Rohgold Einfuhr aus Afrika

  • Hallo, zusammen.


    Hab langere Zeit in Forum mich umgesehen aber passendes Antwort habe ich leider nicht Gefunden :((


    Ich interesiere mich für Einfuhr von Rohgold aus Afrika und werd sehr Dankbar für weitere Informationen.


    1. Ich habe eine Menge von Rohgold in Marokko ca. 10-20 kg.


    2. Welche bestimmmungen von Zoll soll ich erfühlen bei Einfuhr?
    2.1. Wie soll ich das bei Zoll Anmelden?
    2.2. Welche Gebühren fallen an? (Umsatzsteuer, Einfuhrsteuer)??
    2.3. Wie werden die Gebühren berechnet?


    3. Werarbeitung in Deutschland.
    3.1. Wie ich am besten diese Gold Weiter werarbeite? War bei Scheidenanschnalt, da bezahlt man für Rohgold in diesen Mengen 90% des Aktuelles Börsenkurses Ist das in ordnung oder gibts bessere Möglichkeiten.


    Für eure Antworten werd sehr Dankbar.

  • Guten Abend @ all


    @ s_itrosk


    Hast Du schon im Internet bez. Deiner Fragen mit Hilfe von " Google " gesucht ?


    Du wirst Dich wundern was Du dort alles an Fragen beantwortet bekommst ... mit Begriffen wie z.B. ...


    Goldaus - bzw. Einfuhr, Afrika und Gold, Zollbestimmungen, Steuern bez. Edelmetallen etc. !


    Gruß Asoka

  • @ Asoka


    Bin schon seit einige Zeit auf recherschen. Google gibt immer wiederprüchige Informationen. Sogar anruf bei Zollamt hat nicht viel gebracht. :(((( Deswegen poste ich das hier.


    @ Golden Earring


    Rohgold in Pulver


    Goldgehalt 92,6%. Gestern bei Scheideanstalt analysiert.

  • Hoffentlich sicher gelagert in Marokko?
    Mein Tipp wäre: als reines Goldpulver mit Lebensmittelzertifikat als Nahrungsergänzungsmittel oder gar als homöopathisches Medikament einführen - Goldpulver wird ja bekanntlich auch schon in der Gastronomie zur Verfeinerung von Speisen und in der Medizin verwendet: hilft vor allem in Phasen depressiver Verstimmung sowie gegen Angst, Verzweiflung und Mutlosigkeit bis zur Selbstmordneigung...



  • Die haben wir eine Probe geschickt, ist war dann nach der Analyse 92.6%.


    Ist den sicher, dass die restlichen 10 - 20kg den gleichen Goldgehalt haben?

  • @ Mailwurm


    Reinheit des Goldes ist nicht mein Problem ich investiere nicht. Reine vermittlungssache.


    Tantali


    Mit Annahme habe ich keine Fragen es geht um Lieferung.


    @ Marcher


    Ja i bin sicher. Rest stimmt


    Bekommt man eigentlich hier Anworten oder nützliche Informationen? es ist nicht wirklich hilfreich was i bis jetzt Gesehen habe.


    Danke aber trotzdem :)

  • deine fragestellung ist leider auch recht unklar.....


    bei dem "pulver" sollte es sich um sog. goldsand handeln - dies ist ein zwischenprodukt der scheideanstalten.
    goldsand hat eine rötlich-braune farbe und erinnert optisch nicht an gold.
    der feingehalt von typischem goldsand entspricht etwa deinen angaben.


    anlagegold in münz und barrenform ist in deutschland mwst. frei - bei goldsand kann dir wohl nur der zoll auskunft geben.


    um die scheideanstalt wirst du nich herumkommen - davon gibt es allerdings viele - anfrage und vorallem preisvergleich sollten sich lohnen.


    bei schmelzgut berechnen scheideanstalten verschiedene gebühren - die standarttrennung (am günstigstem) scheidet nur in gold und silber.
    wenn das "rohaterial" potentiell viel platin oder palladium enthält (oftmals bei weißgold in schmuckform) rentiert sich ein scheiden in alle 4 em´s, welches aber höhere kosten verursacht.


    nach dem scheidevorgeng wird der jeweilige feingehalt einem sog. edelmetallkonto gutgeschrieben.
    jetzt hat man die möglichkeit diese durch die scheideanstalt zu verkaufen - hierbei wird der jeweilige tageskurs der verarbeiter verrechnet, welcher logischerweise unter spot liegt.


    alternativ hast du die möglichkeit dein gold in form von granulat oder barren abzuholen, wodurch allerdings ebenfalls weitere kosten anfallen.......


    die reinen scheidekosten (gold dann auf konto) betragen mit sicherheit keine 10%....
    150-400 euro pro kilo bei "altgold" (altschmuck) sind da realistischer - die kosten schwanken von scheideanstalt zu scheideanstalt und richten sich auch nach dem feingehalt des rohstoffes....


    erlaube mir eine frage.......hast du eine vorstellung welchem wert 10-20kg gold entsprechen?


    edit:
    mehlwurm war mit seinem post etwas schneller........er drückt meine zweifel deutlicher aus
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast diese 10-20 Kilo, ok.


    Warum soll der Kram erst hier nach Deutschland? Dort verkaufen, direkt an einen Aufbereiter und dann in was auch immer, bspw. US$ wohin du willst transferieren.


    Übrigens, wer 3.1. schreibt, der muss auch 3.2. schreiben ;)


    Hoffentlich hast du die Sache tatsächlich und musst sie nicht noch erst kaufen etc. Ich teile die hier ausgesprochenen Bedenken ausdrücklich!


    MbG
    DMR

  • @ Mehlwurm


    Nein nicht Kontakt besteht schon sein einige Zeiten. Wir arbeiten schon seit einigen Zeiten zusammen.


    @ Zweiblum 76


    Genau das ist so zu sagen Goldsand.


    So wie ich auch verstanden habe. Darf Ich hier Gold Ohne Steuer einfuhren. Bei Zoll hab i leider keine Antwort Bekommen.


    Wurde mir gesagt dass ich 19% Umsatrzsteuer zahlen muss werd aber nicht gesagt von welchen Betrag. ?


    Auf dem Rachnung Der ich von Meinem lieferantem Kriege?


    Oder auf aktuelle Börsengoldwert?


    Wie soll ich dass anmelden bei Einfuhr?


    Der scheidenanstalt wartet schon.


    Lieferant auch. I weiß ich noch nicht genau wie ich dann vorgehen soll bei Zoll.


    @ David M. Reymann


    Da Gold ist angeblich Mwst. Frei in Deutschland Kriegt man angeblich bessere Konditionen wenn man hier Gold verkauft. Börsenwert Abzüglich 10% wenn lieferung mehr als 10 kg. ist.

    • Offizieller Beitrag

    Gold ist hier nicht um jeden Preis von der USt. befreit. Es ging schon so manche südländische Hochzeit an der Grenze in Ihre erste Belastungsprobe, bei der Einreise mit diversen Armreifen...


    Grundsätzlich gilt, so de Zoll von dir Geld will, ist er auch dein Ansprechpartner. Informationen dieses Forums zielen mehr auf andere Bereiche deines angedachten Geschäftes.


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag

    das Ganze.


    Zollbestimmungen sind i.d.R. öffentlich einsehbar, z.B. im Internet.


    Wenn es sich um Anodenschlamm handelt, beachten, dass da ziemlich giftige Sachen drin sein können. Nicht essen, nicht rauchen, wenn man mit dem Zeugs hantiert. Details bei Umberto Eco, 'Der Name der Rose' (Arsenvergiftung). Bei Anodenschlamm wären doch die Export- Zoll- und Marktverhältnisse dem Produzenten sehr wohl bekannt.


    'Black sand' kann es nicht sein, da Goldanalyse zu hoch.


    itrosk soll vorsichtig sein, worauf er sich da einlässt....Es könnte sich da um den Versuch irgend eines Steuerumgehungsgeschäftes handeln, und die 10 kg sind ein Testlauf. Denn wieso würde man den Stoff nicht auf dem regulären Markt verkaufen? Oder lokal affinieren? Anodenschlamm fällt tonnenweise an. Bei solchen Sachen sind schon Leute an akuter Bleivergiftung ums Leben gekommen.


    Wie dem auch sei, ich wünsche die gebotene Vorsicht, Klugheit und gutes Gelingen. Für mich wäre das Ganze ein 'Hände weg'.


    Lucky

  • Ich gehe davon aus, dass Du, Itrosk, kein Deutscher bist mit permanentem Wohnsitz in Deutschland, wenn ich Dein Deutsch betrachte.


    Gold in einem solchen Wert körperlich von Marokko (ausgerechnet)
    nach Deutschland transportieren zu wollen, ist grober Unfug.
    Die Bundesbank verschickt ihr Gold in den USA auch nicht an die
    Empfänger, sondern erteilt Gutschriften, die in den USA auch wieder
    eingelöst werden. Es wird dort nur das Besitzerschild an den Barren
    ausgetauscht.
    Wenn Du das Gold in Marokko besitzen solltest, müsstest Du es in
    einer Steuererklärung angegeben haben. Wenn Du so wohlhabend
    wärest, würdest Du Dich mit Profis abgeben.
    Wahrscheinlich sollst Du nach Nigeria-Connection abgezockt werden
    oder Du willst hier im Forum nach einem Opfer fischen.
    Lass es ein schönes Märchen bleiben, sonst könnten im schlimmsten
    Fall ein paar Jahre Knast dabei herausspringen.


    Wer so viel Geld hat, muss keine armen Kuriere anheuern, es sei
    denn, für strafbare Handlungen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Archie-Verschnitt


    Wenn Du das Gold in Marokko besitzen solltest, müsstest Du es in
    einer Steuererklärung angegeben haben. Wenn Du so wohlhabend


    Grüße


    Ich dachte, es gibt keine Vermögensteuer mehr ? Und erträge die zu versteuern wären, gibt das Gold zuerst einmal auch nicht her?

  • I Danke Ihnnen vielmals für ihre Antworten.


    @ David M. Raymann


    Es ist eben das Problem, dass Zoll gibt kkeine eindeutige Antworten. Nach 3 Anrufe und mehrere Disskussionen habe ich auch drei Verschiedene Informationen.


    1.


    I muss USt beim Einfuhr bezahlen in Höhe von 19% auf dem Rechnung, der mir Lieferant aufschreibt. Da Lieferant arbeitet mit mir, schreibt er Rechnung in der Höhe welche ich denn brauche.
    Frage: Wird es nicht UNGALUBWÜRDIG wenn ich beim Einfuhr von ca. 10 kg. Gold Ein reechnung in Höhe von z.B. 10000 € Bekomme?


    2.
    I muss USt. auf dem Börsenwert von Gold zahlen d.h. 19% auf die Menge ungerechnet in Goldwert. z.B. 10 Kg. x 18000 = 180000 Wert
    19% davon = 34200 €


    3.
    Er hatte Keine Ahnung :))))


    Meine Frage war bezogen auf den Personen die Wahrscheinlich sich damit auskennen....


    @ LuckyFriday


    Nein in Internet findet man nicht viel. s.o.
    Es ist Goldsand, sorry wenn ich genaue Begriffe nicht Kenne :)


    @ Archie-Verschnitt


    :)) Ja hast du Recht, i bin nicht Deutsche wohne aber seit einige Zeiten in Deutschland. Werd in Weiterem versuchen mein Deutsch zu verbessern.
    Kann man mich aber versteehen.


    Der Gold, der mein Partner bezitzt ist nur in Rohform. und in Marokko(Afrika) bekommt man nicht so viel wie hier in D. Deswegen versuche ich das hier zu Importieren. Danke aber für deine Vorwarnung wegen "Niggeria-Connections"
    Und i suche hier keine Opfer. Nur Antworten auf einige fragen.

  • Ich würde folgendes machen:
    (1) mir Brennofen und Tiegel besorgen oder statt des Brennofens einen Schmied hinzuzeihen.
    (2) das Zeugs einschmelzen
    (3) mittels einer dünnen, innen hohlen Eisenstange oder eines dünnen Quarzglasrohres Chlorgas in die Flüssigkeit leiten (aus einer Druckflasche)


    Chlorgas ist giftig, also macht man diesen Teil am besten unter freiem Himmel. oder in offenen Räumen bei ordentlich Durchzug.


    Was nicht Gold ist, das verbrennt und wird zu Schlacke. Die kann man dann als Päckchen nach D schicken, weil wohl noch Silber und Spuren anderer Metalle darin sein dürften.


    Übrig bleibt Gold mit etwa 99,5 Prozent Feinheit und ggf. Spuren von Platinmetallen darin, sog. "Good-Delivering-Qualität".


    Das zu Granulat verarbeitet oder in schmale Stangen gegossen müsste doch besser verwertbar sein, als Goldsand. Zumal der Feingehalt im Vergleich zu Sand sehr leicht nachprüfbar sein dürfte.

Schriftgröße:  A A A A A