Liberty's Depot

  • Na ja, wenn man bedenkt, daß ich mindestens die Hälfte der PM-Shares erst ab Ende November bis Anfang Januar gekauft habe, dann bin ich insgesamt recht froh. Bin bei Uran ziemlich im Minus.


    Hoffe natürlich, daß ich dieses Jahr auch noch irgendwann in die Gewinnzone komme.
    Und möchte bei Gold und Silber physisch nachlegen.


    Gruß,
    Liberty

  • Diese Woche ging es zumindest etwas aufwärts mit den Juniors, es gab auch viele positive Nachrichten, auch die Minenfonds konnten zulegen, so daß das Depot insgesamt in die Gewinnzone kam.


    Aktualisierung Einzelaktien:
    Uran: Denison, Crosshair
    Öl: Royal Dutch Shell


    Royalty: Royal Gold und Tanzanian Royalty Exploration, letztere schwächelt etwas


    Goldproduzenten: Sino Gold (meine größte Einzelposition!)
    Citigold, Dragon Mining,


    Silberminen: Sterling Mining, Minefinders (fast fertig)


    Explorer: Zaruma, Bralorne, Orko, Oriental Minerals, Minco Gold, v. a die beiden Letzteren sind im Aufwärtstrend, bei Minco Gold ist der Börsenwert immer noch alleine durch Beteiligung an Minco Silver abgedeckt!


    Sonstige/Beteiligungen: Eagle Plains, Longview, Globex Mining (alle drei haben stark verloren, befinden sich aber im Aufwärtstrend, bei Globex bin cih sogar schon im Plus)


    Möchte v. a. Tanzanian Royalty Exploration aufstocken, vielleicht auch noch einen Juniorproduzenten, bei Korrektur des POS auch Silverstone und natürlich physisch kaufen


    Gruß,
    Liberty

  • Der neue Depotanteil, das ich seit Oktober 2007 schrittweise aufgebaut habe (nur die Einzelaktien s. o. außer Sino Gold und Royal Dutch Shell), liegt etwa 10% im Plus!


    Das liegt auch daran, daß ich Globex, Minefinders, Denison und Longview nahe des Tiefs nachgekauft habe und deshalb schon wieder im Plus bin.


    Die Umsätze bei Aktien wie Orko, Oriental und Zaruma haben auch in D deutlich zugenommen. Die Leute stürzen sich wieder auf die alten "Lieblinge"...


    Frage mich, wann Aktien wie Minefinders oder Sterling mal steigen


    Auf der Watchlist: Silverstone, Olympus Pacific...


    Hoffe, daß sich alle Werte so gut entwickeln wie Sino Gold (+250% seit 2004)


    Liberty

  • Also ich denke, Orko könnte es Sino Gold gleich tun...
    Einige andere Werte könnten auch mal erwachen, z. B. TRE oder Minefinders.


    Komischerweise stürzt sich in D alles auf "Hoffnungswerte" wie Orko und Oriental.
    Ein relativ großer profitabler Wert wie Royal Gold hingegen wird wenig beachtet...


    Halte mich mit physischen Zukäufen zurück. Denke daran, den Anstieg des HUI mit einem ETF für Trading zu nutzen.


    Gruß,
    Liberty

  • Ja verteilen sollte man schon......daher hab ich auch eine GFI gekauft, wegen den Reserven und resourcen und wegen Länderdiversifikation. Das alles vor dem Stromausfall in SA....seither nichts mehr los mit GFI X( X(

  • Langsam kommt Schwung in ca. die Hälfte der Juniorwerte, v. a. die Explorer. Warum z. B. Minco Gold plötzlich stark ansteigt und warum die MC von Sino Gold erheblich höher ist als die von Royal Gold, ist mir weiterhin schleierhaft....


    Na ja, Minefinders erholt sich auch.
    Royal Gold weiterhin schwach. Glaube inzwischen auch an Preisdrückung, wie auch bei Royal Dutch Shell.
    Schlecht laufen auch die Fonds, v. a. auch der GR Dynamic und der VCH Rohstoffonds - in diesem Umfeld. Cresud bricht auch immer weiter ein.
    Na ja, wenn ich Geld zum Nachkaufen brauche, verkaufe ich auch den Ökofonds und evtl. auch schwächeren Minenwerte im Depot.
    Werde bei Gelegenheit noch billiges Silber kaufen.
    Bin auch gespannt, wie es bei Uran weitergeht, zumindest Denison hat sich gut erholt.


    Gruß,
    Liberty

  • Habe jetzt auch noch Apex Silver Mines gekauft. Die letzten Zukäufe sind jetzt alle im Minus.


    Cresud und Royal Dutch Shell sind im Minus, was mir v. a. bei letzterer und dem derzeitigen Ölpreis ein Rätsel ist.
    Die Gesamtperformance ist positiv, bei den Aktien (ohne Royal Dutch Shell) ca. +8%, was allerdings überwiegend auf Sino Gold, Orko, Minco Gold, Globex und Zaruma zurückzuführen ist.


    Liebäugle mit Ölsandwerten...
    Denke daran, vermehrt physisch zu kaufen.


    Gruß,
    Liberty

  • Das hatte ich mir vorgenommen, nachdem der Markt immer weiter korrigiert.
    Habe dann doch noch Silverstone recht günstig erstanden...


    Warte immer noch auf die große Korrektur bei POS und POG, habe heute trotzdem Krugerrand gekauft...


    Werde mich erstmal zurückhalten, habe ja schon zuviele spekulative Titel. Meine "Blue Chips" wie Royal Dutch Shell und Royal Gold werden wohl massiv geshortet.
    Dafür machen mir die Explorer Freude.


    Verkaufsliste: Ökofonds, Cresud...
    Pulver trockenhalten.


    Gruß,
    Liberty

  • Mein Depot ist in den letzten beiden Wochen ziemlich unter die Räder gekommen.
    Denke daran, ein paar "Depotleichen" zu verkaufen, z. B. den Singapur-Fonds und den Öko-Fonds.


    Habe gestern physisch nachgekauft (v. a. Silber) und den Cash-Bestand verringert.


    Werde am ehesten physisch nachkaufen und bei den Aktien und Fonds Verluste begrenzen/Gewinne sichern.


    Gruß,
    Liberty

  • Depot weiterhin ziemlich im Minus, nur das Physische stabilisiert etwas.


    Habe physisch zugekauft, jetzt insgesamt 26,7% physisch, 2/3 Gold, 1/3 Silber.


    Nur noch 14% Cash. Werde eher Aktien verkaufen als kaufen. Halte definitv zuviele Juniors. Und nachdem selbst mit Royal Gold, Royal Dutch Shell und Uran nicht viel zu holen ist, bleibt nur zu hoffen, daß der Wind sich dreht.


    Gruß,
    Liberty

  • Habe in den letzten 4 Wochen nichts gemacht. Immerhin hat sich Royal Dutch Shell etwas erholt.
    Alle anderen Aktien, egal ob Explorer, Royalty companies oder Juniorminen, sind mehr oder weniger gnadenlos abgestraft worden, von den Uran-Werten ganz zu schweigen... Insgesamt -15% (außer Fonds, Royal Dutch Shell und Physisches), da ich erst nach den ersten Korrekturen gekauft habe.


    Einzige Lichtblicke sind Orko, Minco Gold, Zaruma (?!) und Globex.
    Es gibt verlockende Einstiegskurse, aber ich habe schon zuviel investiert. Ich halte erst mal still, allenfalls kaufe ich nochmals physisch oder solide Minen. Vielleicht sollte man einfach Gewinne mitnehmen, wenn man im Plus ist.
    Gruß, Liberty

  • Momentan bin ich ziemlich im Minus, bei den Aktien (ohne Royal Dutch Shell) ca. -22%. Nur Globex und Minco Gold halten sich...


    Frage mich, wie weit es noch runtergeht. Möchte nachkaufen, z. B. bei Silverstone, liebäugle auch mit CDE.
    Halte mich mit dem Nachkaufen von Juniors insgesamt zurück, weil ich einfach schon zu viel Juniors habe und nicht unbegrenzt Verluste aussitzen kann. Leider sind auch die Fonds unter die Räder gekommen, denke da auch ans Verkaufen.


    Werde in den nächsten Wochen auch noch einmal physisch investieren.


    Liberty

  • liberty


    Bitte

    Zitat

    Frage mich nicht, ob man bei den Kursen nicht mal auf größere Minen setzen sollte


    Bedenke aber hierbei:
    Small und Mid Caps haben von der letzten Aufwärtsbewegung seit August 07 null profitiert....es waren im grossen und ganzen die Large Caps die gestiegen sind...diese Entwicklung sehe ich für den nächsten Goldpreisanstieg nicht und lässt sich so nicht ohne weiters als Trend für die Zukunft fortschreiben.....im PM Bereich kommt es meistens anders als man denkt und vor allem anders wie es die Masse macht......Small und Mid Caps haben sehr großen Nachholbedarf und werden beim nächsten Aufschwung die Large Caps dramatisch outperformen......dies ist jedoch nur meine unmaßgebliche Meinung :whistling:


    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A