Wen beißen die Hunde?

  • Hallo Gemeinde,


    irgendwann ist es soweit.


    Gold und Silber stehen in einer finalen Phase
    ganz weit oben.
    Wir haben das ja immer schon gewusst,
    vorausschauend gehandelt und ordentlich gekauft.


    Aber wir sind nicht allein.


    Darum, "Wen beißen die Hunde?".


    Angenommen:


    Der Kursverlauf ist inzwischen exponentiell.
    Historische Vorbilder zeigen uns den weiteren Verlauf.
    Eine massive Korrektur steht bevor.


    In dieser Endphase sind wir nun der Überzeugung,
    das es an der Zeit ist, auf ein neues Pferd zu setzen.
    Darum wollen wir verkaufen.


    Die Kasse im Computer steht aktuell auf 2600 $.
    Der Ankauf bei der Bank ist mit 2400 $ ausgewiesen.
    Der Kurs wird wohl noch bis 3000 $ steigen.
    Eine scharfe Korrektur ist historischen Vorbildern gemäss
    bis 1300 $ zu erwarten.


    Wir sind ja schlau und ein früher Vogel.
    Darum nichts wie hin zur Bank und verkaufen.-
    Da kann man Gewinne machen!


    Aus der Traum?


    Einer hats bestimmt verstanden. Misi?
    Ich frage nach der Exitstrategie.


    Wir sind ja nicht allein wissend.
    Mit den Computerkursen können wir uns zwar reich rechnen, aber ...


    Ich kann mir nicht vorstellen,
    dass die Edelmetallabteilung der Bank,
    die uns als Käufer immer gern gesehen hat,
    nun ihr Metall wieder zurücknimmt, wohlwissend,
    dass der Kurs "morgen" auf 13hundert steht.

  • Zitat

    Original von Kult
    Ich kann mir nicht vorstellen,
    dass die Edelmetallabteilung der Bank,
    die uns als Käufer immer gern gesehen hat,
    nun ihr Metall wieder zurücknimmt, wohlwissend,
    dass der Kurs "morgen" auf 13hundert steht.


    Ich tippe, dass zuvor das Goldverbot kommt und Idioten bei der Bank Schlange steen um es kostenlos abliefern um einer 10-jährigen Gefängnisstrafe zu entgehen.


    Aber egal, die Bank würde bei jedem Kurs zurückkaufen, zumindest zum Terminpreis minus Gewinnmarge.

  • Die fundamentalen Daten sprechen eindeutig für Gold, daher sehe ich keine Kursrutsch.


    Das Vertrauen in die Bank und der "Anlageprodukte" ist erschüttert, die Inflationsrate ist am steigen, dass spricht alles für Gold.

  • Wir kaufen ja das Metall nicht nur in der Absicht es zu einem höchst möglichen Preis wieder zu verkaufen, sondern weil das Papier irgendwann sicher nichts mehr wert ist- vielleicht kann man es ja dann noch zum Anfachen für ein kleinen Feuers gebrauchen.

  • Zitat

    Original von Kult
    Gold und Silber stehen in einer finalen Phase
    ganz weit oben.
    Wir haben das ja immer schon gewusst,
    vorausschauend gehandelt und ordentlich gekauft.


    ... oder wir stehen erst am Anfang des Anstiegs.

  • Die Frage sollte eigentlich nicht heissen - wen beissen die Hunde - sondern wen beissen die Schweine =)


    Wenn man einmal unterstellt (Arbeitshypthese) dass Gold in Kaufkraft gerechnet weitgehend "wertstabil" ist bzw. von etwas Spekulation getrieben "um einen fast stabilen Wert osziliert" - dann kann man einfach die Entwicklung des Goldkurses neben den Inflationsverlauf legen.


    Prescht hier Gold weit vor - dann ist da so etwas wie eine "Blase" die dafür spricht Gewinne zu realisieren.
    Hinkt der Goldkurs deutlich hinter der Geldentwertung her - dann ist es mal wieder an der Zeit auf Einkaufstour zu gehen.


    Etwas spekulativer orientierte Gemüter können in beiden Fällen natürlich noch die spekulativen Übertreibungen "mitnehmen".
    Das Problem mit den Übertreibungen kann man recht einfach mit einem Teilverkauf lösen, sobald sich eine Übertreibung abzeichnet.
    Wenn man sich hier "seinen Einsatz" herausholt - wird das verbliebene Edelmetall zu "Spielgold" - also "geschenktem" Gold - bei dem es nicht so schlimm wäre wenn es wiedermal überraschend schnell kellerwärts ginge.
    Zugleich bewahrt man sich die Chance noch ordentlich abzusahnen - falls die Fahnenstange doch wesentlich länger als gedacht sein sollte.


    Die Schweine/Hunde haben im Zweifel immer denjenigen gebissen, der nachher über weniger Kaufkraft verfügt als zuvor oder zwischendurch.

  • Zitat

    Original von Marcher


    ... oder wir stehen erst am Anfang des Anstiegs.


    Gold und Silber performen bei anziehender Starkinflation immer zuletzt.
    Wir haben noch nicht mal 50% vom Weg zurück gelegt.


    Schaut Euch mal Öl langfristig an, da kann doch jeder leicht erkennen was Gold und Silber noch aufholen muß, bevor es adäquat bewertet ist.


    MfG
    Oha

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Schaut Euch mal Öl langfristig an, da kann doch jeder leicht erkennen was Gold und Silber noch aufholen muß, bevor es adäquat bewertet ist.


    Solche Analogien würde ich hingegen nicht wagen... Im Gegensatz zu Öl wird Gold kaum "verbrannt".
    Dass Öl und Gold verschiedene paar Stiefel sind, kann man leicht daran erkennen wenn man Öl in Gold abbildet. (Echte Künsteler können natürlich auch Gold in Öl abbilden :] )

  • Zitat

    Original von Nibelungen
    Das sind natürlich nicht ganz uninteressante Überlegungen. Aber was in Gottes Namen soll man mit dem Geld anfangen??


    So lange Gold in Geld "billiger" wird - ist mir Geld lieber als Gold.
    Umgekehrt natürlich erst recht :]


    Es kann ja auch im Grunde nicht darum gehen "sinnloses Metall" anzuhäufen - es geht darum Kaufkraft zu bewahren und ggf. zu mehren. Gold ist sozusagen nur ein Hilfsmittel - wenn auch ein sehr schönes.

  • Schade, Schade, Schade!


    Ich hab´Euch wohl überfordert.
    Oder Ihr seid noch nicht soweit.


    Jedenfalls wollte ich Euch im Eingangspost
    zur Problematik einer Exitstrategie einstimmen und befragen.


    Jedoch:


    @ Robertino - Thema leicht verfehlt
    @ Marcher - Lese- oder Verstandesschwäche
    @ Anzugspunkt - wohl als Mensch verkleidet
    @ TomStone - daneben
    @ Ritterwacht - schon okay, aber nun weiterdenken
    @ Osterhase - trotz 1478 oder wegen, blah, blah


    @ all - nicht böse sein,
    aber muss denn in jedem Thread geschwafelt werden?


    Auch wenn hier nur
    der Sonstige Bereich mit Edelmetallbezug ist.


    Es geht hier nicht ums Punkte sammeln für die Sternchen,
    sondern um die Frage,


    ob Banken oder andere Händler,
    in der heißen, uns noch bevorstehenden Phase,


    überhaupt bereit sein werden,
    Edelmetall zurückzukaufen
    oder ob "man" einfach "Urlaub" macht etc.


    Altersmäßig könnte es hier im Forum Mitglieder geben,
    die Erfahrungen aus früheren Hochphasen haben.


    Nochmals,
    die Freude über steigende Kurse und
    das sich Reichrechnen ist doch ziemlich witzlos,
    wenn sich herausstellt,
    dass Gewinne nicht auch realisiert werden können.


    Also, wie das Optimum herausholen?


  • Hallo,


    ganz einfach Aktien kaufen und ins Wallstreet-Online Forum gehen.


    best regards
    BAAL

  • Kult
    Als alter erfahrener Sack kann ich dir sagen das es immer einen Käufer für dein Gold geben wird...egal bei welchem Kurs die Unze gerade steht. :D


    Also locker bleiben und relaxen.....sowas wie eine "Exitstrategie" gilt nur für Bettnässer....denn täglich hüpfen neue Lemminge auf die "Entree-Strategie" ;)



    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS......Da gabs doch mal so ne kluge Börsenregel:
    "Kaufe das Gerücht und verkaufe die Realität"
    oder
    "Es ist doch einfach an der Börse Geld zu machen....man muss nur zum Höchstkurs verkaufen"
    oder
    "The early Bird catches the falling knife"..... oder so :D

  • Wenn ich mir die End-60er und End-70er ansehe wo Gold von 35 auf 850 gelaufen ist, kommt mir der Gedanke an eine Exitstrategie erst im Bereich eines finalen Exzesses. Der Markt ist viel zu jung. Ich bin kein Trader sondern Investor.


    Unter dem 5 fachen des Bodensatzes kommt für mich kein Exit in Frage.
    Wenn wir dann in die Nähe dieses Niveaus kommen, prüfe ich die allgemeine Lage am Kapitalmarkt. Wenn vorher einige "Weltbanken" krachen und das alte Fiatsystem instabil bleibt oder in die Grütze geht, dann bin ich beim Gold schon im Exit.


    Metalle verzehnfachen sich in der Regel bei solchem Umfeld.
    Auch Öl könnte bis auf 200 USD laufen und mehr!

  • Meiiiine Fresse, was soll denn das Gedöns?


    DEN LETZTEN BEIßEN DIE HUNDE!


    Das ist doch wohl nicht _so schwer_ zu verstehen, oder? ?(
    Deswegen werden wir doch reich! =)


    AUSSTEIGEN? WIR GOLDBUGS? NIEMALS! :P :P :P


    Naja, den einen oder den anderen KR werde ich wohl springen lassen, wenn die dumpfe Masse endlich einsichtig wird. ;)


    Aber Weltherrschaft sollte schon drin sein, für einen durchschnittlichen Goldbug, oder? :P


    Grüße
    Clarius

  • @ Kult
    Wenn Du davon ausgehst, dass Gold bis 3000 $ steigt, um dann eine Korrektur nach historischem Vorbild zu vollziehen,
    gehst Du ja wohl davon aus, dass es dann sinnvoll wäre Dein Gold rechtzeitig in Fiat-Geld zurückzutauschen.


    Ich weiß ja nicht ob Gold bis 3000 $ steigt.
    Sollte es aber so hoch steigen, denke ich, dass es nur deshalb so hoch geht, weil das aus Helikoptern abgeworfene Fiat-Geld
    niemand mehr haben will, und ich bezweifle dann, dass Gold eine Korrektur nach historischem Vorbild vollziehen wird.


    Solltest Du beim Unzenpreis von 3000 € wirklich noch Gold gegen Fiat tauschen wollen,
    wirst Du sicher hier im Forum einige finden, die Dir dabei gerne helfen.


    Gruss goldzeit
    Auf goldene Zeiten


  • Cover es besser mit shorts, wenn Du Die Hosen derart gestrichen voll hast.
    Bei POG 2600 kriegst Du Shotrs mit Kurs 2.000 nachgeworfen. Kauf einfach für die doppelte Menge Deines Bestandes diese Shorts (macht vielleicht 50 die Unze, und wenn der POG bei 1300 steht, verkaufe und schichte in physisches um. Dann hast doppeltes GOLD.


    Frage: was war mit denen, die bei 730 verkauften und auf Kurse von 500 warteten?


    Die stehen nun, wo der POG mit der 800er Marke spielt goldlos da.


    Gier frisst Hirn.


    Angst ebenfalls.


    Schon mal von einem Zitterigen gehört, der reich wurde?


    Alles klar?.

  • mesodor39
    Würdest Du denn zustimmen, dass eines Tages der Zeitpunkt für einen Ausstieg gekommen sein sollte?
    Wenn ja, wann würde Deiner Meinung nach ein solcher Zeitpunkt gekommen sein und wie würde Dein Ausstieg aussehen?
    Bitte zwei Antwortvarianten: Einmal Totalzusammenbruch des Finanzsystem und einmal ohne einen solchen Zusammenbruch.
    Bin auf die Antworten gespannt.
    Gruß Henry

  • Gold steigt nicht im Wert. Gold ist der Ruhepol. Vergleichbar mit der Lichtgeschwindigkeit. Alles drumherum steigt und fällt; Gold bleibt als erratischer Block was es ist und war. Wenn für eine Unze Gold mal 300 und mal 800 Greenbacks gezahlt werden, läßt das keinen Schluß auf den Wert von Gold zu, sondern auf den Wert der Dollars. So einfach ist das. Drum steigt man auch nicht einfach aus....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Zitat

    Original von Rostu
    Gold steigt nicht im Wert. Gold ist der Ruhepol. Vergleichbar mit der Lichtgeschwindigkeit. Alles drumherum steigt und fällt; Gold bleibt als erratischer Block was es ist und war. Wenn für eine Unze Gold mal 300 und mal 800 Greenbacks gezahlt werden, läßt das keinen Schluß auf den Wert von Gold zu, sondern auf den Wert der Dollars. So einfach ist das. Drum steigt man auch nicht einfach aus....


    ....wäre ja in etwa so als ob man aus einem intakten Flugzeug springt.....und das ohne Fallbeil ähm -schirm :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    Goldbesitz gibt dir Ruhe, Kraft und Gelassenheit ;)

Schriftgröße:  A A A A A