Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

  • Hallo BOPeters,


    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

    Hallo Clarius,
    wegen Ihrer Frage nach der Clearstream: Ich kann verstehen, dass die wenigsten die Clearstream überhaupt kennen.

    ja, in der Tat, "Clearstream" ist wohl nur einer Minderheit bekannt, wenn überhaupt.

    Zitat

    Allerdings könnte ich mir keinen besseren Treuhänder vorstellen. Die Clearstream erfüllt mehrere Rollen, ohne die kein Wertpapiermarkt funktioneren würde. Sie verwahrt ganz langweilig nahezu alle Wertpapiere (Aktien und Bonds) in ihren Tresoren, Gesamtwert mehrere Billionen Euro. Solange ich im Berufsleben bin ist noch nie ein Papierschnipselchen abhanden gekommen, noch viel schwerer wäre es, einen 12,5kg-Goldbarren ungesehen aus dem Tresor herauszubekommen. Im Pfandbriefmarkt (viele 100 Mrd. Euro schwer) überwacht die Clearstream die Deckung von Pfandbriefen. Für die Wertpapierhandelsmärkte überwacht sie die Sicherheitshinterlegung der Handelshäuser beim Börsenbetreiber. Daneben ist die Clearstream eine von nur zwei Organisationen weltweit, die den grenzüberschreitenden Wertpapierverkehr abwickeln (die andere ist die Euroclear). Nun überwacht die Clearstream auch noch die Hinterlegung von Xetra-Gold mit physischem Gold und verwahrt dieses. Weiter vorne im Thread wird genau geschildert, wie das funktioniert.

    fällt Ihnen zur Clearstream AG noch etwas anderes ein?


    LG
    Clarius

  • Nachtwächter



    Sie sehen in keinem einzigen Finanzprodukt einen persönlichen Nutzen? Klar, Sie wohnen ja auch entweder in Höhlistan oder in Absurdistan.



    Mal nur für die EU-Länder gesprochen, aber alle zivilisierten Länder werden das ähnlich halten:


    • Wenn Sie angestellt sind oder Angestellte haben, benötigen Sie zur Lohnabrechnung ein Girokonto (Kontokorrent)
    • Wenn Sie ein Auto besitzen wollen, benötigen Sie eine Haftpflichtversicherung
    • Wenn Sie ein Haus haben, müssen Sie auf elektronischem Wege Grundsteuer bezahlen und eine Feuerversicherung abschließen
    • Schon mal eine Aktie gekauft?


    Selbstverständlich benutzen Sie keine Kontenkarte, keine Kreditkarte, haben noch nie einen Kredit benötigt, für einen Neuwagen keine Vollkaskoversicherung abgeschlossen usw. usf. Alles eine Frage des Lebensstils, und Sie können sicher leichten Herzens darauf verzichten.


    Machen Sie sich eigentlich eine Vorstellung davon, was alles funktionieren muss, damit Sie eine einzige Überweisung tätigen können? Bei der großen Anzahl von sehr "originellen" Ideen, die hier im Forum geäußert werden, fühle ich mich manchmal genötigt, mit banalen Platituden die Finanzdienstleistungsbranche zu "verteidigen", die zu allererst eine Dienstleistungs-Branche ist. Einzelne Auswüchse im Investment Banking können an diesem Bild nichts ändern.


  • "... einzelne Auswüchse ..." ???


    einfach zu schön! :thumbup:


    Diese "einzelnen Auswüchse" hätten beinahe das Gesamte Finanzsystem um die Ecke gebracht, und da sich ja nix geändert hat, dürfen wir getrost davon ausgehen, dass dies beim nächsten Mal gelingen wird ... :D


  • Asche zu Asche und Staub zu Staub.


    Staub warst Du und zu Staub wirst Du wieder werden. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Man sollte sich immer fragen ob man die angebotene "Dienstleistung" wirklich braucht, ob sie sinnvoll ist....sehr oft kommt man nach einigem Nachdenken zu dem Schluss das sie überflüssig ist.
    Der "Normalanleger" braucht ganz sicher kein Xetra-Gold für seine paar Kilo....und wer mit dem "Clearstream" schwimmt, sollte vor Strudeln aufpassen.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Der "Normalanleger" braucht ganz sicher kein Xetra-Gold für seine paar Kilo....und wer mit dem "Clearstream" schwimmt, sollte vor Strudeln aufpassen.


    Bei Clearstream fällt mir immer nur Klärschlamm ein. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:



  • @ BoPeters


    in der Tat, clearstream ist ein durchaus interessantes Konstrukt welches der Deutschen Börse Ag gehört, mit der Unternehmensform Société anonyme.


    Man könnte es auch als eine Art Zentralbank für Wertpapiere bezeichnen, von der Größenordnung allerdings sind es nicht nur einige Billionen € sondern weitaus über 10. Allerdings ist auch clearstream nicht völlig kritikfrei, wie bereits zwei Affären zeigten und auch aktuell wieder ein Prozess in den USA über iranische Gelder aufweist. Interessant ist es allemal, wenn man nur mal der deutschen Staatsverschuldung hinterhergeht und auch hier letztendlich wieder bei clearstream landet und sich die Halter dieser Anlagen im Nirwana verlieren, OT und ein anderes Thema.


    Clearstream ist ein Wertpapierverwahrer. Was man auf diese Papiere draufschreibt ist im Grunde nach unerheblich, egal ob da nun Anleihe, Zertifikat, Schuldverschreibung oder auch Gold draufsteht. Letztendlich basieren diese Papiere nur aufgrund des Vertrauens hinsichtlich der Erfüllung der verbrieften Ansprüche.


    Und hier fängt dann auch das Problem mit dem Gold an. Wer sich für Gold entscheidet, kehrt normalerweise der Zettelwirtschaft damit den Rücken zu und transferiert recht bewußt einen Teil seiner Kaufkraft in einen vorhandenen und offensichtlichen Sachwert. Bewußt entzieht man sich damit dem Kreislauf, insofern hingt der Vergleich der Beschaffungs- oder auch Veräußerungskosten etwas gegenüber den Papierkonditionen. Fakt ist, papiertechnisch kann man viel mehr verkaufen als überhaupt an Ware verfügbar ist, überhaupt kein Problem solange der Faktor Vertrauen funktioniert. Wenn man sich zusätzlich anschaut, das die globale Zettelwirtschaft die gesamte Erde mittlerweile ca. 60 ? mal kaufen kann, so wird offensichtlich, das sowas kaum auf Dauer funktionieren wird.


    Persönlich halte ich es nach wie vor lieber so: Lieber ein KG im Schließfach oder Safe als ein Papier mit einer Kiloforderung im Ordner.


    Ansonsten klar, mit Papieren kann man Handeln, Zocken, spekulieren, da macht dann das virtuelle Gold auch keine Ausnahme, doch als reine Vermögensrücklage sehe ich es nicht an, ich wohne in einem realen Gebäude, nutze reale Fahrzeuge und habe Rücklagen in realen Beständen, spekuliere allerdings mitunter auch gerne, doch diese Aktionen sind virtuell, Gewinne oder Verluste hieraus jedoch wieder real.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die ganze Finanzindustrie ist wie ein riesiger Alien-Parasit, der sich im Körper des Wirtsorganismus respektive der Gesellschaft festgesetzt hat, diese zugleich aussaugt und noch eine Zeitlang als künstlichen Zombie am Leben erhält, um zu wachsen und neue gefährliche Brut zu erzeugen...
    Ohne Parasiten stirbt der Wirt sofort ab... mit dem Parasiten vegetiert der Wirt noch etwas vor sich hin, stirbt so oder so, zwangsläufig, qualvoll..

  • Diesen Begriff fand ich schon immer sensationell, genauso wie "Finanzprodukt". Klingt nach Blut, Schweiss und Tränen


    Blut, Schweiß und Tränen der Opfer von Finanzdienstleistern. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Aus den GS-Forumsregeln:



    7. Das GoldSeiten-Forum.com ist für jedermann frei zugänglich. Das Betreiben des Forums verursacht verschiedene Kosten, die einzig allein durch diverse Werbeformen refinanziert werden müssen. Eine direkte oder indirekte Bewerbung von Dienstleistungen, Produkten, Veranstaltungen, Webseiten oder Börsenbriefen in Form von Textbeiträgen, Bildern, Videos, Verlinkungen, Empfehlungen oder ähnlichem durch ein Mitglieder des Forums, ist auch aus Rücksicht auf unsere Werbepartner, untersagt. Abweichungen hiervon bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung. Bei wiederholter Nichtbeachtung behalten wir uns das Recht vor, die unerlaubte direkte oder indirekte Werbung dem Mitglied mit einem Mindestbetrag von 100 Euro zzgl. MWSt. in Rechnung zu stellen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.


    Könnten uns die Moderatoren vielleicht darüber aufklären, ob da eine schriftliche Zustimmung vorliegt. Wenn nicht, sieht es halt so aus, als ob in diesem Thread wiederholt die Forumsregeln verletzt werden.


    L.

  • Ich hoffe doch sehr, dass die Steuerbehörden auch diesen Punkt so sehen...

    Xray, genau das wurde vom BMF nun auf gut 100 Seiten "Leitlinien zur Abgeltungsteuer" hinreichend präzisiert:


    Anleger, die in mit Gold hin­terlegte börsennotierte Wertpapiere inves­tieren, müssen sich laut Finanzverwaltung auf schärfere Steuerregeln einstellen. Das BMF stellt jetzt klar: Wer Goldanleihen oder -zertifikate besitzt, muss auf Kursgewinne Abgeltungsteuer zahlen. Dies gilt unabhän­gig davon, ob das Wertpapier einen Liefer­anspruch auf das physische Metall verbrieft oder nicht. Damit streicht der Fiskus auch bei Goldanleihen und Exchange Traded Commodities (ETCs) wie schon bei Goldzertifi­katen ein Viertel vom Gewinn ein. Die An­bieter von Xetra-Gold & Co. hofften darauf, dass bei diesen Produkten die gleichen Re­geln wie beim direkten Goldkauf gelten würden. Die Deutsche Börse Commodities als Emittentin prüft derzeit rechtliche Schrit­te gegen den Fiskus.


    Steuerdetails zu Goldanlagen

  • Ja davon lebt ihr nun mal und verteidigt Eure Positionen. Wäre ich Wald- oder Grundbesitzer, würde ich Euch was "Husten". Sollte mein Blockhais abbrennen, würde ich es erneut erreichten. Sollte mein Auto "futsch" sein, würde ich ein neues Kaufen. Ihr Makler des Diabolischen und der Kathastrophen seid ein Übel.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver


  • ... Sollte mein Auto "futsch" sein, würde ich ein neues Kaufen.


    der Unterschied zwischen einer Kaskoversicherung und einer Haftpflichtversicherung ist Dir nicht bekannt???


    oder hättest Du auch keine Probleme damit, wenn Du - frisch von nem besoffenen Hartz IVler zum Krüppel gefahren - den Schadenersatz/die Rente und die Behandlungskosten für ein paar Monate Reha direkt beim (mittellosen) Unfallverursacher eintreiben müsstest :D

  • @skeptischer
    Genau aus diesem Grund darf kein PKW am Straßenverkehr teilnehmen OHNE Haftpflicht. Kasko bzw. Vollkasko betrieffen Schäden an deinem Fahrzeug. Kann man haben...MUSS man aber nicht. Der Vergleich von BO hinkt da sowieso....nur eins ist sicher Xetra MUSS man nicht haben und KANN gut darauf verzichten. :D
    Oder haben die ne Haftpflicht wenn ein besoffener Harz 5er mit 12,5 Kilobarren um sich wirft und mich damit zum Krüppel schmeißt? :hae:


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Eine Haftpflichtversicherung ist auch kein "Finanzprodukt" im Sinne des behaupteten Anspruchs, dazu braucht's eben auch keine Banken, sondern ähm Assekuranzen oder ein Versicherungskollektiv - und vernehmt meine Worte: Girokonten und Aktien sind des Teufels - und man muss gar nichts...
    eine Revolution liegt in der Luft, die Mutter aller Revolutionen - im Goldhandel... die Gold zu Geld und Papier zu Asche werden lässt ...
    Steuereinnahmen brechen weg - aus, aus das Spiel ist aus ....

    Zitat

    Trotz leichter Erholung der Konjunktur brechen dem Fiskus die Steuereinnahmen weg. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit lassen die Lohnsteuereinnahmen schmelzen. Während die Ausgaben des Bundes höher ausfallen als erwartet, sinken die Steuereinnahmen: Im Haushalt für 2010 klafft schon jetzt eine bedrohliche Lücke.

  • Für alle Naivlinge, die noch an ETF und Xetra Papier glauben hier die Bombe.


    Canadas einzige Bullion Bank mit physischem Gold-Tresor-Raum hat kaum Gold und Silber. Das Gold, was als ALLOCATED verkauft worden ist, ist gar nicht vorhanden. Es ist anzunehmen, daß es anderswo genauso aussieht - z.B. im Comex Warehouse. Aber dort sind ja mittlerweile ETFs erlaubt. Papier ist mit Papier gedeckt - es ist alles ein riesiger Schwindel!


    Englische Sprachkenntnisse sind erforderlich


    http://www.zerohedge.com/artic…d-vault-practically-empty


    Papiergold (GLD, Xetra, etc) läuft auf genau derselben Fractional-Reserve-Basis, wie
    der Rest des Fiat-Systems.

    • Offizieller Beitrag

    Als der Käfer von VW noch Fiat-Automobile heftig konkurrenzierte, hiess das Akronym 'Fiat' in VW-Kreisen "Für Idioten auch tauglich"


    L.

Schriftgröße:  A A A A A