Royalty Companies

  • Mahlzeit @all,


    Wheaton Precious Metals haben mit Primero Mining ja blöderweise auch ein häßliches Entchen :(
    in ihrem streamingportfolio, wenn ich es mal ganz einfach formulieren darf.
    Hier ein kurzer Artikel auf Deutsch vom letzten August: Wheaton Precious Metals-Aktie: mexikanisches Roulette!
    Letzte Meldung von Primero zur Kreditverlängerung. X/

    saludos

  • WPM hatte eine Mine von Barrick mit 500 Mio. $ finanziert und wegen des EM Preisverfalls und anderer Probleme wurde das Projekt nicht gebaut. Normalerweise hätte ABX den Betrag zurückzahlen müssen. Man hat sich wiederholt auf eine Verlängerung geeinigt und Barrick zahlt einen EM-Stream aus anderen Minen. So ist WPM in dem Fall zu einem Kreditgeber mutiert.


    WPM hatte den sehr hohen Betrag selber finanziert. Die Erträge dürften deutlich über den Kosten liegen, allerdings möglicherweise hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück bleiben. WPM hat seine guten Geschäftsbeziehungen zu Barrick mit dem Kompromiss jedoch gefördert.


    Bei der Finanzierung von kleinen Minen, gibt es die Kohle nur Häppchenweise entsprechend dem Baufortschritt und für den Bau auch erst nach der Feasability Studie. Vorab können kleinere Beträge gezahlt werden für vorbereitende Arbeiten. Die Royaltieunternehmen stehen bei attraktiven Projekten in Konkurrenz zueinander, was langfristig die Rentabilität drücken könnte.


    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • So ist WPM in dem Fall zu einem Kreditgeber mutiert.
    ...
    Die Royaltieunternehmen stehen bei attraktiven Projekten in Konkurrenz zueinander, was langfristig die Rentabilität drücken könnte.


    Gruß Vatapitta

    @vatapitta


    Danke nochmals fürs Forschen bzgl. vertraglicher Absicherungen.


    So ganz versteh ich Deinen ersten Satz im Zitat nicht. Das ist doch das Wesen der Royalties oder Streams - Vorabfinanzierung. Das gegen späteren Förderzins (Royalty), oder gegen Lieferung des Produktes zu einem vorher festgelegten - relativ niedrigen - Preis (Stream).


    Davon abgesehen dass es auch Deals gibt, wo bestehende Förderzins- oder Streaminganrechte abgekauft werden, wenn der Inhaber sofort Kohle braucht. Osisko hat da ja Einiges zusammengekauft, wenn ich richtig liege.


    Das mit der Konkurrenz ist wohl wahr. Für wieviele Finanzierer nach dem Royalty- oder Streamingmodell ist wohl Platz? Wenn ich die Präsentationen der Unternehmen so lese, stellen Viele heraus, auf welche Projektgrößen sie sich spezialisieren. Eine FNV kann Projekte stemmen, die die Kleinen nie finanzieren könnten. Deren Kleinvieh ist für die Großen dagegen uninteressant. Mal sehen, wie sich das sortieren wird.


    Ich seh den großen Vorteil über die EM-Zyklen: wenn EM und die Minenaktien niedrig stehen, springen die Royalty-Gesellschaften im Finanzierungsnotstand des Sektors zu guten Konditionen ein. -> siehe, wie die Unternehmen in den letzten 3, 4 Jahren ihre Portfolios ausgebaut haben. Wenn EM hoch stehen, und weniger Finanzierungsbedarf ist bzw. auch anders gut zu decken ist, sind die Einnahmen entsprechend hoch, die man für die nächste Baisserunde bunkert (und im Idealfall 50:50 mit den Aktionären teilt).


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Moin moin @GermanLong,


    das ist etwas unglücklich ausgedrückt. Mein Eindruck ist, dass WPM ABX vielleicht etwas zu viel entgegengekommen ist. Der Vertrag und der zugehörige Kredit für WPM wurde am Hochpunkt des Zyklus abgeschlossen. Eine Rückzahlung hätte Barrick in noch ernstere Probleme gebracht, WPM allerdings die Chance eröffnet sich interessantere Projekte zu sichern. Vermutlich für das eigene Image hat man den Vertrag immer wieder verlängert. Es ist eben keine Empfehlung für das eigene Geschäft, wenn man den größten Spieler im Regen stehen lässt.


    Ich bin der Frage nachgegangen, wie SSL und OR so schnell an ihre recht großen Portfolios gekommen sind. Die Antwort darf uns freuen. :thumbup:

    VANCOUVER, Jan. 19, 2016 /CNW/ - Sandstorm Gold Ltd. ("Sandstorm" or the "Company") (NYSE MKT: SAND, TSX: SSL) is pleased to announce that it has agreed to acquire 56 royalties (the "Royalty Package") from Teck Resources Limited and its affiliates (collectively, "Teck") for total consideration of US$22 million (C$32 million), payable in US$1.4 million (C$2 million) in cash and US$20.6 million (C$30 million) in common shares of the Company (the "Common Shares") (the "Transaction"). Certain royalties in the Royalty Package are subject to rights of first offer and first refusal as well as the requirement for various transfer consents and as a result, the Transaction will have a number of closing dates, with today being the first such closing date.
    As consideration for the royalties, Sandstorm has issued a total of 8,365,863 Common Shares priced at C$3.57 per share, the price of the Common Shares being based on the ten (10) day volume weighted average price of the Company's Common Shares traded on the Toronto Stock Exchange. A portion of the Common Shares will be held in escrow to be released on subsequent closing dates.

    Das gleiche Muster sehen wir bei OR:

    In beiden Fällen wurde ein großes Portfolio an Royalties hinzugekauft und zwar vor allem gegen eine Beteiligung am Eigenkapital. Die abgebenden Unternehmen zeigen so, dass sie eine solche Transaktion für vorteilhaft halten.
    Die Vorteile sind die Beteiligung an einem größeren Portfolio, die Auslagerung der Überwachung und Verwaltung führt zu Kosteneinsparungen und sie sind beteiligt am Gewinnwachstum von SSL/OR und da beide börsennotiert sind, stärkt das die finanzielle Flexibilität der Unternehmen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit durch einen Verkauf der Anteile an SSL/OR antizyklisch zu handeln.


    Das Geschäftsmodell ist also sehr interessant und ich vermute, dass wir weitere Transaktionen in ähnlicher Art sehen. Wunderbar auch die Beteiligung von Fonds an der Finanzierung der Deals.



    Bei SSL ging die Transaktion im Januar 2016 über die Bühne. diese Kursentwicklung erhoffe ich mir nun auch von OR bis Mitte 2019.


    Ich werde meine NGD in OR tauschen, denn New Gold hat zwar ein erstklassiges Projekt, allerdings ist die Kapex gewaltig und ich weiß nicht, wie sie das stemmen wollen, obwohl sie schon fleißig ihre Schulden reduziert haben. Da ist das Bessere der Feind des Guten.


    Nun suche ich nach einem optimalen Kurs zum Einstieg bei OR. Wer kann mir mit Charttechnik weiterhelfen?


    Unser Vorteil ist auch die relativ bessere Liquidität/kleinerer Spread am deutschen Markt, der das Traden günstiger macht.



    Vielen Dank und viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ich bin der Frage nachgegangen, wie SSL und OR so schnell an ihre recht großen Portfolios gekommen sind. Die Antwort darf uns freuen. :thumbup:
    ...
    In beiden Fällen wurde ein großes Portfolio an Royalties hinzugekauft und zwar vor allem gegen eine Beteiligung am Eigenkapital.

    Ja eben, die meisten Royalty-Gesellschaften (nur bei den kleineren hab ich es auch angeschaut) haben die Baisse der letzten Jahre in dem Sektor genutzt, um aggressiv ihre Portfolios auszuweiten.


    Entweder bestehende Royalties (Förderzinsrechte) oder Streams gekauft. Oder die Rechte auf aussichtsreichen Liegenschaften (als "Projektentwickler"), die sie veroptionieren, und wo sie gegen spätere Royalties oder Streams die Aubbaurechte abtreten werden. Im zweiten Fall sind sie sowas wie Explorer mit breitem Portfolio an Liegenschaften, machen sich selber aber die Hände nicht dreckig, sondern nutzen den Nachschubhunger der Bergbaugesellschaften auf neue abbaubare Vorkommen.


    Sehr geiles Modell. Wenn man die Kenne hat - was ich ihnen unterstelle - , und ausreichende Kreditlinien. Und im besten Fall schon guten Cashflow durch bereits bestehende Royalties - was auf die Etablierten zutrifft, bei den Kleineren erst noch in der nächsten Hausse kommt. Wachstumsaussichten pur.


    Chart OR ist simpel, kommt gleich...


    Gruß,
    GL


    Edit:


    Längerfristig entweder in dem Bereich, alternativ bei 12 CAD (Boden durch Aktienrückkaufprogramm ist dort gewesen, und wieder angekündigt - ohne konkrete "Preisangabe"). Chart ist vom 22.12.



    Kurzfristig:
    sozusagen HEUTE ein guter Einstieg für Mutige.
    Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend wurde getestet und darauf geschlossen. (Auf Basis USD sieht es genau so aus.)
    Wenn´s unter die ca. 13,75 CAD (letzte Bodenbildung im Dezember) geht, geht´s evtl. Richtung 12,00. Also dort Unterstützung (Nachkauf) bzw. SL darunter - falls Du die 15% Minus nicht aussitzen willst.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    5 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Vielen Dank @GermanLong, [smilie_blume]


    das Beste bei den Royalties ist, dass die steigenden Energiepreise die in der Vergangenheit abgeschlossenen Deals nicht mehr direkt negativ beeinflussen.


    Wie gering die Margen der Förderer sind, zeigt zum Beispiel die Info, dass ein Transport von Erz mit einem Gehalt von 0,5 Gramm/Tonne über 10 km sich nicht lohnt. Man muss eine zweite Verarbeitungsanlage bauen. Nur eine gemeinsame Weiterverarbeitung des extrahierten Materials ist sinnvoll.



    Die Metallurgie, insbesondere fein verteiltes Gold mit niedrigen Gehalt in Pyrith, kann die Gewinnung extrem verteuern. Sowohl Kapex als auch Opex können sich in so einem Fall verdoppeln. Man braucht dann einen Autoklaven zum Rösten des Materials. Damit verschwindet die Wirtschaftlichkeit des Abbaus bei unverändertem Goldpreis und anziehenden Energiepreisen.


    Das können wir von außen normalerweise nicht beurteilen.


    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ach ja, WPM hab ich nicht gekauft. Da war mir auch zu viel undurchsichtig, ich hab´s nicht alles verstanden, aber die kritischen Stimmen gehört.
    Der Kurs dürfte noch davon profitieren, dass sie ihr Silber-Streaming im Mittelpunkt hatten. Damit waren sie ja die ersten in dem Bereich, sehr bekannt und rasant erfolgreich.


    Mittlerweile ist das Unternehmen umgebaut, nicht umsonst der Namenswechsel von "Silver Wheaton" auf "Wheaton Prescious Metals". Ob das alles Gold war, ist mir nicht klar. Daher hab ich die Finger davon gelassen.


    Meine Meinung:
    FNV und RGLD sind schon hoch bewertet. Wer Keine davon hat, kann das als Depotanker bei passenden Preisen kaufen, sie sind ja etwas zurückgekommen von den Höchstständen. Nur eben keine vielfachen Ver-x-facher mehr, worauf man ja bei den spekulativen Explorern - riskanterweise - hofft.
    OR/OR.TO günstiger und in sehr dynamischer Entwicklung.
    SAND/SSL.TO auch, aber Fehler und längere Vorlaufzeit der Geldrückflüsse lassen den Kurs noch eher wie einen Explorer oder Junior Miner tanzen, nicht Royalty-typisch "relativ stabil". Erwarte aber "Beruhigung nach oben hin".
    MMX.V dürfte stabil laufen, Profis am Werk (PAAS).
    EMX.V, MTA.CNX ( (USA: MTAFF) sind schon deutlich spekulativ.
    AMZ.V ist für mich eher experimentell dazu gekauft.
    ELY.V ist hoch (!) spekulativ.
    RZZ.V und TEN.V kommen für mich nicht in Frage.


    Letzterer ist eher ein Explorer mit 2 oder 3 Liegenschaften. Ich denke da werden in den kommenden Jahren noch mehr Firmen sich das "Royalties" in den Namen oder wenigstens fett auf die Startseite im Netz und in die Präsentation schreiben, schätze ich. Und das nur, weil sie ihr "1 Projekt" gegen Royalties abtreten wollen... irgendwann mal... falls man dort was abbauen kann...


    Ist analog damit, Dein Unternehmen "Irgendwas Bitcoin" zu nennen, und der Kurs ver-x-facht sich.
    Reiche Töchterlein und Söhnlein werden sowas sicher nicht zum letzten Mal in Forbes lesen:
    https://www.forbes.com/sites/g…mpanies-now/#2f7284053fdc


    Gruß GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Zum ersten Punkt: ja, so einer von den beeindruckenden Muldenkippern braucht viele (!) hundert Liter Diesel, rechne mal mit 5 Litern auf 1 km.


    Zum zweiten Punkt: ja, wir ham keine Ahnung, fast egal wie viel wir darüber lesen. Ehrlich. Nur "Vorstellungen". EBEN DARUM überlasse ich es lieber den Leuten bei den Royalty-Gesellschaften zu beurteilen, was sich zu finanzieren lohnt. Um mal den Bogen dazu zu schlagen.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Exakt so stufe ich die Lage aktuell auch ein. Auf WPM lastet ein Steuerstreit mit der kanadischen Regierung. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich das Ganze zu Gunsten von WPM auflösen könnte. Allerdings, wenn es WPM betrifft, dann müsste es auch die anderen Gesellschaften treffen. Die Geschäftsmodelle sind schließlich sehr ähnlich. Es geht bei WPM um die Besteuerung von ausländischen Einnahmen. OR ist mit dem hohen Anteil in Kanada anders aufgestellt. Auch deshalb bevorzuge ich OR.


    Mit den Kleinen unterhalb von MMX habe ich mich noch nicht beschäftigt.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @Edel Man , ich denke , daß die großen soliden Royalties wie FNV ihre Stärken hauptsächlich im nichtsteigenden Goldmarkt ausspielen und beim zukünftigen Goldpreisanstieg wegen des fehlenden Hebels etwas hinterherhinken werden !? Deshalb das teilweise umswitchen von Lassonde und Dir ? Berichtige mich , wenn ich`s falsch sehe. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&TO=1514674799&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=20488994&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    FNV in CAD ( log.-chart )

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    @'Caldera, @Alle


    FNV ist im PM Sektor wie ein Fels in der Brandung, das trifft auch auf die eine oder andere Royalty zu; Sie hat längerfristig selbst die Standardaktien und Gold ausperformt, erlebt aber auch statke Korrekturen. Ja, ein tw. umschichten in KL und andere ist erfolgt, weil ich von steigenden Metallpreisen und größeren Hebel bei Gold und Silberaktien ausgehe.


    Ist etwas OT, deshalb nochmals zu KDX. In festem Metallmarkt werden mehr oder weniger alle Aktien hochgezogen, und der Hebel ist bei Grenzkosten höher, auch darin sehe ich zusätzliche Chancen für Klondex und andere.


    Grüsse & Frohes Neues Jahr !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich denke , daß die großen soliden Royalties wie FNV ihre Stärken hauptsächlich im nichtsteigenden Goldmarkt ausspielen und beim zukünftigen Goldpreisanstieg wegen des fehlenden Hebels etwas hinterherhinken werden !?

    Solche Fragen regen zum "Nachsehen" an, finde ich. Hier mal getan, natürlich nur auf die Vergangenheit.


    Vom ungefähren Tief der Minenaktien bis heute - es gab m.W. nur RGLD als bedeutende Royalty über den ganzen Zeitraum - scheint RGLD einen guten Hebel gehabt zu haben. DEUTLICH besser als der HUI in den Stärkephasen des Goldpreises.


    Inwiefern das vielleicht daher kam, dass das Royalty-Modell im frischen 2000er Goldbullen erstmal verstanden werden musste... was RGLD damals für ein Wachstum des Portfolios hatte... weiß ich nicht.


    Und ob es sich insofern wiederholen kann für die Royalty-Gesellschaften... muss man sehen. Ideen?



    FNV kam dann gegen Ende 2008 neu dazu bzw. heraus-ge-gliedert an den Markt. Die ganz frühe und stürmische Anfangsphase, bis sie auf den Radar ankam, mal ausgelassen, hat sie immer noch deutlich besser und vor Allem Baisse-stabiler performt als RGLD.
    Was wieder die gleiche Frage wie oben auslöst... wird sich das so wiederholen?


    Interessant:
    - im finalen Anstieg des POG bis 2011 haben die Beiden den HUI nicht mehr wesentlich ausperformt.
    - von dort ab setzen Beide sich deutlich von den anderen Minan ab. Als dem Gold im späten 2012 nur noch ein niedrigeres Hoch gelingt, dto. beim HUI, markierten sowohl RGLD als auch FNV deutliche neue Hochs.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Noch ein Nachtrag zur Funktion des Hebels beim Royalty-Unternehmen, wie ich das sehe.


    Wir müssen uns klarmachen: es handelt sich im Kern um Finanzierungsdienstleister. Mit dem Unterschied zur normalen Bank, dass die Rückzahlung des Kredits in irgend einer Weise verbunden mit EM erfolgt. Entweder als Royalty (Förderzins, d.h. meist ein prozentualer, fester oder variabler Anteil am Produkterlös) oder als Stream (Abnahme des Produkts zum festgelegten Preis).


    a) Wenn es um Royalties geht, z.B. 1% vom Verkaufserlös der Produktion abzubekommen: dann ist das 1:1 mit dem EM-Preis verbunden, gleichbleibende Förderung vorausgesetzt. Ein kleiner Vorteil mag ggü. den Minen an sich schon darin liegen, dass diese bei steigenden EM-Preisen i.d.R. auch steigende Förderkosten haben (z.B. Energiekosten sind da sensitiv und positiv korreliert).
    Ergänzung: Es gibt m.W. auch ansteigende ("escalating") Royalties. Der prozentuale Anteil am Produkterlös, der abzuliefern ist, steigt mit steigendem Marktpreis fürs Produkt. In Baisse-Zeiten zieht es dem Produzenden damit nicht das letzte Hemd aus (und ist damit für ihn vorteilhaft), in der EM-Hausse ist es für die Royalty-Gesellschaft ein zusätzlicher Hebel.


    b) Insbesondere wenn das Royalty-Unternehmen sich für die Vorfinanzierung eines Projekts selber eines Kredits bedient hat, haben wir hier einen echten Hebel.
    Das was bei der Mine die Förderkosten sind, wären bei der Royalty-Gesellschaft ihre eigenen Geschäfts- und Refinanzierungskosten. Letztere können erheblich sein. Wenn die Erlöse so gerade reichen, diese Kosten zu decken, bleibt als Ertrag NULL übrig. Entsprechend haben wir einen Hebel, wenn die Erlöse steigen. Dies um so mehr, je höher der Grad der Fremdfinanzierung ist, richtig? Welche umgekehrt in der Baisse auch ein Risiko darstellt, da ja die Kredite weiter bedient werden müssen.


    c) wenn es sich um Streams handelt, liegt der Hebel auf der Hand. Das Produkt wird für einen vereinbarten Preis erworben und zum Marktpreis weiterveräußert. Der Preis kann fix sein, variabel, oder sowas wie "22% vom aktuellen Marktpreis", siehe hier und hier. Silver Wheaton ging deswegen so ab, weil sie da (aus der Erinnerung) Vereinbarungen hatten, die niedrige einstellige Dollarpreise je Unze Silber vorsahen.


    Also hängen auch diese Unternehmen gehebelt am EM-Preis. Was empirisch oben gezeigt wurde. Und wenn sie gut sind und die Marktphasen richtig einschätzen, ist die Baisse kein Tal der Tränen, sondern ein Eldorado, um mit der angesammelten Knete für die nächste Hausse einkaufen zu gehen. Das hat @vatapitta hier: Royalty Companies untersucht. OR hat zuletzt für rd. eine Milliarde (Cash+Aktien) derartige Rechte auf einen Schlag gekauft!


    Gruß, GL


    PS das Prinzip der Offtakes als dritte Form - neben Förderzinsen und Streams - hat sich mir noch nicht recht erschlossen. Ist lt. Investopedia eine Abnahmevereinbarung - wo ist der Unterschied zum Stream? Lieferverpflichtung des Produzenten eingeschlossen? Kann wer Nachhilfe geben?


    PS2: @Edel Man, vielleicht magst Du die OT-Diskussion in den Royalty-Faden schieben?

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Nachdem ich folgenden Artikel über FNV gelesen habe, habe ich Zweifel ob Royalties bei einem Goldanstieg die richtige Wahl sind. Fast alle Royalties haben sich in der letzten Woche schlechter als der GDXJ entwickelt.


    FNV ist auch heute gegen den Trend schwach. Ich überlege Sandstorm zu verkaufen und mich auf Werte im GDXJ zu konzentrieren. Royalties sind m.E. dann attraktiv, wenn es der Branche schlecht geht.


    Auszug
    2017 war für Franco Nevada (WKN:A0M8PX) aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein ungewöhnlich ruhiges Jahr. Da die meisten Goldminenunternehmen in diesem Jahr die Kosten senken und den Cashflow steigern, fand Franco-Nevada kaum ein Minenunternehmen, das mit einer Finanzkrise konfrontiert war und bereit war, sich von einem Teil der Produktion einer oder mehrerer ihrer Minen als Gegenleistung für weitere Finanzierung zu trennen. Das ist es, worum es im Edelmetall-Streaming-Geschäft geht. 2017 hatte das Unternehmen nur ein einziges Streaming-Abkommen abgeschlossen.


    https://www.fool.de/2018/01/01…n-denkwuerdiges-jahr-war/

  • Genau @nicco , sie sind sozusagen die nichtzyklischen Wachstumswerte der Branche ,die man dauerhaft halten könnte ( wie EdelMan so schön sagte "Fels in der Brandung"). Wer nicht ein-und aussteigen will, alle 8 Jahre , der ist hier richtig ( zumindest gilt dies für FNV ). Sie verdienen eindeutig an der Baisse der Goldminenindustrie und performen in dieser Zeit überproportional , umgekehrt , wenn der Goldzyklus dreht. Unten mal 2 Charts ,die das untermauern:
    der Zykliker Barrick Gold:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=96988&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    und der nichtzykl. Wachstumswert Franco-Nevada :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&TO=1514933999&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=20488994&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    beide log. dargestellt.... :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Nachdem ich folgenden Artikel über FNV gelesen habe, habe ich Zweifel ob Royalties bei einem Goldanstieg die richtige Wahl sind

    Ich kaufte im Dezember 2015 eine grössere Position WPM und RGLD für mein Strategieportfolio. Ich hatte dann bereits grössere Positionen GDX und GDXJ. Ich hätte nie gedacht, dass im drauf folgenden Halbjahr eine Rally dieses Ausmasses bei Goldaktien starten würde. Im Nachhinein hätte ich auch besser andere, vor allem kleinere, Aktien nehmen sollen, so ungefähr wie ich jetzt aufgestellt bin, denn natürlich ist dann jeder Scheiss gestiegen, und zwar die meisten mehr als meine Depotpositionen.


    ABER: Ich bin fast sicher, dass ich nie und nimmer eine Position bis in den Spätsommer durchgezogen hätte, wenn sie innert Tagen mal einfach so 50 % gestiegen wäre und dann auch mal rasch 20 % gesunken wäre. Ich hätte wohl sehr früh mit Positionsreduktionen/Gewinnmitnahmen begonnen.


    WPM und RGLD hatten aber im ganzen Anstieg keine nennenswerte Rückschläge und waren bei Korrekturen immer mit relativer Stärke behaftet. Man musste nie Angst haben, dass an einem Tag 10 oder 20% verloren gehen könnten...
    Ich nahm deshalb beide Positionen mit bis zu den Highs, wo ich dann in Etappen rund 2/3 verkaufte.


    Natürlich ist bei den grossen Royalties nicht zu erwarten, dass sie bei einem Goldaktienrally die grösste Performance erzielen, aber die relativ geringe Volatilität und Robustheit bei Korrekturen sind sehr nervenschonend und können.... Gold wert sein. Man muss auch nicht jeden Tag ins Depot schauen.

  • Metalla Royalty and Streaming gestern mit über 16% Plus. Befindet sich ganz nah am Hoch aus 2017 (was höher war als 2016). Daher könnte in Kürze ein Ausbruch erfolgen.


    Wird gehandelt an der CSE und Nasdaq OTC. Wechsel an die TSX steht in Kürze wohl an. Die relativ geringe Aufmerksamkeit hat dem Wert vielleicht bisher geholfen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Metalla Royalty and Streaming gestern mit über 16% Plus.

    Ja, der Lichtblick des gestrigen Tages. Bei den Minen laufen ja allenfalls Einzeltitel zeitweise und schwer vorhersehbar "erfreulich", aber die Umsätze stimmen dann oft nicht.


    Hab sie auf dem Schirm weil in den letzen 7 Wochen gekauft.


    Bei MTA gestern gutes Volumen, in jeweils einer Minute einmal ca. 170k und einmal rd. 40k Stück nach oben gekauft, letzterer bei .593. Sie hat bei .62 geschlossen, aber das waren kleine Umsätze.


    Sieht bei mir - noch im Laufe des gestrigen Tages - so aus :


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Moin moin,


    Sandstorm mit knapp 600.000 C$ Insiderverkäufen - vermutlich aus Opitions.


    Bei FNV im Dezember sehr starke Insider - Disposition in the public market, gegen den steigenden Goldpreis!



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A