Roter Fleck auf 1oz Känguruh?

  • Habe heute von Westgold einige Silber- und Goldmünzen geliefert worden. Eine Känguruh Münze (1oz Gold) hat einen kleinen roten Fleck (ca. 2mm Durchmesser), obwohl noch in Verpackung.
    Weiß jemand, was das sein könnte? Abwischen läßt sich das nicht.


    Weiß jemand Rat? Soll ich die Münze reklamieren?
    Gruß,
    Liberty

    • Offizieller Beitrag

    Auszug (Quelle)


    Zitat

    Unter den verfärbten Stellen befindet sich fast reines Silber [Ag (84%); Cu (10%); Au (5%)].


    Es ist also nicht das Gold, das chemisch reagiert, sondern das Silber, das als Silbersulfid „anläuft“ !


    Anlaufen werden also alle Münzen früher oder später, die solche Silbereinschlüsse aufweisen.


    Ich befürchte fast das man eine Handelsgoldmünze aufgrund dieser Beanstandung nicht reklamieren kann. Versuchen kannst Du es aber sicht.

  • hi


    Zitat

    Ich befürchte fast das man eine Handelsgoldmünze aufgrund dieser Beanstandung nicht reklamieren kann.


    wie nehmen die solche münzen nicht mehr zurück`? wenn ich so eine bekommen hätte wär ich sturm gelaufen, ich hab auch nen kängeruh und die sieht 1a aus, jeder verunreinigung oder kratzer ist in meinen augen ne wertminderung, bzw ich bekomme die münze später schlechter verkauft...


    aber hab ich nicht bei nem onlinekauf von proaurum oder westgold nen 14tägiges rückgaberecht??


    mfg stargate


  • stellt sich nur die frage, inwiefern das denn vertragswidrig ist ...

  • Ich denke, die Münze ist vergemindert und nicht mehr umtauschbar.


    Aber nicht wegen dem Goldfleck, weil sowas ist bei einer Anlagemünze kein echter Makel, o.k. Ästhetiker zahlen 10 Euro mehr wenn makellos, aber mehr auch nicht. Und es soll auch Methoden geben, die Flecken wegzubekommen.


    Warum ich trotzdem so negative urteile: ZITAT Abwischen läßt sich das nicht.



    das heisst, nach Abwischversuch hat die Münze Reibespuren und wird nur mit einigem Abschlag verkäuflich sein, also wie ein Krügerrand ein paar Euro unter Spot.

  • hi


    [QUOTE]Ich denke, die Münze ist vergemindert und nicht mehr umtauschbar.


    Aber nicht wegen dem Goldfleck, weil sowas ist bei einer Anlagemünze kein echter Makel, o.k. Ästhetiker zahlen 10 Euro mehr wenn makellos, aber mehr auch nicht. Und es soll auch Methoden geben, die Flecken wegzubekommen.
    QUOTE]


    hi wieso nicht mehr umtauschbar ? normalerweise kann ich alles was ich online kaufe inerhalb von 14 tagen ohne angaben von gründen zurückgeben...


    und bei solchen münzen die ja nur verkapselt verkauft werden will ich einfach keinen kratzer oder flecken drauf haben... das einer 10 euro weniger zahlt wenn nen fleck drauf ist, stimmt finde ich nicht.. ich würde die münze dann garnicht mehr kaufen und zu nem anderen händler gehen...


    wenn ich soviel geld für etwas bezahle, muss es 1a aussehen und nen fleck oder sonstiges ist da völlig unakzeptabel. schließlich erschwert mir jeder kratzer oder fleck den verkauf, und es kommt halt nunmal nicht gut an wenn man bei ebay oder sonstwo schreibt das die münze nen hässlichen fleck hat... solche angebote klick ich dann gleich weg...


    mfg stargate

  • Hi,
    ich glaube, dass die roten Flecken gar nicht so selten sind.
    Vor allem bei den asiatischen Münzen - besonders China - sind viele Goldmünzen mit Flecken im Umlauf (angeblich ist eine schlampige Prägung dran schuld). Vorallem die Unicorn bzw. Einhornmünzen sind die Nr. 1 der Fleckenmünzen (habe leider eine gekauft - viel zu teuer und auch mit schönen roten Flecken)

  • hi


    naja bei aktien und so ist das ja klar...



    aber ich meine wenn die münze nicht in ordnung ist, was sie in meinen augen ist mit einem fleck, dann sollte man schon das recht haben die ware umzutauschen...


    bei den normalen anlagemünzen wie kängeruh,krüger,maple usw wäre das bei meiner bank kein problem....




    mfg stargate

  • zu den roten Flecken: die bilden sich auch unter völlig unberührten Kapseln, und verschonen weder russische Raritäte, noch deutsche 100 Euros, noch kanadische Maples ... und sind daher kein wirklicher Makel.


    Ein Makel, der eine Umtausch auch in der Garantie ausschliesst, sind aber Putzspuren, und wenn der Besitzer schreibt: abwischen nützt nichts, dann hat er die Münze unwiderruflich beschädigt. Und zwar schlimmer, als wenn die Münze ausgepackt, mit Fingerabdrücken oder lose in Tubes aufbewahrt worden wäre.


    Zum Wert: rare Münzen haben grosse Handelsspannen je nach Erhaltung . trotzdem lassen sich korrekt beschriebene Münzen auch mit kleinen Fehlern verkaufen. Bullionmünzen aber: die sollen doch nur eine Form von Barren in runder Form sein ... ich habe mehrfach Münzen verkauft, und festgestellt, dass der Unterschied zum erzielbaren Verkaufspreis bei Silberunzen vielleicht maximal 50ct ist, eher 20 cent, und auch nur mühsam einzeln verpackt und angeboten, und bei Goldunzen ist der Unterschied 5-10 Euro .. mehr zahlt kein Mensch Aufpreis. Klar gibt es manche Anleger/Sammler, die Wert darauf legen, und perfekte Stücke sammeln ... aber Geld gibt es nicht dafür. Darum kaufe ich bei Maples, Krügers und alten Kanguruhs ohne zu zögern lieber 2te Wahl, wenn ich 10 Euro sparen kann .. mehr Gold fürs Geld und einfacher zu verkaufen. Weil: wenn ich mal 10 oder 20 Unzen verkaufen will, finde ich kaum Sammler die den höheren Preis für den perfekten Zustand zahlen, sondern reine Anleger, denen Jahrgänge und Münzen in Tubes egal sind.

  • Moin moin,

    ich habe gerade ein 1 Unzen Känguruh nach den Vorschlägen weiter oben gereinigt.

    Also… Anmelden oder registrieren

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

Schriftgröße:  A A A A A