Mexikanische 50 Pesos

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen was man beim Kauf von Mex. 50 Pesos Goldmünzen beachten sollte.
    Bzw. wie erkennt man ob es sich um eine Nachprägung handelt ausser am "besseren Zustand" da nicht abgenutzt. So lange es sich um Gold handelt und Abmaße und Gewicht stimmen würde das mich nicht weiter stören - aber ich wüsste halt gerne ob die Münze original ist oder nicht.


    Was hat es mit den Jahreszehlen auf sich? Da steht doch 1821 und dann noch meistens 1947 drauf. Ist mit letzteren das Prägejahr gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    @ Teppichklopfer


    Informationen zur Münze findest Du hier: http://www.goldseiten.de/conte…gold-historisch.php#pesos


    Details zu den Jahreszahlen findest Du im beigefügten Zitat:

  • OK, danke!
    Gibt es aber nicht irgenwelche eindeutigen Merkmale um eine Nachprägung vom Original zu unterscheiden?


    Wenn man solche Münzen recht nah zum Spot angeboten bekäme... was meint ihr kann man da zugreifen? Vorausgesetzt Gewicht, Durchmesser und Dicke stimmen absolut.


    Wiegen messen und fühlen kann ich gut aber kann es sein dass mir da etwas entgehen könnte. :rolleyes:

  • es gibt "unseriöse" Nachprägungen wie die Haussmann Fälschungen, die mit falscher Jahreszahl verwechselbar sind mit dem Orginal.


    und es gibt "echte" Nachprägungen, wie die ganzen österreichischen Dukaten, und eben auch die Mexikaner, die legal von der offziellen Münzanstalt geprägt wurden, mit einem Datum, dass zwar nicht das Prägedatum ist, aber das sie eindeutig als Nachprägung identifiziert. (der 1998ger Emu wird wohl auch so in die Geschichte eingehen ... echte 1998ger sind nicht reportet worden)


    Genau das sind die 1947er Mexikaner .. attraktive Bullionmünze der Münze Mexiko, und keine zweifelhafte Nachprägung. Die älteren Jahrgänge werden nur selten angeboten, bringen aber nach meiner Erfahrung auch keine grossen Aufpreise, so viele Sammler gibt es wohl nicht, die sich 10 x 1,2 Unzen kaufen.


    Übrigens sagt der Krause Michler Katalog:


    Auflagen der Jahre 1921-1947: 137.000 - 1,5 Mio je Jahr (was erklärt, warum die nicht wirklich teuer sind)
    wobei der echte 1947ger auch 309.000 Mintage hatte.



    1949-1972 3.975.654 were restruck, also nachgeprägt, mit Datum 1947
    /kein Hinweis zu Unterscheidungsmerkmalen
    und: 1996 "matte restrikes" were produced, also mattierte Versionen in neuere Erhaltung sind von 1996 .. /hier soll es ein Münzeichen "MO" geben zur Unterscheidung


    wertmässig spiel es aber offenbar keine Rolle .. 37,5g Feingold ..

  • Ich finde es schon interessant, Stücke aus den 20er und 30er Jahre mein eigen zu nennen. Es geht ein besonderer Reiz davon aus.


    Ich habe 10-20% über dem Preis der 47er gezahlt.

  • Zitat

    Original von silber13
    Ich finde es schon interessant, Stücke aus den 20er und 30er Jahre mein eigen zu nennen. Es geht ein besonderer Reiz davon aus.


    Ich habe 10-20% über dem Preis der 47er gezahlt.


    Ja das glaube ich dir gern! :)
    Hast du die die Möglichkeit Fotos davon hier reinzustellen. Sind dir irgendwelche Unterscheidungsmerkmale -zwischen "alt" und "neu"- bekannt? Du solltest ja wissen ob du zu Recht +20% ausgegeben hast? =)

  • Teppichklopfer


    Die Münzen sehen identisch aus, nur die Jahreszahl ist eben eine andere. Du kannst ein gut erhaltenes Stück aus 1923 haben als auch eine "nachgeprägte" mit der Markierung 1947 die eventuell nicht so schön ist.


    Fotos bringen daher nichts.

  • die nicht überprüfbare Unterscheidung gibts nur für den Jahrgang 1947 ... der historische 1947ger ist dann offenbar mit den Nachprägungen unwiderruflich vermischt .. und kaum Möglichkeit, ihn zu identifizieren, da ja offiziell auf den Orginalstempeln geprägt.

  • <><><>


    mir ist aufgefallen dass das INDEPENDENCIA Y LIBERTAD auf dem Rand bei einigen 50 Pesos Münzen verkehrt rum steht. Also wenn man von oben von der Siegesgöttin aus schaut dann steht's Kopf.
    Ob das jetzt eine Bedeutung hat wäre auch mal interessant zu wissen... :rolleyes:


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • wird wohl so sein, dass die randprägung schon auf dem rohling, vor dem eigentlichen prägevorgang gemacht wird - die randprägung wird deshalb wohl bei ca. 50 % aller münzen normal sein, bei den anderen ca. 50 % wohl verkehrt rum - je nachdem, wie die rohlinge in den prägeautomaten geschmissen werden

  • Ja, der Jahrgang 1943 ist ein echtes Kuriosum - eine sehr interessante Münze, die ich auch kaufen würde, wenn sie mir mal unterkommen würde.
    Ich hab in freier Wildbahn noch keine gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass sie eines Preisaufschlags würdig ist, auch weil die Auflage ja für diesen Typ recht gering ist.
    Weiß jemand, wie es zu diesem doppelten Nominal gekommen ist?
    Geht das auf eine bewusste Prägeentscheidung zurück oder auf einen falsch geprägten Stempel?

  • Sehr interessant, Twinson...
    Ich habe nochmal genauer gesucht.
    In einem englischen Forum findet sich die Vermutung, dass man Zweifel am Fortbestand oder hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Währung hegte (Währungsunsicherheit) und die Münze als Bullion etablieren wollte. Später habe man die Angabe 50 Pesos wieder eingeführt, um die Akzeptanz der Münze zu erhöhen.


    http://coins.www.collectors-so…nCustomSetView.aspx?s=299 (Link)

    Zitat

    Produced each year following 1921, minting was suspended after 1931. The coin was again produced in 1943 when 50 Pesos was removed from the left obverse of the coin and 37.5 Gr. Oro Puro was substituted, most likely because of currency uncertainty and assuredly for bullion purposes. Production was continued from 1944 through 1947 with 50 Pesos returned to the left side of the coin, likely to continue bullion sales for Mexico and perhaps to counter the resistance to the 1943 coin.

  • ...

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

  • Da kann ich dem Zweifler nur beipflichten.


    Mein dumme Nachfrage:

    Zitat

    Weiß jemand, wie es zu diesem doppelten Nominal gekommen ist?

    Woran erkenne ich das doppelte Nominal? Ich seh in BMW-X5 Bildern nur:

    Zitat

    Anstelle des Nominales wurde " 37.5 Gr. Oro Puro“ doppelt aufgeprägt...

    Bin ich etwas begriffsstutzig? Ich spare noch auf einen neutypischen Gold Libertad. Beim Oro Puro schlägt mir der Preis um die Ohren.

  • Danke für deine Beantwortung Twinson,


    trotzdem hat es länger gedauert bis der Groschen bei mir gefallen ist. Ich hatte nach dem Zahlwort Hundert Peso Ausschau gehalten. Die fehlende Prägung des Nominals ist mir vom Libertad bekannt, dessen Nominal sich aus dem aktuellen Wert des Feingehaltes berechnet.


    Mit einem Auge hatte ich schon nach einem Centenario geschielt, mich aber stets kritisch nach der Verkaufsakzeptanz gefragt. Der Lerneffekt dabei, wenn Centenario, dann den mit der doppelten Aufprägung 37,5 Gramm.


    Ein kleine Nebenfrage am Rande: Die 50 Peso Goldmünze darf also ruhig Umlaufspuren aufweisen? In Verbindung hiermit ein abschließende Frage

    Zitat

    Da die etwa 1,2 Unzen schwere Goldmünze...

    Was bedeutet etwa? Die Formulierung scheint auf messbare Toleranzen hinzudeuten?


    Immerhin, 37,5 Gramm Feingewicht bedeutet ein Raugewicht von über 41 Gramm. Das muß gut in der Hand liegen.

Schriftgröße:  A A A A A