Hyperinflation - was geschieht mit Häusern auf Pump?

  • Hallo zusammen,


    eins verstehe ich noch nicht so recht... viele behaupten eine Hyper-Inflation sei prima, weil man sich rasch durch den Verkauf von einem Appel und nem Ei entschulden könne. Wo ist da der Denkfehler? ?(



    ... schließlich haben die Banken ja nichts zu verschenken. ;)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • der Fehler ligt in der Logig
    bei der Inflation will der Staat dein Geld ! - nicht deine Schulden.
    Wenn also inflationiert wird, steigen die Zinsen so, dass deine Realschulden bleiben. Guthabenzinsen werden dagegen nicht in dem Maße angezogen

  • Versteh isch noch nüd.
    Mit der Bank leiht man doch vertraglich zugesichert mit festem (nicht dynamischem) Zinssatz. D.h. der Zinssatz für beliehenes Geld bleibt doch gleich.

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Frosti
    max 10 Jahre ist die Festschreibung der Zinsen ( im Ausland meist variabel) und dann?? dann greift der neue Zinssatz.
    Manche Kreditverträge sind aber auch mit einer Klausel ausgestattet, welche der Bank bei bestimmten Ereignissen eine Zinsanhebung erlauben. Also immer auch Kleingedrucktes lesen

  • "In der Inflation sterben die Gläubiger", sagt man, weil alles, was Geld-
    wert besitzt, entwertet wird.


    Die Schuldner, dagegen, gewinnen, weil sie mit immer wertloser
    werdendem Geld ihre langfristig festgesetzten Rückzahlungen
    tätigen können, während sie am Einkommenszuwachs über die
    Lohnerhöhungen teilnehmen.


    Grüße

  • Ja klar doch, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!


    Die Lebensdauer einer fiat-Währung ist begrenzt, aber die Anzahl der Währungsreformen nicht. Es werden bei jedem Crash nur die Rententöpfe und Ersparnisse entwertet. Die Bank gewinnt weiter, weil der Kredit dann eben in der neuen Währung weiterläuft. X(


    Da fällt mir noch eine weitere Schweinerei ein...
    bei jeder Währungsreform kann die Elite das Verhältnis von Gold zu fiat-money auf ein neues Minimum unter staatlichem Zwang herabsetzen. Was sagt man dazu?

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Andererseits sollte ein auf 10 Jahre festgeschriebener Zinssatz doch ausreichen, um eine Hyperinflation zu überstehen. (Wenn er natürlich nicht gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt variabel wird.) Im Notfall muss man dann halt alle Anstrengungen unternehmen, den Kredit vor der Änderung des Zinssatzes möglichst weit getilgt zu haben.

  • Ich habe 2003 bewusst eine 15-jährige Zinsbíndung gewählt und hoffe, dass die Hyperinflation, wenn sie denn kommt, vor dem Jahr 2018 beendet ist.


    Das größte Risiko sehe ich in einem eventuell drohenden drastischen Wertverfall (mehr als 40 Prozent). Dann kann die Bank nämlich zusätzliche Sicherheiten fordern, und wenn die nicht gebracht werden, folgt die Zwangsversteigerung. Der Immobilienmarkt ist allerdings in Deutschland nicht so überhitzt wie in USA/England/Australien/Spanien, so dass ein Wertverlust von 40 Prozent in meiner Region (Baden-Württemberg) einigermaßen unwahrscheinlich ist.


    Aber das Kleingedruckte (evtl. außerordentliche Zinsanpassung?) muss ich auch nochmals genau lesen, die Banken finden ja eigentlich immer einen Weg, auf der Gewinnerseite zu stehen.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Zitat

    Original von nath
    Andererseits sollte ein auf 10 Jahre festgeschriebener Zinssatz doch ausreichen, um eine Hyperinflation zu überstehen. (Wenn er natürlich nicht gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt variabel wird.) Im Notfall muss man dann halt alle Anstrengungen unternehmen, den Kredit vor der Änderung des Zinssatzes möglichst weit getilgt zu haben.


    Eine solcher Kredit in derartigen Zeiten ist nur dann toll, wenn man sonst nichts besitzt. Hat man damit ein Haus, ein Auto oder sonstwas gekauft, ist man das in der Regel nämlich los, wenn es rumst. Hyperinflation hin oder her.


    Wenn die Zeiten rauh werden, wird eventuell auch die Eintreibung der Schulden rauer. Und da heute Kredite ja auch gern mal weiterverkauft werden können und dann schnell fälig werden, würde ich mich nicht darauf ausruhen wollen, daß die Inflation das wegfrisst.


    Das mag für Staatsschulden gelten aber für den kleinen Privatman ohne Armee wird das bestimmt nicht lustig.

  • Solange man seine Raten bezahlt und der Wert der Immobilie größer ist als die geschuldete Summe, kann auch die übelste Heuschrecke nichts machen. Die können ja nicht einfach aus Lust und Laune den Kredit zurückfordern, wenn man sich an die vertraglichen Vereinbarungen hält. Das ist mir schon etwas zu viel Schwarzmalerei.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Zitat

    Original von silberbuggy
    Solange man seine Raten bezahlt und der Wert der Immobilie größer ist als die geschuldete Summe, kann auch die übelste Heuschrecke nichts machen. Die können ja nicht einfach aus Lust und Laune den Kredit zurückfordern, wenn man sich an die vertraglichen Vereinbarungen hält. Das ist mir schon etwas zu viel Schwarzmalerei.


    Gruß,
    silberbuggy


    Dem ist leider nicht so. Dazu gibts einige Beispiele, wo trotz ordnungsgemässer Ratenzahlung die Hypothek gekündigt wurden ist.

Schriftgröße:  A A A A A