Royalty Companies

  • Schaut Euch mal die Insider bei Metalla an... die Chefs kauften Anfang September, CDE hat am 24.09. über eine Mio Metalla-Aktien in den Anstieg hinein verkauft. Mehr als die Hälfe des fetten Tagesvolumens war das, trotzdem ein Hammer(-candle) und am Ende ein Tagesplus.


    So um die 20 Mio Stück müsste CDE besitzen, bei 16,5 % Aktienbesitz lt. September-Präsentation.


    Alles absorbiert...? Und wird weiter hoch gekauft? Wer hier der dazu was sagen kann?



    Gruß, GL

  • Anglo Pacific Group


    saludos

  • Moin moin,


    heute hat es Centera zerlegt - minus 16% wegen Unklarheiten bei der Mine Mount Milligan.
    Man geht von geringeren Reserven aus und hat kräftig abgeschrieben.


    Ebenfalls betroffen ist Royal Gold, die den Minenbau finanziert haben. Fast 24% des Umsatzes von RGLD kommt aus dieser Mine. Kurs - 5,6%


    @Nebelparder wünscht sich natürlich bessere Nachrichten.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    Downgrade von Royal Gold:

    @Nebelparder, was hältst Du von einem Tausch von Royal Gold in Torex?


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Hi @vatapitta ,


    ich hatte auch nicht auf dem Schirm, daß sie ein so großes Klumpenrisiko im Portfolio haben.
    Daher für gestern erst mal Handels-. und Postingverbot selbst auferlegt, um den Blutdruck wieder absinken zu lassen (RGLD hat ziemlich hohen Anteil im Langfristdepot).


    Nun Fazit für mich: Ärgerlich und für die nächsten Quartale nicht so toll, aber da die Position langfristig geplant ist werde ich dabei bleiben. Selbst wenn sie die kompletten 24% Umsatz verlieren sollten, ist das nichts, was nicht durch steigenden Goldpreis und neue produktiv werdende Streams geheilt werden könnte. Solche Durchhänger hatten sie schon öfter (okay, das kann man auch als Gegenargument sehen).


    Die ebenfalls im Depot liegenden WPM und FNV haben auch ihre spezifischen Leichen im Keller liegen, denen ich mit der gleichen Toleranz wie bei RGLD begegnen würde. Die mir wieder besser gefallende hochspekulative MTA mag ich nicht so stark gewichten wie die drei Großen. Daher werde ich die vier Werte nicht traden oder umschichten.


    Einfach mal so als Stimmungsbild eingeworfen, ohne fundamentale und charttechnische Begründung.

  • Hallo Buche,


    ich werde Royalties (RGLD, FNV, WPM, MMX) jetzt eher meiden.
    Sie haben alle ein systematisches Risiko und zwar das High-Grading. In den vergangenen schwierigen Jahren für die Minen haben einige, um zu überleben, das höhergradige Erz in ihren Minen abgebaut. Dadurch haben die Royalties in dieser für die Minen schlechten Zeit relativ besser ausgesehen.


    Nun kehrt sich das möglicherweise bei den älteren Minen um. So dass Centerra nicht ein Einzelfall bleiben könnte. Ich konzentriere mich eher auf junge Minen, die gerade in Produktion gegangen sind oder Minen mit Expansion durch neue Projekte. Eine Royaltie mit vielen Startern in den nächsten Jahren ist SSL. Auch OR halte ich nach dem Rückgang für aussichtsreich. MMX ist aktuell sehr schwach, keine Ahnung woran das liegt.


    Schau Dir mal Torex an.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Eine Royaltie mit vielen Startern in den nächsten Jahren ist SSL. Auch OR halte ich nach dem Rückgang für aussichtsreich


    Da darf mann aber ahch ELY dazu zählen.


    LG Toni

  • Toni666


    gute Frage. Bin da jetztauch schon seit ein paar Monaten investiert und habe doch eigentlich einen guten Einkaufskurs bekommen. Es gabe jetzt Kritik an diesem Wert, von incanewsblog oder wie die heißen. Da geht es unter anderem um das bezhlte Gespushe.
    Ich muss mir über das Wochenende den Artikel mal in Ruhe durchlesen.

  • Hallo @vatapitta ,


    Deine Gedanken bzgl. High-Gradings kann ich nachvollziehen. Allerdings haben natürlich auch die großen Royalties neue/"junge" Streams, die demnächst hinzukommen. Eine kurze Recherche ergab:


    FNV: 51 producing, 37 Advanced, 202 Exploration (in Goldäquivalenten angegeben)
    RGLD: ca. 40 producing, 15 Development, ca. 80 Exploration (Anzahl Projekte)
    WPM: 19 producing, 9 development, (Anzahl Projekte; keine aussagekräftigen Zahlen zu Exploration gefunden)


    Torex kommt definitiv auf die Produzenten-Watchlist und voraussichtlich auch ins Depot.
    Eine komplette Umschichtung RGLD->Torex würde mir allerdings die Allokationsregeln brechen.


    Falls es interessiert: Ich strebe im Edelmetallportfolio ca. 60% physisch, 30% Royalties und 10% Produzenten/Explorer an, Cash nicht mit eingerechnet. RGLD alleine ist also ungefähr so stark wie alle Produzenten vertreten.
    Hier hat jeder natürlich seine eigenen Präferenzen und Risikowahrnehmungen.

    "Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

    2 Mal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: "im Edelmetallportfolio" hinzugefügt

  • FNV: 51 producing, 37 Advanced, 202 Exploration (in Goldäquivalenten angegeben)
    RGLD: ca. 40 producing, 15 Development, ca. 80 Exploration (Anzahl Projekte)
    WPM: 19 producing, 9 development, (Anzahl Projekte; keine aussagekräftigen Zahlen zu Exploration gefunden)

    Danke @Buche,


    das ist eine schöne Aufstellung. Bei FNV sieht das gut aus. WPM hat vor allem Großprojekte mit den Majors.


    Kannst Du auch die Zahlen für OR und SSL raus suchen?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @Alfons07


    Ely hat es beendet weil die das gepushe wohl übertrieben haben.
    Ich finde das eher positiv das sie jetzt weiterhin eher Taten als Worte sprechen lassen. So wirkt ELY konservativer, vertrauenswürdiger.


    LG Toni

  • Kannst Du auch die Zahlen für OR und SSL raus suchen?

    Jo, bei dem heutigen Wetter kann man eh nichts anderes machen :rolleyes:


    MTA: 2 produzierend, 16 in Entwicklung, 24 Exploration
    Quelle


    OR: 18 produzierend, 10 in Entwicklung, 2 Exploration
    Quelle


    SSL: 23 produzierend, 22 in Entwicklung, 21 adv. Exploration, ca. 155 Exploration
    Quelle


    SSL in der Tat beeindruckend, auch die Zahlen zum 3ten Quartal.

  • Vielen Dank, Buche! [smilie_blume]



    Ja SSL scheint eine Perle zu sein. Hatte vor einiger Zeit einen positiven Artikel zu den Aussichten gelesen.
    Performance 52 Wochen laut Barchart - alle Börse NY:


    WPM - 84%
    FNV - 53%
    RGLD:US - 61%
    OR - 41%
    SSL - 104%
    MMX - 27%
    MTA - 107%
    ELY - 273%


    Bei ELY könnte eine Konsolidierung anstehen.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Zu OR:
    In der Überschrift zu der verlinkte Webseite steht schon: "Osisko holds over 130 royalties, streams and offtake assets", und in den letzten Präsentationen steht die Zahl "über 135".


    18+10+2 kommt da irgendwie nicht hin... abgesehen daß ihr "Inkubator-Modell" und die Beteiligungen dem Ganzen nochmal einen anderen Dreh geben, es also weniger vergleichbar machen.


    Was nicht heißen soll dass ich OR unbedingt bevorzuge... meine eher, dass die Royalty-Gesellschaften für unsereiner kaum zu bewerten sind, besonders was die zukünftige Entwicklung angeht. Siehe auch den Kobalt-Stream von WPM zum Beispiel. Den Diamanten-Stream von OR. Die Probleme bei RGLD. Wie soll man da erst bewerten was die Explorationprojekte bringen? Usw.


    Gruß, GL


    @Buche - ja, die Royalty-Gesellschaften haben alle gewisse Abhängigkeiten von ihren größten Royalties bzw. Streams.


    @vatapitta - und Du tauschst die vielen Vorteile des Royalty-Geschäftsmodells tatsächlich komplett ein gegen die ganze Latte von Risiken, die einzelne Unternehmen mitbringen?


    Edit
    Ich kann verstehen dass auch die Unternehmen selber maximal sowas mit einiger Zuverlässigkeit prognostizieren können:



    Zitat von Osisko


  • Diese Abhängigkeit vom Wohlergehen der grössten Positionen hat mich bis dato von einer Investition in Salfish abgehalten. Die Royalty von MKO wäre wohl der Durchbruch falls auf dem unzweifelhaft guten Projekt in Nicaragua alles glatt läuft.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Bei SAND ist der prognostizerte Gewinnsprung ab 2023 auch hauptsächlich auf ein Projekt zurückzuführen... Hod Maden in der Türkei.


    Zitat von SAND


    Ein Haar in der Suppe ist überall, sonst wär es ja einfach. Kann mal was schiefgehen, wie wir überall sehen. Dann zerlegt es aber nicht den kompletten Laden. Dafür reicht woanders schon ein fetter Streik, technische Probleme oder ein länderspezifisches Ärger- oder Hindernis. 51%ige Re-Indigenisierung und so.


    @Lexus
    FISH traue ich nicht so ganz. Wexford Capital besitzt über 50% und kontrolliert mit seinen Hedgefonds den Laden. Keine Ahnung was die damit anstellen.
    Und dann die Geschichte mit der komischen Kurspusherei von FISH, als sie Terraco übernahmen. Alles schräg gelaufen. Davon ist nix mehr übrig.


    Die Geschichte Almaden - Almadex - Azucar Minerals - New Almadex kam mir ähnlich schräg vor. Schau mal auf die Chartverläufe von diesen Firmen... Bin sofort rausgegangen als der Spin-out Mai 2018 angekündigt wurde.


    Gruß, GL

  • Hallo @GermanLong,


    Hot Maiden ;), ist das der dicke goldene Balken, der ab 2022 in der Grafik auftaucht?
    Das wäre ab 2024 ja über die Hälfte des Umsatzes.


    Ansonsten haben sie viele kleine Royalties und sind dadurch nicht so abhängig. Auch die Mischung gefällt mir.
    Ein bisschen von allem: Gold, Silber, Basismetalle, Kohle und Diamanten.


    Klar, Überraschungen gibt es überall. Auch die Royalties erleben Pleiten.
    Wenn es sich auf Grund der Kostenentwicklung nicht mehr lohnt, dürfen Unternehmen eine Mine auch in Wartung nehmen und die Produktion von EM einstellen. Das fördert dann die Bereitschaft der Royalties die Abgaben neu zu verhandeln, sonst gibt es gar nix. Das machen die Minenunternehmen nur, wenn es anders nicht geht.



    Die Türkei könnte sich wirtschaftlich stabilisieren, da Teile der deutschen Autoindustrie wegen des EU - CO2 Wahns dorthin verlegt werden sollen. Es gibt viele Türken, die hier bei den Autobauern gearbeitet haben und dann in die Türkei zurückkehren. - Der Bau von E-Autos bleibt in Deutschland. Politisch ist die Türkei derzeit instabil.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....


  • Hot Maiden ;), ist das der dicke goldene Balken, der ab 2022 in der Grafik auftaucht?
    Das wäre ab 2024 ja über die Hälfte des Umsatzes.

    Ja, das müsste es sein.


    Deshalb meinte ja auch "Mark" von IKN, "Hod Maden verändert die Gesellschaft (SAND) für immer"


    Das macht deutlich, wie die bloße Anzahl der Royalties usw. vollkommen uninteressant ist. Schau Dir mal RZZ-V und ihren Preischart an.

    SAND is overdue a re-rating. And part of that is simply because the wider market hasn't appreciated the growth in market cap we've seen as this company is now worth over U$1Bn, one of the important threshold numbers that allows more US instos to participate if desired. Also SAND trails the price/sales price/earnings multiples of the big streamer/royalty plays (FNV, WPM, RGLD) by too much these days and when the market begins to gives it due credit for growth, pipeline and its much improved financial standing (SAND has come a long way from the failed Brazilian bets of a few years ago), we should see a virtuous circle appear which sends SAND share prices and therefore market cap higher, simply because its market cap is higher. I see no reason at all why SAND can only command a price/sales of 11X while Franco, Wheaton etc get at least 15X and at some moments, up to 25X.


    SAND as stands today can go a lot higher, all it requires is a little more market traction. For sure when Hod Maden starts to kick in the company will change forever, but there's no need to wait that long for a successful trade.

    Ich hab heute etwas SAND nachgelegt, prozyklisch-optimistisch sozusagen. Die Käufe von Mitte des Monats sind im Plus, und die Gesamtposition war noch unter Zielgröße.


    MMX könnte evtl. auch langsam einen Boden finden.


    Gruß, GL

Schriftgröße:  A A A A A