Argonaut Gold / AR (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehn davon, daß ich einen rel. geringer gewordenen Bestand von AR / ARNGF im Depot habe, rückt sie nun weit hoch zum Rückkauf: Die Resourcen sind momentan bei dem Kurs von 1,62 $ auf 38 $ /oz in situ gerutscht.


    So gering bewertet wie ein mittelmäßiger Explorer. [smilie_denk] AR hat schon mehrere Turnaronds hinter sich.
    Magino wir sicher finanziert werden und gebaut, Argonaut steht nun unter ständiger Beobachtung, der brutale Kursabsturz scheint abzuflachen....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hopp oder Topp...


    Habe den Bestand zu 2,08 C$ erhöht. :huh: Mal schaun, ob auch andere die imaginäre Unterstützung bei rd. 2 C$ ansehen.....


    Grüsse
    Edel

  • Magino halte ich für ein gutes Zukunftsinvestment - Argonaut ist jetzt richtig ausgebombt, allerdings sind Mehrkosten für die Mine kein Pappenstil. Ich denke da könnte es nochmals einen Ausverkauf und Absinken auf 1,7 Can $ gehen - im Moment scheint die 2 $ zu wackeln....


    Mal sehen wann und welchen CEO die finden - geht das Richtung Stabilisierung des Geschäftes oder Richtung Übernahme?

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Argonaten hatte ich schöne Turnarounds, aber das war mal.
    Bin in 2 Schritten ganz heraus. Die Zeit will lehren, ob AR nochmals die Kurve kriegt... [smilie_denk]
    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die Gewinnsicherung bringt leider nur 10 % der Investitionen in Magino. Das reicht gerade für die Vermittlerkommission und 1 Jahr Zinsen. Bleibt zu hoffen dass sie auch die Aufbaukosten gehedgt haben und vom Rest der Produktion guten Gewinn machen .

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Aber das Magino nochmal rund 15% teurer werden soll schlägt dem Fass den Boden aus! Gestartet ist man bei 510 Mio. C$, dann 800 Mio. C$ und jetzt 920 Mio. C$! Wo sollen die 120 Mio. C$ denn herkommen? Argonaut hat schon Mühe die Finanzierungslücke des vorherigen Kostenanstiegs zu schließen. Man darf auf die Lösung des Problems gespannt sein (Stream? JV? weitere Verwässerungen?). Ich schau mir das Spektakel von der Seitenlinie an.

    @Vassago,


    vielen Dank für den Fleiß, mit dem Du die Ergebnisse der Minen für alle verständlich aufarbeitest. [smilie_blume]
    Diese Kostenexplosion wird es nicht nur bei Magino geben. Auch bei anderen Entwicklern wird das schon eingepreist: Man sehe sich die Kurse von Sabina, Marathon, Osisko Mining u. a. an.


    Wenn, wie Markus Fugmann es in seinen Videos sagt, Biden der FED den Auftrag gegeben hat die Inflation zu brechen, um seine Chancen bei den US-Zwischenwahlen zu erhöhen, dann kann das nur gelingen, wenn die Wirtschaft in eine schwere Rezession kommt. Da die Energiepreise der wichtigste Faktor bei der Inflation sind,
    erfolgt m. E. ein Umsteuern in der "Geldpolitik" erst dann, wenn die Ölpreise sehr deutlich gesunken sind. Das kann nur durch den Entzug von Liquidität im Markt gelingen.


    Niedrigere Energiepreise schaden allerdings nicht nur Russland, sondern auch der US-Wirtschaft und sichern auf der anderen Seite eine Steigerung der energieintensiven Nahrungsmittelproduktion. Zudem wird der Ölpreis nicht sinken, solange die US-Nato in der Ukraine weiter einen Stellvertreterkrieg gegen Russland führt. Ein Sieg Russlands und das Erreichen wesentlichen Ziele russischer Politik kann bei den Energiepreisen zu einem deutlichen Rückgang beitragen. Die anschließende Phase relativen Friedens dauert solange bis die angelsächsischen Räuber einen neuen Versuch starten Russland und China niederzuringen.


    Wenn die Energiepreise stark fallen, ist das m. E. der Punkt an dem die Minen und Entwickler wegen sinkender Kosten langfristig attraktiv werden.


    Da die Dinge meistens viel länger dauern, als wir uns das mit unserer beschränkten Geduld vorstellen können, könnte das Zyklusmodell von @Caldera [smilie_blume] , das er im Thread Charttechnik vorgestellt hat, tatsächlich ein realistischer Ausblick sein. Werter Caldera, kannst Du Dir bitte einmal mit Charttechnik und deinem Zyklen-Modell den Ölpreis ansehen?


    In Zeiten von Angst, Krieg und Hybris (=Wahnsinn) ist alles möglich.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @vatapitta,


    ich bitte um Verständnis.... bei dem politischsten aller Rohstoffe überhaupt eine Analyse zu machen... ,was ist sie
    dann wert, wenn man ÖL als Waffe einsetzt und nach Belieben einmal damit Inflation und anschließend Rezession
    auslöst ?


    Ich habe trotzdem mal nachgeschaut(weil, es sollte im Chart stehen) und festgestellt :


    Die fail-linien haben bisher standgehalten (anders als z.B. bei Kupfer) man nähert sich aber bedrohlich...


    Ich beobachte es weiter und gebe Bescheid, wenn es (so wie ich vermute ) doch noch in den nächsten Tagen passiert.


    Das Hoch scheint auch ziemlich zentral (deutet auf einen noch kommenden Abstieg hin)
    (mittelfr. Ausblick)


    längerfristig sollte es sich wie alle Rohstoffe (einschl. Uran,Cannab.) verhalten, nämlich zum 3,5-JZT(inkl.Tol.von 0,5 J.) absteigen.
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_11b2ced9e8bee07dbad4da03d4e11afd.png]
    Nachtrag : Noch ist es nicht ganz ausgeschlossen, daß Rohstoffe/EM auf dem Weg zum Zyklustief überraschend
    nach oben ausbrechen und nochmal ein höheres Hoch generieren.
    Dieser Ausbruch müßte aber sehr dynamisch und steil gehen, da die verbleibenden Zeitfenster sehr klein sind.
    Geschätzte Warscheinlichkeit (zykl.gesehen) bei 15...20%.
    Nach dem Zykl.tief ist alles wieder offen, dann rechne ich mit starken Aufwärtsbewegungen !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • ich denke nicht dass es ein Fehler war Magino zu bauen - Problem war mangelnde Kostendisziplin und entsprechende Vertragswerke. Dass die Inflation für den Minenbau so extrem ausfallen würde war allerdings auch damals nicht absehbar.


    Fakt ist, das das Kind längst in den Brunnengefallen ist und dass sich das Argonautmanagement nicht mit Ruhm bekleckert hat.


    Man wartet mit einem Merger seitens des Übernehmenden ab bis der Kurs sich auf niedrigem Niveau befindet und der 50 Tage Durchschnittswert eben sehr niedrig ist um dann eine Offerte mit ca 35 -45 % Aufschlag darauf zu machen. Aktuell ist Argonaut mit nur noch lächerlichen 370 Mio Can $ bewertet - allein in Magino wurden bereits über 600 Mio investiert soweit ich verstanden habe


    Man sollte den Wert der anderen Assets nicht unterschätzen und insgesamt liegt die Resource für alle Liegenschaften bei 13,7 Mio Unzen.....


    Consolidated Mineral ResourcesMeasured & Indicated13,743 Mio Unzen


    hinzu kommen

    Consolidated Mineral ResourcesInferred0,882 Mio Unzen


    das sollte für Alamos auf jeden Fall extrem attraktiv sein dort zuzuschlagen zumal in Magino wohl noch mehr erbohrt werden kann......


    Und das Ganze gibt es zum Ausverkaufspreis

  • So, bin wieder mit einer ersten Position investiert in Argonaut. Charttechnisch sollte mit dem letzten Ausverkauf das Gröbste hinter uns liegen, das Ding ist völlig ausgebombt und es hat sich eine interessante Divergenz beim RSI ergeben: die letzten 50% Kursverlust wurden nicht mehr mitgegangen. Möglich, dass es noch ein wenig runtergeht, aber das Abwärtspotential scheint mir doch begrenzt zu sein.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/f2ab5418ff.png]


    Im Wochenchart sieht man das irrsinnige Volumen der letzten beiden Wochen: So muss ein Ausverkauf aussehen.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/53850f701d.png]



    Fundamental wurde ja schon alles gesagt. Der letzte Quartalsbericht weist einen Nettobuchwert von 995 Mio aus. Bewertung heute: 227 Mio, also ein knappes Viertel. Kurs-Umsatz-Verhältnis: 0,54. KGV = 8,5, ein Witz für eine Mine mit ausgewiesenen Reserven (nicht Ressourcen) von 6,7 Mio Unzen. Somit kostet die Reserveunze knapp 34 $.


    Jetzt heißt es warten, wie man Magino final finanziert. Denn man darf nicht vergessen, dass laut Punkt 6 des Quartalsberichtes bereits 683 Mio. investiert wurden. Siehe hier:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d4ea6b4bbe.png]


    In meinen Augen ist Argonaut zu den derzeitigen Kursen ein absolutes Turbo-Schnäppchen. Denn Magino wird ja nicht in Narco-Country oder irgendeinem Bückbeter-Land gebaut...

    • Offizieller Beitrag

    So, bin wieder mit einer ersten Position investiert in Argonaut. Charttechnisch sollte mit dem letzten Ausverkauf das Gröbste hinter uns liegen, das Ding ist völlig ausgebombt und es hat sich eine interessante Divergenz beim RSI ergeben: die letzten 50% Kursverlust wurden nicht mehr mitgegangen. Möglich, dass es noch ein wenig runtergeht, aber das Abwärtspotential scheint mir doch begrenzt zu sein.
    ...
    In meinen Augen ist Argonaut zu den derzeitigen Kursen ein absolutes Turbo-Schnäppchen. Denn Magino wird ja nicht in Narco-Country oder irgendeinem Bückbeter-Land gebaut...


    Gute Betrachtungen und mutig, @Euroliebhaber


    Mit AR habe ich mehrere Turnarounds erlebt, der nächste steht wohl bald bevor. Noch zögere ich, ein deutlicher Trendwechsel sollte angezeigt werden.


    Hier eine weitere Analyse:


    "Zusammenfassung


    -- Der Aktienkurs von Argonaut Gold ist aufgrund der Ungewissheit im Zusammenhang mit dem Bau von Magino extrem gedrückt.
    -- Das Unternehmen erwirtschaftet jedoch nach wie vor solide Cashflows und verfügt über einige Optionen.
    -- Die Bewertung ist nach dem jüngsten Ausverkauf sehr attraktiv geworden.
    -- Diese Idee wurde mit den Mitgliedern meiner privaten Investment-Community Off The Beaten Path ausführlicher diskutiert.


    Ich hoffe natürlich, dass das Unternehmen eine Verwässerung des Eigenkapitals bei diesem sehr niedrigen Aktienkurs auf ein Minimum beschränken kann. Doch selbst mit einem Kauf von 100 bis 150 Millionen Dollar und dem Rest auf dem Fremdkapitalmarkt sieht die Zukunft für Argonaut Gold recht rosig aus, das mit Magino einen operativen Cashflow von rund 200 Millionen Dollar pro Jahr erwirtschaften würde.


    Fazit


    Argonaut Gold ist in eine sehr prekäre Situation geraten, und das Management sollte zu Recht für diese Situation kritisiert werden. Auch ich habe diese Geschichte sehr falsch eingeschätzt, da ich mir eine Kostenüberschreitung in dieser Größenordnung nicht vorstellen konnte, wenn ein Teil der Kosten fixiert war. Infolgedessen habe ich im Jahr 2022 große nicht realisierte Verluste erlitten, auch wenn ich in der jüngsten Schwächephase weiter gekauft habe.


    Der Markt hasst Ungewissheit, und davon gibt es bei Argonaut derzeit sicherlich eine ganze Menge. Ich würde jedoch behaupten, dass ein Großteil, wenn nicht sogar der größte Teil des Abwärtstrends auf diesem Niveau eingepreist zu sein scheint.


    Es ist wichtig, daran zu denken, dass Argonaut Gold immer noch ein Produzent mit soliden Cashflows ist, und ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Aktienkurs in den nächsten 12 bis 18 Monaten deutlich höher liegen wird, unabhängig davon, wie sich das Management entscheidet, mit Magino weiterzumachen..."


    https://seekingalpha.com/artic…ha&utm_term=28131149.1553
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2022/6/21/48701869-16558339394421093_origin.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel Man Ich denke nicht, dass das mutig ist.


    Meinen mit Abstand größten Fehler an der Börse habe ich im Jahr 2009 gemacht, als Autozulieferer Tenneco auf einen knappen Dollar abgestürzt war und bei einem Umsatz von rund 16 Mrd. mit gerade noch 90 Mio. bewertet war. Darüber ärgere ich mich heute noch.


    Damals habe ich gedacht "Da stimmt was nicht", und bin nicht rein gegangen. Aber das einzige was nicht gestimmt hat, war der Irrsinn des Abverkaufs. Damals bin ich zum strikten Fundamentalisten geworden, was Aktien angeht. Ist etwas zu billig, spinnt der Markt, nicht ich. Und das gilt es auszunutzen.
    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/a474c6e2b6.png]


    Achso, manchmal hilft ja auch ein Blick darauf, was das Unternehmen da eigentlich macht. Auf Youtube gibt's monatliche Updates zum Fortschritt auf Magino.


    Mai 2022:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    November 2021:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die bauen kein Mehrfamilienhaus, sondern eine Goldmine. Unter den kanadischen Vorschriften, zu kanadischen Löhnen, Steuern und Energiepreisen. Inklusive Trudeaus Corona-Faschismus. Und mit explodierenden Energiekosten und Versorgungsengpässen, die niemand auf dem Schirm haben konnte, als das ganze geplant wurde.



    Deshalb wundern mich die Kostensteigerungen auch nicht. Und gegen den Flughafen Berlin sind das immer noch Peanuts...

    • Offizieller Beitrag

    Habt recht, mutig wäre es, von 4 C$ oder so kommend einen Bestand durchzuhalten.


    Nb. steht der Kurs momentan auf Allzeittief, und sehr weit wird er kaum fallen, ist ja bereits Pennystock geworden......


    Den Finger habe ich bereits auf der Kauftaste... Der 5 Jahres Kurs zeigt ü.Ü. erhebliche Abstürze zuvor, denen dann stürmische Aufwärtsschwünge folgten....


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A