Gold kaufen, aber wann und in welcher Größe?

  • Hallo erstmal, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.


    Zur Sache: Ich habe vor, noch in diesem Jahr ca. 4500 Euro in Gold zu verwandeln, da ich der Meinung bin, dass Geld selbst bei der besten Bank(bin Volksbank, Zinsen sehen sich da lieber die Radieschen von unten an über längere Zeiträume nur miserablen Profit erwirtschaftet(also Festgeld, Sparbuch blabla). Habe aus Spass in diesem Jahr angefangen auf ebay ein wenig zu handeln und trotz anfänglicher Schwierigkeiten(dreiste paypal-mitarbeiter und einen Betrüger) und höheren Gebühren bei jeder Aktion Gewinn gemacht(mal viel, mal wenig). Viel mehr, als ich auf der Bank bekommen würde. Ich verlasse mich dabei auf Wissen, Instinkt, nicht wenig Glück und guter Kontakt mit Kunden. Betrachet man die Inflationsrate kann man froh sein, wenn die Zinsen da nur annähernd mitziehen. Wie das meistens so ist, sagten meine Verwandten (besonders meine Eltern) ich solle von ebay die Finger lassen, genauso wie sie vor Jahren sagten, bei Gold machen nur die Banken Gewinn(bei ca. 310€ lag die Unze da noch) und Aktien sowieso nicht. Mit Aktien will ich im Moment auch nichts zu tun haben, da das in letzter Zeit ner Achterbahn gleicht und niemand mehr annähernd sagen kann, in welche Richtung es zielen mag. Nun gut, damals war ich noch nicht volljährig und ich dachte ok, lass ich es. Nach den großen Preishüpfern und einige Jahre später wollte ich es im Sommer machen, hatte aber keine Zeit und andere Dinge um die Ohren. Vor 3 Wochen überlegte ich wieder und hatte das Gefühl, noch einige Wochen warten wäre klüger, bis die Blase ein wenig schrumpft und ne Korrektur eintritt, was letzte Woche der Fall war und vielleicht Montag noch anhält. Wie seht ihr das? War das schon die Korrektur?


    Zurück zu den 4500€. Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
    1. Ich kaufe nen schönen gegossenen 250-Barren bei proaurum(offenbar billiger als westgold). Volksbank dürfte für gewöhnlich teurer sein, falls sie das überhaupt anbieten. American Buffalo verkaufen sie auch nicht mehr, nur Goldmark 8o
    2. 2*100-Barren+1*50-Barren oder
    3. 8 Unzen: Nuggets, Lunar-Reihe(Favorit: 2-Unzen-Drache), American Buffalo, Philharmoniker wären die Favoriten. Der Büffel trägt zwar Dollar, aber das sollte nicht weiter schlimm sein


    Tia, ich habe Tür 3 eigentlich schon verworfen. Bleiben noch zwei.


    PS: Nützliche Website und engagiertes Forum. Sieht man leider immer weniger. =)


  • Das "Nugget" (250-g-Barren) kann im Extremkrisenfall mehr wert werden, als ein Haus oder eine Eigentumswohnung (Weimarer Preise für ein Haus: teils 5 Unzen, runtergerechnet auf die ETW wären das dann zwei bis drei Unzen). Außerdem hängst Du dann direkt am Geldwäschegesetz und zwar sobald das Nugget mehr als 15.000 wert ist, wirst beim Verkauf gemeldet.....


    Meine Empfehlung:
    8 Münzen zu einer Unze. Am besten Krügerränder, weil es da das meiste Gold fürs Geld gibt. Das ist für Deinen Anlagebedarf schon sehr groß gestückelt. Kauf bei Pro-Aurum, Westgolf oder bei eioner Bank mit Edelmetallschalter. Nur Tafelgeschäft Ware gegen Cash (wegen Versandrisiko und Datenspeicherung).


    Kauf: bei langfristiger Anlage: sofort, nachdem man seinen Anlagebedarf erkannt hat. Warten bringt in einem Bullenmarkt oftmals mehr Frust als Lust.... Im Bärenmarkt ist es genau umgekehrt, wenn man nicht deutlich zu lange wartet...


    Wer Zocken will, kann auf Kursrückgänge hoffen und demnächst ein wenig billiger oder viel teurer kaufen.... keiner weis, was kommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Variante 2 o. 3 greifen.


    Warum: Münzen sind leichter Teilbar, das kann gerade am Anfang ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein. Insbesondere wenn der Bestand ggf. aufgrund derzeit hohen Schwankungsbreite Stück für Stück gekauft wird (ala jede Woche/Monate eine Unze um einen guten Durchschnittseinstand zu bekommen).


    Für Variante 2 spricht der geringere Preis bei gleichzeitig vorhandener Teilbarkeit.

  • Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig. Bei proaurum gibt es ja auch Umicore Goldbarren "Geprägt" 31.1 Gramm. Davon dann 8 Stück würden lediglich 35 Euro mehr kosten, aber ich hätte die angesprochene Teilbarkeit, was beim "Nugget" wohl schwierig wird. Krügerrands sprechen mich überhaupt nicht an, also kommen die nicht in Frage.
    Was ich nicht herauslesen konnte ist, ob diese Unzen-Barren verpackt, ohne Schrammen und möglichst unzirkuliert geliefert werden.

  • Zitat

    3. 8 Unzen: Nuggets, Lunar-Reihe(Favorit: 2-Unzen-Drache), American Buffalo, Philharmoniker wären die Favoriten. Der Büffel trägt zwar Dollar, aber das sollte nicht weiter schlimm sein


    Willst du Gold kaufen oder nur hübsche Münzen?
    Schau mal hier:
    http://www.goldseiten-forum.de….php?threadid=7095&page=1



    Zitat

    . Wie das meistens so ist, sagten meine Verwandten (besonders meine Eltern) ich solle von ebay die Finger lassen, genauso wie sie vor Jahren sagten, bei Gold machen nur die Banken Gewinn(bei ca. 310€ lag die Unze da noch) und Aktien sowieso nicht


    Die sagen dir auch du sollst dir einen sicheren Job suchen und heiraten. :D :rolleyes: Oder?


    Ach ja, du bist auch noch recht jung. Tip bei aller Liebe zum Gold. Steck nicht gleich alles (was du hast) rein. Cash auf der Kralle ist NOCH wichtig.
    Hier was zu lesen:
    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=3764
    - Vermögen unter 10 000 Euro sollten für die unmittelbare Existenzsicherung eingeplant werden.

  • Tia die sagen alle so einiges, aber welche Verwandten tun das nicht. Bild dir deine Meinung ;)
    Ne, das mit dem Gold wollte ich schon länger und die 4500 gammeln eh vor sich hin. Schließlich ist das auch nur das größte Stück vom Kuchen. Der ganze ist größer, wenn du verstehst. :]

  • Also ich war schon mal so weit, dass ich Krügerrands haben wollte, aber die werde ich bei ner Bank nicht holen, da mich diese total zerkratzten Oberflächen anwidern. Ich habe zufällig eben bei ebay nen Sammler entdeckt, der nen Schwung verkauft. Da werde ich mir mal eine besorgen und schauen, obs mir zusagt. Diese "Unreinheit" wird später nicht dazu führen, dass diese Anlagemünze weniger wert ist?

  • Welche Unreinheit denn?


    Zitat

    aber die werde ich bei ner Bank nicht holen, da mich diese total zerkratzten Oberflächen anwidern.


    total zerkratze Oberflächen bei nem Krügerrand?? Da muss man schon mit dem Reibeisen dran. :rolleyes:


    Zitat

    Ich habe zufällig eben bei ebay nen Sammler entdeckt, der nen Schwung verkauft. Da werde ich mir mal eine besorgen und schauen,


    Bestell halt einfach bei Pickel oder anderen. Verkaufen kannste die sowieso wieder gleich.
    Bei Ebay ohne Selbstabholung hat man beim Goldkauf meistens nur das Risiko. :rolleyes:

  • Die Beimischung von anderen Metallen, der Krügerrand wiegt deshalb ja mehr als ne Unze, was nicht wenige bemängeln, die wollen dann maple leaf und co, weil das ja so fein ist, aber die gleiche Menge beinhaltet. Und ja, es gibt tatsächlich zerkratzte KRs, aber Maple Leafs noch mehr, weil sie "weicher" ist.
    Anzumerken ist, dass ich auch nicht auf den Super-Gau spekuliere, da werden wohl Waffen nützlicher sein. :rolleyes:
    Entscheiden muss man letztendlich immer selber, aber danke für den Diskurs.

  • Zitat

    , was nicht wenige bemängeln


    Wer denn?? - Die Typen die 800 Euro für ne Pandaunze zahlen? :D - Den Juvelier störts nicht, den von der Scheideanstalt auch nicht - Goldschmied eh nicht. Und die Bank?


    Gold ist Gold, und ein 22kt Bullion ist und bleibt ein 22kt Bullion. - Das ist ja grade der Sinn davon.


    Die Beimischung hat durchaus ihre Gründe, Münze wird so eben härter und verkratzt weniger, die kann man auch zusammen mit dem Kleingeld im Geldbeutel rumschleppen und sieht nach 20 Jahren immernoch alles was drauf ist. - Kannste rausnehmen anfassen, auf dem Tisch drehen lassen, und wieder zurücklegen. ;) Ganz easy.


    Weitere 22k 916er Münzen sind der Brittania, und der US Eagle - die Isle of Man - Angels . Die sind alle bekanntlich sogar in der gleichen Größe...


    Aber der Krügerrand ist eben das Original. :D - und all diese Münzen enthalten eben eine ganze Unze Gold - wenn sie verarbeitet werden sollen (wo die Feinheit eine Rolle spielen könnte) - dann werden sie eh geschmolzen und Legierungen drauß gemacht.


    Ist sicher Geschmackssache, aber als Anlagemünze sehe ich für den Krügerrand mehr Vorteile als Nachteile. ;) Zumal die Maple Leaf imho keine Alternative sind, die Maples sehen nämlich hässlich aus, und mal abgesehen davon das die leicht verkratzen ist die Prägequalität da auch oft genug unter aller sau. Hatte auch schon ein paar Maple Leafs in der 1 Oz Version. Ich hab die allerdings dann wieder verkauft und mir Krügers und Wilhelms geholt.
    Wenn schon 999er Münzen in Europa würde ich die Wiener Phillharmoniker nehmen.

  • hallo,


    würde, wenns um reine anlage geht, 1 oz krüger oder maple kaufen.
    die kennt jeder und somit wird man die dinger auch wieder gut los. bei barren wirds da schon umständlicher. mit zertifikat und so.
    zu kleine stückelungen kosten nur aufpreis und zu grosse stücke, wie ober schon geschrieben sind nicht teilbar und müssen am stück gegen bares getauscht werden.
    da du noch jung bist, kann durchaus sein, dass du kurzfristig mal bares brauchst. dann kannst immer mal ein paar oz tauschen. lunars sind was zum angucken - nicht anfassen. ausserdem kosten die normalerweise aufpreis.
    ein paar kratzer machen übrigens gar nix.


    wulle

  • @ Anzugpunk:
    Im 1. Teil deiens Beitrags hällst du eine flammende Rede, dass 1 Unze eben 1 Unze ist, egal ein welcher Reinheit und woher,...
    Dann schreibst du du kauft keine ML weil sie hässlich sind...entscheide dich ob eine Unze eine Unze ist...



    @Topic
    Kauf lieber Unzenstücke. Sind in der Anschaffung zwar etwas teurer aber wenn du mal gegen Papier tauschen musst (oder willst) bist du flexibler. Gibt ja genug Möglichkeiten: KR, ML, Eagle, Känguruh ,..und für mich als Österreicher natürlich den Philharminiker. Außderdem Unzen od 50g Barren. Ist halt Geschmacksache, aber das sind mMn die besten Einheiten in dieser Preisregion.

  • Zitat

    Dann schreibst du du kauft keine ML weil sie hässlich sind...entscheide dich ob eine Unze eine Unze ist...


    Klar sind die ML auch Unzen. Aber sie sind nicht besser, und billiger.
    Wenn sie dann nichtmal hübscher aussehen. Warum sie dann kaufen wenn es Krügerrand günstiger gibt? :D


    Wenn der Preis stimmt kauf ich auch Maples. - Aber dann muss der Preis für mich kleiner oder gleich mit Oom Pauls oder wenigstens dem aktuellen POG sein.

  • Stimmt der ML ist heute bei MP um 0,88% teurer.
    Ich bezahl diesen Aufpreis gern weil
    a.) mir gefällt er besser (keiner ist so schön wie der Phili)
    b.) 999.9 (ja, das mag ich) Kupfer kaufet man tonnenweise ;)
    c.) Kanada ist mir politisch lieber als RSA (auch wenn sich da einiges gebessert hat)

  • Die 5€ hast schon wieder verloren, wenn du heute gekauft hast. Unter uns gesagt: es is wurscht.


    Zu bedenken gebe ich aber: die Ankaufspreise einer Scheideanstalt (und hier gibts eben was das METALL wert ist) beziehen sich auf 999.9 Gold. Wenn du was anderes bringst wirds einen Abschlag geben. Bei 18 Karat tagesaktuell 17,6% bei 1KG fein
    http://www.oegussa.at/neu/metallhandel/preise.htm


    Was ja klar ist, mit 24 Karat Gold kann ich alles machen, den KR muß ich erst reinigen um alles machen zu können...


    Ich denke die Zahlen einer Scheideanstalt sind zulässig, da wir ja über den Wert des GOLDES nicht den der MÜNZE sprechen, oder wird der KR zum gleichen Preis wie der ML od Philharmoniker angekauft? Habe leider nichts gefunden..

Schriftgröße:  A A A A A