Highland Gold Mng. / HGM (LSS)

  • Das könnte ‘unsere russischen Schätzchen‘ belasten...

    Zitat von Analitik

    Zwei neue Steuern sollen die angekündigten zusätzlichen Sozialleistungen gegenfinanzieren. Zum einen werden sämtliche Dividenden und andere Gewinnausschüttungen, die aus Russland ins Ausland transferiert werden, mit einer Steuer von 15 % belegt (bisher effektiv 2 %). Das ist die “Offshore-Steuer”. Zum anderen sollen Einnahmen aus Wertpapieren, z. B. Aktiendividenden, mit 13 % besteuert werden (bisher gar nicht besteuert), wenn der Gesamtwert der Einlagen eine Million Rubel übersteigt (etwa 12 Tausend Euro nach aktuellem Kurs). Ein Prozent aller Anleger sollen von der “Wertpapier-Gewinn-Steuer” betroffen sein.

    http://analitik.de/2020/03/25/umverteilung-in-russland/

  • Das könnte ‘unsere russischen Schätzchen‘ belasten...

    http://analitik.de/2020/03/25/umverteilung-in-russland/

    Hört sich nicht so toll an, aber ich frage mich, inwieweit da Firmen mit rechtlichem Sitz außerhalb Russlands überhaupt greifbar sind?
    HGM hat seinen Firmensitz auf der Kanalinsel Jersey. In Russland sind lediglich die Betriebsstätten.
    Die Dividenden kommen daher auch nicht aus Russland, sondern aus Jersey.


    Naja, wir werden es irgendwann sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wissen es ja....alles was über den "Nachtwächterstaat* hinausgeht, kostet viel Geld, das der *Staat" primär nicht hat und sich irgendwo irgendwie holen muss...Primär hat er ja gar nichts (ausser aus Staatsbetrieben, aber nur, wenn diese gut geführt sind). Dass die russische Föderation gegenwärtig fast "kapitalistischer" ist, als der sogenannte "kapitalistische Westen" , ist ja etwas besonderes und ich frage mich schon lange, ob das Bestand haben kann....


    Grüsse,
    Lucky

  • @woernie
    Wenn ich das richtig verstehe wird der Anleger belastet und nicht HGM wobei das für mich nicht sicher ist, da der Firmensitz ja nicht in RUS liegt (Offshore Steuer) und somit kein Gewinn von Russland nach außen fließt.
    Die zweite Steuer dürfte nur für in Russland Steuerpflichtige gelten und erinnert an die hiesige Abgeltungssteuer
    Ich glaube nicht das das überhaupt Auswirkungen auf HGM hat......allenfalls die Offshore Steuer; dies aber abhängig vom Firmensitz da müssten die russischen Steuerbehörden nach aktueller Leseart aber sehr erfinderisch sein (was bei Steuerbehörden nie auszuschließen ist.
    VG

  • @woernie
    Wenn ich das richtig verstehe wird der Anleger belastet und nicht HGM wobei das für mich nicht sicher ist, da der Firmensitz ja nicht in RUS liegt (Offshore Steuer) und somit kein Gewinn von Russland nach außen fließt.
    Die zweite Steuer dürfte nur für in Russland Steuerpflichtige gelten und erinnert an die hiesige Abgeltungssteuer
    Ich glaube nicht das das überhaupt Auswirkungen auf HGM hat......allenfalls die Offshore Steuer; dies aber abhängig vom Firmensitz da müssten die russischen Steuerbehörden nach aktueller Leseart aber sehr erfinderisch sein (was bei Steuerbehörden nie auszuschließen ist.
    VG

    Hallo Value, ja , ich denke das siehst Du richtig.Ich schrieb ja auch ''unsere russischen Schätzchen'', also Plural. Ich habe das gestern gelesen und wußte nicht wo ich's einstellen sollte. Ich habe auch Werte die ich in Moskau gekauft habe , z. B. Gazprom...da wird's dann wohl 'schlagend'.


    Nur als INFO für Russland-Investoren.

  • @woernie
    Solche Infos sind immer wichtig....dafür haben wir ja das Forum....völlig wurscht wo's erstsmal steht, Hauptsache die Info ist da. Um die richtige Parklücke kümmert sich dann später dankenswerter weise Edel


    VG

  • Wo gelesen ? Ich hab' nur was von Ausgangssperren für ältere Menschen gelesen. Meines Erachtens die richtige Strategie.

  • Wo gelesen ?

    https://deutsch.rt.com/russlan…lautert-massnahmen-gegen/


    Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, erklärte der Kremlchef die kommende Woche vom 30. März bis zum 5. April für arbeitsfrei – mit vollem Lohnausgleich. Alle lebenserhaltenden Strukturen, einschließlich medizinischer Einrichtungen, Apotheken, Geschäfte, Banken, Finanzeinrichtungen, Verkehr sowie Behörden auf allen Ebenen, würden weiterhin funktionieren.


    Die Meldung ist von gestern. Die Kurse scheint es nicht negativ zu beeinflussen, so wie das auch z.B. in ARG bei FVI war. Wenn diese Maßnahme schon länger geplant war, so könnte dies vielleicht das kurzzeitige Abtauchen der Kurse der russ. Minen letzte Woche erklären.

  • Kauf mit SL bei ca. 200
    Überlege Polymetal in HG zu tauschen. HG entwickelt sich zurzeit besser.




    20.3. Highland Gold Updates on COVID-19 Policies and Measures


    Auszug
    "Due to the remote location of Highland Gold’s operating and development assets and geographically-restricted access to those locations, the Company has not experienced any disruptions to its mining and processing plant operations and construction projects. Likewise, the Company is not currently experiencing material disruptions to its supply chain."

  • Ich erwarte von HGM gute Zahlen. :)
    Es gab keine Corona-bedingten Ausfälle.
    Dazu rekordhohe Goldpreise, niedrige Ölpreise und kein Hedging.

    Hier die Kurzfassung
    BRIEF-Highland Gold FY Net Profit Rises To $177.8 Mln
    April 15 (Reuters) - Highland Gold HGM.L :


    * FY REVENUE $395.4 MILLION VERSUS $311.2 MILLION YEAR AGO
    * FY NET PROFIT $177.8 MILLION VERSUS $56.1 MILLION YEAR AGO
    * FY ALL-IN SUSTAINING COSTS $791 PER OUNCE VERSUS $682 PER OUNCE YEAR AGO
    * END-2019 NET DEBT $250.2 MILLION VERSUS $211.4 MILLION YEAR AGO
    * FY EBITDA $205.1 MILLION VERSUS $153.1 MILLION YEAR AGO
    * INTERIM DIVIDEND OF £0.035 PER SHARE APPROVED BY THE BOARD OF DIRECTORS
    * MAINTAINS 2020 GOLD PRODUCTION TARGET IN RANGE OF 290-300K OZ OF GOLD AND GOLD EQUIVALENT


    Die lange Version ist detailreicher. Sieht auf den ersten schnellen Blick gut aus.
    Vollständige Daten (29 Seiten PDF).


    The Board declared a third interim dividend of GBP 0.035 per share (2018: GBP 0.024)
    to be paid on 05 June 2020, thereby bringing the total payout based on the 2019 financial year
    to GBP 0.135.
    The ex-dividend date is 23 April 2020 and the record date is 24 April 2020.

    Auf Seite 26 zum Thema Steuern:
    Withholding tax on dividends represents 15% of dividends paid by Russian subsidiaries to the holding company


    saludos


  • Q1 2020 Operating Results

    22 April 2020



    https://highlandgold.com/home/…1-2020-operating-results/


    HIGHLIGHTS

    • Highland Gold’s four operating mines produced a total of 63,482 oz of gold and gold equivalent in Q1 2020, in-line with production forecasts for the quarter (Q1 2019: 71,961 oz)


    • Production and sales were unaffected by the COVID-19 pandemic, as mine shifts were extended until 01 June 2020 and travel was restricted in order to protect the Company’s remote operations and nearby communities


    • The average realised gold price for the quarter was US$1,593/oz.


    • At Kekura, the pilot processing plant conducted its first gold pour in March, while preparations for summer construction continued with equipment, materials and supplies shipped to site over winter roads and construction crews already on location


    • Production at Mnogovershinnoye (MNV) exceeded targets for the quarter as open pit mining was reduced and stripping ramped up to prepare to access new high-grade ore zones in Q3 and Q4


    • Scheduled maintenance at the Belaya Gora processing plant, initially planned for April-May of this year, was brought forward to March


    • Novoshirokinskoye (Novo) gold equivalent production was 5% higher than forecasts despite expected lower grades


    • Valunisty saw Increased mining and processing volumes but lower grades during the quarter


    • To lock in lower interest rates, the Company drew down US$60 million in long-term debt from open credit lines in March at an average interest rate of 3.36%, bringing gross debt to US$326 million and net debt to US$254 million as of 31 March 2020. The net debt/EBITDA ratio remains comfortable at 1.2 and additional open credit lines worth US$340 million are available


    • Michael Monaghan joined the Company in March as Chief Operating Officer, bringing with him over four decades of experience in the industry


    • The Company affirms its guidance for total production of 290,000-300,000 oz of gold and gold equivalent in 2020.
  • Der HGM Annual Report für 2019 ist online!
    Ein Schinken mit 116 Seiten, mit allen Informationen, die man so braucht.


    HGM hat 2019 mit ungewöhnlich hohen EPS abgeschlossen. Auf den Seiten 63 und 87 findet man den Grund, es war ein (einmaliger) Steuereffekt.
    Dadurch ist das KGV für 2019 etwas verzerrt und darf man nicht blind auf 2020 projizieren.


    Aber auch unabhängig davon hat sich die Gewinnsteigerung ordentlich entwickelt!
    HGM läuft nach wie vor rund, auch wenn 2020 ein "langweiliges" Jahr wird. Es sind hohe Capex zu schultern und die Früchte können erst in ein paar Jahren geerntet werden. Bis dahin werden die ganz großen Sprünge wohl ausbleiben. Erfreulich ist aber, dass HGM aus eigener Kraft wachsen kann und gleichzeitig noch Dividende zahlt. Das ist immer noch eine absolute Seltenheit in der Goldminenbranche.


    HGM exploriert zudem auch fleißig und hat noch einige andere Projekte in der Pipeline, sodass ich hier eine langfristige Zukunft sehe.
    Es ist und bleibt meine Nr. 1 Kernposition im Depot. :)

Schriftgröße:  A A A A A