Highland Gold Mng. / HGM (LSS)

  • Der große Haken bei den russischen Minen ist genau der Rubel.


    Es gibt nur ein Szenario, in dem der Rubel günstiger werden könnte, daß wäre ein starker Ölpreisverfall.


    Ansonsten müssen wir mittel und langfristig, wahrscheinlich auch kurzfristig, von einem stärker werdenden Rubel ausgehen.

  • Aus rein fundamentaler Sicht stelle ich mir natürlich auch die Frage, wielange es braucht, bis HGM wieder anspringt.
    Das angestrebte Produktionswachstum liegt ja noch ein paar Jahre in der Zukunft, von daher wäre noch eine ganze Weile Rumdümpelei möglich. Das muss aber nicht sein. Es ist nur eine Zeitfrage, bis der Markt die absehbare Entwicklung vorweg nimmt. Das kann dann teilweise sehr rasant gehen.


    Man hat das an LMC/EQX sehr gut gesehen, wie schnell es da aufeinmal gehen kann.
    Ich habe LMC letztes Jahr für 1€ eingesackt, als es keiner haben wollte. HGM ist momentan auch so ein ungeliebter Kandidat, den irgendwie keiner mehr so richtig haben will.


    Ja, auf Jahressicht war die Performance relativ mies. Aber die Fundamentaldaten stimmen und wenn das der Fall ist, dann braucht man nur Geduld.

  • Ja, ich gebe Dir recht, das man Geduld haben sollte, bei HGM.
    Aber die schlechte Performance der letzten Monate, bzw. nach Anstiegen alles wieder abgeben.
    Das nervt schon.
    Ich stelle einfach fest, ich verfolge eine andere Strategie....
    HGM ist meine zweitgrößte Position, aber ich glauge nicht, das sie im Depot bleiben wird.
    Denn die schlechtesten Performer müßen dann auch das Depot verlassen und HGM gehört leider dazu....


    Fundamental und Land hin und her, ich verstehe im Moment nicht die Euphorie für diesen Wert.
    Vielleicht bin ich einfach zu blöd für HGM.......
    Ist aber nur meine Meinung........

    • Offizieller Beitrag

    Vor Monaten hatte ich HGM im Depot, sah sie rein chartechnisch positiv, ein Fehler. Gern irre ich mich nicht, sie flog mit SL wieder heraus.


    Für sie spricht sicher die gute Dividende, für frühe Anleger auch die Performance, aber die Konkurrenz auch in RUS schläft nicht, wie POLY oder PLZL. Auch die temporär verhauene TSG hat Potential.
    Jeder nach seiner Facon....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Q4-Zahlen sind da:



    Das sind gute Zahlen. Das Produktionsergebnis liegt am oberen Ende des Ziels bzw. hat es sogar leicht übertroffen. :)


    Wie erwartet steigen 2020 die Capex deutlich an für den Bau der Kekura-Mine. Aber das sollte mittlerweile eingepreist sein. (wobei ich es immer noch grotesk finde, dass ein Wachstumsprojekt negativ eingepreist wird; aber anscheinend überwiegen für den Markt noch die Risiken)

  • "The Company forecasts that total production of gold and gold equivalent in 2020 will be in the range of 290,000-300,000 oz."


    finde ich sehr konservativ wenn man in Q4/19 bereits 83,429 oz hatte

    Gut, ein Quartal muss man nicht zwingend aufs ganze Jahr schließen können.
    Aber ja, es ist vorsichtig. Das ist mir aber lieber, als dass irgendwelche unhaltbaren Versprechungen gemacht werden.


    PS: Hat sich eigentlich schon jemand das Kekura-Projekt genauer angeschaut?
    Die geplante Mine hat M+I 2,4 Mio. Unzen bei 8,2g/t und wird damit von den Grades zum Zugpferd von HGM, wenn man es mit den anderen Minen vergleicht:
    https://highlandgold.com/home/…s/reserves-and-resources/


    Schon komisch, dass das nichts wert sein soll.

  • Gleich zwei gute Nachrichten von HGM von operativer Seite.


    Einmal eine neue Explorations-Lizanz, wo es dann ab 2021 losgeht:


    Und noch viel wichtiger, der Bau der Kekura-Mine schreitet erfolgreich voran. Erster Goldguss ist erfolgt.
    Außerdem laufen auch andere Erweiterungsprojekte. Läuft alles im Plan mit der Produktionssteigerung von aktuell 300 koz auf 500 koz in 3 Jahren. :thumbup:


  • Bin hier auch drin, gebe kein Stück her. Wenn die Position nicht schon so groß wäre, würde ich nachkaufen. Habe ich leider zu früh getan.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A