Argonaut Gold / AR (TSX)

  • Moin moin,


    es gibt eine Dezember-Präsentation von Argonaut.
    Sie enthält die schmerzhaften zuerst und dann auch die guten Nachrichten.


    Man hat 3 produzierende Assets - da beginnen die Schmerzen. Die Grade sind nicht niedrig, sie sind erbärmlich!
    1) Beim El Castillo Komplex hat man noch 241.000 oz PP mit 0,38 Gramm/Tonne. Ende des Minenlebens 2022.
    St. Augustin liefert an die gleiche Verarbeitungsanlage 0,29 G/T PP bis 2025+, 418.000 oz PP


    Man hat offensichtlich gelernt sehr sparsam zu sein, um aus diesem "Erz" noch Gold zu gewinnen. Vermutlich wäre es am Besten, wenn in der Nähe jemand mit einem höher gradigen Vorkommen eine Verarbeitungsanlage bräuchte. Wenn es die Option eines Verkaufs gäbe, hätte das Management schon entsprechend gehandelt. Diese niedrigen Grade und ich vermute geringen Investitionen in die Anlage und das Equipment für Gewinnung und Transport des Erzes bergen das Risiko unerwarteter Ausgaben für Ersatz oder Stillstand. Ich vermute, dass mindestens 30% des enthaltenen Goldes auf der Deponie landen.


    2) La Colorada hat 375.000 oz PP zu 0,59 Gramm/Tonne bis 2024+


    3) Florida Canyon (geerbt von Alio Gold) hat 1 Mio. oz Probable mit 0,43 Gramm/Tonne bis 2030++
    Bei dieser Mine wurde auch viel investiert u.a. eine neue Fahrzeugflotte. ASCI 1040 $


    Das andere Erbstück von Alio, Ana Paula, ist im Verkauf, die Verträge sind gemacht, die Genehmigung steht noch aus. Scheut man sich im Bundesstaat Guerrero zu investieren? Dort gab es für andere Minen schon viel Ärger mit Streiks - EQX, Telson und TXG?



    Das bedeutet eine geografische Neuausrichtung von Argonaut Richtung Kanada und USA.
    Größere Goldpreisrückgänge würden die Finanzierung von Magino in Ontario, in der Nähe von Alamos Island Goldmine, in Gefahr bringen. Für Magino gibt es einen Vertrag zum Festpreis (s.o.). Laut Timeline erfolgt die Konstruktion bis Ende 2022 und die erste Goldproduktion ist für 2023 geplant. Deshalb passt AR gut in mein Depot (ERD 2022 und ARTG 2024), AOT ?
    Die Finanzierung von Magino soll aus dem Cashbestand und dem Cashflow der laufenden Produktion gestemmt werden. [smilie_denk] Vorsichtshalber hat man sich einen Revolving Credit Rahmen von 125 Mio. Dollar für Libor + 2,5% gesichert. Das passt!



    Es gibt mit Cerro Del Gallo ein weiteres langlebiges Projekt mit niedrigen Kosten in Mexiko.



    Alamos Gold ist selber noch mit dem Ausbau der Island Goldmine beschäftigt, so dass ich kurzfristig nicht mit einem Angebot für AR rechne. AR vermutet in der Tiefe bei Magino hochgradiges Erz. Erste Bohrungen waren tatsächlich erfolgreich. Dabei ist allerdings noch nichts herausgekommen, was sich rechnen (fördern) lässt.


    Der Marketscreener sieht ein hohes Kurspotential bei AR.


    Risiko: Bei deutlich niedrigeren Goldpreisen steht die Kalkulation für Magino auf schwachen Beinen.
    Unerwarteter Reparatur- oder Ersatzbedarf bei den Minen in Mexiko gefährden den Cashflow aus diesen Minen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Mit diesen Bohrlöchern wohl schon....


    https://www.newswire.ca/news-r…south-zone-861478693.html

  • übrigens sehe ich Argonaut auch wegen hoher Silberreserven als durchaus attraktiv - mir scheint dass der Markt noch gar nicht die über 170 Mio Unzen Silber bei den Mineral Reserves und Resource wahrgenommen hat. Dabei habe ich Anna Paula bereits herausgerechnet
    - wäre vielleicht gar nicht verkehrt wenn die die Silberproduktion mal benennen würden...

  • https://seekingalpha.com/amp/a…-for-organic-growth-story


    Zitat von Taylor Dart

    Argonaut Gold: A Very Reasonable Valuation For An Organic Growth Story



    Summary

    • Argonaut Gold released its Q4 and FY2020 results last week, reporting a new quarterly record for gold-equivalent ounce production.
    • This sharp increase in production combined with higher metal prices translated to 19% revenue growth year-over-year.
    • While Argonaut continues to be an unattractive high-cost producer with FY2021 guidance forecasting costs of $1,300/oz, the story going forward is Magino which provides significant organic growth.
    • At a current market cap of ~$494 million, the stock looks very reasonably valued here at just ~$92.00/oz, so I see the stock as a Speculative Buy here at US$1.63.
  • Die Argonaut Buben wissen was Sie tun und gefallen mir in ihren Handlungen immer mehr.
    Die lassen sich nicht übern Tisch ziehen mit Private Placements deutlich unterm aktuellen Börsenpreis.. sondern wenn dann nur über dem Kurs.... und sowas wird dann auch heute mal mit +6% zurecht honoriert.


    So füllt man die Kassen für ein aussichtsreiches Projekt (MAGINO) - da können sich viele andere Unternehmen im Sektor mal ein Beispiel nehmen:


    https://www.argonautgold.com/E…ction-Update/default.aspx

  • Moin moin,


    ich beobachte Argonaut nur aus dem Augenwinkel. Danke für eure Updates.


    Ich habe mir die letzten drei Unternehmensmeldungen vom 29. und 31.03 und vom 01.04. angesehen.


    Am 29.03. gab es ein Reserven und Ressourcen Update. Fazit war, dass die Zunahme der Reserven/Ressourcen zum größten Teil auf die Übernahme von Alio Gold zurück zu führen ist.


    Am 31.03. hat man das Privat Placement über 10 Mio. C$ bekannt gegeben. Die Finanzierung kam von Ausenco.
    Mit dieser Firma hat AR den Vertrag zum Bau von Magino zu einem Festpreis vereinbart.


    Am 01.04. hat man die Einstellung von Herrn Billingsley bekannt gegeben: "Lowe J. Billingsley verfügt über 32 Jahre Branchenerfahrung, die sich auf Führungsaufgaben, multikulturelles Engagement, Betrieb, Projektmanagement und technisches Fachwissen erstreckt. Er war zuvor Minenmanager des Stillwater East Minenkomplexes für Sibanye-Stillwater. Davor war Herr Billingsley 27 Jahre lang bei AngloGold Ashanti in verschiedenen Positionen mit zunehmender Verantwortung, Seniorität und Führung tätig, zuletzt als Senior Vice President, Americas. In dieser Funktion bei AngloGold Ashanti war Herr Billingsley für die Leitung der Region Amerika verantwortlich, die vier Betriebe in Brasilien und Argentinien mit einer Jahresproduktion von 850.000 Unzen Gold und einer Belegschaft von etwa 5.000 Mitarbeitern und 4.000 Auftragnehmern umfasst. Herr Billingsley hat einen B.A. in Geologie vom Colorado College , in Colorado Springs."
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    ... und das Platzen des Verkaufs von Ana Paula:
    Pete Dougherty , kommentierte: "Unsere aktuelle Wachstumsstrategie konzentriert sich auf das Projekt Magino und in zweiter Linie auf das Projekt Cerro del Gallo. Wir waren der Meinung, dass wir mit dem Verkauf von Ana Paula eine Win-Win-Vereinbarung eingegangen sind, bei der wir einen gewissen Wert mitnehmen und gleichzeitig durch eine Beteiligung und eine Lizenzgebühr eine positive Entwicklung des Projekts aufrechterhalten können. Leider war das erwerbende Unternehmen nicht in der Lage, seine Verpflichtungen zu erfüllen, und nachdem wir die Vereinbarung bereits einmal verlängert haben, sind wir der Meinung, dass wir zu diesem Zeitpunkt besser dran sind, wenn wir andere Optionen für Ana Paula verfolgen. Wir glauben, dass Ana Paula die Fähigkeit hat, mit der Zeit ein grundlegender Vermögenswert zu sein, und sind begeistert davon, ein Engagement in diesem Projekt zu haben. Wir gehen davon aus, dass wir in der Lage sein werden, im zweiten Quartal 2021 eine aktualisierte Vormachbarkeitsstudie für das Projekt Ana Paula zu veröffentlichen, die unserer Meinung nach ein hochgradiges Tagebauprojekt mit relativ geringen Kapital- und Betriebskosten und zukünftigem Untertagepotenzial aufzeigen wird."
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    Argonaut steht nun von mehreren Seiten unter Druck:


    Das Ergebnis von Q 1 dürfte negativ sein, AR also einen Verlust ausweisen, da der durchschnittliche Verkaufspreis für die Unze Gold - von mir geschätzt ca. 60/70 US $ - unter Q 4 liegen dürfte. Die ASCI für Q 1 könnten deutlich höher liegen, da die Kosten nicht nur für die Capex, sondern auch für die Opex ähnlich steigen dürften. Geringere Einnahmen und höhere Kosten lassen kein gutes Ergebnis erwarten. Ein Hinweis auf die schwache Finanzlage war m. E. schon das Offering im Februar.


    Die Einnahmen (Höhe?) aus dem Verkauf von Ana Paula entfallen.


    Die Kosten für Magino dürften steigen. Festpreis? - Na ja, der Projektmanager sitzt jetzt mit im Boot und kann sich seine höheren Kosten über entsprechende Finanzierungen wieder rein holen. Die Alternativen für AR sind dünn gesät und mit Sprott hat man besser nichts zu tun.


    Auch in Q 2 dürften die Kosten für AR steigen. Die niedrigen Grade der produzierenden Minen sind ein Problem, zudem ist der Aufwand 4 kleine Minen am Laufen zu halten beträchtlich.



    Fazit:
    Auch bei steigenden EM Preisen ab Q 2 dürfte AR finanziell schwach bleiben, da der höhere Ertrag durch höhere Kosten aufgefressen wird. Um Magino zu finanzieren wird in die bestehenden Minen nur das Nötigste investiert, was das Risiko für außerplanmäßige Kosten erhöht. Eine Finanzierung von Magino aus dem laufenden Cash Flow dürfte es erst bei einem Durchschnittspreis für Gold ab ca. 1.900 $/oz geben.


    Die Einstellung von Lowe J. Billingsley könnte sich als hilfreich erweisen. Der Mann war in seinem bisherigen Berufsleben erfolgreich und hat viele Verbindungen und einen Vertrauensvorschuss. Er bringt für den Bau von Magino wichtiges Know How ein.


    Für Ana Paula könnte sich bei gestiegenem Goldpreis und neuer PEA ein anderer Käufer finden. In erster Linie denke ich an den Nachbarn Torex Gold, aber auch EQX oder ein großer, der sich in Morelos positionieren möchte
    könnte Interesse zeigen. Der Neue im Management hat sicher noch gute Verbindungen zu Anglogold.


    Ich bin gespannt auf das Q 1 Ergebnis.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Danke für den tollen Beitrag und das differenzierte Fazit! [smilie_blume] Von "Augenwinkel" kann hier m.E. keine Rede sein... ^^


    Gruß, Jones

  • Danke für die Blumen @Jones.


    Kurz noch zum geplatzten Ana Paula Deal:


    "Argonaut Gold schließt Abkommen zum Verkauf des Projekts Ana Paula für 30 Millionen US$ plus eine bedingte Zahlung in Höhe von 10 Millionen C$ ab; Aufwertung des Projekts Ana Paula durch 9,9 % Kapitalbeteiligung am erwerbenden Unternehmen und 1 % Net Smelter Returns Royalty erhalten


    SEPTEMBER 11, 2020


    Das reißt ein ordentliches Loch in die Finanzplanung.



    In diesen Zeiten sollte man eher auf Cash Generatoren als auf Cash Burner setzen.
    Barrick und WPM sind interessanter als Argonaut.


    Die Inflation der Rohstoffpreise bewirkt letztlich eine Deflation (=Abnahme) der Kaufkraft beim Verbraucher.
    Die bestehende Kaufkraft wird mittels Geldentwertung brutal reduziert, um sie der für die Kaufkraft nicht ausreichenden Gütermenge anzupassen. Nur die Cash Generatoren profitieren davon. Besonders die Royalties, die ihren Umsatz ausweiten können, ohne ihre Kosten deutlich erhöhen zu müssen.


    Die noch nicht finanzierten Entwickler von Bergbauprojekten und deren Aktionäre sind besonders in den Arsch gekniffen! Das wird zu Umschichtungen in meinem Depot führen.


    Die allergrößten Profiteure sind diejenigen, die für just Nothing an frisches Kapital kommen und sich über Finanzierungen und Käufe fette Beute an Substanzwerten sichern können - also Blackrock, JPM u.v.a.m.


    Die große Mehrheit wird als Tribut an die Steigerungen bei Verbraucherpreisen und/oder Baupreise! eher Assets verkaufen müssen. Diese Mehrheit wird ausgequetscht zwischen steigenden Preisen, höheren Steuern/Abgaben und sinkenden Leistungen der Sozialkassen (Kranken- und Rentenversicherung).



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Der Markt sieht es anders und lässt Argonaut- trotz des geplatzten Deals - auch gestern steigen. Meine Schlussfolgerung aus den kürzlichen Nachrichten ist eine Andere.


    1. Der neue COO Billingsley tut sich mit seinem Erfahrungsschatz keine „Wackelbude“ an - und hat das Unternehmen sicherlich nicht aus dem Augenwinkel analysiert, bevor er dorthin wechselte.
    2. Normalerweise zerbröselt ein geplatzter „Deal“ den Aktienkurs, dem war nicht so, ergo sah man den Verkauf für diesen Betrag offensichtlich sowieso als zu gering an
    3. Es sind zwei assets (Magino und Cerro del Gallo) die Argonaut spekulativ sehr attraktiv erscheinen lassen.... und die Entwicklung zum Low-Cost Intermediate Producer kann bereits in 24 Monaten starten.
    4. Der Unternehmenswert preist m.E. bereits erhebliche Risiken auch ein... MK von 700mC$ abzgl. 155mC$ Nettovermögen = 545C$, das ist wenig für einen Producer mit diesem Potential.
    5. das Management von Argonaut ist exzellent - sind die ehemaligen Meridian Gold Manager


    Risiko sind ganz klar der Goldpreis und die steigenden Kosten im Minenbau allgemein. Man darf gespannt sein auf die kommenden Quartalsergebnisse und deren cash-flow Ergebnisse.

  • https://seekingalpha.com/amp/a…-gold-stock-a-buy-on-dips


    Zitat von Taylor Dart

    Summary


    • Argonaut Gold released its updated Reserves & Resource statement this week, finishing the year with significant growth in reserves from the Florida Canyon acquisition.
    • Excluding Ana Paula, which remains under conditional sale, the company's mineral reserve base stands at 5.83 million ounces of gold.
    • Based on a market cap of ~$528 million, Argonaut is being valued at just $90.51/oz, which is a valuation per ounce that is typically reserved for developers, not producers.
    • I continue to see Argonaut Gold as a solid organic growth play in the mid-tier space, and I would expect any dips below US$1.63 to provide low-risk buying opportunities.
  • Eine Frage an die Argonaut-Aktionäre: seit drei Jahren hat Argonaut keine Hebelwirkung mehr auf den Goldpreis und außerdem schlechter abgeschnitten als GDX und GDXJ. Weiß der Markt etwas, was sonst nicht bekannt ist? Habe mich auch mit Argonaut befasst, bin aber bis jetzt aufgrund der schlechten Performance gegenüber Gold und Co im Wartestand (Dunkelgrün ist Gold).


    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/210403/ql5viw3v.png]

  • Habe die Qu-1-Ergebnisse mit Interesse gelesen (heute haben wir den 5.5. - warum so spät ? ).


    Der Vergleich mit Q-1 2020 ist üblich und fällt besonders positiv aus ,weil der Durchschnittsgoldpreis 200$ höher ist als im Vorjahres-Q-1 !


    Aber ich will den Produktionsfortschritt nicht schmälern,fast 50% mehr als im Vorjahres-Q-1 ,ca.40TOZ zu ca.60TOZ ist schon gut...
    gegenüber Q-4/2020 ist der Zuwachs wesentlich kleiner ( 57TOZ zu 60TOZ).


    Was mich erheblich stört ist ,daß die AISC anstatt erheblich zu sinken mit +10$ ca. konstant geblieben sind... :hae:
    bei +50% Prod.zuwachs müßten sie nur so purzeln...


    Also sind die Fortschritte (schwarze Zahlen) mal wieder nur dem gestiegenen POG zuzuschreiben...
    (Ich bitte um Nachsicht ,falls ich etwas übersehe , habe mir nur mehrere Quartalsberichte durchgelesen und stehe nicht bis in die Tiefe im Stoff).
    Aber das war auffällig.
    Aufgefallen war mir auch beim Durchlesen , daß die Leachpads bei San Augustin und El Castillo mit 0,3 g/t-Material bestückt werden !!!


    Aber 1323$-AISC (also rund 80$ mehr als im 2020-Durchschnitt) ist schon eine Hausnummer und wenn wir Nebelparders obligatorische 20% aufschlagen ,landen wir fast bei 1600$ als wahre Kosten/Unze !


    Das kommt gut hin , denn Q-1/2020 hatten wir diese 1600$ ungefähr und Argonaut schloß mit ca. -10Mio.ab.
    Dieses Q-1 mit POG 200$ höher macht AR +27Mio. Gewinn.


    Damit scheint Argonaut nun zu einer Wette auf einen steigenden POG zu werden ( in der Vergangenheit im negat. Sinne). Deshalb vllt. auch der überproport. Anstieg seit dem POG-Tief :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=15&AVG2=50&AVG3=30&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=88116765&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1620223541&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    einsteigen jetzt ,wäre nicht gerade günstig , weil gerade weit oben-die MA`s sind schon richtig sortiert, der Chart spricht Bände.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A