Gold......


    Was kann ich dann noch kaufen ?


    Vrenli und Philharmoniker, stimmt's ?


    Irgendwie mag ich den Krügerrand überhaupt nicht !
    Hab den schonmal gesehen, der sieht ja aus wie ein alter Bronzeknopf....

  • ich kaufe jeden monat gold und/oder silber, etwa für die hälfte der summe die vom lohn übrig bleibt. mir egal wir der kurs gerade steht, der sagt im prinzip eh nur aus wie inflationär die und die währung gerade ist.


    das mag naiv klingen, aber ich versuche das ganze etwas positiver zu sehen. ich arbeite als techniker in einer firma in süddeutschland, welche eine schwesterfirma in der slowakei hat. die techniker dort haben ebenfalls jahrelang die schulbank gedrückt und arbeiten nicht besser oder schlechter als ein vergleichbarer deutscher techniker, verdienen aber nur ein viertel.


    d.h. der slowakische techniker hat nicht das glück, sich jeden monat gold oder silber leisten zu können, insofern gilt es das für mich als deutscher (deutschland = 7. reichstes land der welt?) auszunutzen, solange es noch möglich ist. irgendwann sieht das nämlich sicher anders aus. zumindest hoffe ich es, denn dann ist meiner frau und mir der wohlstand in der rente noch ein wenig sicherer.


    kritische meinungen dazu erwünscht! aber ich denke nicht, dass es bergauf geht mit deutschland. ist ja auch fast nicht möglich ohne bodenschätze und schwindendem know-how der bevölkerung.

  • komplize


    seh ich auch so, immer wenn ich ein paar hundert Euros übrig hab, wird was gekauft. Heute z.B. eine 1kg Silbermünze


    Ich glaube auch, dass wir hier in Europa auf einem sinkenden Schiff sind. Wenns untergeht, hab ich hoffentlich einen etwas grösseren Vorteil davon, wenn nicht, kann ichs immer noch in ein paar Jahrzehnten wahrscheinlich mit einer ähnlichen Kaufkraft wie heute ausgeben.


    Wichtiger ist allerdings Gesundheit und ein 'glückliches Leben', was auch ein jeder sich darunter vorstellen mag.

  • Zitat

    Original von osix
    Und ich mag nur .999 Gold......


    Was kann ich dann noch kaufen ?


    Vreneli und Philharmoniker, stimmt's ?


    Vreneli's sind aber nicht aus 999er Gold.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das wäre doch mal eine Idee..


    Eine Art EM Anparplan - wo man einem SERIÖSEN EM Händler einen immer gleich bleibenden Betrag überweist und dann
    ab einer gewissen Summe die Münze oder den Barren zu Vorzugskonditionen kauft - Vorteil für den Händler wäre das er mit dem vorhandenen Kapital mehr Münzen zu besseren Konditionen einkaufen kann - die er dann konditionell an den Kunden weitergeben kann..


    und gleich mal vorweg - Ich meine aber nicht das Konzept von BSP... Ich meine seriöse Händler..mit Erfahrungen im EM Geschäft und einer langjährigen Beständigkeit..

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Das wäre doch mal eine Idee..


    Eine Art EM Anparplan - wo man einem SERIÖSEN EM Händler einen immer gleich bleibenden Betrag überweist und dann
    ab einer gewissen Summe die Münze oder den Barren zu Vorzugskonditionen kauft - Vorteil für den Händler wäre das er mit dem vorhandenen Kapital mehr Münzen zu besseren Konditionen einkaufen kann - die er dann konditionell an den Kunden weitergeben kann..


    und gleich mal vorweg - Ich meine aber nicht das Konzept von BSP... Ich meine seriöse Händler..mit Erfahrungen im EM Geschäft und einer langjährigen Beständigkeit..


    Schau mal hier.
    die Gold&Silber-Einkaufsgemeinschaft bietet doch genau so etwas an.
    Physische Lieferung der angesparten EM ist jederzeit Möglich (immer in ganzen Einheiten).


    Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gesammelt?

  • Ich kaufe jeden Monat so fünf bis zehn 1000g Goldbarren... Eure Armut kotzt mich tierisch an! :D :P :D

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

Schriftgröße:  A A A A A