Gold - wann kommt der Absturz?

  • Kann denn keiner dem TE sagen, wann der große Absturz kommt? ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • wenn man unter Absturz mehr als 100 USD innerhalb einer Woche versteht dann erst
    nach Ostern, wobei das dieses Jahr ja relativ früh ist.
    Die persönliche Meinung eines Laien mit Narrenkappe, aber: es war die letzten Jahre auch so.


    PS: ich nehme keine Wetten dagegen an die über 15 Euro hinausgehen...


    Gruß


    La

  • Zitat

    Original von freefly
    Geht mir dieses Gezuckel derzeit auf die Nerven :rolleyes:


    Jetzt besser? ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Original von tenntWände
    Kann denn keiner dem TE sagen, wann der große Absturz kommt? ;)


    Solange noch Sräds mit so Überschriften existieren, sicherlich nicht.


    Ich würde mal sagen es wird heiß wenn da steht: "Wie lange noch bis 20.000?", "Ich wurde reich in zwei Monaten mit EM" und "Kaufe alle EM zu jedem Preis".


    Edit: Noch welche: "Wann gibts endlich mal wieder ein Minen-IPO in Ghana? Das letzte ist schon zwei Wochen her" und "Mist, weniger als 5 Spin-offs diese Woche in meinem Portfolio".


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Zitat

    Original von leonardoma
    ...
    Übrigens: Meine Postings sind keine Kaufempfehlungen, sondern sollen lediglich auch andere Positionen vorbringen, da hier alles sehr "goldlastig" ist.


    Das mit der EM-Lastigkeit hier im Board habe ich auch schon festgestellt; ist tatsächlich überaus verwunderlich, oder?
    Da ist es gut, wenn sich jemand berufen fühlt, neu dazugekommene Leser davor zu bewahren, vom Pfad des Fiat-Geldes abzukommen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Das hast Du schön formuliert. Ich vermute mal, dass die Frage eine andere ist ( sorry, habe die
    vorhergehenden Seiten nicht gelesen).


    Es gibt noch eine Menge Leute, die noch wenig oder gar kein EM haben und dem entsprechend auf
    einen günstigen Einstieg warten. Die zweite Gruppe, die diese Frage stellt, möchte die angefallenen
    Gewinne sichern und vor einer größeren Korrektur aussteigen, um unten(?) wieder nachzukaufen.


    M.E. sind wir zur Zeit nicht in einer Phase der Distribution, in der smarte Investoren Ihre Bestände an
    Dumme zu spät Kommende verteilen. Die Ankaufkurse bei Westgold und proAurum zeigen eher,
    dass Kleinanleger dort zu den gestiegenen Kursen ihre Gewinne realisieren.
    Letztlich wird es dem Großkapital egal sein, wie viel bedrucktes Papier es für eine Unze Gold
    erschaffen muss.


    Ich vermute, dass die Frage auf eine zwischenzeitliche Abschwächung des Goldpreises etwa wie in
    den siebziger Jahren von 200$ auf 100$ zielt.
    Wer weiss, was diesen Rückgang auslöste und welchen zeitlichen Rahmen er hatte?
    Wenn der Rückgang z.B. mit einem plötzlichen Ölpreisanstieg zusammenfiel, und die Notenbanken
    damals nicht mit Geldmengensteigerungen dagegen gehalten haben, wäre eine Abnahme der
    Liquidität der Auslöser gewesen. ??????


    Was könnte heute eine solche Liquiditätskrise auslösen?
    - massiv steigende Rohstoffpreise?
    - Im Wert verfallende Finanzassets?
    - Bankpleiten im großen Stile - weg ist das Buchgeld auf Spar-, Tagesgeld- und Girokonten?
    Zumindest das letztere wird die EM - Preise nicht unberührt lassen.


    Das wird allerdings niemandem, der dort hohe Beträge für den Einstieg gebunkert hat, etwas nutzen.
    Bei einer anschließenden Inflationierung kommen die Primary Dealer zuerst wieder an Liquidität und
    können die dann mangels anderer Zahlungsmöglichkeiten auf den Markt drängenden Edelmetalle
    billig einsammeln.
    Also bleibt nur mit ausreichender Liquidität für den Fall vorzusorgen und die EM zu halten.
    Bei der Absicherung des physischen Materials mit Puts, wettet man darauf, dass zuerst die EM Preise
    fallen bevor die Emittenten Pleite sind und man die Kohle rechtzeitig vom Konto holen kann.
    Für eine normale Korrektur ist eine Papierabsicherung dagegen attraktiv, da man zwar eine
    Versicherungsprämie bezahlt, aber seine EM nicht aus der Hand gibt.


    Ich hoffe, dass ich mit diesen Überlegungen nicht andere Postings wiederholt habe.
    Irgendwie habe ich jetzt auch einen Knoten im Gehirn, also verzeiht mir bitte Widersprüche und
    Unzulänglichkeiten.


    Viele Grüße
    Vatapitta

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Was sind denn 200 Milliarden wenn ein Brot schon 9,5 Millionen $ kostet....in Simbabwe. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Hallo Misan,


    was kann man denn momentan mit einer Unze Silber oder Gold in Zimbabwe kaufen??


    best regards
    BAAL

  • Ab nach Zimbabwe!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ..der Absturz ist da. Werde mich morgen von allem trennen.


    Raus mit dem Mist, hat alles keinen Wert. Wir waren alle viel zu Naiv!


    Wer will was haben, nehme Euro oder Dollar, habe anzubieten


    Meine Frau, eine hübsche Geliebte, eine hässliche............. :D :D

    Einmal Schalker - immer Schalker.


    Einmal Goldbug - immer Goldbug

    Einmal editiert, zuletzt von S 04 ()

  • Der Absturz ist da...


    Heute früh.. ich war Live dabei...


    Senkrecht nach unten... ?( 8o


    Habe einem Gold ML ein Küsschen gegeben und da ist er mir runtergefallen... der Schlingel...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A