Liberty's Depot

  • Bin mitten in der Umstrukturierung meines Depots, daher derzeit zu hohe Cashquote.
    10% physische EM, davon ca. 70% Gold und 30% Silber (erst kürzlich gekauft)
    4% Goldzertifikat (soll durch physische EM ersetzt werden)
    15% Edelmetall-Minensektor, 1x Royalty, 1x Beteiligungen, 1 Juniormine, 4 Explorer
    2,6% Minenfonds


    8,2% breitgefächterte Rohstoff- und Energiefonds und Öl-Multi


    45% Cashquote


    Der Rest Standardaktienfonds, Ökologiefonds etc.


    Frage mich, wie hoch der Edelmetallanteil (Aktien + physisch) am Depot sein sollte?
    Ich dachte an 15-20% EM physisch (wobei Silber wegen MWst schon recht teuer ist).
    Aber was ist mit Edelmetall-Aktien? Dachte an Aufstockung der Fonds, Royalty Companies und Silberminen, insgesamt ca. 25-30%.


    Frage mich, ob ca. 45% Edelmetall-Investments nicht zuviel sind, sehe aber kaum sinnvolle Alternativen (evtl. Agrarrohstohstoffe, Yen etc.).


    Bin für Anregungen dankbar.
    Gruß, Liberty

  • Beneidenswert :D


    Geh auf 30% physisch mit einen mix gold/silber wenn du mich fragst.
    Gehaemmerte Aktien gibt es genug, musst selber was finden da ich nicht verantwortlich bin wenn es schief geht.
    10% Cash reichen doch fuer die naechste Schaeppchenjagd.


    Good luck ! ;)


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Moin Liberty


    Wie heißt es so schön: Jeder werde selig auf seine Art. =)


    Nun gut: Seit Jahren fahre ich mein Depot mit 70-80 % Edelmetallen.
    Und die Performance war nicht schlecht.
    Jedenfalls den HUI und die bekannten Fonds ausperformt.


    Zugegebenermaßen mit viel Zeitaufwand.


    Die besten Zeiten bei den PM stehen uns noch bevor.
    Deshalb ist 45 %Cash zwar beneidenswert, aber recht hoch.


    Fonds sind ziemliche Ansichtssache, und mit einigen Nebenkosten...


    Zunächst würde ich auf 25 - 35 % physischen Bestand hochfahren.
    Und ausgesuchte PM Werte ausgucken....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Frage mich, ob ca. 45% Edelmetall-Investments nicht zuviel sind"


    Solange sie nicht massivst einbrechen kann es gar nicht zuviel sein.



    Man sollte immer mehrere Eisen im Feuer haben, das gilt aber Imho nur für ein Einkommen.


    Zum Anlagen halte ich den Diversifikations-Wahn einfach für Bullshit. Alles ist Diversifiziert. Diversifikation bedeutet meistens, deine Verluste fressen regelmäßig deine Gewinne auf.

  • @Edelman: Die Cash-Quote ist viel zu hoch, deshalb soll ja investiert werden.
    Ich habe schon einige Edelmetallaktien, aber gerade bei Juniorminen/Explorern investiere ich jeweils nur 1-2%, und da verzettle ich mich dann leicht. Bin da noch auf der Suche nach ein paar Basisinvestments.


    Na ja, es werden wohl noch ein paar Münzen und Minen werden.

  • Hallo,


    Dein Cashanteil ist m.E. nicht zu hoch.
    Meiner ist aus 2 Gründen ebenfalls etwa so hoch:


    1. Du kannst bei weiteren Einbrüchen ordentlich zukaufen und
    2. lebt es sich ruhiger bei den derzeitigen Schwankungen.


    Was sind denn Ökologiefonds, heißen die nur so oder beschneiden diese Ihr Anlageuniversum durch nicht-ökonomische Auswahlkriterien?


    Viel Erfolg!

    Diese israelischen Atomwaffen sind viel ungefährlicher als die iranischen.
    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei folgenden Werten hast Du m.E. ein hervorragendes Chance/Risiko Verhältnis: MSV, GGC, SPM, RCT, GFI, SBM, CXX, STM, RBI, AGI, AZK.


    Ohne Gewähr und bitte selber einschätzen....um Missverständnissen vorzubeugen.....ich habe Sie alle :D :D

  • Habe heute einen weiteren Goldexplorer gekauft.
    Das Goldzertifikat wurde verkauft.
    Der physische Anteil Silber 3,5%, Gold 8,1%.
    EM-Aktien 16,4%
    EM-Fonds 3,5%
    Cash-Quote 44,6% (einschl. neuer Sparrate).
    Gesamtwert wäre ohne Cash-Zuschuß im Minus da hoher Spread beim Silber und weitere Verluste bei EM-Aktien und Fonds.


    Möchte weiter physisch investieren sowie in EM-Aktien.
    Gruß,
    Liberty

  • Habe Bioech verkauft, dafür physische EM auf ca. 15% aufgestockt, ebenso einen weiteren Explorer (allerdings neben Gold auch Uran und Baisimetalle).


    Die Cash-Quote hat sich kaum verringert. Frage mich, wann sich bei den Minen die Erholung einstellt.


    Suche nach Diversifizierung. EM sind ja nicht alles.


    Gruß,
    Liberty

  • Habe physisch nachgekauft, auch noch weitere Minen und Minenfonds, teils allerdings vor Bodenbildung...


    Gold ca. 11,6%
    Silber ca. 5%


    EM-Aktien: 18,5%,


    Minenfonds: 3,3%


    Cash: 37,8%
    der Rest allgemeine Aktienfonds, Ölaktie


    Silber: Orko, Minefinders
    Gold: Bralorne, Sino Gold, Minco Gold, Zaruma
    Uran, Gold, Molybdän: Oriental Minerals
    Royalty: Royal Gold, Tanzanian Royalty Exploration,
    Longview Capital Partners


    Weitere Käufe von Minen und v. a. physischen EM geplant.
    Schwerpunkt: Royalty companies, fortgeschrittene Explorer, möglichst nicht in China oder Mexiko wegen regionaler Diversifikation.


    Watchlist: Esperanza Silver, Impact Silver, Citigold, Olympic Minerals


    Gruß,
    Liberty

  • Habe die Minenfonds auf 3,8% aufgestockt, dazu Royal Gold nachgekauft, als Basisinvestment.
    Dazu noch Globex Mining, eine Beteiligungsgesellschaft, neben Gold auch Weißmetalle, Uran und Industriemetalle, insgesamt 75 Projekte, sehr günstig bewertet.


    EM physisch, als Aktien und Fonds bei insgesamt 42%
    Cash 38%


    Denke als Nächstes v. a. an physische Nachkäufe bei günstigen Gelegenheiten.


    Gruß,
    Liberty

  • Habe allenfalls wenig Plus gemacht in 2007.
    Das lag daran, daß ich das ganze Depot umstrukturieren mußte und lange Zeit sehr viel Cash hatte. Außerdem habe ich viele Zertifikate auch nicht unbedingt zu den besten Kursen verkauft.


    Habe jetzt zu den relativ günstigen Kursen EM-Aktien gekauft, die die Bilanz wieder etwas verbessert haben.


    Gedanken:
    EM physisch weiter bei günstigen Gelegenheiten aufstocken.
    Weitere Royalty Companies, fortgeschrittene Explorer in weniger risikoreichen Ländern...
    Uranaktien, z. B. Uranium One.
    Weitere Rohstoffaktien.

  • Ich glaube eher nicht, daß es noch einmal zu größeren Korrekturen bis auf 500€/Unze kommt.
    Wer weiß, was nach eröffnung des Gold Exchange in Shanghai passiert...


    Ich habe günstig bei MDM zugeschlagen. Ich hoffe jetzt auf weitere Sonderangebote, insbesondere, was kleinere Münzen betrifft.


    Ich wollte mir einen gewissen Grundstock anlegen, um ruhiger schlafen zu können.


    Gruß,
    Liberty

Schriftgröße:  A A A A A