Royalty Companies

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann man jetzt sehen, dass RGLD FNV überholt hat.
    Kann dies mit dem starken Rückgang von Öl zusammen hängen?


    Denkbar, wie vorher ausgeführt kommen rd. 40 % der Erträge aus Energie.
    Umso beachtlicher der relativ gute Stand von FNV.

    RGLD ist immer noch der Inbegriff für Sicherheit bei den PM,auch viel bekannter.


    In einem aktuellen Vergleich relativiert sich dies, aber die beiden Royalty-Schwergewichte liegen klar vor den Spitzenminen und dem HUI.


    Grüsse

  • Edel Man


    ich bin erst vor kurzem auf diese Royalty Companies gestoßen da ich auf der Suche nach einem sinnvollen Investment in diesen schwierigen Zeiten bin.
    Wollte ursprünglich in zwei oder drei Goldminen investieren wegen der günstigen Einstiegssituation. Nach den aktuellen Recherchen würde ich diesen Royalty
    den Vorzug geben.
    Wie ist deine Einschätzung dazu aufgrund deiner längeren Erfahrung? Steigen die Royaltys auch so stark wie die Minenwerte in dieser historisch unterbewerteten Lage?

    • Offizieller Beitrag

    Edel Man


    ich bin erst vor kurzem auf diese Royalty Companies gestoßen da ich auf der Suche nach einem sinnvollen Investment in diesen schwierigen Zeiten bin.
    Wollte ursprünglich in zwei oder drei Goldminen investieren wegen der günstigen Einstiegssituation. Nach den aktuellen Recherchen würde ich diesen Royalty
    den Vorzug geben.
    Wie ist deine Einschätzung dazu aufgrund deiner längeren Erfahrung? Steigen die Royaltys auch so stark wie die Minenwerte in dieser historisch unterbewerteten Lage?


    Das denke ich nicht. Das ist auch nicht ihre Stärke, sondern, wie oft ausgeführt, ihre höhere Krisenstabilität.


    Meine absolute Lieblingsaktie war vor Jahren die "alte" Franco Nevada, die nun quasi wiederauferstanden ist.
    Was hindert Dich daran, solche Perlen, wie Goldcorp / G, Agnico Eagle / AEM oder Yamana / YRI dazuzulegen ?


    BTW: FNV ist nach mehreren Nachkäufen inzwischen der zweitschwerste Wert im Depot, gefolgt von G und AEM. :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Guter aktueller Überblick über die größten Royalties.


    Mit Charts und Kurzbeurteilung, die ich teile:


    "...That’s why right now I prefer RGLD and FNV.TO..."


    http://www.theaureport.com/pub/na/2332


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie fundiert ist wohl der Angriff von Barron's auf TRE ("TRE hat gar kein Gold") und wie passend die Verteidigung durch den Maestro?? Im Börsenkurs hinterliess es eine Delle. 'Barron's' gilt eigentlich als eine seriöse Zeitung, aber beim heutigen Journalismus könnte man ja Bäume schonen und auf Druck- Ausgaben von Presseerzeugnissen ganz verzichten...


    Lieber Franco Nevada kaufen? Es gibt sicher Leute im forum, die keine 'Royalty Company' im Depot haben, und liquide genug, um nachzukaufen....


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Wie fundiert ist wohl der Angriff von Barron's auf TRE ("TRE hat gar kein Gold") und wie passend die Verteidigung durch den Maestro?? Im Börsenkurs hinterliess es eine Delle. 'Barron's' gilt eigentlich als eine seriöse Zeitung, aber beim heutigen Journalismus könnte man ja Bäume schonen und auf Druck- Ausgaben von Presseerzeugnissen ganz verzichten...


    Lieber Franco Nevada kaufen? Es gibt sicher Leute im forum, die keine 'Royalty Company' im Depot haben, und liquide genug, um nachzukaufen....


    Lucky


    Tja, nach meiner festen Überzeugung ist dies ein unfairer und zugleich unfundierter Angriff auf Sinclair.
    Er hat schon darauf verwiesen daß sich der Redakteur besser vorher kundig gemacht hätte.


    Natürlich hat TRE enorme Goldvorkommen, sh. schon hier, und exploriert weiter.
    http://www.tanzanianroyaltyexploration.com/s/OurBusiness.asp


    Daß Sinclair dem Goldkartell ein Erzfeind ist, ist verständlich, und er wird sicher nicht zum ersten mal attackiert.


    IÜ. haben wir einen TRE Sräd, von mir lange nicht gepflegt, da seit geraumer Zeit auch aus der Aktie heraus.


    Im Gefolge der Diskussion war auch der größte Goldroyalty, RGLD, unter die Räder gekommen, FNV nicht.


    Zu FNV habe ich seither eine äusserst positive Einstellung, auch begründet.
    Für sie spricht neben der guten Performance auch ein guter Teil Energie - Royalties!


    Werde mal wieder einen Chartvergleich machen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Verglichen werden die
    Royalties: FNV --- RGLD --- TRE vs.
    Goldaktien: AEM (Senior)--- RMX (Explorer) vs.
    Gold und HUI


    Je einmal ab historischem Hoch 14.03.2008 (rechts) und Zwischentief 20.11.2008 (links).


    Extreme Bewegungen z T.!! Ableitungen und oder Folgerungen sind jedem überlassen. :]


    Grüsse

  • Warum nicht mal einen alten Sräd aufleben lassen?


    Royalty Companies sind imho sehr interessant, entweder ich blicke noch nicht ganz durch oder es gibt tatsächlich nicht so viele Unternehmen zum Investieren in diesem Sektor. Ich vermute, dass einige private Gesellschaften diesen Markt abdecken, vielleicht auch einige Banken/Finanzinvestoren/Fonds? Vielleicht weiss jemand mehr darüber. Nebst den bekannten SLW, TRE, FNV, RGLD habe ich noch einen kleinen Player gefunden, einiges kleinerer Market Cap als die Etablierten, günstigerer Bewertung, aber natürlich auch mit einem kleinerem Portfolio. Heute gab es gute Zahlen, deshalb gegen den Trend höher.


    Sandstorm Resources: SSL.V


    Für die Interessierten hier eine Präsentation


    http://www.sandstormgold.com/i/pdf/SSL-Presentation.pdf

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Beiträgen wurden die bekannteren Royalties angesprochen:


    -- FNV / Franco Nevada
    -- RGLD / Royal Gold
    -- TNX / Tanzanian Royalty
    -- SSL / Sandstorm


    Der Vollständigkeit halber gehört hierzu:
    -- SLW / Silver Wheaton


    Es gibt ausserdem noch einige kleinere:
    -- ALS / Altius Minerals
    -- SMD / Stategic Metals
    -- APY / Anglo Pacific


    Die größte und mE.deutlich solideste ist FNV, sh.eigener Thread. Neben ihr befindet sich TNX im Depot, Mehrheitseigner JimSinclair, sh.eigener Thread.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es gibt da u.a. auch noch CAA.V - Callinan Royalties Corp., die bekommen ganz ordentliche Beträge von HuBay und Zahlen sogar eine Dividende als TSX-V Corp., halte die schon seit einiger Zeit.


    Weiterhin wäre da noch BULM (Bullion Monarch Mining) als Zwerg zu erwähnen, die bekommen Royalties von Newmont und sind dabei einen Zusammenschluss mit EMX.V einzugehen.


    Grüße
    Goldader

    • Offizieller Beitrag

    Gute Hinweise, danke, Goldader.


    Damit haben wir ganz sicher nicht alle Royalties erfaßt, es gibt bestimmt noch den einen oder anderen Zwerg, habe da mal was in den Yukon Explorern gesehen.


    Die letzten Postings kopiere ich der Ordnung halber in den speziellen Thread "Royalties ".


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sandstorm Gold


    intaktes Kauf-Signal


    aktuell: $8,34


    oberhalb seiner bullish resistance line


    Widerstand: $10


    Unterstützung: $7,50


    bullish price objective: $11,75

    Meine Äusserungen sind keinesfalls als Handelsempfehlung zu verstehen, sondern stellen nur meine ganz persönliche Meinung dar.

    • Offizieller Beitrag

    Vorzügliche Übersicht über Royalties mit Betrachtung der Bekanntesten.
    Div. sehr gute Tabellen !


    http://www.theaureport.com/pub/na/15258


    Grüsse
    Edel

  • Americas Bullion (TSX: AMB) bringt erneut Papier unter die Anleger...


    Erst am 26. März hat man dieses PP geclosed:
    "10,000,000 common shares at a price of $0.24 per common share for gross proceeds to the Company of $2,400,000."


    Und heute folgt ein weiteres:
    "Americas Bullion Royalty Corp. has arranged a non-brokered private placement of 15 million common shares at a price of 15 cents per common share to raise proceeds of $2.25-million. The company reports the offering is fully subscribed."


    Holding period sind übrigens immer 4 Monate. Die 10 Mio. Aktien vom 26. März werden also am 26. Juli frei handelbar sein. :S

    • Offizieller Beitrag

    Verwässerung ohne Ende. Mit viel Fortune habe ich Anfang April AMB aus dem Depot entlassen....


    NIcht nur sie : Selbst meine lange hoch geschätzte FNV verließ das Depot in 2 Schüben Anfang Januar und Anfang April.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Golden Eye


    Hab deinen Faden in diesen alten Thread gelegt.
    Die Royalties leiden mit der verschlechterten Ertragslage ihrer Vertragspartner, dennoch sind sie m.E.existenziell wenger gefähdet als die Minen selbst: Sietragen die ganzen Risiken der Produktion nicht !


    Andereseits schmelzen die Gewinnmargen natürlich ebenso wie die Kurse...., je nach Vertragsgestaltung. Aus diesem Grunde habeich sogar einen uralten Freläufer und Paradepferd verkauft: Franco Nevada / FNV, zudem die recht junge im Depot, Sandstorm Gold.


    Einen Uraltwert, Sinclairs TNX, ziehe ich aus alterVerbundenheit mit ihm als Freiläufer durch.


    Eine Einschätzung ist komplex: Bei Anspringen des Goldpreises dürften die Royalties mit anziehen, aber verzögert aus mehreren Gründen. Die großen Royalties sind m.E.weniger krisengefährdet als die meisten Minen. Insoweit stehen sie weiter oben auf der Watchlist.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Immer u7nter der Voraussetzung das die Lieferpartner nicht ausfallen!!


    Nebenbei : Wann hat Sinclairs Royalty TNX je 1 Unze geliefert ??
    Vorsicht : Nibelungentreue hat sich in der Geschichte selten ausgezahlt...


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht : Nibelungentreue hat sich in der Geschichte selten ausgezahlt.....


    Ich gebs ja zu, bei Sinclair bin ich glgtl.voreingenommen. :) Sein unerschütterlicher Optimismus ist das eine, daß ich einer seines "Order Of The Golden Comets " bin, das andere.
    Das aber eher am Rande, weitaus wichtiger ist, daß er neuerdings unter der Flagge TNX (noch..) produzieren sollende Minen in Tanzania hochzieht.


    Und zudem ist TNX (lediglich) eine mittelgroße Position, freilaufend.. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn ich diesen Chart von FNV sehe, wird mir fast warm ums Herz :D :D :D


    Sieht das tatsächlich extrem oberbullisch aus, und zwar per sofort und nicht erst in Wochen oder Monaten?


    Die ganze Branche steht dann nicht unmittelbar vor der Wende, sondern die Wende ist bereits Vergangenheit!!!!!


    Wenn Royalties wie FNV zu neuen Highs steigen werden, wie der Chart andeutet, dürften die ach so angeschlagenen Gold- und Silberaktien einen Vervielfacher hinlegen.

Schriftgröße:  A A A A A