Freunde der klassischen Numismatik --- outet euch ;- )

  • Hallöchen!


    Interessehalber wollte ich mal eine Frage in die Runde werfen --- Gibt es unter den Edelmetallfreaks auch Freunde der klassischen Numismatik?


    Gerne könnt ihr euch ja mal unter Nennung des Sammelgebietes/ der Sammelgebiete verewigen.


    Würde mich wirklich mal interessieren, was außer den klassischen Anlagemünzen bzw Barren noch so in euren Interessenssphären liegt.


    Ich fange gleich mal an:
    Ich bin begeisterter, passionierter Sammler sächsischer Münzen. Spezialisiert habe ich mich dabei konkret auf die Münzen sowie Medaillen, die anlässlich der Vikariate der sächsischen Herzöge geprägt wurden.


    Grüße, Stefan.

  • Moin,
    16.-17.-18.-Jahrhundert Emden, Ostfriesland,Braunschweig-Lüneburg etc.. Wenn es nur bezahlbarer wäre..... . Was haben die Leute damals schöne Sachen gemacht.


    Grüße

  • Oben genannte Sammlungen sehe ich ausschließlich durch die numismatische Brille. Ein weiteres Feld wäre die klassische Numismatik unter Berücksichtigung des Investaspekts. Hier liegt mein Interesse bei Denaren der Republik, Denaren des Prinzipats, Solidi und Teilstücken des Dominats und des frühen Byzanz. Am Rande auch mal eine griechische Drachme/Tetradrachme.

  • Moin,


    Erzbistum Bremen, Taler und vor allem schöne Mehrfachtaler 8o Die fast komplette Kaiserreich-Sammlung / Weimar und Kolonien habe ich vor längerer Zeit verkauft und mir ein schönes Haus gekauft.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dann stellt doch mal ein paar Bilder ein, bitte.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Das mim Büildl is so ein Sach. Wenn ich vernünftiges Equipment habe versuche ich daran zu denken. Auch für den Barren Faden hätte ich wohl Frischkost. Bitte aber um Nachsicht daß dies zum einen nicht sonderlich bald geschehen wird und zum anderen selektiv geschehen wird. An barbarisierten AE Minimi des gallischen Sonderreichs dürfte die Öffentlichkeit kaum Interesse haben.

  • Die Numismatik ist ne historische Hilfswissenschaft. Mehr Geschichte denn Geschichten. Sammeln darfst was gefällt und was den Wert angeht... hoffe mal eher auf den Nährwert der Steaks, Würste und Bauchlappen über dem Rost als auf den Marktwert der 2€ darunter.

  • moin
    hab heute im grill eine 2 euro muenze gefunden voll schwarz, ist die jetzt numismatisch wertvoll?

    Noch nicht, wenn du sie aber vergräbst und in 500 Jahren ausbuddelst, bist du dann reich ! :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • moin
    hab heute im grill eine 2 euro muenze gefunden voll schwarz, ist die jetzt numismatisch wertvoll?


    mfg gurke

    da werden bald die Schwarzen anklopfen, wegen KultUrDiebStahl , kann ja nur aus SchwarzOstAfrika sein :D


    oder iss dat InterGratuLationsGeld schwarz angeglichen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS; Gestern ein WanderWitz gelauscht , "treffen sich zwei Jäger" [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] der war jut :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Tjjjaaa... Hab n paar 1700 Jahre alte Follis... könnten etwa einem damaligen 2€Stück entsprechen. Ne Leberkaessmmel und ein kleines Pils mögen dafür drin sein. Reichtum liegt halt im Auge des Betrachters.

    Nu, Folles habe ich zur Genüge. Aber machen wir uns keine Illusionen, die Dinger liegen im 1-5€ Bereich.
    Zur Zeit trudeln vermehrt 800 Jahre alte Silberlinge ein.
    Als Heinrich VI hätte ich dem Stempelschneider das Handwerk gelegt. Obwohl, alte Quellen belegen, dass die Constanze von Sizilien schon damals für ihre Hässlichkeit berühmt war.
    Egal, Schönheit vergeht, Land besteht.

    Nachtwächter

  • Na Nachti, so schlampert ist Dein Pfennig gar nicht. Wenn Du ihn los werden magst... also.... ich zahle da deutlichen Aufschlag zum POS. :P

    Von diesen Pfennigen habe ich ne Hand voll. Bei einem Gewicht (habe sie alle gewogen) von 0,64-0,82 Gramm ist der PoS doch noch etwas zu niedrig.
    Kann mich aber von ein paar Stücken trennen. Bei Interesse bitte Konversation um den Faden nicht unnötig zu belasten.
    Gruß
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Ich habe als Jugendlicher römische Münzen gesammelt. Wenn mir - allerdings nur noch sehr preiswert - ein schöbnes Stück begegnet, nehme ich es manchmal mit. Wie dieser Tetricus, der wohl wohl um 273 n.Christus in Köln oder Trier geprägt wurde. Die Rückseite der Münze zeigt Laetitia, die personifizierte Freude und Fröhlichkeit. Die Wirklichkeit war anders: Erste Barbareneinfälle und Plünderungen und auch die Währung war an einem relativen Tiefpunkt angekommden. Wenn in diesem Antoninian (Doppeddenar) noch 0,5 % Silber drin sind, dann ist es gefühlt schon sehr viel. Um die neuen Münzen überhaupt als "Silbermünzen" zu erkennen, wurden sie in Urin gekocht, also weiß gesotten. Das Silber war dann im Umlauf ganz schnell runter. In der LIteratur werden sie daher auch als aus Bronze beschrieben. Irgendwann müsste ich. wenn ich es denn genau wissen will, mal eine Röntgen-Floureszenz-Analyse durchführen lassen. Die kostet dann vielleicht mehr, als das Münzlein inklusive Versand. Oder warten, bis man was im Netz findet....

Schriftgröße:  A A A A A