Argonaut Gold / AR (TSX)

  • Bin nicht investiert, aber in der Pressemitteilung vom 23.Juni 2022 war seitens Argonaut ein mögliches Delisting (an der TSX) erwähnt worden:

    "Argonaut geht davon aus, dass die TSX als Folge seines Antrags auf finanzielle Härten eine Überprüfung der Börsennotierung von Argonaut einleiten wird, was übliche Praxis ist, wenn ein börsennotierter Emittent versucht, sich auf diese Ausnahme zu berufen. Obwohl Argonaut der Ansicht ist, dass es alle fortlaufenden Notierungsanforderungen der TSX erfüllen und nach Abschluss des Angebots und der Einrichtungen in einer starken finanziellen Position sein wird, kann keine Zusicherung für das Ergebnis einer solchen Überprüfung oder fortgesetzten Qualifikation gegeben werden für die Notierung an der TSX. Es kann nicht garantiert werden, dass die TSX den Antrag auf Inanspruchnahme der Befreiung von der finanziellen Härte von der oben beschriebenen Anforderung, die Zustimmung der Aktionäre einzuholen, akzeptieren wird."

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Auf Tradegate war letzter Handelstag der 15.7.22, in Frankfurt sind sie seit gestern 01.08.22 definitiv weg vom Fenster. Stuttgart zwar noch aufrufbar, es gibt aber keine Kursstellung ?(


    Nicht mehr handelbar in D, einfach so? keine Meldung warum weshalb wieso? Börse wird immer verrückter... :wall: Willkürladen ohne Ende, alle Macht den Algos 8o pfhhhhhhhh. Fühl ich mich nur genervt oder bin ich es auch? :hae:

  • 030/2022 Beendigung des Handels von „Low Priced Securities“ mit Ablauf des 27. Juli 2022 – Umsetzung regulatorischer Anforderungen aus den USA führt zu Entzug der AbwicklungserklärungXetra-Rundschreiben 030/22
    Das habe ich gefunden.Meine Bank hat mir es mitgeteilt.Leider zu spät gesehen

  • Also bei meinem Depot sind die bei Tradegate gekauften als "Wertpapierrechnung Lagerland Kanada" geführt - von daher ist dieser Low-Priced-USA-Kram, der sich eigentlich nur auf OTC-Abwicklung/Lagerung bezieht, keine sinnvolle oder nachvollziehbare Begründung, oder? :hae:


    Bei dieser Maßnahme sollte es, wenn ich mich nicht irre, auch um Nano-Small-Caps gehen - doch ArgonautGold ist meilenweit weg von Nano, z.Zt. >300 Mio CAD.


    Sonst müßte ja unser ganzes Exploreruniversum bis auf ein paar Ausnahmen in D schon längst weg vom Fenster sein... Gemäß dem Motto: "Wie können wir den Markt vor sich selbst beschützen?" Haie und Kannibalen... :wall:


    Ist also trotzdem nicht nachvollziehbar, so ein Regulatorenquark, finde ich...


    Oder die haben die falsche ISIN in ihrer Liste markiert, und wollten was anderes rausschmeißen? ?)



    (Nachtrag)
    Clearstream hat zu dieser Thematik einen Infoartikel am 29.06.2022 zur Verfügung gestellt:
    U.S.A.: Low Priced Securities – Enhancement of risk mitigation and settlement measures
    https://www.clearstream.com/cl…t-services/a22090-3134054
    Darin heißt es u.a.:


    [...] In the U.S.A., LPS continues to be a topic of discussion. The SEC approaches the topic largely from an investor protection standpoint and defines LPS as securities priced less than USD 5.00 and which are traded over the counter. Risks associated with some of the LPS make them particularly susceptible to market manipulation or fraud.


    [...] Citi[bank N.A.] has informed Clearstream of new risk mitigating measures required for LPS to be implemented as of 1 August 2022. Citi will proactively mitigate risk by preventing new or additional LPS holdings into Citi accounts. Citi will perform a real-time validation of all securities received from customers based on risk criteria established by the OTC Markets Group as data vendor. Based on this validation, Citi will automatically reject any receipt transactions for securities identified as LPS according to certain criteria


    [...] following criteria established by the OTC Markets Group:
    a. LPS equity (including convertible instruments and preferred stocks) securities with market value of USD 50 million or less, which are traded on OTC and not on the National Market System (NMS) such as NYSE and NASDAQ.
    b. “Caveat Emptor” securities: A Caveat Emptor security is a designation the OTC Markets Group places on a security after a determination was made surrounding the company that there may be potential risk to investors which include a questionable stock promotion, known investigation of fraudulent activity committed by the company or insiders. In general, these securities do not qualify to trade on a national market.
    c. “Grey Market”: In general, securities that are not listed on any stock exchange nor formally quoted on OTC (Over-the-Counter) Markets or OTCBB (Over-the-Counter Bulletin Board), and that do not qualify to trade on a national market.
    d. “OTC Pink” which consists of companies that depending of the amount of available information, are potentially riskier and more susceptible to fraud, i.e. with i. Shell Condition or Shell Risk Condition; ii. No Information with Shell Condition or Shell Risk Condition; iii. Limited with Shell Condition or Shell Risk Condition. [...]

  • Zahlen für Q2/22

    • 59 koz GE zu AISC 1474$/oz
    • H1/22 Produktion 115 koz GE zu AISC 1453$/oz
    • FY22 Produktionsausblick unverändert, AISC-Prognose von 1415-1525 auf 1500-1600$/oz angehoben
    • Umsatz 111 Mio. $
    • adj. Gewinn 7 Mio. $ / adj. EPS 0,02$
    • adj. Gewinnmarge 6,6%
    • AR.TO 0,58C$

    https://www.argonautgold.com/E…23.3-Million/default.aspx

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

    2 Mal editiert, zuletzt von Vassago ()

  • Zahlen für Q2/22

    • 59 koz GE zu AISC 1474$/oz
    • H1/22 Produktion 115 koz GE zu AISC 1453$/oz
    • FY22 Produktionsausblick unverändert, AISC-Prognose von 1415-1525 auf 1500-1600$/oz angehoben
    • Umsatz 111 Mio. $
    • adj. Gewinn 7 Mio. $ / adj. EPS 0,02$
    • adj. Gewinnmarge 6,6%
    • AR.TO 0,58C$

    https://www.argonautgold.com/E…23.3-Million/default.aspx

    Zahlen für Q3/22

    • Produktion 46 koz GE zu AISC 1890$/oz
    • 9M/22 Produktion 161 koz GE zu AISC 1595$/oz
    • FY22 Produktionsausblick 200-230 koz GE unverändert, AISC-Prognose von 1500-1600 auf 1650-1725$/oz angehoben
    • Umsatz 75,3 Mio. $
    • adj. Verlust 0,2 Mio. $ / adj. EPS 0,00$
    • adj. Marge -0,3%
    • AR.TO 0,36C$

    https://www.argonautgold.com/E…13.6-Million/default.aspx


    Argonaut musste zum zweiten Mal in diesem Jahr seine AISC-Prognose anheben. Die Tatsache, dass die 9M/22 AISC von 1595$/oz noch deutlich unter der neuen Spanne von 1650-1725$/oz liegen, spricht dafür, dass das vierte Quartal ebenfalls hohe AISC haben wird.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Moin moin,


    dass AR heute um fast 8% eingebrochen ist, liegt an einem tödlichen Unfall beim Bau der Magino Mine.


    Kurs: 0,35 C$
    Marktkap.: 280,538,902 C$
    Shares all classes: 801,539,718


    Financing completed and announced October 27, 2022

    • Hedged gold ounces:

      • 25k Au oz. per quarter starting Q3 2023 for 6 quarters at US $1,860/oz.
      • 15k Au oz. per quarter starting Q1 2025 for 10 quarters at US $1,860/oz.
      • 10k Au oz. per quarter starting Q1 2025 for 10 quarters at US $1,763/oz.

    Argonaut macht in der Präsentation für September, veröffentlicht am 04.11.22 keine exakten Angaben zum Zeitplan der Baufortschritte bei Magino. - Wer kann der tut! Da sie nicht tun, scheint es Unsicherheiten zu geben.


    Da AR ab Q3/2023 25k oz Gold pro Quartal liefern muss, für 1860 $/oz :thumbup: vermute ich, dass die Mine das bis dahin auch liefern können soll. Rein theoretisch. Der Druck ist enorm, da die Mine erst zu 70% fertig gestellt ist.


    Wie wäre es mit einer To Do Liste bis zum ersten Goldguss und dann immer abhaken, wenn etwas erledigt ist.
    Da sie nicht einmal so etwas Simples hinbekommen, obwohl das dem Kurs der Aktie Flügel verleihen könnte, gehe ich von eher chaotischen Zuständen vor Ort aus. - Der tödliche Unfall ist eben auch kein Zufall.



    Dazu kommt, dass in die anderen Minen von AR fast nichts mehr investiert wird und diese auf Grund der Kostensteigerungen bei den Betriebsmitteln und Arbeitskräften seit dem 3. Quartal für Verluste in der Bilanz sorgen. Die Arbeiter vor Ort in Mexiko und den USA haben keinen Bock mehr, wenn sie sehen, dass es dem Ende entgegen geht.



    Auf der anderen Seite gibt es Magino aktuell für ca. ein Drittel der Investitionskosten. Da müsste doch Alamos zugreifen. :whistling: Marktkap. von AGI 4,663,857,897 C$ - also ist AR ein kleiner Happen für AGI.
    Wieviele oz/Jahr soll Magino produzieren?



    Falls Argonaut Magino termingerecht In Produktion bringt und selbstständig bleibt, hat die Aktie trotz der irren Verwässerung einen gewaltigen Hebel. Wichtig wäre eine Zusammenlegung der Aktien 1 : 5 oder besser 1 : 10.
    Immerhin ist Franco Nevada mit an Board und die werden mit Rat und Tat mithelfen.


    Ich habe etwas zurück geblättert und noch ein paar interessante Infos gefunden:



    Das könnte an der Inhaberstruktur liegen. 84 % sind laut letzter Präse in der Hand institutioneller Investoren, die eher langfristig ausgerichtet denken. Der Rest der Aktien wird gerade in Toronto von Retailanlegern wie uns verschleudert...
    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/f2e1479965.png]

    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Es kommt Cash in die Kasse - 10 Mio USD sofort... Deal: ArgonautGold verkauft Gold im mexikanischen Boden an HeliostarMetals:

    Heliostar ist weiterhin im Trading Halt. Wie dieser Zwerg (MC: 13 Mio CAD) den Deal stemmen will, wurde noch nicht kommuniziert. Über dem ganzen schwebt zudem das Damokles Schwert des mexikanischen Open-Pit-Verbots. Bin gespannt, wie es weitergeht. V. a. mit Heliastar.


    So oder so, Argonaut erholt sich. Seit dem Verlaufstief im November haben wir jetzt gut 100 % hingelegt. Der Boden wurde ausgebildet. Aufgrund der hohen AISC liegt natürlich ein hoher Hebel auf Argonaut bei steigendem Goldpreis. Ob die positive Entwicklung v. a. daran liegt?


    Seit Anfang Dezember ist zudem der neue CEO Richard Young am Ruder. Insgesamt eine spannende und positive Entwicklung.
    (Edit: Bin nicht investiert.)
    https://www.argonautgold.com/E…ge-of-Growth/default.aspx


  • aber leider ging NSR an Franco Nevada und das Hedgingbook gefällt mir ebensowenig. Dieses Unternehmen wurde vom letzten Management regelrecht zugrunde gerichtet. Das PP bei dem 130 % der bestehenden Aktien auf erbärmlichstem Niveau ausgegeben wurde war für die Altaktionäre die pure Katastrophe. Sobald ich einen halbwegs vernünftigen Kurs bekommen werde ich diesem Unternehmen den Rücken kehren :wall:

  • Zahlen für 2022

    • FY22 Produktion 203 koz GE (-17%) zu AISC 1765$/oz (+35%); realisierter Goldpreis 1877$/oz (+5%)
      • davon 43 koz GE produziert / 52 koz GE verkauft zu AISC 2266$/oz
    • FY23 Prognose 200-230 koz GE zu AISC 1625$/oz
    • Umsatz 388 Mio. $ (-11%)
    • adj. Verlust 22 Mio. $ / adj. EPS -0,04$
    • adj. Marge -5,8%
    • AR.TO 0,55C$

    https://www.argonautgold.com/English/news-and-events/news-releases/news-releases-details/2023/Argonaut-Gold-Announces-Fourth-Quarter-and-Full-Year-2022-Financial-Results/default.aspx


    Schwache Zahlen, eine gesunkene Produktion, stark gestiegene Kosten, selbst die mehrfach nach oben revidierte Kostenprognosen wurden verfehlt. Zunächst hieß es 1415-1525$/oz, dann 1500-1600$/oz gefolgt von 1650-1725$/oz und am Ende wurden es 1765$/oz. Das erste Gold auf Magino soll im Mai 2023 abgebaut werden, während die kommerzielle Produktion im dritten Quartal erwartet wird.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

    2 Mal editiert, zuletzt von Vassago ()

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Zahlen für Q1/23

    • Produktion 39 koz GE (-30%) zu AISC 1947$/oz (+36%)
    • FY23 Ausblick bekräftigt, zweite Maihälfte soll auf Magino das erste Gold gefördert werden
    • kommerzielle Produktion soll in Q3/23 starten
    • Umsatz 69 Mio. $
    • adj. Verlust 3 Mio. $ /adj. EPS 0,00$
    • adj. Marge -4,0%

    https://s22.q4cdn.com/11515182…2023-Results-PR-FINAL.pdf
    Ende April wurde eine 17,5 Mio. C$ Finanzierung durchgeführt.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ausführliches und sehr informatives Update.


    AR war ja mit allen Vorstufen lange ein Depotwert, bis er selbst aus der Wartchlist fiel. Die Entwicklung animiert, ihn ab sofort wieder dort aufzunehmen als Kauffkandidat. Besonders vorteilhaft m.E. ist die vollständige Verlagerung der Produktion ex Mexiko nach CDN + USA, sh.Chart.


    Quelle: Info Mail von SeekingAlpha.


    " Zusammenfassung


    -- Argonaut meldete Anfang Mai sein Ergebnis für Q1-23, das im Wesentlichen den Prognosen entsprach, und die konsolidierten Zahlen werden sich mit der Inbetriebnahme von Magino drastisch verbessern.
    -- Der erste Goldabfluss soll nun in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden und die kommerzielle Produktion wird für Q3-23 erwartet.
    -- Die Argonaut-Aktie wird immer noch mit einer attraktiven Bewertung gehandelt, trotz einer relativ starken Kursentwicklung im Jahr 2023.
    -- Diese Idee wurde mit den Mitgliedern meiner privaten Investment-Community Off The Beaten Path eingehender diskutiert.....


    Bitte bedenken Sie, dass die Zahlen in hohem Maße davon abhängen, dass Magino wie geplant hochgefahren wird und die kommerzielle Produktion in Q3-23 erreicht, wo es relativ häufig zu Verzögerungen kommt, wenn neue Minen die geplante Kapazität erreichen. Während die Bewertung also sehr attraktiv ist, bleibt immer noch ein gewisses Ausführungsrisiko, auch wenn zu diesem Zeitpunkt ein Großteil hinter uns liegt.


    Mir gefällt das Risiko-Ertrags-Verhältnis von Argonaut Gold, und ich bin in der Aktie investiert, würde aber zumindest einen leichten Rückschlag benötigen, um meine Position aufzustocken. Das Unternehmen wird solide Cashflows erwirtschaften und einen Großteil oder möglicherweise die gesamte Produktion aus den USA und Kanada beziehen. Das ist zweifellos eine willkommene Eigenschaft angesichts des erhöhten politischen Risikos, das wir in letzter Zeit in mehreren süd- und mittelamerikanischen Ländern gesehen haben..."


    Grüsse
    Edel

  • Moin moin,


    ein kurzer Blick in die aktuelle Präsentation vom Juni, nachdem ich mir das Management angesehen habe, reicht mir, um die Finger von Argonaut zu lassen.
    Für Magino werden nur die Cashkosten pro Unze angegeben. 8|


    Im Management sind alte erfahrene Haudegen. Das finde ich gut.


    Die letzte Verwässerung Ende April mit gut 25 Mio. Aktien zu 0,692 C$ gefällt mir nicht, obwohl für Exploration.
    Diese wurde während des Baus von Magino anscheinend vernachlässigt - muss also nachgeholt werden.


    Die letzten auf der Webseite aufgeführten Explorationsergebnisse muss man in den News suchen. Die Aufstellung endet im September 2022.


    Wer mit Eigenkapital finanziert, will das Risiko teilen.
    Ab 2024 müssen gut 80 oz Gold für ca. 1850 $/oz geliefert werden, ca. 5 Jahre lang.


    Die Präsentation Juni 2023 ist dürftig und verschweigt wesentliche Finanzdaten.
    Wer nicht für Klarheit sorgt (was ich dem erfahrenen Management zutrauen würde), der will Unklarheit.


    Und die ist "gut" für böse Überraschungen.
    Wenn es keine klare Aufstellung der finanziellen Lage gibt, fasse ich einen Titel nicht an.


    Die Trennung von St. Anna, Guerrero in Mexiko ist richtig. AR weiß warum.


    Die Käufer halte ich für unseriöse Zocker, da sie über Jahre keinen positiven Nachweis ihrer Kompetenz geliefert haben. Oder ist das aktuelle Management Team komplett neu?



    Allen Investierten viel Glück! - Einfach mal mit der Präsentation von Iamgold vergleichen!
    Dort werden z. B. auch die wenig erfreulichen ASCI von Westwood mit 2568 $/oz aufgeführt.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Zahlen für Q1/23

    • Produktion 39 koz GE (-30%) zu AISC 1947$/oz (+36%)
    • FY23 Ausblick bekräftigt, zweite Maihälfte soll auf Magino das erste Gold gefördert werden
    • kommerzielle Produktion soll in Q3/23 starten
    • Umsatz 69 Mio. $
    • adj. Verlust 3 Mio. $ /adj. EPS 0,00$
    • adj. Marge -4,0%

    https://s22.q4cdn.com/11515182…2023-Results-PR-FINAL.pdf
    Ende April wurde eine 17,5 Mio. C$ Finanzierung durchgeführt.

    Zahlen für Q2/23

    • Produktion 43 koz GE (-26% zum VJQ) zu AISC 1594$/oz (+3%)
    • H1/23 Produktion 82 koz GE (-28%) zu AISC 1756$/oz (+18%)
    • FY23 Prognose 200-230 koz GE zu AISC 1625-1725$/oz bekräftigt
    • Umsatz 83 Mio. $
    • adj. Gewinn 6 Mio. $ /adj. EPS 0,01$
    • adj. Gewinnmarge 6,9%
    • AR.TO 0,55C$

    https://www.argonautgold.com/E…ting-Results/default.aspx
    Das Ramp-Up der Magino Mine schreitet voran. Wirklich interessant werden die Zahlen erst wenn Magino sein erstes Quartal in der kommerziellen Produktion war (wahrscheinlich Q4).

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

Schriftgröße:  A A A A A