Liberty's Depot

  • Allen ein gutes neuen Jahr.


    Kurzer Jahresrückblick:


    2019 war für mich das beste Börsenjahr bisher. Das Depotvolumen wurde 2019 deutlich erhöht, insbesondere im Dezember habe ich nochmals nachgekauft. Gleichzeitig wurden einige Depotleichen entsorgt.


    Die größten Positionen:
    RGLD
    FNV
    ASR
    KL
    SSL
    PAAS
    HGM
    WPM
    TXG
    GBR


    Die stärksten Werte waren Royalty Companies und solide Produzenten.
    Besonders gut liefen KL, AGB, ELY und EQX. EQX und LMC werden zusammen dann auch unter die Top Ten aufsteigen.
    KL ist erster Freiläufer. LIO ist auf dem Weg dazu.
    EMX und MMX haben sich zuletzt auch gut entwickelt, ebenso SMD.


    Rohrkrepierer:
    MUX, GPR und OR. Die ersten beiden habe ich verkauft. Bei OR habe ich zuletzt noch mal nachgekauft.
    Die Projektentwickler TLG und CDV sind schwach. Bei CDV habe ich nachgekauft. Bei TLG warte ich ab.


    Ausblick für 2020:
    Eher bei profitablen und soliden Werten bleiben. Auch die Seniors haben noch Potential, gerade weil das breitere Publikum Trends zunächst über ETFs abdeckt.
    Zuletzt habe ich noch PGM, ITR und GTT gekauft, auch als Übernahmespekulation, letztere sind ggf. auch wegen Kupferbeimischung interessant.
    Außerdem habe ich Silber und Platin aufgestockt (Zollfreilager).


    Ich muss noch ein, zwei Rohstoff- und Minenfonds verkaufen und Alacer reduzieren wegen des Länderrisikos.
    Bin noch auf der Suche nach interessanten Erdgas- und Lithiumaktien.
    Zukaufen möchte ich auch bei den Silberwerten. SVM ist schon sehr gut gelaufen. Bei FVI gibt es Länderrisiken. EDR habe ich 2019 einmal getradet, aber sie überzeugt mich auch nicht. FR und IPT habe ich schon.


    Allen viel Erfolg,


    Liberty

  • Sehr schönes Depot.... Royalties sind eine gute Sache


    Da ich mich ebenfalls mit Rohrkrepierer befasse.... bin wohl nicht der Einzige, der studiert über Verkauf oder gar Nachkauf....


    ITR war auch ein Rohrkrepierer bis Mai 2019..... dies kann ja alles ändern.


    Viel Glück

  • Hallo Liberty,


    vielen Dank dass du Deine Gedanken teilst.


    Bzgl. Lithium:
    Ich habe mich bspw. für albemarle und Orocobre entschieden die ich Trade (siehe Orocobre Thread)
    Bei albemarle warte ich noch auf einen Rücksetzer bis zum Einstieg.


    Zur mittel/längerfristige Anlage habe ich STRUCTURED SOLUTIONS - NEXT GENERATION RESOURCES FUND gekauft.



    Erdgas:
    RRC, Golar und UGAZ. @nicco nannte bspw. Petrochina, Surgutneftegaz Pref. (ADR) und Equinor. siehe Erdgasthread



    Ausstiegsstrategie.. Wie sind hier Deine bisherigen Überlegungen?


    Natürlich viel zu früh um darüber nachzudenken, als deutscher/schweizer will man aber ja besser zu früh als zu spät dran sein :)



    Freiläufer generieren und abwarten ist meine Devise.

  • Ja,
    ich plane auch, Freiläufer zu generieren. Aber dazu braucht man entsprechend ein recht große Position im Vergleich zu den Ordergebühren. Das habe ich mittlerweile zumindest teilweise.


    Ich glaube nicht, dass die Überlegungen zu früh kommen. Hier herrschte schon so oft Euphorie, und ich habe versäumt rechtzeitig Gewinne mitzunehmen.
    Je spekulativer die Aktie, desto schneller zumindest Freiläufer generieren.


    Bei Alacer nehme ich zunächst noch das positive Momentum mit.


    Danke für die Tips zu Erdgas und Lithium.

  • Update:


    Diese Woche waren die ganzen Gewinne seit Ende Dezember schnell wieder dahin. Insbesondere TSG stürzte ab. Leider ist meine Position für einen so wenig liquiden Wert ohnehin schon zu groß, daher habe ich mich zurückgehalten.


    Ich hatte LIO bereits vorher durch Teilverkauf zum Freiläufer gemacht und bin leider zu früh in EVN eingestiegen, die gestern gleich deutlich verloren habe.


    Ich habe ELY nur geringfügig aufstocken können.


    Als Silberexplorer kam noch DV dazu.


    Die Explorer haben sich recht gut gehalten.


    Watchlist: ELY, OR oder EVN aufstocken, ggf. auch LIO auf niedrigerem Niveau oder Silberwerte.


    Insgesamt halte ich mich derzeit nach den vielen Zukäufen Ende 2019 zurück.


    Allen viel Glück,


    Liberty

  • Der Januar insgesamt recht erfreulich, v. a. die letzten Tage.


    Sehr erfreulich die Royalties ELY und FNV. HGM hat sich zuletzt erfreulich erholt.


    Käufe: TLG und GZZ, letztere wegen Beteiligung an RZZ und weiteren interessanten Projekten und Beteiligungen.


    Watchlist: ggf. Nachkauf von SMD, PGM- und Silberwerte.


    Verkaufsliste: Minenfonds, Teilverkauf ASR, TSG (nach Erholung), ggf. WRN.


    Insgesamt habe ich aber aktuell wenig Zeit und zu viele Werte im Depot.


    Aktuelle Top Ten:
    RGLD
    FNV
    ASR
    HGM
    KL
    PAAS
    SSL
    WPM
    EMX
    ELY


    Allen viel Glück,


    Liberty

  • Die letzte Wochen hat mich meine Selbstständigkeit sehr gefordert, so dass ich die Marktchancen nicht richtig habe nutzen können,
    Ich habe v. a. Silber mehrmals aufgestockt (Zollfreilager) und einzelne Werte wie EQX.


    Bei Silber erscheint mir der Nachholbedarf am größten. Ich möchte auch Silberaktien zukaufen, vorzugsweise in Kanada. Bisher habe ich PAAS, IPT, AG, MMG, Gogold und DV.


    Bei Platin zögere ich trotz des Einbruchs.


    Die konservativen Versorger und Infrastrukturwerte im Depot hielten sich recht gut.


    URC hat die positive Entwiclung der Uranwerte nicht migemacht. Bin etwas ratlos.


    Watchlist: Libero Copper


    Verkaufsliste: GORO


    Allen viel Glück,


    Liberty

  • Kurzer Depotüberblick:
    Top Ten:
    RGLD
    FNV
    ASR
    HGM
    WPM
    SSL
    PAAS
    KL
    EQX
    ELY


    ELY und KL sind Freiläufer.
    Die geplante Fusion mit SSRM ist gut, um das Länderrisiko bei ASR zu senken.


    Diese Woche Einstieg bei GCM und PRG. GZZ habe ich aufgestockt.


    Ich bin noch nicht voll investiert, aber viele Werte auf der Watchlist sind gerade schon stark gestiegen.

  • Ich warte weiter auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt. Plane eher, bereits vorhandene Produzenten und Royalty Werte aufzustocken mit Schwerpunkt Kanada oder Australien, habe eh zu viele Werte.


    Silber stocke ich in kleinen Schritten auf.


    Hinzu kamen Acadian Timber (Rohstoff), Goldmoney und Bonterra (spekulativ).


    Die Übernahme von CDV zu 0,60 AUD finde ich ganz okay, auch wegen des Länderrisikos.


    Ansonsten v. a. positive Entwicklung bei den Explorern, z. B. KORE und GBR.



    Allen viel Glück,


    Liberty

  • Halte mangels günstiger Einstiegschancen weiter mein Pulver trocken.


    Durch die starke Outperformance einzelner Explorer gegenüber den Seniors haben sich die Gewichte im Depot etwas verschoben.


    Top Ten:
    RGLD
    FNV
    KORE
    ASR
    SSL
    GBR
    PAAS
    WPM
    HGM
    ELY (Freiläufer)


    Ich sollte KORE wohl mal zum Freiläufer machen, und ggf. auch GBR.


    KL, OR, MMX etc. mit schwacher Performance, ebenso GORO.


    Fokus: Silber, günstige Produzenten, evtl. Polymetal, Diversifikation im Rohstoffbereich.


    Allen viel Glück,


    Liberty

  • Die Performance einzelner Explorer ist schon fast beängstigend. Werde morgen zumindest bei KORE Gewinne mitnehmen und die Aktie zum Freiläufer machen (heute ging es nicht, da Canada Day). Habe leider bei so starken Anstiegen öfters den Ausstieg verpasst (und daher auch ein paar Depotleichen).


    Bei GBR zögere ich mit Gewinnmitnahmen, weil ich den steigenden Kursen nicht hinterher laufen will.


    Habe noch Acadian Timber und Silber nachgekauft und warte auf weitere Gelegenheiten.


    Allen viel Glück,


    Liberty

  • Hey Liberty,


    bist doch noch da... Schön!


    Depotgleichen. Wem sagst du das.. setze lieber enge SL bei den Werten die zu groß geworden sind... immer wieder anpassen. In der aktuellen Phase hat das zumindest bei mir gut funktioniert. Degrey war für mich quasi auch eine Depot Leiche. Einstieg zu 0,085 und innerhalb kürzester Zeit bei 1,00 aud.
    Dont lose money.kann man erst wenn man verkauft o_O.


    Bei +100% 1/3 verkaufen, nicht mehr angucken. Ich will immer mind. 150 haben aber gier frisst Hirn. Bei Kore hab ich immer gewartet, der zug ist für mich abgefahren.
    Im Einkauf liegt der Gewinn. Nix mehr verschenken.

  • Hey cadafi,


    Ja, früher Einstieg hilft, Freiläufer zu erzeugen und Risiken zu minimieren.
    Das Problem ist, dass man dann die Highflyer reduziert und steigenden Kursen hinterherläuft.
    Und durch Teilverkäufe bei den Topwerten natürlich der Anteil dieser Topwerte am Depot geringer wird.


    Seit ich direkt in Kanada handle, funktioniert es besser mit den Freiläufern, sicherlich auch weil ich - meistens - bessere Einstiegskurse erwischt habe.


    Viel Glück,


    Liberty

Schriftgröße:  A A A A A