Mongolei Lunar

  • Hallo,


    Weiß jemand seit wann es die Silberunzen Mongolei Lunar Kalender gibt?
    Vielleicht auch die Auflagen oder eine Informationsquelle?
    Ich habe über die Suchfunktion nichts zu den Mongolei Lunar Unzen gefunden.


    Grüße
    ich


  • Hallo ich, diese Münzen sind wunderschön und die sammle ich auch wie alle 1 Unzen Silberanlagemünzen mit Motive !


    Habe mir mal die Arbeit gemacht, hoffe es stimmt auch so,
    wenn nicht bitte melden


    Quelle: G.G.Schön Weltmünzkatalog 2005 (und Internet)


    ALLES 1 Unzen Silbermünzen



    Mongolei - Motiv /vergoldet * - Bj. - Auflage
    Lunarserie 500 Togrog - Holz/Schwein - 1995 - 3.000
    Lunarserie 500 Togrog - Feuer/Ratte* - 1996 - 3.000
    Lunarserie 500 Togrog - Feuer/Büffel* - 1997 - 3.000
    Lunarserie 500 Tugriks - Erde/Tiger* - 1998 - 28.000
    Lunarserie 500 Tugriks - Erde/Hase* - 1999 - 28.000
    Lunarserie 500 Togrog - Drache - 2000
    Lunarserie 500 Togrog - Schlange - 2001
    Lunarserie 500 Togrog - Wasser/Pferd - 2002
    Lunarserie 500 Togrog - Ziege - 2003
    Lunarserie 500 Togrog - Affe - 2004
    Lunarserie 500 Togrog - Hahn - 2005
    Lunarserie 500 Togrog - Hund - 2006
    Lunarserie 500 Togrog - Schwein - 2007 - 5.000


    Beginn neue Serie


    Lunarserie 500 Togrog - Ratte - 2008 - 20.000
    Lunarserie 500 Togrog - Ochse - 2009


    Gruss von richirecords

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

    7 Mal editiert, zuletzt von richirecords ()

  • Hallo richirecords


    Habe eben erst Deine Aufstellung über diesen Umweg gefunden.


    Bist du das?
    Egal, danke für Deine Information. Vielleicht erwärme ich mich ja doch dafür.


    Beste Grüße
    ich


  • Hallo ich,


    da hat mir doch jemand meine recherche abgekupfert ?!


    Die erste Lunar-Serie ist aber noch schwieriger zu bekommen wie die 2004er Kiwis.
    Vieleicht weist du ja zufällig was über Auflagezahlen Sambia Somalia Affe und Elefant, oder gibst da schon irgendwo eine Diskussion über


    "1 Unzen Silberanlagemünzen mit Motive "
    , wäre super !!


    Gruss ritschi, ratschi

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • Hallo, da kann ich dich auch wieder nur nach hier verweisen.
    ich weiß wir haben hier auch schon kurz diskutiert, finde aber nichts mit der Suchfunktion.
    In dem anderen Forum schreibt ja der Weltmünzkatalogautor Schön (schoen).
    Ich habe nur ein älteres Händlerprospekt vom Numisversand Peter Wechler,
    da gibt es die Angabe 5.000 Exemplare für den Affen 2002 ST
    und für die Elefanten PP 2000, 2001, 2002, 2003 u. 2004 ebenso 5.000 Ex.


    Bewerten kann ich das nicht.


    Grüße
    ich

  • Muss hier nochmal nachhacken !
    Habe soeben folgende Münze aus Amerika erhalten:
    ( siehe Bilder unten )
    Mongolei , 50 Togrog , Year of the Dragon 2000
    Gewicht 24,6 gramm
    Durchmesser 38,5 mm
    Höhe 3,0 mm


    FRAGE : Wer weiß denn was über diese Münze ? Material, Silber oder sonstiges ??
    Kann wieder mal nichts darüber finden,
    die Lunarserie wie oben beschrieben, sind ja alles Silber-1 Unzen Münzen und die hier nicht ?) ?)
    ---------- Hilfe ----------


    Danke schon mal im voraus von richi :]

  • Hm also Motiv vorne/hinten ist jedenfalls genau das selbe wie von der 500 Togrog Jahr des Metalls mit dem Drachen. Im Katalog finde ich dazu aber nur die Silber und Goldmünze mit 500 bzw. 2500 Togrog, mit 50 Togrog steht keine drin.


    Allerdings gabs von der 1999 Jahr der Erde mit dem Hasen eine 50 Tugriks in Kupfer/Nickel/Zink. Auflage 25.000, Wert laut Katalog 15 €


    Ich vermute mal, dass deine Münze das selbe ist, für den 2000er Jahrgang.


    Quelle: Welt Münzkatalog v. Günter und Gerhard Schön ISBN 978-3-86646-017-1


    Grüße
    red

  • Hallo red ,


    vielen Dank für die Info, habe ich mir schon gedacht, Cu/Ni, ;(


    bekomme einfach keine einzige 1 Oz Silbermünze der Lunarserie Mongolei vor 2003 ;( ;(


    Liebe Händler im Forum, warum bekommt mann die Münzen so schwer(oder gar nicht),
    is ja schlimmer als bei den Kiwis vor ein paar Monaten
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: !


    grüße von richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • Hallo Leute,


    muss hier wieder mal nachhacken ! Die hier fehlen mir noch :rolleyes: :


    Lunarserie 500 Togrog - Holz/Schwein - 1995 - 3.000
    Lunarserie 500 Togrog - Feuer/Ratte* - 1996 - 3.000
    Lunarserie 500 Togrog - Feuer/Büffel* - 1997 - 3.000
    Lunarserie 500 Tugriks - Erde/Tiger* - 1998 - 28.000
    Lunarserie 500 Tugriks - Erde/Hase* - 1999 - 28.000
    Lunarserie 500 Togrog - Drache - 2000
    Lunarserie 500 Togrog - Schlange - 2001
    Lunarserie 500 Togrog - Wasser/Pferd - 2002


    Ich finde nach wie vor nirgends KEINE EINZIGE Mongolei Lunar Münze vor 2003 ;( ;(


    Hat vielleicht jemand wenigstens ein Bild für mich ?(natürlich von den Münzen)


    grüße von richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • Gibt es was neues zu den mongolischen Lunaren, vielleicht eineneue ordentliche Aufstellung de Jahrgänge oder so, einen gut sortierten Shop. Dann gibts ja verschiedene Serien, mal blank, mal gilded, dann ein wenig PP. Ich finde einfach zu wenig Infomationen, um mir mpmentan ein wirkliches Bild der Sache zu machen. Überlege zu sammeln in PP, sofern möglich eben. Ist irgendwie extrem ruhig um diese Lunare und Material ist auch schwer zu beschaffen?! Suche zB auch die Seite der mongolei mint?!

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • ....Du... wirst..fast...nix's...finden...mit...kleiner....Auflage...und...wenn..dann...teuer...


    ... :D


    Am schönsten sind für mich die Münzen mit Tiere drauf in Silber ab 5Unzen aufwärt's 8| :D


    :D habe auch schon ein paar ;) von den Dinger'n ;) mit geringen Auflagen :D


    :D und in Gold haben die Mongolen auch sehr schöne Münzen mit Tiere :D ab 3 Gramm sind die auch selten 8|


    dann gibt es die 1996 Mongolei Farbmünzen von 1 Unze bis 1Kilo Farbtiger welch auch sehr schwer zu finden ist ,das es nur 333 Stück


    von den Dinger gibt :D ach was es alles so gibt an schönen Münzen , so viel Geld kann man garnicht drucken :D ausser die Ami's die drucken wie verrückt Dollar's :D


    Gruss


    alibaba :D


    Ich bin auch bereit Mongolei Münzen zu tauschen möglichst auch gegen andere Mongoleidinger :D suche auch die Selbigen kann auch Geld und Insel'n tauschen


    wenn Du was brauchst :D


    :D Einige Kleinstauflagen sind nicht auffindbar :D leider :boese: :D ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gibt es was neues zu den mongolischen Lunaren, vielleicht eineneue ordentliche Aufstellung de Jahrgänge oder so,


    http://www.silber-unzen.de/bullion_cal_mon.html


    Die Jahrgänge müssten dort eigentlich so stimmen. Bilder fehlen leider auch dort noch viele. Sind aber auch schwer zu bekommen die Dinger. Neben den 1 Unzern gabs seit 1995 auch 5 Unzer mit 2500 Togrog Nennwert.

Schriftgröße:  A A A A A