Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

    • Offizieller Beitrag

    Xetra Gold = ungesicherte Inhaberschuldverschreibung. Pfui Deifi, nein danke. Lieber Aurum im Boden (u.a., was halt in der Erzparagenes drin ist).


    Yukon Explorer, du machst das m.E. gut.


    Gruss!
    Lucky


    PS: Du hast ja eine Frage gestellt. In der Schweiz würde das "Niederstwert-Prinzip" für die Bilanzierung gelten, und Besteuerung gemäss Bilanzgewinn.
    Wie das in Kanada ist, weiss ich schlicht nicht. Aber die sind sicher nicht so hirngeschädigt, unrealisierten Gewinn steuerlich zu belangen. Wäre ja Enteignung pur und wohl einklagbar. Aber wie es genau ist, keine Ahnung!

  • Danke Lucky, in Canada ist das steuerlich unkompliziert... Wird eher interessant, wenn man mal was nach Deutschland transferiert.
    Wenn ich Gold aus Canada mitbringe, muss ich am Flughafen Einfuhrumsatzsteuer auf mein Gold bezahlen.
    Das Yukon Government erhebt nur eine Fördergebühr in Höhe von 40 cent pro Unze....

  • Wenn Du es vorher wie man in Bayern sagt..wie die Kartoffeln durch den Magen der Sau jagst...also raffiniert reinbringst ...hast du keinerlei Problem damit.


    cu DL...wenn ich daran denke wie ich den Zoll beschiß mit den Nuggets aus OZ damals...und heute schon Rundbarren aus der Perth Mint mit Märchensteuer belegt sind

    • Offizieller Beitrag

    OK, solange man keinem Bodyscanner begegnet - sonst nützt auch der ärztliche Attest nix, du hättest nach einem Holzknecht-Einlauf noch nicht alles Barium raus geschkriegt. Man würde dich in Quarantäne nehmen, bis es soweit wäre und alles durch ein grosses Teesieb waschen...glänzende Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Dass Xetra-Gold eine hundskommune Inhaber-Schuldverschreibung ist, war von allem Anfang an glasklar.


    Nun scheint es, dass sich das Zückerchen "Umwandlung in physisches Gold jederzeit möglich" in Nichts ufgelöst hat:


    https://www.rt.com/business/35…utsche-bank-gold-germany/


    Ich hatte hier schon immer über die hochriskante, extrem die Herausgeber :saint: begünstigende Konstruktion geschimpft, vor allem, da GS den Herausgebern hier im Forum eine exzellente Werbeplattform kostenlos (wie es scheint...aber nix genaues weiss man nicht) angeboten hat X( X( X( . Es scheint, dass Anleger/innen einfach getäuscht werden möchten!


    Gruss,
    Lucky

  • @Lucky
    Der Beitrag ist aus 2016, und 2017 wurde genau zu diesem schon hier GOLD : Märkte und Informationen gepostet … auch von Dir.


    Und ich möchte nochmal auf den feinen Unterschied hinweisen, dass die Deutsche Bank hier lediglich als Depotbank fungiert und nicht als Emittenten der Schuldverschreibung. Es besteht ein Anspruch auf Lieferung gegenüber der Emittentin der Deutschen Börse Commodities GmbH und nicht ein Anspruch gegenüber der eigenen Depotbank die Inhaberschuldverschreibung zur Ausübung des Rechts einzureichen.
    Wenn man mit dem Servicespektrum der Deutsche Bank nicht zufrieden ist, dann muss man halt seine Bank wechseln.

  • https://www.xetra-gold.com/gol…im-verwalteten-vermoegen/


    Xetra-Gold übersteigt Marke von 10 Mrd. Euro beim verwalteten Vermögen
    24.02.2020 - Aktuelles


    Steigender Goldpreis und hohe Nachfrage sorgen für neuen Rekord / Europas führender Gold-ETC mit physischer Verbriefung


    Das verwaltete Vermögen von Xetra-Gold (ISIN: DE000A0S9GB0) hat erstmals die Marke von 10 Mrd. Euro überschritten. Der physische Bestand des Gold-ETCs, der im Zentraltresor für deutsche Wertpapiere in Frankfurt eingelagert wird, liegt aktuell bei 209,98 Tonnen. Das entspricht einem Plus von 6,39 Tonnen seit Jahresbeginn. [...]

  • Ich war/bin mit Xetra Gold bisher gut gefahren als reines, bequemes Finanzvehikel, um mit sehr geringen Kosten mittel- bis langfristig via Cash auf einen steigenden Goldpreis zu setzen. Der große Vorteil liegt für mich nicht allein (ein wenig freilich schon) in der versprochenen physischen Ausliefungsgarantie, die wohl nur in ruhigen Zeiten und mit doch etwas erhöhtem Kostenaufwand funktioniert.


    Die physischen Bestände sollte man sich anderweitig selbst besorgen - was natürlich im Moment schwierig ist und was sich aber wahrscheinlich auch wieder einmal ändern wird, wann allerdings weiß freilich keiner. Nein, die schöne Sache daran ist einfach, dass es nach einem Jahr, wie früher in seligen Zeiten am Aktienmarkt, steuerfrei ist. Im letzten Jahr also fast 30% steuerfreier Gewinn, den man sich immer noch jederzeit mit einem Mausklick aufs Konto buchen lassen kann. Im krassen Ernstfall hingegen ist es jederzeit denkbar, dass es nur noch diesen Barausgleich geben wird, auch wenn es das hinterlegte Gold in Frankfurt (sie behaupten zu 90% physisch und 10% Cash) wirklich geben sollte, wovon ich tatsächlich ausgehe. Allein, sie werden es dann eben einfach nicht mehr hergeben (dürfen, wollen).


    Als simples Anlagevehikel im Rahmen des bestehenden Finanzsyszems ist das Ding nicht besser oder schlechter als andere auch. Sein gesamtes Goldinvestment nur darauf zu setzen wäre allerdings höchst fahrlässig.

    • Offizieller Beitrag

    "Bequem" pleite gehen.... :burka:
    Es ist und bleibt eine Inhaber-Schuldverschreibung... :love: I love it.... [smilie_happy]
    wie alles Papier-irgendetwas...kauft ja kein physisches EM, es gibt im Moment eh zu wenig.... [smilie_love]

  • Das meine ich tatsächlich, ohne Hedge hätte die Gegenpartei ja 30% an den goldcore verloren.

    Die "Gegenpartei" für mich ist in diesem Fall vor allem das deutsche Finanzamt. Ich wüsste nicht, warum bei diesem Konstrukt kompliziertes Hedging notwendig wäre. Erhöhen sich die aktuellen Spreads, wird das in den Kurs eingepreist. Würden sie gar kein Gold mehr oder zuwenig bekommen, wird die Sache eben ausgesetzt, was zumal bislang m.W. noch nie eingetreten ist - eine Situation hingegen, in der sich jedoch im Moment viele Möchtegerngoldkäufer von physischer Ware ganz aktuell befinden.


    Als Xetra-Gold aufgelegt wurde, so glaube ich mich zu erinnern, war anfangs noch gar nicht entschieden, ob diese Architektur aus Inhaberschuldverschreibung + physische Hinterlegung finanztechnisch wie physisches Gold oder wie ein Zertifikat o.ä. angesehen würde. Das Finanzministerium hat sich dafür entschieden, es dem physischen Goldbesitz gleichzustellen. Das macht es unter dem Vorbehalt der bereits oft erwähnten Unwägbarkeiten im Krisenfall als Long-Spekulation auf die Goldpreisentwicklung interessant. Es ersetzt nicht den direkten, jederzeit möglichen privaten Zugriff auf physische Ware, was doch die Regel sein sollte.


    Ein anderer professioneller Goldverwahrer wie der hier bei Goldseiten ständig mit seinen Artikeln präsente Herr von Greyerz hingegen berechnet seine Lagergebühren knallhart und doch völlig unverständlich nach der jeweiligen Höhe des Goldpreises, ganz so, als ob sich die Lagerkosten mit dem jeweiligen Preisgefüge ändern würden, anstatt einfach wie ansonsten üblich sich über die Lager- und Sicherheitsinfrastruktur zu finanzieren.

  • Hallo,


    psssst:
    Ich habe gehört die liegen in Fort Knox! 8o
    Das ist "sehen" schon seit Jahrzehnten "unüblich"! 8o


    Das ist bestimmt "supersicherer",
    als das Zeug in halbkomposterte Autos
    in ebensolchen Garagen zu verfrachten
    oder schlicht zu verbuddeln.... ?(


    BTT:
    Ich (wahrscheinlich jede/r?) wurde im Leben schon mal beschissen. :hae:
    Warum soll ich bei "ganz einfachen Sachen" irgendwelchen (fremden) "Guten Onkels"
    (mit Managern, Werbeabteilung,..., ... , Facility- Management, ...)
    mehr vertrauen als mir selbst ?
    Mir fällt kein Grund ein?
    Ich habe aber wohl auf dem Gebiet schlicht keine Phantasie... :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist es denn möglich, dass Xetra-Gold insolvent geht?
    Wäre dann das Gold der Anleger auch weg?


    Nachtrag:


    Hab was gefunden:


    "...EmittentenrisikoXetra-Gold ist für den Anleger mit einem Insolvenzrisiko (Bonitäts- oder auch Emittentenrisiko)der Deutsche Börse Commodities GmbH behaftet.Hierunter versteht man allgemein die Gefahr derÜberschuldung oder Zahlungsunfähigkeit, das heißteine mögliche vorübergehende oder endgültigeUnfähigkeit zur termingerechten Erfüllung von Lieferund/oder Tilgungsverpflichtungen. Xetra-Goldunterliegt als Inhaberschuldverschreibung weder dergesetzlichen noch der freiwilligen Einlagensicherung...."


    https://www.xetra-gold.com/fil…ren/Xetra-Gold_FAQ_de.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Sicher können die pleite gehen! Wenn sie genug dumm fuhrwerken. Schau, wie sie auditiert werden und von Wem...bin zu faul und zu wenig interessiert, selbst nachzuschauen. Und die Eigentümer der Inhaberschuldpapiere sind 100%ig im letzten Rang der Gläubiger!


    LF


    PS: Im Konkursfall könnte das Gold, auf welches die Schuldpapier-Inhaber Anrecht haben, ganz oder teilweise weg sein und es würde in jedem Fall so mindestens 5 Jahre, idR länger, dauern, bis man als Inhaber der Scheixx-Papiere Geld sieht! So habe schon früher...genug gelästert über die Gesellen, denen GS ein goldenes Bett zur Verfügung gestellt hat (übrigens entgegen der Forumsregeln notabene! Hatte auch deshalb Nebelparder informiert, dass er sich keine Sorge zu machen braucht, wegen "Reklame")

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

Schriftgröße:  A A A A A