Highland Gold Mng. / HGM (LSS)

  • die Zahlen besagen ein KGV von unter 10 und eine Div-Rendite von >5%, so was kennt man ja sonst nur von Telekom- oder Stromversorgerwerten.... ich habe auch eine kleine erste Position geshoppt und verfolge die Entwicklung mal aufmerksam. Ggf wird aufgestockt, die Rahmendaten gefallen mir ganz gut, und Russland gefällt mir pers auch besser als z.B. Südafrika.... :thumbup:

  • Hier bietet sich m.M.n. gerade eine gute Einstiegs- o. Aufstockungsmöglichkeit.


    Vielleicht noch runter bis 211,xx brit. Pence, mehr aber vermutlich nicht mehr. Da der Umrechnungskurs gerade etwas günstiger geworden ist, sollte auf Euro-Basis ohnehin nicht mehr viel nach unten gehen.


    Habe um ca. 78 % aufgestockt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13


  • Der Umgang mit Corona ist bei HGM sehr vorbildlich. (wie bei den meisten russischen Unternehmen)
    Es gab keine Produktionsunterbrechnung!
    Auch die Entwicklungsprojekte liefen durchgehend weiter, somit bleibt alles im Zeitplan. :)


    Dagegen gab's in Mexiko einen ewig langen Lockdown oder in Brasilien ein totales Chaos.
    Russland hat die Lage im Griff, d.h. wir können uns über sehr schöne Halbjahreszahlen freuen.


    PS: Unfassbar, dass HGM immer noch so günstig zu haben ist.

  • Das Ratio HGM:POLY ist noch im (je nach Sichtweise) 1 - 2 jährigen Abwärtstrend... mit der Chance, nach der relativen underperformance der letzten 3 Wochen hier zu drehen, sonst... 2:0 für Polymetal. Nebst erheblichem Potential zur weiterhin starken Underperformance von HGM vs. POLY.


    Habe mir kürzlich etwa halb so viel HGM zugelegt, wie (recht lange schon) an POLY im Depot war...



    Gruß, GL

  • die nächsten Zahlen kommen am 01.09., auf die ich sehr gespannt bin. Ein paar Tage später kommt Anfang September gewöhnlich eine Zwischendividende...
    Ich habe bei knapp unter 2,50€ heute auch noch ein paar nachgekauft, die Bewertung ist sehr verlockend. Bleibt zu hoffen, dass das Zahlenwerk keine neg Überraschungen offenlegt...

  • Q2 2020 Operating Results
    09 July 2020
    Highland Gold Mining Limited ("Highland Gold" or the "Company", AIM: HGM) today reports its operating results for the three months ended 30 June 2020 ("Q2 2020").



    HIGHLIGHTS

    • Highland Gold’s four operating mines produced a total of 61,357 oz of gold and gold equivalent in Q2 2020, in-line with production forecasts for the quarter (Q2 2019: 70,293 oz).


    • For the first half of the year (“H1 2020”), total production was 125,347 oz of gold and gold equivalent, also in-line with internal production targets (H1 2019: 142,254 oz).


    • The Company affirms its guidance for total production of 290,000-300,000 oz of gold and gold equivalent in 2020.


    • Mnogovershinnoye (MNV) and Valunisty increased waste stripping by 101% and 35%, respectively, in H1 2020 in preparation to access higher-grade open pit reserves in the second half of the year.


    • Equipment is on-site and buildings are currently being erected for the processing plant expansions at Novoshirokinskoye (Novo) and Belaya Gora, with both projects on track for completion this year.


    • Kekura construction also continues as scheduled, with several second phase facilities in progress including the main processing plant and the camp expansion.


    • Construction has begun on the Baley ZIF-1 Tailings heap leach project, which is expected to produce first gold in 2022 with average annual output of 15,000 oz over 11 years.


    • Production, sales and supply chain were not materially affected by the COVID-19 pandemic, as outlined in the pandemic response statement issued by the Company on 29 June 2020.


    • The average realised gold price was US$ 1,723 per ounce in the second quarter and US$ 1,655 in the first half of the year.

    https://highlandgold.com/home/…2-2020-operating-results/


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • gefällt mir gut was die da so treiben. Könnte der Befreiungsschlag sein 8)

    Das wäre auch schon mal angesagt....der POG Anstieg der letzten Wochen ging an HGM komplett vorbei.....bewertungstechnisch erschließt sich mir die Kursschwäche nicht.....

  • Keine Auswirkungen durch COVID-19. Welches Unternehmen kann das heute schon von sich behaupten? Selbst die meisten Goldproduzenten waren durch Lockdowns oder Lieferkettenprobleme betroffen. HGM nicht. HGM hat auch alle präcoronalen Ziele erfüllt. Was will man mehr?


    Dennoch, der Kurs ist bisher nur um 2,5% nach oben gezuckt, trotz starkem Rückenwind durch den POG die letzte Zeit. ?)


    Wahrscheinlich gefällt es den Leuten nicht, dass die Produktion im H1 erstmal (planmäßig) gesunken ist und erst im H2 wieder ein höheres Niveau erreichen soll. Außerdem wird gerade viel Geld für Capex verbraten, was sich erst 2022 (Baley ZIF-1) bzw. 2023 (Kekura) produktionssteigernd auswirkt.


    Sind die Investoren wirklich dermaßen kurzsichtig?

  • Ich denke, es könnte daran liegen, dass zz. überall bei den Minen die Post abgeht und da sind viele dann wohl ungeduldig und sagen sich, warum bei HGM warten, wenn ich bei 80 % der anderen Werte gleich Gewinne einfahren kann.


    Für Langfrist-Investoren ist HGM bzw. die derzeitige Situation wie gemalt:


    • Ordentliches Produktionswachstum
    • Wachstum durch POG-Anstieg
    • Phantastische Dividenden-Aussichten
    • niedrige AISC/hohe Goldgehalte = hochprofitabel
    • sehr günstig bewertet
    • Russland als ein evtl. Gewinner in der Corona-Krise


    Dabeibleiben sollte sich hier auszahlen!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Noch ein Fund in den Q2 Operating Results zur Kekura-Mine:


    Zitat

    "On 29 June 2020, ore from Block P6_1160 mine block arrived at the pilot processing plant and, on observation, a significant amount of free gold was identified with various sized particles including a number of nuggets in the ore material. The largest nugget measured 1.5 x 2.8 mm with a weight of 4.28 g. The total weight of nuggets of different sizes and shapes in only one sample of mill feed per shift was 10.32 g. The gold is associated with iron hydroxides."


    Die Kekura-Mine wird, wenn sie fertig ist, die größte Mine von HGM sein, von daher sollte man auf diese noch im Bau befindliche Mine ein besonderers Augenmerk legen.
    Die gefundenen Goldnuggets werte ich mal als gutes Omen. ;)

  • Als ich mir den Geschäftsbericht ansah, hier insbesondere den Gewinn je Aktie, war ich nur noch irritiert. Waren da nicht ca. 43 Eurocent umgerechnet? Ein KGV von ca. 6? Seitdem stieg der Goldkurs weiter? Wo liegt das KGV bei einem jährlichen durchschnittlichen Goldpreis von 1.700 Dollar? Bei 4?


    Wo liegen wir, wenn die Kekura-Mine produziert? Und dann noch die Dividende...


    Ich verstehe den Kurs absolut nicht, doch russische Perlen - auch der eine oder andere Australier sind günstig zu haben.


    HGM ist jedoch momentan für mich der Goldwert schlechthin. Am Freitag schichtete ich sogar K92 in HGM um. Warum?


    K92 ist die nächsten 2 Jahre zum Erfolg verdammt und der Wert lief in der letzten Woche steil hoch. Es wird Zeit für eine Verschnaufpause; auch ist die Gefahr da, dass der charttechnische Bruch noch nicht erfolgt. Highland hingegen wird derzeit verramscht und ist wirtschaftlich einer der aktuell günstigsten Goldaktien bei den Produzenten.

  • @Norden:
    Das 2019er KGV ist mit Vorsicht zu genießen, da hier ein einmaliger Steuereffekt vorlag. Siehe meinen Beitrag #258.


    Ohne Steuereffekt und bei 1700$ Goldpreis wird das KGV grob ca. bei 6 liegen, was natürlich immer noch sehr günstig ist, wenn man bedenkt, dass die Produktion innerhalb der nächsten 3 Jahre um fast 70% gesteigert wird. Nach Produktionssteigerung kommt man vereinfacht gerechnet auf ein zukünftiges KGV von 3,6. Bei 1700$ Goldpreis wohlgemerkt. Die Finanzierung der Projekte ist gesichert und es läuft alles im Zeitplan, vvon daher hat man hier hohe Chancen bei geringem Risiko. Meiner Meinung nach aktuell sogar eins der besten CRV unter den Produzenten, da HGM in letzter Zeit vernachlässigt wurde. Ein Nobrainer. Kaufen und liegen lassen. Einfacher kann man nicht vom langfristigen Goldbullenzyklus profitieren, weil hier Wachstum und Goldpreissteigerung aufeinander trifft. :)

  • Die Zahlen vom Donnersttag,dem 9.7. waren aber nicht so überzeugend. Entsprechend hat auch der Kurs reagiert. Freitag am Tagestief geschlossen sagt mir, dass es hier noch weiter nach Süden gehen kann.
    200- 206 (200Tage) sollten vielleicht noch angelaufen werden.

  • Die Zahlen vom Donnersttag,dem 9.7. waren aber nicht so überzeugend. Entsprechend hat auch der Kurs reagiert. Freitag am Tagestief geschlossen sagt mir, dass es hier noch weiter nach Süden gehen kann.
    200- 206 (200Tage) sollten vielleicht noch angelaufen werden.

    HGM hat allerdings immer noch seine Produktionsprognose fürs Gesamtjahr aufrecht erhalten.


    In den Details steht z.B. auch:

    Zitat

    Waste stripping increased by 94% in Q2 2020 year-on-year and 101% in H1 2020 as MNV prepared to access high-grade mineralisation zones in the Intermediate ore body in H2 2020 and to develop new areas of the Quiet ore body in 2021

    Das hört sich für mich so an, als würden sie den Rückstand im H2 wieder aufholen wollen.


    Aber es stimmt schon, erstmal sieht der Produktionsrückgang abschreckend aus und wird mit eine Eklärung dafür sein, warum der Kurs weiterhin schwächelt. Wenn das so ist, dann dauert es mindestens bis zu den Q3-Zahlen, bis eine Erholung kommt.

Schriftgröße:  A A A A A