Warum verkauft die EZB Gold? Sie koennte sich den Erloes doch besser drucken ...

  • Die EZB verkauf jedes Jahr ca. 500 Tonnen Gold.
    http://www.ecb.int/press/pr/date/2007/html/index.en.html
    (auf der Seite kann man interessanterweise herausfinden, dass von den 474 Tonnen, die von Oktober 2006 bis September 2007 verkauft wurden, nur 60 bis Juni verkauft wurden und die restlichen 414 in den vier Monaten Juli-Sept.)


    Wessen Gold ist das? Gold im Eigentum der EZB? das geht nicht, denn nach dieser Tabelle hat die EZB nur 662 Tonnen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve


    Also ist es das Gold von beteiligten Zentralbanken. Ist da auch deutsches Gold dabei?


    Die eigentliche Frage: warum verkaufen die Zentralbanken bzw. die Regierungen das Gold? den Erloes koennten sie sich doch genauso drucken ... (und wenn der Erloes in Dollar ist: man koennte doch die Euros drucken und damit die Dollars kaufen, und haette das Gold fuer den Notfall, z.B. eine Weltwaehrungskatastrophe, noch da)


    War das jetzt eine dumme Kueken-Frage?


    Das K.

  • Das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern ist ja der Realität abgeschaut.
    Und darum ist es nicht nur im Märchen so, daß das Offensichtliche von den involvierten Personen nicht wahrgenommen wird.
    Es ist nicht eine dumme Frage, sondern eine der entscheidenden Fragen bezüglich des heutigen Geldsystems.


    Ich sehe den Goldverkauf der europäischen Zentralbank(en) als Geschenk an die Bürger, die dieses Geschenk zu würdigen wissen und anzunehmen bereit sind. ;)


    Zur Abwendung des Zusammenbruchs des heutigen Finanzsystems sind übrigens die Goldreserven bei weitem unzureichend.
    Da können die ZB's sie also auch vorher verschenken. :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A