Münzen oder Barren, Gold oder Silber ?

  • Hallo zusammen,


    stelle vermutlich wie jeder Anfänger im Bereich Edelmetalle die gleichen Fragen.


    Ich stellte mir die wichtigste Frage ob Münzen oder Barren. Konnte hier schon einige interessante Informationen aus dem Forum rausziehen. Es ist natürlich Ermessungssache was jeder für Vorstellungen hat. Vor- bzw. Nachteile haben beide varianten.


    Die zweite Kernfrage, welche ich mir stellte ist ob Gold oder Silber. Da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Was mich bei Silber stört, das man auf die Barren 19 % Mwst zahlen mus. Gut man kann diese umgehen indem man einen Münzbarren (7% Mws) kauft. Das Problem ist bei Silber auch die Lagerung. Um auf den Wert eines 100g Goldbarren zu kommen, müßte man sich einige Barren an silber zulegen.


    Wie sieht eigentlich ein Münzbarren aus? Konnte leider keine Abbildung feststellen.


    Ich habe mal einen Bericht gelesen, das die Differenz zwischen Gold und Silber in den Kriesenzeiten bei ca, 1/15 wäre. Im Augenblick sind wir bei 1/57. So das meiner Meinung als Leihe doch vieles für Silber spricht.


    Bin mir hier noch etwas Unsicher, da ich wie bereits erwähnt habe, keine Erfahrung mit Edelmetalle habe.


    Für Eure Antworten bedanke ich im Voraus.


    Gruß
    Fury1972

  • Willkommen im Club, zeit deine Fragen auch gleich zu beantworten.


    Zitat

    Ich stellte mir die wichtigste Frage ob Münzen oder Barren. Konnte hier schon einige interessante Informationen aus dem Forum rausziehen. Es ist natürlich Ermessungssache was jeder für Vorstellungen hat. Vor- bzw. Nachteile haben beide varianten.


    Ich bevorzuge Münzen aufgrund der Stückelung. In kleinen Stücken zu kaufen, und zu verkaufen. Bei Kilobarren in Gold ist das so ne Sache. Wenn man einige 100 000 Euro gleich in Gold investieren will, da kommt man um Kilobarren Gold vielleicht nicht rum. Aber generell sind Münzen besser finde ich.


    Zitat

    Die zweite Kernfrage, welche ich mir stellte ist ob Gold oder Silber. Da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher


    Nimm nicht Gold oder Silber, Nimm Gold und Silber.
    Ob nun 50% 50% 60/40 oder 75/25 ist deine Sache, ich denke man sollte nur etwas von beidem haben um auf der sicheren Seite zu sein.


    Zitat

    Das Problem ist bei Silber auch die Lagerung.


    Wirklich? Außer Anlaufen kann ja nicht viel passieren.
    Solange man kein Bankschließfach hat ist es kein Problem.


    Zitat

    Um auf den Wert eines 100g Goldbarren zu kommen, müßte man sich einige Barren an silber zulegen.


    Das ist wohl wahr für den Preis eines 1kg Barren kommste auf 56 Kilo silber. Aber dieses Verhältnis kann sich wie du bereits erwähnt hast auch durchaus ändern.


    Zitat

    Wie sieht eigentlich ein Münzbarren aus? Konnte leider keine Abbildung feststellen.


    Schau bei Argentarius.de in den Shop, 1kg Cook Islands Münzbarren. Leider derzeit nicht lieferbar. Mit lieferbaren Edelmetallen sieht es derzeit sowieso eher Mau aus.


    http://www.argentarius.de/shop…-kg-Feinsilbermuenze.html


    Zitat

    Bin mir hier noch etwas Unsicher, da ich wie bereits erwähnt habe, keine Erfahrung mit Edelmetalle habe.


    Nun, bei Edelmetallen kann man solange man physisch und nicht zu totalen Höchstkursen kauft, und zu niedrigstpreisen verkauft sehr wenig falsch machen. Sicherer Investieren geht eigentlich gar nicht, denn irgendetwas sind Edelmetalle ja immer Wert.


    Ich kaufe Edelmetalle nicht als Spekulationsobjekt. Wenn die Unze bei 1000 Euro steht verkaufe ich vielleicht einen kleinen Teil, aber die Frage ob Edelmetalle oder nicht wird immer mehr zu einer grundsätzlichen Frage die auch zwischen "arm" und "reich" unterscheiden kann.
    Wer Gold und Silber daheim hat ist nie pleite. ;) Auch wenn der Kontostand niedrig sein mag.

  • Hallo Anzugpunk,


    erstmal Danke für Deine Informationen.


    Bei dem Problem bei silber mit der Lagerung, meinte ich eigentlich. Das es im Verhältniss zu Gold wesentlich mehr Platz in Anspruch nimmt.


    Gruß
    Fury1972

  • Zitat

    Original von Fury1972
    Ich habe mal einen Bericht gelesen, das die Differenz zwischen Gold und Silber in den Kriesenzeiten bei ca, 1/15 wäre. Im Augenblick sind wir bei 1/57. So das meiner Meinung als Leihe doch vieles für Silber spricht.


    Mit Analogien auf der Zeitachse sollte man immer extrem vorsichtig sein. Gerade der "alte" Silberpreis muss auch im Zusammenhang mit Silbermünzen gesehen werden, die damals (im Gegensatz zu Goldmünzen) tatsächlich in Jedermanns Hand waren (Hier kommt eine große Menge zusammen...) . Mitunter war die Gold/Silber-Ratio sogar gesetzlich geregelt (z.B. in den USA) - Sprich Silber konnte gar nicht "billiger" werden weil der Staat für eine fixe Menge Gold gab.
    Das Ergebnis waren damals übrigens gigantische Mengen von Silbermünzen die nie in Umlauf kamen - weil man sie einfach nicht brauchte. Sie werden z.T. erst heute an Sammler verkauft.
    Wenn man so möchte war der Silberpreis lange Zeit "staatlich subventioniert".


    Aus diesem Grund würde ich doch den Märkten vertrauen und sagen - die Ratio wie sie heute ist - ist in Ordnung. Sicher kann und wird sie sich ändern - aber das fällt bereits unter die Rubrik Spekulation. In welche Richtung der Zug fährt - kann niemand sagen. Könnte es Jemand - wir würden es an der Kurstafel lesen können.


    Silber ist sicherlich nicht schlecht - ich finde es nur einfach zu schwer. Ein Kilo Gold kann ich problemlos und unauffällig am Körper tragen - Den Gegenwert in Silber bekomme ich nicht mal mehr im Auto unauffällig weg.

  • Zitat

    Original von Fury1972
    Mal eine andere Frage


    was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Cook Island Münzbarren und dem Kookaburra 1 kg silberbarren?


    Fury1972


    Der Kooka ist eine sauber geprägte Münze, wo Sammler und wird gerne gesammelt.
    Die Cook Münze ist unsauber geprägt und rau wie ein Reibeisen - Vorteil gegenüber Barren - nur 7 % MWSt.


    Vom Silbergehalt beide gleich.


    Gruß Blaubronco

  • Hallo Ritterwacht, Goldfüchsle und Blaubronco,


    erstmal Danke für Eure Informationen.


    Bei mir sind desweiteren noch einige Fragen mehr aufgetreten. Mir geht es um die Goldmünzen. Und da speziell um die Anlagemünzen.
    Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr Euch, welche Münzen Ihr kauft (Maple Leaf, Wiener Philharmoniker, Krüger, Nuggets, Panda, Britania)?


    Oder geht Ihr nur danach, das die Münze gekauft wird, welche den geringsten Aufpreis zum Goldpreis aufweist. Egal welche Münze es dann wird?


    Meine Favoriten wären hier die 1 Unze Münze von Maple Leaf und Wiener Philharmoniker.
    Bei Krüger Rand bin ich mir nicht so sicher, wie ich diese einschätzen soll.


    Gruß
    Fury

  • Zitat

    Oder geht Ihr nur danach, das die Münze gekauft wird, welche den geringsten Aufpreis zum Goldpreis aufweist. Egal welche Münze es dann wird?


    Der Krügerrand war da sehr lange die beste Münze, bestes P/V Verhältnis, und durch etwas Kupferbeimischung ist der Krügerrand auch eine robuste Münze und nicht so weich wie eine 999er Münze. Trotzdem enthält er eine ganze Unze Gold. - Dadurch das der Krügerrand mehr oder weniger die bekannteste Buillonmünze überhaupt ist und die meisten Leute wenigstens schonmal davon gehört haben ist er für mich immernoch die Anlagemünze Nr.1.


    Pandas und Nuggets haben sehr hohe Aufschläge, Maple Leaf kosten meistens auch etwas mehr und sind oft schlampig geprägt. (außerdem sieht die Queen scheisse aus). Wiener Phillharmoniker sind verhältnissmäßig "dünn" und werden vergleichweise wenig angeboten.
    Nach dem Krügerrand sind für mich in Europa die Phillharmoniker die Nummer 2.


    Ansonsten habe ich auch einige 900er 20-Goldmark Stücke aus dem Kaiserreich die man nah am Metallpreis kaufen kann. Sie sind auch heute noch sehr bekannt und im "Krisenfall" ist Bekanntheit immer gut.
    - Welche Münze man nimmt ist eigentlich egal solange das Gold echt ist und man nicht zuviel dafür bezahlt. Der Rest ist eher Geschmackssache.


    Zitat

    Der Kooka ist eine sauber geprägte Münze, wo Sammler und wird gerne gesammelt.
    Die Cook Münze ist unsauber geprägt und rau wie ein Reibeisen - Vorteil gegenüber Barren - nur 7 % MWSt.


    Der Kookaburra ist eine 1cm dicke "Münze" - ca so groß wie eine CD. Die Cook Islands sind defacto Barren und auch so gegossen. Nur der Nennwert macht sie zum "Münzbarren". - Was halt durch die niedrigere Mwst. günstiger als das klassische Kilobrikett von Heraus, Degussa etc. etc.

  • Ich persönlich bevorzuge für Anlagezwecke Barren zu 100 gr und Bouillons zu 1 Oz.


    Bei den Bouillons bevorzuge ich 999.9 Reinheit. Mein Lieblingsbouillon ist der Philharmoniker - weil es ihn in so praktischen 10er bzw. 12er-Packs gibt... Die stapeln sich einfach gut.

  • Zitat

    Original von mike_2210
    Ich würde gerne die frage nochmal aufgreifen in welchen Verhältnis Gold:Silber ??
    Wie habt ihr das aufgeteilt und aus welchen Gründen?


    80% Silber 20% Gold, da ich mehr von Silber eine bessere Performance erhoffe.

Schriftgröße:  A A A A A