Szenario: Mwst. bei Silber entfällt

  • Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken in physische Silberbarren zu investieren und habe da mal eine Frage an Euch Experten bzgl. Mehrwertsteuer, wie Ihr das seht wenn das Szenario eintritt dass in ein paar Jahren die Mwst. auf Silber abgeschafft wird.


    Wenn ich jetzt einen 5 kg Silberbarren bei pro-aurum kaufe zahle ich ca. 2.200 Euro, "wert" ist er aber eigentlich ja nur 1.850 Euro (mal abgesehen davon dass man ihn bei ebay trotzdem wieder für 2.200 loskriegt. Und mal abgesehen davon dass auf Münzen nur 7% Mwst drauf sind, aber die Münzprägung dafür ja aufwendiger ist und alles in allem somit auch nicht viel anderes als beim Barrenkauf rauskommt, oder?).


    Nehmen wir jetzt mal an in 3 Jahren wird die Mwst. auf Silber nun abgeschafft und der Silberpreis entwickelt sich zwar positiv, aber nicht so positiv wie von vielen angenommen. Sagen wir Silber steigt um 30%. Dann hätte ich unterm Strich doch nur 11% Gewinn in den 3 Jahren gemacht weil ich von den 30% Wertsteigerung die 19% entfallene Mwst. abziehen muss um die das Silber dann ja "billiger" wird, oder seh ich da was falsch?


    Ich wäre sehr froh Eure Meinungen dazu zu hören.


    Gruß
    Stefan

  • Wenn man keine Sammlermünze kauft ist der Aufpreis minimal, 10€.
    was zurzeit einen Unterschied bei 1 kg Barre zu Münze von 45,2€ macht.
    Bin dabei mir welche zuzulegen find aber leide übers Internet keinen Münzshop oder Bank in Passau die diese auf Lager haben.

  • Wenn du die MwSt umgehen willst, dann kauf einfach Papiersilber oder Gold, welches MwSt.-frei ist.


    Warum sollte die MwSt. auf Silber abgeschafft werden? Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das gemacht werden sollte.

  • Zitat

    Original von Halbtoter
    Wenn man keine Sammlermünze kauft ist der Aufpreis minimal, 10€.
    was zurzeit einen Unterschied bei 1 kg Barre zu Münze von 45,2€ macht.
    Bin dabei mir welche zuzulegen find aber leide übers Internet keinen Münzshop oder Bank in Passau die diese auf Lager haben.

    Der Aufpreis ist minimal auf eine Münze? Wie meinst du das? Das du für eine Kilomünze Spot + 10€ Premium zahlst?

  • also ich halte alles für möglich wenn auch in diesem Fall für ziemlich unwarscheinlich. Bis Anfang der 90er war auch auf Gold Märchensteuer abzuführen, ist dann aber abgeschafft worden :]


    100EURO

  • Zitat

    Original von Marcher
    Wenn du die MwSt umgehen willst, dann kauf einfach Papiersilber oder Gold, welches MwSt.-frei ist.


    Warum sollte die MwSt. auf Silber abgeschafft werden? Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das gemacht werden sollte.


    Ich will mich aber ja gegen das Horrorszenario dass die Finanzmärkte zusammenbrechen absichern, daher möchte ich kein Silber oder Gold auf dem Papier kaufen weil man davon in diesem Fall ja eh nichts hat. Ich habe kein Haus oder Grundstück als materiellen Wert wie viele andere, daher möchte ich ein paar Prozent eben auch physisch absichern.


    Mir fällt im Moment auch kein Grund ein warum die Mwst. abgeschafft werden sollte, aber bei Gold wurde sie ja auch irgendwann abgeschafft und wer kann schon sicher sagen was in 3 Jahren sein wird? Daher wollte ich dieses Szenario mal diskutieren.


  • ... und genau deshalb bleibt sie bei Silber bestehen. Ich glaube kaum, dass der dt. Staat auf diese Einnahmequelle verzichten wird.
    Wenn Silber Mwst.frei wäre, dann würde es die Attraktivität sicherlich noch erhöhen und das ist glaube nicht im Sinne aller.


    Mir ist kein europäisches Land bekannt, wo Silber MwSt.-frei erworben werden kann.

  • also wenn die mwst auf silber abgeschafft würde, wäre das irgendwie ein grund zum feiern, selbst wenn wir dann die jahre davor "zu viel" gezahlt hätten.


    ich wäre sogar dafür, dem dafür verantwortlichen die eine oder andere unze silber zu schicken.

  • Zitat

    Original von truekletti

    Der Aufpreis ist minimal auf eine Münze? Wie meinst du das? Das du für eine Kilomünze Spot + 10€ Premium zahlst?


    Der Unterschied vom Aufpreis zwischen Barren und Münze ist minimal
    Silberbarren 1000g - 395,00
    Kookaburra 1kg - 405,00

  • Hallo Twinson,


    gute Frage so ein bisschen als beides, aber Hauptsinn ist schon als Krisenabsicherung. Und auch da will ich eben diversifizieren und nicht alles nur auf Gold setzen.


    Ich dachte daran so 5% meines Vermögens mit Edelmetallen abzusichern (da ich keine anderen materiellen Werte wie Haus oder Grundstück habe) und davon ca. 80% Gold und 20% Silber.


    Du würdest bei Silber dann auch dazu raten vielleicht nur einen Barren zu kaufen und ansonsten 100 x Eagle oder Maple Leaf?


    Weisst Du wo man Eagle und Maple Leaf am besten bezieht? Bei ebay kann man zwar auch steigern aber ich ich fühl mich trotzdem wohler wenn ich das von nem gewerblichen, "seriösen" Verkäufer habe, auf die paar Euro mehr kommts mir dann auch nicht mehr drauf an. Einfach mal bei der Bank meines Vertrauens nachfragen? Oder sind die Kurse bei proaurum und westgold, die hier ja immer wieder genannt werden, günstiger? Und bekomm ich da dann wirklich gute (neue) Ware oder nur irgendwelche angekauften gebrauchten Münzen weiterverkauft?


    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    bei der Stückelung kommt es sicher auch darauf an wieveil 5% Deines Vermögens ausmachen. Bei Deiner Aufteilung bleiben ja gerade noch 1% für Silber über.


    Sollte der Gegenwert dennoch größer 5.000 Euro sein, sprich Dein Gesamtvermögen größer 500k, würde ich neben Bullionmünzen zu Barren ( o. ggf. Kilomünzen) greifen (Vergleich Silberbarren vs. Silbermünzen).


    Erfahrungen mit Händlern sind im Forum hier zu finden. Bei Anlagemünzen ist es übrigens nicht so wichtig ob diese "neu" sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Scherbe
    also wenn die mwst auf silber abgeschafft würde, wäre das irgendwie ein grund zum feiern, selbst wenn wir dann die jahre davor "zu viel" gezahlt hätten.


    ich wäre sogar dafür, dem dafür verantwortlichen die eine oder andere unze silber zu schicken.


    :DIch wäre dafür, dem dafür Verantwortlichen schon vorgängig die eine oder andere Unze zu schicken...könnte einfach etwas teuer werden, jedoch könnte z.B. Lupo auf diese Weise sein verhasstes Silber loswerden :P

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A