Argonaut Gold / AR (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    https://www.newswire.ca/news-r…al-results-858718088.html


    Third Quarter 2021 and Recent Company Highlights:.....


    Sehr gut, die div. Verbesserungen erklären den schönen Kursanstieg zuvor auf Mehrjahreshoch.


    Der Pres. + CEO daz:
    " Pete Dougherty, Präsident und CEO, erklärte: "Wir haben im dritten Quartal einen Cashflow von fast 40 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, und das trotz der üblichen Produktivitätsprobleme, die wir aufgrund der Regenzeit in Mexiko haben. Mit einem in den ersten neun Monaten des Jahres erwirtschafteten Cashflow1 in Höhe von 107 Mio. $ haben wir unser Ziel, im Jahr 2021 einen Cashflow von 100 Mio. $ zu erwirtschaften, bereits übertroffen und haben noch drei weitere Monate vor uns, um diese Summe zu erreichen. Diese Cashflow-Generierung ist für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da wir weiterhin in das Wachstum und die Diversifizierung des Unternehmens durch den Bau des Magino-Projekts in Ontario, Kanada, investieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des gesamten Teams, das diese Leistung vollbracht hat - vor allem, wenn man bedenkt, dass der realisierte Goldpreis im dritten Quartal 2021 im Vergleich zum dritten Quartal 2020 um 7 % gesunken ist, aber dennoch 37 % mehr Cashflow generiert hat, wenn man die beiden Zeiträume vergleicht. Insgesamt war es ein großartiges Finanzquartal mit einem Anstieg des Nettogewinns um 12 % und einem Anstieg des bereinigten Nettogewinns um 43 % im Vergleich zum Vorjahr." [smilie_blume]


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Von Magino werden wir noch allerlei künftig sehen, positives...


    " Argonaut Gold Inc. (TSX: AR) (das "Unternehmen", "Argonaut Gold" oder "Argonaut") freut sich bekannt zu geben, dass Bohrloch MA21-076 eine Kernlänge von 16,0 m mit 6,1 g/t Au und Bohrloch MA21-085 eine Kernlänge von 7,0 m mit 8,8 g/t Au innerhalb der Zone Elbow auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Projekt Magino in Ontario, Kanada, durchteuft hat. Diese Ergebnisse sind Teil der Bohrkampagne zur Ressourcendefinition im Frühstadium, die auf eine hochgradige Goldmineralisierung in der Tiefe unterhalb des geplanten Tagebaus Magino abzielt. [smilie_blume]

    Jüngste Höhepunkte umfassen:


    Zone Elbow


    -- MA21-076 mit 16,0 m mit 6,1 g/t Au, einschließlich 1,0 m mit 85,1 g/t Au;
    -- MA21-085 mit 7,0 m mit 8,8 g/t Au, einschließlich 2,0 m mit 24,7 g/t Au;
    -- MA21-073 mit 2,0 m mit 23,0 g/t Au, einschließlich 1,0 m mit 31,4 g/t Au; und
    -- MA21-078 mit 7,0 m mit 6,2 g/t Au.


    Zentrale Zone


    -- MA21-085W1 mit 5,0 m mit 6,1 g/t Au, einschließlich 3,0 m mit 9,0 g/t Au; und
    -- MA21-087 mit 4,0 m mit 6,6 g/t Au, einschließlich 2,0 m mit 11,8 g/t Au....


    Pete Dougherty, President und CEO, erklärte: "Als wir mit der Exploration einer hochgradigen Goldmineralisierung in der Tiefe von Magino begannen, wurden wir uns schnell der strukturellen Kontrolle der hochgradigen Mineralisierung bewusst, was zur Entdeckung von sechs verschiedenen Zonen führte: Elbow, Central, Scotland, #42, Sandy und South. Nachdem weit auseinander liegende Bohrungen in jedem dieser Ziele eine hochgradige Goldmineralisierung entdeckt haben, haben wir vor kurzem vier Bohrgeräte zurück in die Zone Elbow verlegt, um mit einem systematischeren Bohrprogramm zur Definition der Ressourcen im Frühstadium zu beginnen, und wir sind sowohl mit der Kontinuität als auch mit dem Gehaltsprofil dieser Ergebnisse sehr zufrieden."


    https://www.juniorminingnetwor…-magino-s-elbow-zone.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/med…2021_FINAL.jpg?p=original]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Trendkanal. Nach dem stürmischen Aufwind -- + 44 % in einem Monat -- etwas heiß gelaufen, aber die Richtung stimmt.


    Argaonaut ist inzwischen nach den beiden Bärchen GBR und GBRR die schwerste Goldaktie im Depot.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Präsentation mit 21 Seiten. Angehängt Scan des Maginno Zeitplans.


    https://seekingalpha.com/artic…&utm_source=seeking_alpha


    Grüsse
    Edel

  • So Freunde, rette sich wer kann !


    CEO rausgeworfen und Magino Projektkosten +55% von 510m$ auf 800mC$ !!! Oje Oje, das wird unschön heute in Toronto !


    LINK: https://www.argonautgold.com/E…rship-Change/default.aspx

    Vielen Dank @Goldmarie2019.


    Bis zu deinem Post, war ich voll des Lobes für das Management von AR. Sie haben schwierigste Zeiten gemeistert, aus Erz, das gewöhnlich beim Abraum landet Gold gewonnen und ein gutes Händchen bewiesen bei der Übernahme von Alio Gold. Richtig war es mit dem Bau von Magino zu warten, bis mehr Cash Flow in die Kasse kam und die Explorationsergebnisse beim Nachbarn Alamos vielversprechend waren.


    Die Kostensteigerung durch ein Virus, den (Wirtschafts-)Krieg zwischen China und den USA, die Probleme mit den Lieferketten und die Kosten der Deglobalisierung musste man nicht auf dem Schirm haben.


    Da ich den frühen Einstieg verpasst hatte, findet sich eventuell eine zweite Chance.
    Auf der anderen Seite spielt die aktuelle Situation den Royaltys in die Hände. WPM ist auch durch den Kauf bei Blackwater hervorragend aufgestellt. M. E. der Top Pick!



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Desaster für AR. Der Kurs schwächelte schon lange, Insider waren sicherlich bereits zugange, mal sehen, wie weit der Kurs noch sinken wird....


    Hatte mit SL die Hälfte des rel. hohen Bestandes (vor einiger Zeit verdoppelt) gegeben; Nach einer Bodenbildung -- wann aber ? -- wird Rückkauf erwogen.


    Vatapitta
    WPM kann ich als Top Pick nicht unterstreichen als Spezi von FNV, ^^ die derzeit stark zurückgekommen ist; Mit anderen Royalties, ausgenommen die schwer gewichtete GBRR im Depot, habe ich mich allerdings weniger befaßt....


    Grüsse
    Edel

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es so clever war Magino zu bauen.

    Paukenschlag bei Argonaut

    • Magino wird 57% teurer als geplant
    • statt 510 Mio. C$ werden nun 800 Mio. C$ veranschlagt
    • CEO geht
    • AR.TO 2.42C$ (-23%)

    https://www.miningweekly.com/a…says-ceo-quits-2021-12-14


    Ich hatte im Januar schon ein ungutes Bauchgefühl ob es so clever ist Magino zu bauen. Das dieses Projekt nun über 50% teurer werden soll bestätigt meine Skepsis. Die Übernahme von Alio fand ich schon fragwürdig, die AISC in 2021 waren auch vergleichsweise hoch, dazu die verwässernden Offerings zur Finanzierung von Magino. Ist schon bekannt woher die 290 Mio. C$ Mehrbedarf kommen sollen?

  • Mit -22% geht es auf Tauchstation.... aktuell auf 2,45 C$.
    Bei unter 2,00 C$ (dem März Tief diesen Jahres) würde ich eine erste Position einghen.


    Argonaut ist natürlich mit der aktuellen Bewertung ein TOP Übernahmekandidat. Das übernehmende Unternehmen würde perspektivisch einen 400koz Produzenten mit AISC von knapp unter 1.000 US$ für 300m$ einkaufen. Vorausgesetzt die Zahlen in ihren Präsentationen treffen halbwegs ein/zu.

  • Wenn ich mir das desaster so ansehe sind da schon ein paar Punkte die vorher nicht sauber kalkuliert oder geschönt wurden. So wurden die Entwässerungskosten einfach vergessen,desweiteren müssen 17 Staudämme (für Oberflächenwasser? )gebaut werden.

  • Wenn ich mir das desaster so ansehe sind da schon ein paar Punkte die vorher nicht sauber kalkuliert oder geschönt wurden. So wurden die Entwässerungskosten einfach vergessen,desweiteren müssen 17 Staudämme (für Oberflächenwasser? )gebaut werden.

    Ja Lexus, ich habe mir das auch gerade durchgelesen, da ich mit OSK, SBB und ARTG noch drei weitere Kandidaten für Kostensteigerungen habe.


    In Mexiko und Nevada ist zu viel Wasser eher nicht das Problem. Das hatte Pete Dougherty überhaupt nicht auf dem Plan. :sleeping: Die hohen zusätzlichen Kosten und die Verzögerung bei den vorbereitenden Erdarbeiten und die damit anfallenden Kosten um den Zeitplan wieder aufzuholen, sind nicht typisch für Kostensteigerungen. Dennoch werden die anderen Projekte zum Teil mit in Vorbeugehaft genommen. Bei mir dürfen die oben Genannten bleiben.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Nachdem ich mich zuerst um ARTG, OSK und SBB gekümmert habe, nun zu Argonaut.
    Pete musste zwar gehen, das Board hat m. E. aber auch geschlafen, und hat weder die FS für Magino richtig gelesen noch war anscheinend jemand vor Ort, um sich Magino mit dem Plan in der Hand anzusehen.



    Es gibt eine aktuelle Präsentation vom 14.12.2021, die die Optionen der Finanzierung benennt - Seite 12 + 13


    Alles US Dollar:
    December 31, 2021 Forecast: $342M invested in Project


    2022 forecasted investment - $424M
    H1 2023 forecasted investment - $35M
    Summe 801 Mio. US $


    Positiver Cash Flow aus bestehender Gesamtliquidität: Betrieb zum aktuellen Goldpreis,
    Barmittel + Revolver = 290 Mio. $ (230 Mio. US$) = vorhandene Mittel


    Damit fehlen: 801 - 342 - 230 = 229 Mio. US$


    Aber Finanzierungsdefizit zur Fertigstellung des Projekts.


    Prüfung von Finanzierungs- und strategischen Alternativen
    - Erweiterung des bestehenden Revolvers
    - Befristete Anleihe
    - Wandelbare Anleihe
    - CDE
    - Eigenkapital
    - Vorauszahlung von Gold und/oder Silber
    - Royalties und/oder Streams
    - Verkäufe von Vermögenswerten
    - Unternehmenszusammenschlüsse (nach wie vor sehe ich in Alamos Gold den idealen Partner)


    Da Argonaut bei den produzierenden Minen (meine Vermutung) gut im Plan liegt, kann man dort etwas kürzer treten. Ana Paula in Guerrero, Mexiko ist vermutlich leider unverkäuflich, es sei denn man verkauft an Torex, die ohnehin von der Mafia beherrscht werden.
    Wenn AR ca. 80 Mio. US$ aus den laufenden Minen erwirtschaftet, wäre das ein gutes Drittel des fehlenden Betrages.


    Verkauf von Cerro Gallo: 1,6 Mio. oz P&P + 2,8 Mio. oz M&I, Seite 22
    @Edel Man, was kann ein Verkauf von Cerro Gallo einbringen. Argonaut hat das Projekt mit der Übernahme von Alio zum Schnäppchenpreis bekommen.


    Eigenkapital ist bei dem derzeitigen Kurs eine schlechte Idee.
    Also eher den Rest mit Anleihe oder Stream auf Magino finanzieren.


    Das vorhandene Cash-Polster reicht ungefähr für 6 Monate, weitere 2 sollte man aus dem Cashflow finanzieren können. Unmittelbare Not ist nicht gegeben.


    Die restlichen Arbeiten müssen vertraglich fixiert werden, damit keine weiteren Überraschungen kommen.
    Wegen der insgesamt gefährlichen weltwirtschaftlichen Lage ist ein rascher Abschluss m. E. wichtiger, als ein billiger.


    @Lexus - wette bitte mit dem Board, das das behauptet hat. ;)


    Die sind jetzt alle sehr aufgeweckt nach dem Desaster.
    Es braucht vor allem einen erfahrenen und frischen CEO.
    Der beste Sanierer ist zur Zeit leider bei CKG.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    ...
    @Edel Man, was kann ein Verkauf von Cerro Gallo einbringen. Argonaut hat das Projekt mit der Übernahme von Alio zum Schnäppchenpreis bekommen.
    ...


    Cerro Gallo ist ein sehr niedrig goldhaltiges Vorkommen. Bestenfalls 100 $ / oz in situ, also ca. 280 Mio $, eher weniger.


    GBR verkauft sein hochgradiges Weltklassevorkommen für rd.150 $ oz, viel zu billig m.E.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Welches Board :hae: Meinst du die unfähige Firmenführung oder irgendeinen Thread ?

    Wie bei anderen Unternehmen gibt es bei Minen einen Aufsichtsrat, das Board. Dort sitzen nicht im Unternehmen aktive Manager, die das operative Management unterstützen. Je nachdem, wo man schwach aufgestellt ist, holt man sich zusätzliche Kompetenz für den CEO, der ebenfalls im Board sitzt und dort auch Rechenschaft ablegt oder Pläne vorlegt. Mitglieder des Boards können Geologen, Juristen, Banker, Minenkonstrukteure usw. auf alle Fälle Leute mit Erfahrungen und Verbindungen sein. Die werden vom Management den Aktionären auf der Hauptversammlung zur Wahl vorgeschlagen und dann in der Regel auch gewählt.


    Wenn Argonaut eine halbe Milliarde Dollar investiert, dann sollten diese Leute zusammen mit dem CEO und den verantwortlichen Planern, nach dem Lesen der FS - ca. 500 - 1000 Seiten mit detaillierten technischen und wirtschaftlichen Daten - sich vor Ort ein Bild machen und zumindest die Positionen mit der höchsten Fehlerwahrscheinlichkeit in Dollar noch einmal überprüfen. Das ist vermutlich nicht geschehen.


    Pete, als eierlegende Wollmilchsau verantwortlich für 3 aktive Minen und den Bau von Magino hat das nicht leisten können. Hoffentlich sind nicht noch mehr Leichen im Keller.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Argonaut-Aktie weiter unter Druck


    Ich würde nicht drauf wetten, dass das schon die letzte Preissteigerung für Magino gewesen ist. Das Management hat m.E. komplett versagt. Die Rechnung zahlt am Ende immer der Dumme (Aktionär), insofern würde es mich auch nicht wundern, wenn die Finanzierungslücke zum Großteil mit Kapitalerhöhungen (Offerings)geschlossen wird. An eine Übernahme glaube ich zum jetzigen Augenblick nicht, die Mexiko Assets mit entsprechenden Länderrisiken dazu ein Projekt das aus dem Kostenruder gelaufen ist, da gibt es bessere Übernahmeziele am Markt.

    • AR.TO 2,09 C$ (-11%)

  • Verkauf von Cerro Gallo: 1,6 Mio. oz P&P + 2,8 Mio. oz M&I, Seite 22

    4,4 Mio. oz von den P&P ist der weit überwiegende Teil proven, a 50 $ würde fast den ganzen restlichen Betrag finanzieren.


    Ein neuer CEO könnte von AEM kommen. Dort saßen vermutlich ein oder zwei Kandidaten, die sich Hoffnung auf die Nachfolge des scheidenden CEOS gemacht haben. Und nicht jeder mag ins zweite Glied zurück treten.
    Bei AEM gibt es genau die Leute, die sich in Kanada gut auskennen, also zu Magino passen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

Schriftgröße:  A A A A A