Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

  • Zitat

    Original von PatroneLupo...ja wo ist BO.....und ich will verdammt nochmal wissen warum Instis kein physisches Gold haben dürfen ?( ?( ?(


    Meiomei Lupo. Du hast ja recht, dass das eine sehr wichtige Frage ist und die darf man auch mal wiederholen. Aber zum einen kann BO ja schon die wichtigen Xetra-Problempunkte nicht befriedigend beantworten - und zum anderen ist BO DAFÜR einfach der falsche Adressat! Wie soll er denn in die Hirne der Gesetzgeber sehen, die hinter dem kriminellen §46f InvG stecken? Und wie soll er erst recht in die Hirne derjenigen Kabalisten blicken, die diese korrupten Gesetzgeber ("Volksvertreter"...) in der Hand haben und ihnen diktieren, was ins InvG kommt. Vermutlich sind diese §§ schon vor vielen Jahren in sehr weiter und "weiser" Voraussicht der Kabalisten erfunden worden (wird aber erst jetzt von uns bemerkt), so dass auch JA kein Fondsmanager auch nur auf die IDEE kommen kann, Physisches ranzuschaffen. Sonst würde doch das ganze Papierschwindelsystem in den Fonds nicht funktionieren!


    WENN das ginge, müssten doch nicht von der Kabale angesichts der "Gefahr" durch einige neue EM-ETFs, die womöglich WIRKLICH Physisches horten, wieder neue Betrugsvehikel wie der Barclays-SLV eingeführt werden, um die Flucht in Physisches für die Masse wieder zu erschweren!


    It´s all a papergame and it´s intended to stay this way! Fight fraudulous ETFs!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hallo an das Forum,


    dieser Thread war so interessant, daß ich nun schon seit 3 Stunden lese.


    Ich habe mich extra registrieren lassen um hier das folgende zu sagen:


    Ohne eine Schleimspur zu hinterlassen, möchte ich meinen Dank an Pauli für das extrem genaue und objektive Recherchieren und meinen Dank an Milly für die mit wenigen Worten beschriebene Wahrheit aussprechen! Meine Emotion war identisch mit der Millys und Pauli wäre genau die Art Wirtschaftprüfer, vor der Banken Angst haben - Respekt!


    Nach Jahren des Lernens, wie Fiat Money funktioniert (u.a. auf der Webseite von Egon Kreutzer), konnte ich bei Xetra-Gold einen leicht fauligen Geruch wahrnehmen, der sich auch nicht durch das Eau des BO übertünchen ließ. Daß unser Fiat-Geldsystem ein Pyramidensystem ist, was nur solange funktioniert, wie am untern Ende Nachschub in Form von neuen Schulden kommt, dürfte den meisten hier ja bekannt sein. Das ist ja das teuflische an diesen Betrugssystemen, daß erst am Ende die "schreckliche" Wahrheit rauskommt. Ich frage mich, wo die Xetra-Gold Leute das Geld für Ihren Dienste hernehmen. Wenn die nur Gold kaufen und bunkern - wo wird dann der Gewinn erzeugt? Kann es sein, daß es nur Gewinne gibt solange das System wächst? (Das wäre aber nur ein primitives Schneeballsystem - zu einfach vermute ich) Oder leben die von der Zeitverschiebung zwischen Geldeingang und Goldkauf? Und wieso muß ich eigentlich dauernd an die Göttinger Gruppe denken? Wird hier vielleicht ein neues Geldsystem mit "Fiat-Golddeckung" geboren? Kann es sein, daß das Papier-Gold was Xetra-Gold darstellt und was die Anleger kaufen, nur Anrechte auf Anrechte auf Anrechte von Sachwerten sind und diese Anrechte nur solange ihren Wert behalten, wie nicht alle Anrechtsinhaber auf einmal ihre Sachwerte verlangen??


    Es gibt nur einen, der das System aufdecken kann: Pauli!


    Gruß


    Mic

  • Zitat

    Original von Mic dieser Thread war so interessant, daß ich nun schon seit 3 Stunden lese.


    Danke für die Blumen, Mic! Wird gerne genommen, denn dieser Thread ist in der Tat anstrengend.


    Trotzdem würde ich gerne nochmal festhalten wollen:
    So wichtig es für die Beendigung der Manipulationen im Gold- und Silbermarkt auch ist, betrügerische, unseriöse oder auch nur unallokierte Papierprodukte als solche zu enttarnen: Das hier ist nichts Persönliches gegen BOPeters oder jemanden anderen.


    Ich halte folgendes für möglich wenn nicht sogar für wahrscheinlich:
    a) Xetra-Gold HAT per heute eine vielleicht nicht ganz 100%ige-Golddeckung (nicht 100%, weil zT Lagerung bei Umicore und zT Einlagerungen nur mit zeitlicher Verzögerung, s.o.) - aber vielleicht eine 80%ige! Dies auch durchaus allokiert im Clearstream-Tresor in FFM.
    b) Seriös physisch lagernde EM-Produkte haben in D leider juristisch schweren Stand. Wir hatten oben ja ausführlich über die m.E. totalitären Paragraphen §46 InvG und §1(4) der Anlageverordnung diskutiert. Auch andere Produkte werden damit in Zukunft kämpfen! Man hört von neuen ähnlichen Produkten - werde zu gegebener Zeit berichten, ob diese die juristischen Hürden in D lösen können. Leider hat Xetra-Gold (BOPeters berichtete) den ursprünglich angedachten Ansatz einer kotierten Kapitalgesellschaft (statt einer Inhaberschuldverschreibung) nicht weiterverfolgt bzw. nicht ans Laufen gebracht. Im Rahmen der Möglichkeiten stellt Xetra-Gold ein Vehikel dar, das immerhin etwas besser als die durch nichts gedeckten EM-Zertis ist. Leider ist es eben nicht wirklich krisensicher wegen der ausführlich beschriebenen Lücken im System und auch wegen einiger überflüssiger Regelungen.
    c) BOPeters selbst ist vermutlich durchaus 100%ig von diesem Produkt überzeugt ! Ich habe oben lediglich unterstellt, dass er eben nicht vom "worst case" für das Finanzsystem und von der hohen kriminellen Energie der Macher desselben ausgeht - so wie wir das hier tun und wie es auch viele (potenzielle) Xetra-Gold-Kunden tun würden!


    Wie auch immer: Wichtig ist, dass wir von den Anbietern glasklare Transparenz über die 100%ige physische Allokation einfordern und alle anderen Produkte meiden bzw. als Papiertiger bloßstellen! Das wird sich herumsprechen - und letztlich werden nur die über alle Zweifel erhabenen Produkte verkauft werden. Die EM-Menge, die sich DORT dann schnell und physisch ansammeln wird, kann bei GoldSilber in wenigen Jahren ausreichen, um die Kabale über den Papier-EM-Markt endgültig kollabieren zu lassen!


    Got physical GoldSilver? ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag

    in den Alpen


    könnte was werden


    kleine Betrüger versuchten, meine Familie hochstaplerisch hereinzulegen; nun haben die kein Geld mehr für den Anwalt


    100% alloziert und 99.99 % bombensicher


    bei Interesse BM


    Lucky

  • Danke für den Link, Plasigo. Hatte den Artikel, der offenbar eine öffentliche Antwort von BOPeters und seinen Chefs auf die "Verschwörungstheoretiker" im Internet ist (und damit im GSF -siehe Google-Statistik zu Xetra-Gold), gestern schon im Heft gelesen.


    Wenn man die üblichen "Verschwörungsvorwürfe" an die Internet-GoldBugs mal geflissentlich überliest und die emotional-kindliche Freude des WiWo-vor-Ort-Reporters über so viel glitzerndes und hoch-wertvolles Gold :rolleyes: beiseite lässt, ist es ja ein ganz netter Artikel.


    Sprüche wie

    Zitat

    {WiWo} "Aber gibt es das Gold überhaupt? Die unter Gold-Fans reichlich vertretenen Verschwörungstheoretiker behaupten, Schuldverschreibungen wie die der Deutschen Börse seien nichts wert, da gar kein Gold als Sicherheit eingelagert werde."


    haben wir hier nie geklopft.


    Zitat

    {Pauli} Ich halte folgendes für möglich wenn nicht sogar für wahrscheinlich:
    a) Xetra-Gold HAT per heute eine vielleicht nicht ganz 100%ige-Golddeckung (nicht 100%, weil zT Lagerung bei Umicore und zT Einlagerungen nur mit zeitlicher Verzögerung, s.o.) - aber vielleicht eine 80%ige! Dies auch durchaus allokiert im Clearstream-Tresor in FFM.


    Ich nehme ganz im Gegenteil für mich in Anspruch, ANDERE sehr wichtige Problempunkte (vor allem den Passus der "Marktstörung" und auch die Probleme der Auslieferung wegen des InvG, siehe oben) aufgegriffen zu haben.


    Und hierauf geht der Artikel entweder GAR nicht ein (wen wundert´s? - die Antworten wären zwangsläufig unbefriedigend) - oder er gibt ERNEUT unseren Vorwürfen Nahrung:


    Zitat

    {WiWo} Schuldverschreibungen für rund 38 Millionen Euro, der Gegenwert von 1,9 Tonnen Gold, hat die Deutsche Börse bis zum Tag der Tresorbesichtigung verkauft. Nach und nach lässt sie das Edelmetall über einen Partner, die Materialtechnik-Gruppe Umicore, aus London einfliegen. „Sobald 500 Kilo verkauft sind, fordern wir das Gold an“, erklärt Martina Gruber. 1,5 Tonnen Gold müssten sich also im Tresor befinden – zur nächsten Anforderung fehlen ja noch 100 Kilo.


    Die Tür öffnet sich, der Besucher ist enttäuscht. Ein großer Raum, darin ein mickriger Turm von Barren. Das sollen 1,5 Tonnen sein? „Die nächste Lieferung kommt morgen, heute war das technisch wegen Ihres Besuchs nicht möglich“ :rolleyes: , sagt Martina Gruber. Mal durchzählen: 40 Barren à 12,5 Kilo liegen auf einer schlichten Euro-Palette. Macht eine halbe Tonne. Ansonsten gibt es nur noch ein paar Showbarren, zu Demonstrationszwecken, in einem Regal säuberlich aufgereiht: 100 Gramm, eine Unze, ein Gramm. Haben die Verschwörungstheoretiker doch recht, gibt es nicht genug Börsen-Gold? „Wir werden jeden über die verkauften Schuldverschreibungen entstandenen Goldanspruch hinterlegen“, versichert Geschäftsführer Orben, etwas irritiert ob der nochmaligen Nachfrage.


    => Was lernen wir hier?
    a) Stand Drucklegung der aktuellen WiWo (ca. 17.2.2008 ) lagerten bei Clearstream 500kg Gold.
    b) BoPeters hatte hier am 17.1.2008 geschrieben "Heute haben wir die ersten 500kg Gold bekommen"
    c) Am 17.1.2008 wurden mit diesem Gold (teilweise!) die Ansprüche hinterlegt, die Xetra-Zeichner zT schon 6 Wochen zuvor erworben hatten!
    d) Mittlerweile ist somit die Hinterlegungszeit bei Xetra-Gold NOCH länger geworden, denn wir stehen einen Monat später noch immer bei 500kg.
    e) Offenbar ist die Aussage, nach jeweils 500kg werde hinterlegt, nur mit erheblicher zeitlicher Dehnung des Arguments richtig, denn es bestanden vorige Woche bereits noch nicht hinterlegte Ansprüche der Xetra-Kunden von über 1,4t (1,9-0,5)...


    Herr Orben: Auch WIR sind irritiert, denn auch Sie sagen nicht, WANN spätestens die erworbenen Goldansprüche hinterlegt werden. Wie hier im Thread beschrieben, kann in einer Krise eine offenbar übliche Hinterlegungsfrist von mehreren Wochen fatal sein.


    Nur einen ANSPRUCH auf physisches Gold gegen Umicore zu haben, genügt eben nicht den Anforderungen an ein allokiertes Produkt! Ich bleibe daher bei der Forderung an Xetra-Gold, dass neue Xetra-Anteile idealerweise erst in dem Moment KREIERT (und natürlich auch dann erst verkauft werden dürfen), sobald der Gegenwert im Clearstream-Tresor zu 100% physisch allokiert vorhanden ist. Solange das nicht der Fall ist, braucht Xetra-Gold "Marktstörungs"-Regelungen in den AGBs, die sich im Krisenfall fatal auswirken können.


    Falls dieser kleine Vorabeinkauf auf Xetra-eigenes Risiko und die damit verbundene Kapitalbindung für Xetra völlig prohibitiv sein sollte :rolleyes: , müsste Xetra-Gold WENIGSTENS eine maximale Zeitspanne in die AGBs schreiben, bis zu der nach Nettoneuzeichnungen die Ware physisch in den eigenen Tresor kommt. Frau Grubers zitierte Aussage "Sobald 500kg verkauft sind, fordern wir das Gold an", ist in den Bedingungen nicht hinterlegt. Die Praxis könnte jederzeit zu Lasten und auf Risiko der Anleger geändert werden - und zudem sagt die "Anforderung" nichts über die "Lieferfähigkeit" von Umicore bzw. des Welt-Goldmarktes aus!



    Der WiWo-Artikel im Heft listet noch ein paar Konkurrenzprodukte auf. Soweit die nicht längst als Papiertiger entlarvt sind (Lyxor), werden wir auch diese weiterhin kritisch begleiten.


    Got (physical, allocated) Gold? ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • ""Sobald wir 500 kg verkauft haben fordern wir das Gold an""...Hmmm


    Wird bei jeden gramm das verkauft wird sofort verbucht/abgebucht/bezahlt bei Umicore ?


    Oder bezahlen XETRA dann mit Verlust wenn der POG bis zur Lieferung steigt ?


    Jedenfalls haben sie das verkaufte Gold nicht im Tresor, reicht 10% mehr wollen ihr Gold eh nicht ausgeliefert bekommen. :D


    Das ganze Konzept ist BULLSHIT !....wo verdienen die dabei ?


    Eigentlich nur mit teuer verkaufen und billig einkaufen.


    In dem Sinn sind die doch froh wenn nach dem Verkauf an den Kunden der POG faellt, vielleicht helfen die dort mit und shorten mehr als sie haben diese Papiertiger...:D


    IMO die lassen sich mit der Lieferung in ihr Lager Zeit in der Hoffnung das GS und das PPT den Goldpreis runter haut.


    Wer bezahlt den Verlust wenn die Rechnung nicht aufgeht frage ich mich.


    Da ist doch irgendwo der Hund begraben, die nageln sich den Verlust nicht auf die Knie und tricksen irgendwo bei ihren System.


    Traut nur Euer Gold das ihr in der Hand habt , einen Huetchenspiel bestimmt nicht.


    Falls der Staat Gold beschlagnahmt sind doch die die ersten die den Tresor fuer den Staat aufmachen, bei Euch muessen sie es erst finden. :D


    XEX

  • Leider entpuppt sich die PR-Maßnahme von Xetra-Gold als Rohrkrepierer. Hätte man mit der Besichtigung noch einen Tag gewartet, wäre vielleicht schon die doppelte Menge Gold im Tresor gewesen.


    Vielleicht.


    Angenommen, es käme zu einer Pleite der Monoliner und den Institutionellen würde klar, dass die Weltwirtschaftskrise endgültig ausgebrochen ist. Sie kauften Xetra-Gold in sehr großem Stil. Dann führte die zu späte Anlieferung durch Umicore - einem ausländischen Händler - zu einer enormen Verwässerung der früheren Xetra-Gold-Ansprüche. Denn alle Ansprüche auf das Gold sind zur Zeit gleichberechtigt. Würde London z. B. kein Gold mehr liefern (aufgrund einer Marktstörung), wären alle Xetra-Gold-Ansprüche auch nur einen Bruchteil wert.


    Pauli hat mit seiner Forderung recht: Die Anlieferung der Ware muss schneller und in kleineren Mengen erfolgen. Ich füge hinzu: Bei der Bedienung der Ansprüche auf das physisch vorhandene Gold müssen die alten Ansprüche Vorrang haben!


    Der Emissionsprospekt muss überarbeitet werden.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Lieber Pauli,


    hatte eigentlich gedacht, alle Fragen seien hinreichend beantwortet und hatte mich 'ne Zeitlang nicht mehr ums Forum gekümmert. Sei's drum.


    Die Journalisten der WiWo waren übrigens am Montag, den 21. Januar bei uns. An diesem Tag sollte auch eine Tonne Gold eingelagert werden, die bereits beim Transporteur in Frankfurt angekommene Lieferung haben wir uns dann aber erst am darauffolgenden Dienstag aushändigen lassen.


    Stand heute (es kamen gerade heute früh 500,8 kg Gold an) ist
    + Gesamtbestand 4.140.000 Stück bzw. 4,14 Tonnen Goldbestand
    + Davon bei uns eingelagert 3.998,5 kg
    + Buchgoldbestand bei Umicore 141,5 kg
    Physische Golddeckung bei Clearstream damit 96,6%. Wenn sich Bestände an Xetra-Gold sehr schnell aufbauen, kann es natürlich ein paar Tage dauern, bis Gold aus London abgefordert, angeliefert und bei der Clearstream eingelagert ist. Maximal 10 Bankarbeitstage haben wir dafür Zeit, also zwei Wochen.


    Den letzten Stand von oben werden wir bis morgen früh auf unserer Homepage http://www.deutsche-boerse.com/xetra-gold veröffentlichen (noch ist der Stand von gestern gepostet). Übrigens haben wir dort auch die Liste mit den 280 Barren abgelegt. Bis morgen Abend werden auch die heute angekommenen 40 Barren an die Barrenliste angefügt sein.


    Eine Grafik mit den bei uns regelmäßig veröffentlichten Beständen ist hier unten.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Björn Peters
    Deutsche Börse AG

  • Danke für den Update, Herr Peters.


    Die aktuell 96%ige Deckung ist gut zu hören, auch wenn die genannten 4t doch erheblich höher liegen als die Zahl, die gerade erst in die WiWo gedruckt worden ist. Gut auch, dass Sie die Barrenlisten dann künftig zeitnah veröffentlichen werden.


    Habe heute keine neue Frage, sondern nur eine generelle Anmerkung, weil einige vergangene Posts sicherlich etwas pointiert waren: Wir haben (nicht mehr groß bei den Fakten/Daten zu Xetra-Gold - aber doch bei einigen WERTUNGEN und Meinungen dazu) ein paar Differenzen und das wurde ja oben auch ausgiebig diskutiert.


    GENERELL ist aber ein Konstrukt wie Xetra-Gold aus Goldbug-Sicht durchaus begrüßenswert, WENN es denn wirklich dem Markt Metall physisch und buchhalterisch (keine Mehrfachverkäufe von Barren) "entzieht" und dieses Material sozusagen "sterilisiert" ! Zumindest temporär, bis eben die Anleger netto wieder verkaufen!


    Insofern bitte ich Sie, unsere sehr kritischen Fragen nicht als generelle Ablehnung zu verstehen. Wären alle Goldzertis, Goldkonten, ETFs/ETC´s etc. zu 96% (oder auch nur zu 80%) physisch allokiert hinterlegt, stünde der Goldpreis heute auf ca. 5000$/oz, weil die Manipulation über die Papiermärkte KEINESFALLS mehr funktionieren würde und weil der Markt auf dem heutigen Preisniveau dieses Material nicht hergäbe. Markträumend wären rein Geldmengen-betrachtet heute etwa die genannten 5000 $/oz. Rechnung siehe die vielen Threads hier im GSF.


    Warum Xetra-Gold trotz des bisherigen recht seriösen Ablaufs trotzdem nicht zum Risikoprofil jedes Anlegers passt, haben wir hier ja ausführlich erörtert. Will das nicht nochmals wiederholen.


    Viel Erfolg also weiterhin - auch wenn die Bugs hier nicht alle zeichnen werden. Bleiben Sie "sauber" und bearbeiten Sie den Gesetzgeber, dass er das InvG noch entsprechend ändert!


    Pauli


    PS: Gelegentlich folgt dann doch noch eine Frage zu einer Passage in Ihrem Prospekt zur AbgSteuer.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • del - siehe unten, damit die Reihenfolge der Fragen u Antworten stimmt.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Lieber Pauli,


    bei meinen eigenen Recherchen zur Sinnhaftigkeit des Edelmetallverbots im Investmentgesetz


    Zitat


    § 46 Zulässige Vermögensgegenstände
    Die Kapitalanlagegesellschaft darf für ein Sondervermögen nur die in den §§ 47 bis 52
    genannten Vermögensgegenstände erwerben. Edelmetalle und Zertifikate über Edelmetalle
    dürfen von der Kapitalanlagegesellschaft für ein Sondervermögen nicht erworben werden.


    stieß ich auf die Aussage, dass es in den frühen 1980er-Jahren einen schwunghaften Handel mit Leihscheinen auf Gold gab. Gold wurde also "irgendwo" bei einer Bank eingelagert und Leihzettel als Eigentumsnachweis begeben. Diese wurden gehandelt. Da ein Leihschein für Kapitalanlagegesellschaften deutlich unsicherer ist als ein Wertpapier mit der dahinter liegenden Gesetzgebung, wurde der Goldhandel auf dieser Grundlage von der Politik sehr kritisch gesehen.


    Dass Kapitalanlagegesellschaften nicht anfangen sollten, mit Waren zu handeln, war wohl schon lange so. Dass ins InvG nur das Edelmetallverbot aufgenommen wurde, nicht aber ein generelles Warenverbot lag wohl eher daran, dass damals kein Fonds auf die Idee gekommen wäre, Nickel, Schweinehälften oder Picassos einzulagern. (Mit den heutigen exchange-traded commodities / ETC sieht das anders aus, die Wertpapiere entkoppeln ja den Anleger von der Notwendigkeit des Handlings der Waren.)


    Dass institutionelle Anleger heute dennoch in ETC investieren dürfen, liegt an einer Neuinterpretation der geltenden Regularien durch den Zusammenschluss der europäischen Finanzaufsichtsbehörden (CESAR). Danach dürfen Fonds ("OGAW-konforme Vermögen") in Wertpapiere investieren,
    + die jederzeit zB an einer Börse handelbar sind,
    + für die eine kontinuierliche (mindestens tägliche) Preisfeststellung und Risikobewertung möglich ist,
    + die nicht gehebelt sind ("delta eins "),
    auch wenn der durch das Wertpapier verbriefte Wert ("underlying") ein Rohstoff ist.


    Mit besten Grüßen,


    Björn Peters

Schriftgröße:  A A A A A