Royalty Companies

  • [Blockierte Grafik: https://www.accesswire.com/use…images/656966/empress.jpg]


    Empress Amends Agreement With Endeavour Financial

    https://www.accesswire.com/656…-With-Endeavour-Financial
    Empress Royalty Corp. (TSXV:EMPR)(OTCQB:EMPYF) ("Empress" or the "Company") is pleased to announce the amendment of our agreement (the "Agreement") with Endeavour Financial Ltd. ("Endeavour") to assist with the identification, evaluation and implementation of funding options including possible debt facilities, as well as, corporate mergers and acquisitions or similar business combinations.
    Endeavour will provide the Company with general corporate financial advice with respect to its strategic direction and corporate development, pursuant to which Endeavour will provide advice and assistance regarding the solicitation, structuring, negotiating, and closing of potential transactions. This relationship exposes the Company to Endeavour's industry network of contacts and large human resources pool to provide strategic advice.

  • Gold Royalty Corp. to Acquire Five Gold Royalties on Properties Managed by Monarch Mining Corporation
    https://www.prnewswire.com/new…orporation-301339980.html

    Acquisition of Five Royalties on Monarch Properties Yield Near-
    Term Cash Flow Potential; Inclusion in ETF; Reiterate Buy
    https://cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/1gft3fa-GRC.pdf

  • Die Namensänderung bringt nun das Zauberwort "Royalties" in den Firmennamen...
    https://gvmroyalties.com/2021/…-mines-and-royalties-ltd/


    Golden Valley Mines GZZ.V ist die Muttergesellschaft von Abitibi Royalties RZZ.V und hält daran ca. 45 %.


    Daneben wurden zwei Projektgeneratoren (VZZ und IZZ) ausgegliedert, und es kommen u.a. ein paar weitere Royalties, ein Joint Venture mit Eldorado und ein paar weitere Projekte dazu (u.a. an Bonterra veroptioniert).



    GZZ wird häufig mit geringerer MarketCap gehandelt, als alleine der Wert des RZZ-Anteils ausmacht. Damit wird auch geworben. Peter Arendas hatte ebenfalls einen Artikel dazu.



    Mit dem Update der Präsentation scheint man es nicht eilig zu haben. Allzu hektische Geschäftsaktivitäten sollte man der Erfahrung nach bei GZZ nicht erwarten.


    Ich habe davon mehr als von RZZ im Depot. Seit Spin-out von RZZ ähnlicher Verlauf der Kurslinien von RZZ (rot) und GZZ (schwarz), aber GZZ volatiler als RZZ. Bislang vor Allem nach unten:



    Gruß, GL

  • Wenn jetzt da keine Quelle steht (verschwand bis jetzt immer): Royalty Companies aus Dez. 2018

    War der inzwischen fast vollständig revidierte "Absacker" nur einer der "Angriffe" auf den Kurs, wie sie schon öfter an auffallend entscheidender Stelle - temporäres low - zu sehen waren?

    In den letzten Tagen sackt RZZ.V wieder kräftig durch - um über 10% vom 24 CAD-Level. So sieht der Verlauf der letzten 6 Monate aus:



    Interessant, dass der Abfall auch gegenüber GZZ stattfindet. Dabei sind bei RZZ wahrscheinlich überwiegend keine zittrigen Hände im Spiel. "Eigentlich" sollten die Beiden ja weitgehend gleichlaufen, weil der ca. 45%-Anteil an RZZ den größten Teil vom Buchwert von GZZ ausmacht.


    Im Ratio RZZ zu GZZ bildet sich der aktuelle Absacker von RZZ als starker Zacken nach unten ab.


    Hier mal gezeigt, wie häufig solche Ausreißer im Ratio RZZ:GZZ in den letzten Jahren einem Kursanstieg von RZZ voran gingen (blau) und wie oft nicht (rot).




    So gesehen, könnte das eine Kaufgelegenheit für RZZ sein.


    Allerdings war das oben Gezeigte unter den Bedingungen eines insgesamt steigenden Goldpreises (einschl. überschaubarer Korrekturen). Wenn der Goldpreis kräftig crashen würde, weiß ich nicht... von wegen Kaufgelegenheit und so...


    EDIT:
    Das Ganze bei bislang 3380 gehandelten Stücken diese Woche...



    Gruß, GL

  • [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/118756-rzz-jpg/]


    Diese immer wieder auftretenden starken Kursrückgänge sind die idealen Nachkaufgelegenheiten; habe zu C$ 21,20 nachgelegt.

  • [Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/med…nt_and_Acquires.jpg?w=200]


    Vox Announces Record Revenue in Q2 2021 and Increases 2021 Revenue Guidance by +100%
    https://www.newswire.ca/news-r…ce-by-100--819524141.html


    Vox Royalty Corp. (TSXV: VOX) ("Vox" or the "Company"), a high growth precious metals focused royalty company, is pleased to announce that it has realized record preliminary quarterly royalty revenue of C$1,628,600 (US$1,314,000)(1) for the three-month period ended June 30, 2021.
    2021 Revised Outlook
    On April 13, 2021, the Company announced that it expected 2021 annual royalty revenues to total C$1,700,000 – C$2,500,000. The Company is pleased to announce that it now expects 2021 royalty revenues to double to C$4,000,000C$5,000,000.

  • [Blockierte Grafik: https://www.accesswire.com/use…es/618286/Empresslogo.jpg]


    Empress Executes Stream On Sierra Antapite Gold Mine
    https://www.accesswire.com/657…Sierra-Antapite-Gold-Mine


    Empress Royalty Corp. (TSXV:EMPR) (OTCQB:EMPYF) ("Empress" or the "Company") is pleased to announce the execution of a US$10M gold stream agreement (the "Stream") on the Sierra Antapite mine in Peru owned by the private corporation Sierra Sun Group, through it's 100% owned Peruvian company Sierra Antapite S.A.C Mining Unit ("Sierra Antapite").


    "We are pleased to announce that Empress has executed a US$10M gold stream which will become our first revenue generating investment," stated Alexandra Woodyer Sherron, CEO and President of Empress. "We are excited to be working with Sierra Sun Group to provide funding for expansion of production at their Sierra Antapite gold mine. The Sierra Antapite investment is a turning point for our Company, transforming Empress into a revenue generating royalty and streaming company." [smilie_blume]



    Empress has executed a US$10M gold stream agreement on the payable gold production from the Sierra Antapite mine in Peru at 20% of the gold spot price. The Stream is on 4.5% of the payable gold production for of the first 11,000 gold ounces and 1% thereafter for life of mine. The Stream will be registered and secured against the mine. The Stream will be funded in two tranches of US$5M, each tranche is subject to typical conditions precedent before funding. The first tranche of US$5M has been funded on July 28, 2021 and the final tranche is anticipated to be completed by the end of September 2021.
    The mine will use Empress' investment to increase its processing capacity from 750 to 1,000 tonnes-per-day.

  • Red Cloud - Revenue Generating Au Stream to Provide Immediate Cash Flow
    https://cdn-ceo-ca.s3.amazonaw…210728-EMPR-Update-v2.pdf

  • Red Cloud - Revenue Generating Au Stream to Provide Immediate Cash Flowhttps://cdn-ceo-ca.s3.amazonaw…210728-EMPR-Update-v2.pdf

    Mutige Promotion von Red Cloud... 10 Mio hat EMPR gezahlt für einen Stream mit NAV(5%)=11,5 Mio, unter der Annahme von 2000 USD Goldpreis. Anfangs 4,5%, danach 1% Stream, also nach spätestens 6 Jahren oder so (nach schnellem Überfliegen des PDF) stark abfallende Einnahmen aus diesem Stream.


    Ich bevorzuge klar VOX und ELE.


    EMPR MC 38 Mio CAD
    VOX MC 112 Mio CAD
    ELE MC 95 Mio CAD


    Das Kursziel von RedCloud würde die MC von EMPR auf ca. 106 Mio CAD katapultieren, also in vergleichbare Regionen.


    Und jetzt mal die prognostizierten Entwicklungen der Höhe der Einnahmen ansehen... und vergleichen.


    Die produktionsfernen Portfolioanteile sind natürlich immer "Geschmackssache" was die Bewertung angeht. (In der Hinsicht hat Red Cloud es für EMPR seriös gemacht: NAV=Null)


    Oder wie bewertest Du das, @Sorgenfrei?


    Hast Du auch Unterlagen von Red Cloud für VOX und ELE? Beide haben auch Red Cloud engagiert. Ich würde das gerne mal vergleichend sehen. -- Danke im Voraus [smilie_blume]


    Gruß, GL

  • EMX kauft sich bei SSR ein (oder umgekehrt :hae: )! 8)


    EMX Royalty Executes Agreement to Acquire Royalty Portfolio from SSR Mining



    https://www.juniorminingnetwor…olio-from-ssr-mining.html


    Vancouver, British Columbia--(Newsfile Corp. - 29. Juli 2021) - EMX Royalty Corporation (NYSE American: EMX) (TSXV: EMX) (FSE: 6E9) (das "Unternehmen" oder "EMX") freut sich, bekannt zu geben, dass es am 29. Juli 2021 mit SSR Mining Inc. und bestimmten seiner Tochtergesellschaften ("SSR Mining") eine Vereinbarung (die "Lizenzgebühren-Kaufvereinbarung") über den Erwerb eines Portfolios von Lizenzgebühren und aufgeschobenen Zahlungen (das "Lizenzgebühren-Portfolio") geschlossen hat. Das Lizenzgebührenportfolio besteht aus 18 geografisch unterschiedlichen Lizenzgebühren, von denen sich vier in einem fortgeschrittenen Stadium der Projekterschließung befinden, und umfasst auch zukünftige Barzahlungen in Höhe von 18 Millionen US-Dollar, die an den Eigentümer des Lizenzgebührenportfolios zu leisten sind. Nach Abschluss der Transaktion wird EMX an SSR Mining 33 Millionen US-Dollar in bar und 33 Millionen US-Dollar in Form von Stammaktien von EMX zahlen. EMX wird außerdem aufgeschobene und bedingte Zahlungen an SSR Mining in Höhe von bis zu 34 Mio. USD leisten, wenn bestimmte Meilensteine im Projektfortschritt erreicht werden. Weitere Einzelheiten zu den kommerziellen Bedingungen finden Sie weiter unten. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die TSX Venture Exchange (TSX-V").


    Das Portfolio wird durch die Gediktepe-Lizenzgebühren hervorgehoben, die Vermögenswerte abdecken, die derzeit von Lidya Madencilik (Lidya"), einem privaten türkischen Unternehmen, das die erste Produktion von Gediktepe für Ende 2021 erwartet, entwickelt werden. Diese beinhalten eine 10%ige NSR-Lizenzgebühr auf die Produktion einer Oxid-Gold-Silber-Lagerstätte und eine 2%ige NSR-Lizenzgebühr auf die darunter liegende polymetallische vulkanogene Massivsulfid-Mineralisierung (VMS"). Bei Yenipazar (Türkei) und Diablillos (Argentinien) handelt es sich um zusätzliche Lizenzgebühren für Projekte im fortgeschrittenen Stadium (siehe Zusammenfassungen unten), und die anderen 14 Lizenzgebührenbeteiligungen erstrecken sich sowohl auf Edelmetall- als auch auf Grundmetallvorkommen in Südamerika, Mexiko, den Vereinigten Staaten (Nevada) und Kanada.


    Diese Transaktion wird die Erfahrung von EMX in der Türkei nutzen, dem Unternehmen kurzfristig einen beträchtlichen Cashflow verschaffen und eine Pipeline von hochwertigen Lizenzrechten in zahlreichen bekannten Mineralgürteln auf der ganzen Welt schaffen. EMX ist seit fast 20 Jahren in der Türkei tätig und freut sich darauf, seine Beziehungen sowohl zu SSR Mining als auch zu Lidya auszubauen. In Lidya sieht EMX einen finanzstarken und äußerst fähigen Betreiber, der sowohl die Gediktepe- als auch die Hod Maden-Minen in der Türkei erschließt. Die Anteile an den Gediktepe- und Yenipazar-Lizenzgebühren werden das bestehende Lizenzgebührenportfolio von EMX in der Türkei verstärken, das eine nicht gedeckelte 4 %ige NSR-Lizenzgebühr für die polymetallische Lagerstätte Balya North und andere Lizenzgebühren in der Türkei umfasst. Balya North wird von Esan Eczacibaşi Endüstriyel Hammaddeler San. ve Tic. A.Ş. ("Esan") entwickelt und wird planmäßig im Jahr 2021 die kommerzielle Produktion aufnehmen.


    Dieser Erwerb des Lizenzgebührenportfolios steht im Einklang mit der Wachstumsstrategie von EMX, bei der das Unternehmen sein regionales Fachwissen nutzt, um Chancen in Ländern zu identifizieren, in denen EMX bereits eine strategische Präsenz hat. Im Laufe der Jahre hat dieser Ansatz zu einer kontinuierlichen Wertschöpfung für das Unternehmen und zu Synergien mit bestehenden EMX-Initiativen in aller Welt geführt. Darüber hinaus wird die Sicherung eines kurzfristigen positiven Cashflows einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des Unternehmens darstellen.


    Rodney Antal, President und Chief Executive Officer von SSR Mining, sagte: "Wir freuen uns sehr, Aktionär von EMX zu werden, wo unsere Investoren die Möglichkeit haben werden, an der Wertschöpfung eines etablierten, wachstumsorientierten Unternehmens mit einem attraktiven Portfolio an Edel-, Basismetall- und Batterie-Lizenzgebühren teilzuhaben."


    Zusammenfassung: Mit der Zustimmung zum Erwerb des Lizenzgebührenportfolios will EMX einen kurzfristigen und nachhaltigen Cashflow aus einer vielfältigen Sammlung von Lizenzgebühren und aufgeschobenen Zahlungen sichern. Außerdem begrüßt EMX SSR Mining als strategischen Aktionär von EMX. EMX ist der Ansicht, dass diese Transaktion für das Gesamtgeschäft von EMX von großem Nutzen ist, da die Lizenzgebühren für mehrere fortgeschrittene und ressourcenreiche Anlagen dem globalen Portfolio von EMX einen erheblichen Wert und ein
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • EMX kauft sich bei SSR ein (oder umgekehrt :hae: )! 8)


    EMX Royalty Executes Agreement to Acquire Royalty Portfolio from SSR Mining


    Nach Abschluss der Transaktion wird EMX an SSR Mining 33 Millionen US-Dollar in bar und 33 Millionen US-Dollar in Form von Stammaktien von EMX zahlen. EMX wird außerdem aufgeschobene und bedingte Zahlungen an SSR Mining in Höhe von bis zu 34 Mio. USD leisten, wenn bestimmte Meilensteine im Projektfortschritt erreicht werden.

    Ob das Arrangement an sich einen guten Preis/Wert für EMX darstellt, kann ich jetzt nicht bewerten.


    Aber wow! Der Deal hat bedeutende Größe für EMX...


    Die 33 Mio USD in Aktien bedeuten, bei einer MC von 255 Mio USD, immerhin 13 %.
    Und das restliche Cash ist damit erstmal verballert.

    EMX ended Q1-2021 with $49.2 million [CAD] in cash, $13.2 million in tradable securities, $5.9 million in private company equity, and $4.3 million in strategic investments.

    Riecht nach einer neuen Phase... bin gespannt wie sich die Einnahmen in den nä. wenigen Jahren entwickeln. Hoffe dass irgendein Analyst das mal auseinanderpflückt.


    Gruß, GL

  • Ob das Arrangement an sich einen guten Preis/Wert für EMX darstellt, kann ich jetzt nicht bewerten.

    Das kann ich auch nicht beurteilen. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt SSRM auf über $400Mio Cash. Aus finanziellen Gründen werden sie auf die Transaktion also nicht angewiesen sein. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    a) sie planen eine größere Übernahme, wozu ins Bild passen würde daß sie ihre Kreditlinie erweitert haben (ebenfalls komisch)
    b) sie haben EMX über den Tisch gezogen

  • Das kann ich auch nicht beurteilen. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt SSRM auf über $400Mio Cash. Aus finanziellen Gründen werden sie auf die Transaktion also nicht angewiesen sein. Ich sehe zwei Möglichkeiten:a) sie planen eine größere Übernahme, wozu ins Bild passen würde daß sie ihre Kreditlinie erweitert haben (ebenfalls komisch)
    b) sie haben EMX über den Tisch gezogen

    Naja...für b) ist EMX zu lange im Business. Das glaube ich nicht, auch weil Mr. Cole jetzt nicht den Eindruck macht, als ob er blauäugig irgendetwas kauft.


    Ich glaube SSR kauft sich das Know How von EMX, um die genannten Projekte so schnell es geht voranzutreiben und zeitnah Cash-Flow zu generieren - sei es dann letztendlich durch Erzabbau oder Verkauf.
    EMX erhofft sich seinerseits ebenfalls zeitnahen CF, indem sie die Minen in ihrer Entwicklung schnell voranbringen und SSR helfen, hier schneller in Produktion zu kommen als ohne EMX.
    Ich denke auch, dass die 30 Mio Cash eher für die Projekte bestimmt sind als für irgendeine weitere Übernahme von Seiten SSRs.


    Aber ich gebe @GermanLong recht, dass das zumindest für EMX ein wirklich großes Ding ist und hoffe natürlich als Aktionär, dass sie sich hier nicht verheben und es ne Win-Win Situation wird.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Ich glaube SSR kauft sich das Know How von EMX, um die genannten Projekte so schnell es geht voranzutreiben und zeitnah Cash-Flow zu generieren - sei es dann letztendlich durch Erzabbau oder Verkauf.

    Soweit ich die Mitteilung verstanden habe, hat sich SSRM von den Royalties und Projektbeteiligungen getrennt und ist dadurch aus allem raus. Entwickelt werden die Projekte von anderen; damit profitiert SSRM nur noch über ihre 13%ige Beteiligung an EMX an den Projekten.

    EMX erhofft sich seinerseits ebenfalls zeitnahen CF, indem sie die Minen in ihrer Entwicklung schnell voranbringen und SSR helfen, hier schneller in Produktion zu kommen als ohne EMX.

    Das sehe ich auch so. Hier dürfte für EMX der spannende Teil liegen, da sie sich als Projektentwickler einbringen können. Mögen sie ihre Sache gut machen und ihre Aktionäre reich belohnen.

  • Das kann ich auch nicht beurteilen. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt SSRM auf über $400Mio Cash. Aus finanziellen Gründen werden sie auf die Transaktion also nicht angewiesen sein. a) sie planen eine größere Übernahme, wozu ins Bild passen würde daß sie ihre Kreditlinie erweitert haben (ebenfalls komisch)

    Ok das mit der Planung einer Übernahme mag sein, ich brauch das aber gar nicht zur Erklärung. Eigentlich brauch ich gar keine Erklärung mehr für einen so strukturierten Deal: das haben wir ja schon bei Anderen gesehen, z.B. Maverix -> Gold Fields, Newmont, PAAS und Kinross. Oder bei GBR in einer Art isolierten Reinform, ähnlich auch Marlin und FISH.


    Eines müssen uns diese ganzen Transaktionen, bei denen Royalty-Portfolios von großen wie von kleinen Bergbauunternehmen auf Royalty-Gesellschaften übertragen werden, doch eindeutig zeigen: dass das keine dumme Sache für eine der beiden Seiten sein kann.


    Ich halte es mittlerweile für ein super-duper-geschicktes Modell, wenn ein Bergbauer sich auf diesem Weg in bedeutendem Umfang an einem Royalty-Unternehmen beteiligt. Unter Anderem
    - Eigener (Börsen-)Unternehmenswert für die Royalties,
    - De-Risking der wenigen eigenen Royalties,
    - eigene Finanzierungsmöglichkeiten per "Royalty-Hausbank",
    - sogar Schutz vor verschiedenen Risiken durch diese teilweise Gewinnabschöpfung per Royalty.


    Naja...für b) ist EMX zu lange im Business. Das glaube ich nicht, auch weil Mr. Cole jetzt nicht den Eindruck macht, als ob er blauäugig irgendetwas kauft.

    [smilie_happy] [smilie_happy] Richtig... dafür hat er viel zu lange "untätig" auf vielen Millionen aus dem Malmyzh-Verkauf gesessen! Das, während Andere sehr teure Royalties gekauft haben.



    EMX war früher nach meiner Wahrnehmung "nur" ein Projektgenerator mit einer Vielzahl von frühen Projekten, und der Absicht daraus Royalties zu generieren. Er arbeitete gut und beharrlich, auch in wenig beachteten Regionen wie Skandinavien und Südosteuropa/Vorderasien. Ok, da kommt dann Timok bei heraus.


    Was hat ihn massiv und diskontinuierlich verändert, die Amis sagen "transformational"?


    Der erste Geniestreich (oder Glücksfall) war der Erfolg mit Malmyzh, der 69 Mio USD einbrachte. Bei damals unter 100 Mio USD Market Cap.


    Und das Zweite ist m.E. diese große Investition in produktionsnahe Royalties, die baldige und dauerhafte Zuflüsse mit hoher Sicherheit erwarten lassen.


    Mich wundert die heutige Reaktion des Marktes nicht.


    Wermutstropfen: Sprott ist mit einem zu 7% verzinsten Kredit an der Sache beteiligt. Na ja, 2018 waren´s noch 12 %. Und er zeichnet nochmal Aktien. Vielleicht hat der zuletzt auch auf dem Kurs gesessen... in seinem Interesse wär´s ja gewesen.


    Gruß, GL

  • [Blockierte Grafik: https://orders.newsfilecorp.co…0c72eca494026a72_logo.jpg]
    David Cole:
    And step-by-step we’re building this company. Very
    pleased with these transactions. Malmyzh was super accretive for us. As
    you know, we booked $67 million US dollars out of that deal and have put
    those monies to excellent work. This being the top example. You and
    other folks have asked me many, many, many times, “What are you going to
    do with the money, Dave, what are you going to do with the money”? We
    just kept looking and turning down opportunities and losing sales
    processes because our bids weren’t as high as our competitors until the
    right one came along. And one of the key aspects that made this deal
    happen, as I mentioned, is the fact that SSR specifically wants to be a
    shareholder in EMX. And I’ve said before that the right transaction
    that’ll really advance this company is going to be one where the major
    companies selling their royalties understand the value proposition that
    EMX offers and want to be a contributor, want to be a member of the
    team.
    https://provenandprobable.com/…operties-from-ssr-mining/

  • Auch wenn er natürlich Eigenwerbung machen muss: ich kann Mr. Cole nur zustimmen.


    Die auftauchenden Kommentare gehen ja ebenfalls in die Richtung: totes Kapital wurde in produktive Assets umgemünzt, die Zahlenklempner rechnen uns vor wie es sich rechnen wird, und nebenbei wird die Aktionärsstruktur bedeutend gestärkt. Nach wie vor TOP!


    Gruß, GL

Schriftgröße:  A A A A A