Silberkauf- ohne MwSt.

  • mW musst du in jedem europäischen Land MwSt auf Silber bezahlen, wenn du es physisch einkaufst. Die Steuer kannst du umgehen, wenn du bei einer Einkaufsgemeinschaft das Silber dort kaufst und lagern lässt. Erst wenn du es an dich ausliefern lässt, fällt Mwst an. Wenn du also ein strategisches Investment mit physischem Silber ohne Mwst aufbauen willst, solltest du dir das mal anschauen. Ähnlich funktioniert es mit Metallkonten wie zB Goldmoney.com oder physisch hinterlegte Fonds wie der ZKB ETF


    Aufpassen sollte man dann aber auf die Abmelkungssteuer. Alles was über Clearstream läuft, wird 2009 dieser Abgeltungssteuer unterworfen. Das sind dann zB die ETFs. Investments in ETF oder Zertifikate die jetzt getätigt werden, unterliegen der Spekulationsfrist.

  • Zitat

    Original von Tantali
    mW musst du in jedem europäischen Land MwSt auf Silber bezahlen, wenn du es physisch einkaufst. Die Steuer kannst du umgehen, wenn du bei einer Einkaufsgemeinschaft das Silber dort kaufst und lagern lässt. Erst wenn du es an dich ausliefern lässt, fällt Mwst an. Wenn du also ein strategisches Investment mit physischem Silber ohne Mwst aufbauen willst, solltest du dir das mal anschauen. Ähnlich funktioniert es mit Metallkonten wie zB Goldmoney.com oder physisch hinterlegte Fonds wie der ZKB ETF


    Gold und Silber habe ich aber damit nicht gekauft, was ich habe ist ein Zettel, das ich ein Anrecht auf eine gewisse menge Metall habe, die ich wahrscheinlich nie bekomme.


    Gruß Blaubronco

  • Keine Frage, Bronco !!!


    Nur es gibt Abstufungen wie man sein Geld (nicht Gold!) anlegen kann. Ich gehe davon aus, dass viele hier Spekulieren um sich ihren Goldschatz weiter aufzubauen. Deswegen ist es nachvollziehbar, dass solche Instrumente eingesetzt werden. Ich mache das auch, um mit dem Gewinn meine physischen Bestände zu erhöhen.


    Die Unterschiede der Zettel sollten aber auch in diese Überlegungen mit einbezogen werden:


    ein Zettel mit "physisch hinterlegt in der Schweiz" wäre mit persönlich mehr wert, als ein Zettel "Auslieferung möglich an einem Bankschalter in Deutschland mit Prüfung und Meldung wegen dem Geldwäschegesetz".


    Auch einem Zettel "Anteilseigner einer Einkaufsgemeinschaft einer bestimmten Menge Edelmetalls lagernd in Liechtenstein" wäre ich aufgeschlossen.


    Investments in deutsche Zettel würde ich schon fast gänzlich ablehnen, da das System zB schon bei kleinen Ungereimtheiten beim Finanzamt alle Konten sperren kann, um "eine schnelle Mithilfe anzustoßen", oder auch jeder Hanswurst Einblick nehmen kann. Globale Streuung des Investments finde ich daher notwendig. Wer in kanadische Minen investiert, kann da auch ruhig mal ein paar Scheine oder Barren parken.

  • ADD1 für Selbständige mi Vorsteuerabzug:


    Werbegeschenke gehen derzeit noch mit bis zu 20 Euro durch.
    Ideal für den Kauf von zb. Maples zu 14€ das Stück.


    Die MWST kann man sich so wiederholen.
    Tipp: Achtet darauf, die Rechnung bei einem "Grosseinkauf" getrennt von anderen Käufen wie zb Gold zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Trollkönig
    ADD1 für Selbständige mi Vorsteuerabzug:


    Werbegeschenke gehen derzeit noch mit bis zu 20 Euro durch.
    Ideal für den Kauf von zb. Maples zu 14€ das Stück.


    Die MWST kann man sich so wiederholen.
    Tipp: Achtet darauf, die Rechnung bei einem "Grosseinkauf" getrennt von anderen Käufen wie zb Gold zu erhalten.



    Danke fuer diesen sehr guten Vorschlag und Hinweis!
    So habe ich mir frueher mneinen jahresbedarf an Wein von der Firma und der Steuer finanzieren lassen :D


    Bitte daran denken eine Liste der Beschenkten zu erstellen, dabei darf man dann der Phantasie freien Lauf lassen, am besten Namen nehmen mit denen man auch im laufenden Jahr Geschaefte gemacht hatte. Fremdnamen und auch die der eigenen Familienangehoerigen besser weg lassen!


    Zum eigentlichen Thema:


    Warum nicht von Privat kaufen? Dort ist dann sowohl dem Kaeufer als Verkaeufer geholfen. Clevere kaufen und verkaufen OHNE (nutzlose und riskante) Dritte mit ins Boot u nehmen! Info gerne per PM.

  • Steuerhinterziehung zu hinterlegen, finde ich semioptimal.


    Physische Edelmetalle, d.h. auch alle Barren und Anlagemünzen sind übrigens explizit von der Abgeltungssteuer AUSGENOMMEN.


    Da ich davon ausgehe, daß Silber ohnehin in den nächsten Jahren DRAMATISCH steigt, sind mir doch die 7% MwSt auf Münzen pupsegal.


    Wenn die 7% auf die nächsten Jahre ein nennenswerter Faktor wäre...sollte man überhaupt nicht in Silber investieren. Wenn ich aber davon ausgehe, daß der Kurs sich verdoppelt und verdreifacht (wie ja auch in den letzten Jahre geschehen), sind mir doch die am Anfang gezahlten 7% egal.... ich bin dann immer noch besser gefahren als mit dem Sparbuch, wo es sensationelle 3% p.a. gibt... :-))

  • Wieso Hinterziehung...das ist wenn dann nur eine Grauzone. Vorsteuer ist keine Einkommensteuer etc.


    Auserdem verschenke ich in der Tat gerne Maples... kommt gechäftlich und privat super an, hat einen (ideelen) Wert weit über dem EK und ist bleibt auch länger in Erinnerung als ein paar Socken für 12 Euronen
    :)

Schriftgröße:  A A A A A