Liberty's Depot

  • Habe weiter physisch zugekauft.
    physisch: Gold 15,3%
    Silber 5,2%, ges. 20,5%


    EM-Aktien:
    Fonds: 3,9%
    Juniorproduzenten: 6,2%
    Explorer: 8,9%
    Beteiligungen: 3,5%
    Royalty companies: 5,2%
    Summe: 27,7%


    Uranproduzent: 1,5%
    Ölaktie: 3,2%
    Energieaktien-Fonds:1,9%
    Summe 6,6%


    Sonstige Aktienfonds: 15,6%, auch mit Rohstoffaktien


    Cash: 29,6%


    Planung:
    Silber physisch aufstocken


    Gruß,
    Liberty

  • Ich, als ehemaliger Boersenprofi habe mich aus folgenden Gruenden aus dem Aktienmarkt GAENZLICH verabschiedet:


    1. Unberechenbarkeit der Maerkte
    2. Uberwachung total!!! 8o
    3. Aus Ueberzeugung das es zum grossen Crash bzw. Knall kommen wird der dazu fuehrt das man nicht mehr "raus" kann.
    4. Die Banken werden geschlossen sein, das Geld ist dann auch weg.
    5. ...


    Daher folgende einfache Strategie:
    1. nur noch physische Edelmetalle wie Gold und vor allem Silber
    2. Immobilien
    3. bis zu 20% Cash fuer den Fall das alles was laenger gut geht als man glaubt. Irgendwovon muss man ja leben :D

  • Ich stimme in vielen Punkten zu.
    Aber die Anlagestrategie mit Immobilien, EM und Cash setzt voraus,
    daß man schon ausreichend vermögend ist.


    Ich bin in der Ansparphase, muß noch versuchen, Gewinne zu machen, kann mir noch keine Immobilie leisten.


    Ich muß v. a. auch etwas streuen.


    Gruß,
    Liberty

  • Habe Eagle Plains gekauft für ca. 1,5% des Depots, erfolgreiches Geschäftsmodell, neben Gold- und Silber- auch Uran- und Molybdän-Projekte, allesamt in Kanada.


    Momentan rutscht alles ins Minus, Minen, Ölaktien, Rohstofffonds etc.
    Bin ratlos.
    Jetzt nachkaufen? Irgendwann muß doch im EM-Bereich der Boden erreicht sein oder?


    Möchte auf jeden Fall Silbermünzen nachkaufen. Vielleicht ein paar Minen mit Abstauberlimit.


    Verstehe langsam, was mit "Zeiten der Vermögenssicherung" gemeint ist...


    Gruß,
    Liberty

  • Wenn man die ganzen roten Zahlen, v. a. im Nicht-EM-Bereich sieht, kriegt man es schon mit der Angst. Arbeite trotzdem mit Abstauberlimits.


    Habe Citigold (ca. 1,5% des Depots) gekauft, ein australisches Unternehmen mit Minen in Australien, einigen Großaktionären und sehr großen Ressourcen.


    Habe weiterhin verschiedene Werte auf der Watchlist, u. a. Dragon Mining, Etruscan Resources, Tanzanian Royalty Exploration (Nachkauf), Cresud.
    Und natürlich auch physisch nachkaufen...


    Gruß,
    Liberty

  • Dank Abstauberlimit noch Dragon Mining und Cresud abgestaubt.


    Die Zeit der Minen wird kommen. Denke eher daran, Standardaktienfonds zu verringern.


    Sollte auch noch Uranaktien nachkaufen, halte mich aber noch zurück. Das meiste Pulver ist verschossen.
    Warte noch auf ein gutes Angebot beim Silber.


    Gruß, Liberty

  • Habe Silber-Anteil weiter aufgestockt. Das erscheint doch am sichersten.
    Habe den Anteil der Silberminen mit Sterling Mining aufgestockt.


    Halte mich eher an reife Explorer oder Firmen, die schon Geld verdienen, halte mich jetzt aber erst mal zurück, greife höchstens noch bei physischen EM zu.


    Gruß,
    Liberty

  • Zitat

    Original von valueman
    Bei folgenden Werten hast Du m.E. ein hervorragendes Chance/Risiko Verhältnis: MSV, GGC, SPM, RCT, GFI, SBM, CXX, STM, RBI, AGI, AZK.


    Ohne Gewähr und bitte selber einschätzen....um Missverständnissen vorzubeugen.....ich habe Sie alle :D :D


    Respekt valueman! ich habe mir heute mal deine Liste vom 08.12. 07 auf Americanbulls angesehen.
    Bist mit Alamos, Aurizon, Minco Silver und Red Back Min. ordentlich im Plus.
    Genco und vor allem die Uranwerte hats ein wenig zerlegt. Rest ohne große Änderung.
    Welcher Wert verbirgt sich SBM?


    Selber habe ich mir nach Weihnachten vor allem Gold produzierende Werte ins Depot gelegt:
    Agnico Eagle, Alamos, Kinross!!!, Polyus Zoloto, Newmont, Peak Gold, Jinshan Gold, leider auch Genco
    und First Majestic Silver.
    Haben sich insgesamt gut gehalten. Ich vermute, dass Unternehmen mit cash Flow am besten durch die Turbulenzen kommen.


    @ Liberty auch heute ist Physisches wieder stabil - im Gegensatz zu Minen.
    Schau dir mal Kinross und Agnico Eagle an. Brauchst auch was solides.
    Habe meine Auswahl anhand der Liste getroffen die Scott Wright für 99,00$ angeboten hat.
    Gute Übersicht, wer was produziert, wo die Minen sind, Reserven und Ressourcen.
    Die kleinen Juniors und Explorer haben Probleme auf dem Arbeitsmarkt gute Leute zu kriegen
    und werden dann für Kleingeld übernommen.
    Bei Wiederanlage ist ab 2009 Steuer fällig, auch deshalb ein paar Große.


    Gruß
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • THX valueman.
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Nach einigen Zukäufen im EM-Bereich ein Update:
    Depotwert seit Jahresanfang <1% im Minus.


    Physisch: Gold: 14.9%, Silber 6,5%
    Summe: 21,4%


    EM-Aktien 27,7%
    EM-Fonds: 3,6%
    EM-Anteil gesamt: 52,8%


    sonstige Rohstoffaktien (Öl, Uran, Agrar): 5,3%
    Rohstoff-Fonds: 4,3%
    Summe: 9,6%


    Weitere Aktienfonds: 10,4%


    Cash: 27,2%


    Anmerkung: es gibt gewisse Überschneidungen, da z. B. Aktien aus dem EM-Bereich auch Uran- und Molybdän-Projekte betreiben, während Rohstoff-Fonds auch in Minenaktien investieren.


    Planung: physische Zukäufe, evtl. weitere Rohstoffaktien, im EM-Bereich nur solide Produzenten oder mit absehbarem Produktionsbeginn oder günstige Royalty Companies.


    Die "weiteren Aktienfonds" stehen nach einer gewissen Erholung auf dem Prüfstand.


    Gruß,
    Liberty

  • Habe die relative Schwäche heute genutzt, um den Goldbestand auf 15,8% zu erhöhen, u. a. Vrenelis.


    Möchte noch physisch aufstocken, bevor Gold bei 700€ steht.
    Beim Silber stören mich Gewicht und Platzbedarf ein wenig.
    Halte mich mit Aktien vorerst zurück, allenfalls bei guten Gelegenheiten...


    Gruß,
    Liberty

  • Habe Minefinders nachgekauft, weil der Kurs so deutlich nachgegeben hat.


    Mein Depot kommt insgesamt nicht vom Fleck, hohe Spreads bei physischem Silber müssen erst ausgeglichen werden, und fast alles andere ist im Minus.


    Bin bei den Juniors sehr vorsichtig geworden. Wieviele werden die Durststrecke überstehen? Hinzu kommt, daß ich schon zu stark in Minen in Mexiko und China investiert bin. Möchte nach Kurseinbrüchen teilweise nachkaufen, denke aber, daß eine Streuung auf möglichst viele Minen wegen der steigenden Risiken sinnvoll ist.


    Möchte Rückschlägebeim POG/POS zum Nachkauf (physisch) nutzen.


    Gruß,
    Liberty

Schriftgröße:  A A A A A