Neues Rohstoffdepot

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    ich möchte ein neues kleines Rohstoffdepot eröffnen.
    Über Vorschläge von Werten, die ihr für aussichtsreich haltet, würde ich mich sehr freuen.
    Was haltet ihr von Can. Oil Sands, Blue Note Mining, und Sterling Mining?
    Vielen Dank, Sterntaler

  • sterling ist gute silberaktie und hat enormes nachholpotential... allerdings small cap


    blue note ist eine spekulation mit enormen upside potential ... wenn hier die zahlen im januar nur annähernd den erwartungen entsprechen, geht das ding sicher durch die decke ... haben in deutschland zum glück nur die wenigsten mitbekommen ...


    can. oil sands ... gute story, aber eher langfristig ... wenn öl weiter oben bleibt sicher gute aktien ..


    ganz im allgemeine würde ich mein rohstoffdepot aber nicht auf 3 werten aufbauen sondern eher mal paar unterschiedliche rohstoffstories reinnehmen. ...


    zB Fonds auf DB Liquid commodity index MR (der beste rohstoffindex!!!)


    oder den ML world mining fund ...


    und als schmankerln noch den TIBERIUS expoloration dazu ...


    bei drei einzelwerten kannst du schneller sterben als dir lieb ist mim depot ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sterntaler


    Wie thor richtig anmerkte, sind 3 Werte schon sehr wenig.


    Für Einzelaktien wären etwa 10 + ins Auge zu fassen.


    Statt oder ergänzend zu Fonds könnte man auch mit einigen Rohstoffriesen beginnen.
    Denn diese sind breit aufgestellte Tausendfüßer.


    Da kämen zB. Broken Hill, Rio Tinto und Anglo American in Frage.


    Mit Nebenwerten würde ich nicht unbedingt starten.
    Sie sind zu volatil und pflegebedürftiger... ;)


    COS.UN ist allerdings schon ein solides Schwergewicht.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sterntaler


    Da kannn ich Dir leider nicht weiter helfen:


    ---Zum einen bin ich kein großer Freund von Fonds, habe die Gründe mehrfach in anderen Threads ausgeführt.
    ---Insbesondere deshalb, weil ich dynamisch eine Anzakl von Aktien selbst nachführe.
    ---Auch mangels Fondsanalyse kann ich auch keine speziellen Fonds empfehlen.


    Als Basis jeden Depots ist vorweg eine angemessene Anlage in physischen Edelmetallen anzuraten.


    Dem einen oder anderen Rohstoff Fonds würde ich noch zB. einen Edelmetallfonds hinzufügen.
    Eine Orientierung ist die Performance über Zeiträume, sh zB hier: (Klick auf Aktienfonds Goldminen)


    http://www.handelsblatt.com/Ne…rken-schwankungen-an.html



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Sterntaler,


    auf Onvista gibt es die Fondsmap. Der Link ist für de Überblick:


    <http://fonds.onvista.de/fondsm…MENT=6279595&FUND_TYPE=72>


    In der Grafik oben rechts findest Du mit der besten Performance Rohstoff-, Energie- und Edelmetallfonds.
    Je weiter rechts desto stärker sind die Schwankungen.
    Wenn Du auf eine Gruppe klickst, kommst Du zu den einzelnen Fonds.
    Es gibt dann zum Vergleichen die Breakdowns und die Topwerte.
    Je nach Zeitraum betrachtet haben unterschiedliche Fonds die bessere Performance.


    Wie wir zur Zeit sehen, geht die Flucht aus den Papier- in die Realwerte:
    Eine langfristig gute Performance mit geringerern Schwankungen zeigen die Energiefonds.
    Du könntest also z.B. 45% in einen Energiefond, 30% Edelmetallfonds und 25% in einen
    Rohstofffond stecken. In letzterem werden auch Energie und Edelmetalle enthalten sein, je nach
    Fondsanbieter in unterschiedlichen Anteilen.


    Gruss
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin,

    Osisko macht eine grundsoliden Eindruck. Die haben auch eine
    geniale Homepage.

    Von Eldorado… Anmelden oder registrieren

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

Schriftgröße:  A A A A A