Frage zu Excel bzgl. Aktualisierung von Goldpreis

  • Kennt sich hier jemand so gut mit Computern aus, dass er mir sagen könnte wie ich Excel einen Wert eintragen kann, den ich automatisch beim Öffnen der Datei über das Internet aktualisieren kann.
    Folgende Situation:
    Ich habe eine Excel Datei, in welcher alle Goldbestände eingepflegt sind, die ich mein Eigen nennen darf, der vaktuelle Goldwert der einzelnen Goldteile wird anhand ihres Feingewichtes und des aktuellen Goldpreises auf dem Laufenden gehalten.
    Jetzt möchte ich gerne den Goldpreis nicht dauernd manuell ändern müssen, sondern hätte gerne, dass Excel sich den selbstständig aus dem Internet holt.
    Weiss jemand wie das geht.

  • Ich hatte mal eine ähnliche Frage gestellt:


    Ich würde gerne den POG bzw. POS per PHP in eine MySQL-Datenbank einlesen. Weiss jemand von wo man die Kurse in Realtime einlesen kann?


    In den meisten Antwort gings dann über Sinn und Unsinn der Chartanalyse und nicht um meine technische Frage.


    Daher meine Bitte an alle:


    "Bitte hier nur posten, wenn man auch einen konkreten Lösungsvorschlag hat"

  • @Donk


    geh mal in die Excel-Hilfe und gib dort "Kopieren von Daten einer Webseite" ein. Folge den Anweisungen. 8)


    Im Menu findest Du auch je nach Excel-Version -> "Externe Daten importieren" -> Neue Webanfrage". Darüber kannst Du es auch versuchen. Die Daten lassen sich so auswählen, dass sie aktualisierbar sind. =)


    have fun,


    it's me

  • Dankeschön das klappt soweit.
    Aber...äähhmmmm....kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich den Goldpreis in Euro abrufen kann, aus kitco werde ich nicht ganz schlau und mit den Grafiken kann ich nicht viel anfangen in der Tabelle.

  • @Donk


    unter "http://boersen.manager-magazin.de/spo_mmo/kurse_einzelkurs_uebersicht.htm?s=USDGOLPM&b=401&l=276&n=GOLD%20in%20USD"


    dann bei der Webabfrage den Pfeil links neben "GOLD PM" anklicken und Daten importieren. :]


    have fun


    it's me

  • So, das hat jetzt soweit auch geklappt, jetzt taucht ein neues Problem auf.
    Auf den Seiten wo man die Kurse abrufen kann werden die Euro von den Cent durch Punkte und nicht durch Kommata getrennt.
    Excel nimmt das als Tausender Trennzeichen und vermurkst mir so die ganze Tabelle.
    ich hab schon bissel rumgeguckt, habe aber keine Zellenformatierung gefunden, die mir das richtig anzeigt.
    Wenn mir da jetzt noch jemand helfen könnte, würde ich heute abend glücklich schlafen gehen :D


  • Das sind aber Dollar und ich möchte das ja in Euro haben.

  • Ich habs so gelöst (Excel 2007, hatte auch das Problem mit dem Komma)


    Rohstoffkurse von freenet.de
    -Gold bis 24 Uhr Minutengenau, danach ca. halbstündlich
    -Silber bis 20 Uhr Minutengenau


    Eur/USD-Kurs (ebenfalls minutengenau) von msn genommen, ist bereits integriert als Datenquelle.


    Damit kann man das ganze dann in Euro umrechnen.


    Kann dir gerne mein Sheet schicken

  • cool ich habe meine excel datei jetzt mal auch mit kitco verbunden, habe excel 2007, allerdings in englisch


    hier ein screenshot wie ihr bestimmen könnt was excel als tausendertrennzeichen verstehen soll und was excel als kommatrennzeichen verstehen soll, ihr könnt es vollkommen selber bestimmen, es ist unter excel optionen(bei 2007er version zumindest)


    also ich kann ohne probleme die kitco seite verwenden für meine daten, sehr geil :D

  • ja dann schon, aber ich benutze kitco, habe gold und silberkurse in meiner tabelle und es funtzt !!! ich muss nur noch die exceltabelle öffnen und nach ein paar sek. nachdem sich excel die neuesten daten gezogen hat hab ich eine topaktuelle liste, früher habe ich es mühsam per hand eingetragen *schäm*

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Welche tabelle hast du denn genau genommen, ich habe nur eine gefunden, die scheinbar einmal täglich aktualisiert wird, ich hätte aber gerne eine, die so oft aktualisiert wird wie die Chartbildchen.

  • Ich habe das Ganze über ein Makro in Excel laufen, welches ich hinter ein Button gehängt habe, d.h. immer wenn ich aufs Knöpfchen drücke wird alles aktualisiert.
    Habe im ersten Tabellenblatt mein Inventar, und in zwei weiteren jeweils die Rohstoff- bzw. Devisenwerte. Die Daten werden dann über Verknüpfungen auf die Inventarseite kopiert. Ich hole mir die Daten jeweils von w:o
    http://rohstoffe.wallstreet-online.de/
    http://devisen.wallstreet-online.de/
    Habe bei meinem Inventar auch die Einstandspreise pro oz sowie den damaligen Spot mit Datum eingepflegt. Dadurch kann ich sogar Gesamt- und Jahresrenditen über das heutige Datum berechnen, einmal für die einzelnen Positionen und einmal als Mischkalkulation pro Metall.

  • So, alles klar, ich bin jetzt den komplizierten Weg gegangen.
    Ich rufe den Goldpreis in Dollar ab und de Dollarpreis in Euro und errechne daraus den Goldpreis in Euro.
    Jetzt klappt alles wie gewünscht.
    Danke auch für die Hilfe.

Schriftgröße:  A A A A A