Royalty Companies

  • Ich habe nur einen relativ alten Thread zu Royal Gold gefunden. Vielleicht passt die Information hier besser.


    Dividende Royal Gold:
    Seit 2001 wurde jedes Jahr eine höhere Dividende gezahlt. Eine bemerkenswerte Leistung.


    "
    Royal Gold Inc.
    gab heute bekannt, dass der Vorstand des US-amerikanischen
    Goldunternehmens für das dritte Quartal 2017 eine Dividende in Höhe von
    0,24 US-Dollar je Stammaktie erklärt hat. Zahlbar ist diese am 21. Juli
    2017 an die Aktionäre per Handelsschluss am 7. Juli.



    Im November 2016 hatte das US-Unternehmen die Jahresdividende
    von zuletzt 0,92 USD auf 0,96 USD je Aktie und damit um 4,4% angehoben.
    Bereits seit dem Jahr 2001 hat das Royalty- und Streamingunternehmen
    seine jährliche Dividende kontinuierlich erhöht."
    http://www.minenportal.de/arti…e-fuer-das-dritte-Quartal


    Die relative Stärke zu Gold könnte wieder zunehmen.

  • Moin moin,


    für zukünftige Zeiten möchte ich etwas mehr Ruhe und Stabilität im Depot.


    Dafür möchte ich den Bestand an Royalties aufstocken, die leiden nicht so unter der Kostenexplosion im Goldbergbau. - Was haltet ihr von Osisko Gold Royalties und Sandstorm Gold.

    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Hallo Vatapitta,
    Ich bin in Osisko Gold Royalties (OR) investiert, soll langfristig sein,
    möchte gerne auf dauer zwei Royalties aufbauen, es wird also später noch FNV hinzukommen.


    Hier ist ein eigener Faden für OR.


    Osisko Gold Royalities / OR (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    für zukünftige Zeiten möchte ich etwas mehr Ruhe und Stabilität im Depot.


    Dafür möchte ich den Bestand an Royalties aufstocken, die leiden nicht so unter der Kostenexplosion im Goldbergbau. - Was haltet ihr von Osisko Gold Royalties und Sandstorm Gold.


    Für Royalties übergreifend gibt es einen eigenen Thread, @vatapitta. Dieses Thema ist aber hier grundsätzlich sehr interessant.


    Angehängt ein Kursvergleich der bekanntesten und größten Royalties, ab OR Einführung, so etwa sehr ich die Royalties auch weiterhin. Wobei niemand sicher weiß, wie sich die einzelnen entwickeln.
    Über viele Jahre hinaus jedenfalls mit Abstand die erfolgreichste : Franco - Nevada / FNV, vielfach gezeigt. Alle verglichenen haben einen eigenen Thread.


    Wollte Dir in Deinem Thread ausführlicher Antworten, aber jener wirft einige Fragen auf: ?(


    Vatapittas Depot 1


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Als Ergänzung eine Performanceübersicht, sortiert nach der monatlichen Entwicklung.
    Vergleichswerte GDX und GDXJ.

    Sehr schön. Darüber hinaus noch die die 5 Jahres Performance:


    FNV...................... + 82,3 %
    RGLD..................... + 2,1 %
    WPM..................... - 32,9 %
    SAND.................... - 67,3 %


    http://investdb.theglobeandmai…m_10=T&pi_param_11=Common


    Sowie die 10 Jahres Performance, genauer nach Wiedereinführung von FNV vs DJ und XAU im Chartvergleich, sh.Anhang. :]


    Grüsse
    Edel

  • Zur Auffrischung mal eine Liste von Gesellschaften, die sich die Royalty- oder Streaming-Modelle auf die Fahnen schreiben - ich glaube da gab´s noch mehr... weiß nicht mehr warum ich die aussortiert habe, vielleicht wegen zu wenig Edelmetallanteil. Das Modell ist ja nicht nur für EM existent.


    Die Oberkategorien sind spontan aus der Hosentasche.


    Nicht jede der Gesellschaften hat das, was man sich wünscht: Diversifikation durch viele Liegenschaften mit Royalty-Anrechten oder Streamingverträgen, die schon etwas abwerfen oder kurz davor stehen! Manche haben eine, zwei Liegenschaften...



    Voll etabliert:


    Franco-Nevada FNV


    Royal Gold RGLD


    Wheaton Precious Metals WPM


    Neuer, aber schon etwas länger dabei:


    Osisko Gold Royalties OR / OR.TO


    Sandstorm Gold SAND



    Kleiner bis micro und/oder neuer:


    Maverix MMX.V (PAAS Spinout)
    Almadex AMZ.V (Almaden Spin-Out)


    Metalla MTA (CSE Kanada) [klick]


    EMX Royalty Corp. EMX.V


    Tanzanian Royalty Corp. TNX.TO



    Abitibi Royalties RZZ.V


    Ely Gold Royalties ELY.V


    Terraco Gold Corp TEN.V


    Lemuria Royalties (nicht frei gehandelt)



    Keine Anlageempfehlung ist mit der Aufzählung verbunden! Ich freu mich über Ergänzungen, Korrekturen, Analysen. Erst mal vielleicht die Liste ergänzen?


    Gruß, GL

  • Metalla habe ich schon länger im Depot. Hießen früher Excalibur Resources. Gute Kursentwicklung in 2017. Wechsel an die TSX steht kurz bevor. Ich erwarte deutliches Kurspotential in 2018.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Metalla kannte ich noch nicht. Ein kleiner Wert, aber die Jahresperformance ist beachtlich.



    Aus der Präsentation Übersichten zum Marktkapital und der Performance von Royalties.
    http://www.metallaroyalty.com/presentations/


    Interview vom 8.11.
    Peter Epstein: Is Metalla Royalty & Streaming the Best Way to Play Gold & Silver?
    http://www.miningfeeds.com/201…t-way-to-play-gold-silver

  • Metalla wird laut Meldung von gestern ab Januar 2018 eine monatliche Dividende i. H. v. 0,001 CAD zahlen und beabsichtigt, diese Dividende im Jahresverlauf zu steigern.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Royalty- und Streaminggesellschaften sowie Projektentwickler/-generator: da gibt es m.E. eine Art fließenden Übergang. Osisko z.B. fährt ja Beides. Mir gefallen die Geschäftsmodelle, was sich in der Diskussion u.a. mit @vatapitta in verschiedenen Fäden klarer herausgestellt hat:

    • Als Explorer nach Gold suchen, mit dem Risiko für viel Geld vielleicht nix Ökonomisch machbares zu finden ist... na ja... hoch riskant. Finanziell gesehen. Wenn man als Möchtegern-Investor nicht sehr erfahren ist, worauf zu achten ist, ist man schnell von Informationen überfordert... und kann´s letzendlich doch nicht einschätzen. So auch ich.
    • Als Produzent Gold ausbuddeln und die Gewinne aufzuwenden, um verbrauchte Ressourcen zu ersetzen (=weiter zu leben), ist aus Aktionärssicht auch nicht der Hit. Jedenfalls nicht als Dauerinvestment; Minen zahlen überwiegend notorisch niedrige Dividendenrenditen. Das Modell ist allenfalls "gekauft vor einer Langzeithausse" gut für Investoren.
    • Da macht es Sinn, sich die anderen Geschäftsmodelle anzusehen.


    Im http://www.globalminingobserver.com/ finden sich die beiden Rubriken gleich links.


    Dieser ältere Artikel zu Projektentwicklern (als Geschäftsmodell) führt eine Anzahl davon auf. Die mal durchzusehen steht auf meiner To-do-Liste.
    Der Artikel Royalty Freak Out stellt Gesellschaften in diesem Bereich vor.


    Glencore scheint einen Basismetall Royalty Spin-off vorzuhaben. Siehe auch aktuell bei Bloomberg, ein IPO ist derzeit nicht sicher bzw. geplant.

    • Glencore Plc is close to finalizing a $700 million deal with the Ontario Teachers’ Pension Plan to create a new base-metals royalty company
    • Glencore and Ontario Teachers’ could eventually seek to list the vehicle, one of the people said, but added that there were currently no concrete plans for an initial public offering.

    Hat jemand eine Idee, warum z.B. PAAS und AMM, und im Basismetallbereich nun Glencore, ihre Royalty-Anteile in eigene Unternehmen ausgliedern? So auch die Geschichte mit Iamgold und Euro Resources... ich hab´s noch nicht ganz verstanden. Steuern sparen? Oder wofür? Oder weil der Markt dieses Modell soviel besser bewertet, wenn es "Solo" steht?


    Gruß, GL


    PS Stark (zu-)gekauft habe ich in den letzten Tagen einige Gesellschaften in diesem Bereich, sowie Midas und Interntl. Tower Hill. Grund bei den beiden letzteren sie anzusehen war der Einstieg von Paulson 2016, finanziell und mit je 2 Leuten im Vorstand der Gesellschaft. Irgendwo schrieb er, man müsste solche Projekte besser managen... mal schaun.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Glencore scheint einen Basismetall Royalty Spin-off vorzuhaben. Siehe auch aktuell bei Bloomberg, ein IPO ist derzeit nicht sicher bzw. geplant.

    • Glencore Plc is close to finalizing a $700 million deal with the Ontario Teachers’ Pension Plan to create a new base-metals royalty company
    • Glencore and Ontario Teachers’ could eventually seek to list the vehicle, one of the people said, but added that there were currently no concrete plans for an initial public offering.

    Hat jemand eine Idee, warum z.B. PAAS und AMM, und im Basismetallbereich nun Glencore, ihre Royalty-Anteile in eigene Unternehmen ausgliedern? So auch die Geschichte mit Iamgold und Euro Resources... ich hab´s noch nicht ganz verstanden. Steuern sparen? Oder wofür? Oder weil der Markt dieses Modell soviel besser bewertet, wenn es "Solo" steht?
    ...


    Interessante Übersicht mit vielen zumeist unbekannten Royalties auch über den PM Bereich hinaus.


    Zu den Fragen gibt Rosebel einen Hinweis:
    "...but arguably the royalty revenue would be more valuable to a listed royalty group, which could jack the revenue up onto a royalty-type premium."


    Und Maverix Metals:
    "...The portfolio adds around $6m to its royalty receipts each year, turning the company into a plausible takeover target."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Fun Trading in Seeking Alpha mit einer Fülle von Daten und Gegenüberstellungen von 5 großen PM Royalties. Angehängt eine von mehreren Grafiken / Gegenüberstellungen.


    "Generally, investors enjoy streamers for their relatively predictable cash flows, minimal cash costs, low numbers of employees and low risk profiles.
    In this article, I will analyze five different streaming companies using five measures....


    In this study, I will analyze five different streaming companies:


    1. Franco-Nevada (FNV)
    2. Osisko Gold Royalties (OR)
    3. Royal Gold (RGLD)
    4. Sandstorm Gold (SAND)
    5. Wheaton Precious Metals (WPM)..."

    https://seekingalpha.com/artic…ming-companies-microscope


    Grüsse
    Edel

  • @Edel Man, @all:
    Der Artikel braucht eigentlich eine Registrierung um ihn komplett zu lesen. Aber dann NICHT, wenn mit NoScript im Browser alle Skripte komplett ausgeschaltet werden! Dann ist er komplett auf einer Seite zu lesen.


    Das ist eine sehr gut lesbare Analyse, bei der die einzelnen Kriterien schön geordnet abgearbeitet werden.


    M.E. unbedingt ergänzungsbedürftig ist, was @nicco uns HIER gezeigt hatte: wie sich bei FNV, RGLD, WPM, SAND, OR die Bewertung zum EBITDA in der näheren Zukunft entwickelt. (Natürlich unter Annahmen, da muss natürlich ein Wert für die EM-Preise genau so eingehen wie ggf. ein Zinsniveau für die Schulden. Und die Annahme, nehme ich an, eines statischen Royalty-Portfolios, bei dem alle Pläne aufgehen.)


    Weil wir mit Zukunfterwartungen handeln, finde ich die statische Betrachtung in dem Artikel für eine Kaufentscheidung nur bedingt geeignet.


    Dass die 4 Tage alte charttechnische Vorhersage des Artikels für SAND schon für den Ofen ist, da würd ich jetzt mal drüber hinwegsehen. Die Linen male ich eh lieber selber und ziehe eigene Schlüsse. Die Arbeiten von @woernie et al. hier im Forum schätze ich dennoch überaus, denn all das kann ich gar nicht auf dem Schirm haben.


    Neue Erkenntnisse hab ich persönlich dennoch aus dem Artikel gezogen. Danke für den Hinweis.


    Gruß, GL

  • Fun Trading in Seeking Alpha mit einer Fülle von Daten und Gegenüberstellungen von 5 großen PM Royalties. Angehängt eine von mehreren Grafiken / Gegenüberstellungen.

    Vielen Dank.
    Ich habe noch den Vergleich zum 3. Quartal 2017 und die Prognose aus dem Sandstorm Thread
    Entwicklung EV/EBIDTA bis 2022 kopiert.
    Als weiteren Anhang die Jahresperformance der wichtigsten Royalties im Vergleich zum GDX und GDXJ.

  • Moin moin,


    nach langer Talfahrt ist heute WGO bei sehr kleinem Umsatz ohne Nachricht um ca. 18% gestiegen.


    Sie haben sich auf den Yukon spezialisiert. Ich würde sie als Projektentwickler einstufen, allerdings weniger dynamisch und fokussiert als Strategic Metals.


    Im Winter dürfte dort nicht viel passieren:


    Die nächsten Tage …
    18.12.2017--------19.12.2017------20.12.2017-----21.12.2017------22.12.2017-------23.12.2017

    [Blockierte Grafik: http://www.travelklima.de/wp-content/plugins/klima/icons/13d.png][Blockierte Grafik: http://www.travelklima.de/wp-content/plugins/klima/icons/13d.png][Blockierte Grafik: http://www.travelklima.de/wp-content/plugins/klima/icons/13d.png][Blockierte Grafik: http://www.travelklima.de/wp-content/plugins/klima/icons/01d.png][Blockierte Grafik: http://www.travelklima.de/wp-content/plugins/klima/icons/01d.png][Blockierte Grafik: http://www.travelklima.de/wp-content/plugins/klima/icons/01d.png]
    -19.5 – -10.1 °C-23.5 – -18.6 °C-17.8 – -8.7 °C-25.8 – -17.1 °C-29.2 – -26 °C-31.9 – -29.8 °C
    Bewölkung: 68 %Bewölkung: 32 %Bewölkung: 12 %Bewölkung: 68 %Bewölkung: 2 %Bewölkung: 0 %
    0.48 mm Schnee0.1 mm Schnee1.1 mm SchneeKein NiederschlagKein NiederschlagKein Niederschlag



    Wer sich das jetzt anschauen möchte, kann Schippe und Schale zum Goldwaschen zu Hause lassen.


    @nicco, kannst Du bitte Strategic Metals in deine Tabelle mit den Royalties aufnehmen?
    Ich möchte gerne sehen, wie sie sich im Vergleich entwickelt.



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    ich bin auf zwei weitere interessante Projektentwickler gestoßen. Habe sie schon bei den Explorern vorgestellt.
    Einmal ist es Withe Gold, die heute 7% von dem fulminanten Sprung von 18% vor ein paar Tagen wieder abgibt. Weiter fast kein Umsatz in der Aktie.


    Die andere ist Auryn Ressources, die ich mir nach dem Lesen der Präsentation sofort ins Depot geholt habe. Ich hoffe, dass sie bis Ende 2019 GSV bei den oz Gold und der Marktkapitalisierung überholt. MUX sollten sie dann bis Ende 2021 schaffen. - Die aktuelle Marktkap. von Auryn Res. ist 134 Mio. C$.


    Ich hoffe, dass euch diese kleine Provokation motiviert, euch AUG genauer anzusehen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Vatapitta


    PS: Zur Erreichung obiger Ziele im Hinblick auf GSV (Marktkap. 507 Mio. C$) und MUX (Marktkap. 936 Mio. C$) korrigiere ich meine sehr gewagte Prognose um jeweils ein Jahr auf 2020 und 2022. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wink.png]

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    bei der Frage wie Royalties im Falls einer Pleite eines Unternehmens, in das sie investiert haben, abgesichert sind, bin ich auf Sandstorm und Colossus Minerals gestoßen.


    Gerade in diesem Fall zeigt sich, wie stark Shareholder/Fonds gegenüber Royalties benachteiligt sind. So lange die Royalties nicht an Unternehmen beteiligt sind, haben sie kein operatives Risiko und das Risiko der Insolvenz einer Beteiligung wird durch grundbuchähnliche Ansprüche gegen die Liegenschaft abgesichert. Sie sind an Aufwärtsphasen der EM-Preise beteiligt und mildern in Abwärtsphasen durch die Inbetriebnahme starker Projekte Kursverluste. Daraus folgen erhebliche Vorteile gegenüber Fonds und Indexfonds. In starken Aufwärtstrends dürften Projektentwickler am stärksten profitieren.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

Schriftgröße:  A A A A A