Umlaufmünzen (z.B Vreneli) versus klassicher Anlagemünzen (999) und Barren

  • Hallo,
    teilweise finde ich immer wieder (seriöse) Angebote von älteren Umlaufmünzen aus der Jahrhundertwende (z.B. Vreneli, 20M Preussen Kaier Wilhelm,...).
    Diese Münzen haben i.d.R. geringere Reinheit (900/1000), also relativ hohes Bruttogewicht.
    Gemessen am Feingewicht kommen sie aber (manchmal) preislich den klassichen 1oz (Maple, Buffalo) neuer Prägung sehr nahe, beziehungsweise toppen diese sogar - wenn auch nur um wenige EUR.


    Meine Frage:
    Spricht etwas dagegen, diese älteren Münzen den "Neuen" vorzuziehen?
    Der Erhaltungszustand ist natürlich nur durchschnittlich (bankenüblich), also kein Sammlerzustand.
    Die Argumente wären aber die kleinere Stückelung (ggf. ein entscheidender Vorteil) bei vergleichbarem (oder sogar minimal günstigerem) Preis als die 999er 1oz Standards.
    Ist beim Wiederverkauf mit Problemen zu rechnen?


    Beste Grüße

  • Vreneli, Wilhelms oder östereichische Gulden sind hier in Deutschland genauso gut zu kaufen/verkaufen wie der Krügerrand, Eagel oder andere Bullion-Münzen.
    Einen echten Unterschied kann ich (abgesehen vom Preis) nicht erkennen.
    Ich denke es ist letztlich eine Geschmacksfrage.


    Bei den 5,10 und 20 Markstücken sollte man auf die Quelle achten, es gibt viele Fälschungen:
    http://www.goldseitenforum.de/…did=3441&hilight=Hausmann

  • hallo!


    mir persönlich sind solche stücke sogar lieber als "neuware" - erstens haben die echte historie und zweitens sind die bisher bei meinen vergleichen immer billiger gewesen als vergleichbare münzen


    als österreicher vergleiche ich immer einfachdukaten mit 1/10 schillingphilli - auf das feingewicht gerechnet sind zumindest bei meiner hauptquelle die dukaten um eine nuance billiger - neue europhilli sind sogar noch teurer


    und eigentlich sind diese handelsgoldmünzen auch bekannter - da schon länger im umlauf als dieses neumodische 999er zeug

  • Zitat

    Original von Silbernadel
    ....


    Bei den 5,10 und 20 Markstücken sollte man auf die Quelle achten, es gibt viele Fälschungen:
    http://www.goldseitenforum.de/…did=3441&hilight=Hausmann


    Als Anlagealternative kommen ja wohl nur 20 Markstücke W I. und W ii. in Frage und die gibt es bei pro aurum, Wechselstuben und Banken wohl auch. Argentarius hat sie zur Zeit auch im Angebot. Da würde ich mir um Fälschungen keine Sorgen machen, der Goldgehalt stimmt sowieso.
    Eine schöne Alternative, ähnlich wie die Dukaten, aber keine Neuprägungen.


    Gruß auch nach Austria
    ich

  • weltweit deutlich bekannter...
    916er legierung......eingeschmolzen direkt als schuckgold verwendbar (welch frevel)
    wurde aber auch oft gefälscht......


    durch die verschiedenen prägerstätten weltweit (fast alle großen commonwealth -staaten haben die geprägt - prägebuchstabe am pferdehuf beachten) ein schönes sammelgebiet......


    kleine anektode am rande........in beiden golfkriegen hatten brittische und amerikanische piloten sovereigns im survivalkit..........in der not hätte man ihen diese lieber abgenommen (auf welche art auch immer) als faulige papier-dollar..........


    leider habe ich die quelle hierzu nicht mehr.....kann da jemand aushelfen?

  • also ich kann vor diesen Münzen nur


    W A R N E N


    Nachdem ich in der Tradition von Unzen a la Krüger und ML aufgewachsen bin wurde ich von der "Handvoll Gold" von Donk angefixt - Bild findest Du in der Goldgalerie. Endlich mal Gold zum Anfassen :D :D Seitdem suche ich alle möglichen dieser Münzen von den 25 Schilling, den Vreneli über iranische Pahlevi, Mexikanische Pesos und türkische Kurush. Hauptsache mind 900er Gold, nahe am Spot-Preis und zum Anfassen.


    Das kann SÜCHTIG machen und zu unkontrollierten Abflüssen von fiat führen.


    Im Ernst:
    Im sog. Krisenfall sind die Dinger vielleicht nicht ganz so attraktiv, wie die bekannten bullions weil das Feingewicht und der Goldgehalt nicht eingprägt ist. Da kann man einne klassischen Krüger wahrscheinlich einfacher gegen eine Schweinehälfte tauschen. Wenn Du diese Szenario mal ausblendest, haben diese kleinen Süßen nur Vorteile. Du zahlst weniger Aufpreis auf den spot - wenn Du ein wenig suchst - und Du kannst sie nach Herzenslust aus der Kapsel holen und Anfassen :D. Es soll hier sogar Leute geben, die sie ansabbern. 8o


    Also viel Spaß damit!


    Greetz anwir

  • Ich kann auch die Suchtgefahr bestätigen und versuche nur noch historische Münzen zu bekommen.


    Es ist schon ein tolles Gefühl, ein paar hundert Reichsmark schutzlos in der Hand zu halten. :D

  • Der andere große Vorteil dieser Münzen ist, daß sie (durch die 900er Legierung) sehr robust sind. Sie lassen sich mit geringem Platzbedarf lagern, verstecken o.a..


    Aus Vrenelis, Sovereigns oder 20-RM kann man schöne 20er oder 50er Rollen basteln; die passen dann leicht in ein kleines Schließfach. Wer es mag, kann sie auch gut in ein normales Stahlrohrstuhlbein "einfüllen" ....
    Mit dem eingeschweißten PP-Zeug, das ohne "Zertifikat" und "Umkarton" bei Ebay fast unverkäuflich ist, braucht man viel mehr Platz.


    Gruß
    cabrito

  • Na, da habe ich wohl etwas angestoßen =)


    @ Twinson
    Die Sovereigns mag ich auch sehr. Vor allem, sie werden immer noch geprägt. Die Münzzeichen werden oft beim Kauf von Anlagemünzen übersehen. Aber da kommt man schnell ins Sammeln, und es ging ja ums Anlegen.


    Suchtgefahr eben, aber eine angenehme Sucht. Auf Twinsons Seite kann man sich einen schönen Überblick verschaffen.


    (Schade Dateianhang funzt wieder nicht)

  • Mir gefallen die Sovereigns auch ausgesprochen gut.
    Es gibt eigentlich nur ganz wenige Umlaufgoldmünzen die mir nicht gefallen, an erster Stelle steht der Tscherwonetz (Wobei ich ihn aber auch kaufe, wenn ich ihn günstig kriege, man braucht ja auch was zum wieder verkaufen ;) ).

  • Auch ich bin nach ML und Känguruh auf die Idee gekommen, mal ein paar alte Goldmünzen zu kaufen. Bis jetzt habe ich


    - 20 Mark Preussen Wilhelm I. 1873
    - 20 dänische Kronen Frederik 1912
    - 20 österreichische Kronen 1915
    - 20 Franken Schweiz "Vreneli" 1935
    - 20 französiche Francs "Engel" 1898
    - 1 Pfund Sovereign Elizabeth 1968


    Ich bin auf den Geschmack gekommen und möchte noch von weiteren europäischen Ländern je ein Exemplar, z.B.


    - 20 Kronen Ungarn
    - 20 Lire Umberto oder Vittorio Emmanuele
    - 20 belgische Francs Louis
    - 10 holländische Gulden


    Das wäre dann so ziemlich alle Nachbarländer Deutschlands, die auch Goldmünzen geprägt haben. Nur 20 Zloty Polen (Boleslaw) werde ich mir nicht leisten, die kosten leider den dreifachen Goldpreis!


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Die französische Marianne 20 FFR wurde noch in Millionenhöhe mit dem orginalen Prägestempeln nachgeprägt. Den Unterschied erkennst Du nur an der Farbe weil die Neuprägung etwas richtung Kupfer geht.
    Nach der Jahreszahl kannst Du da nicht gehen.
    Diese Stücke sind meist noch 1 Euro günstiger als das Vreneli.


    Übrigens sind diese Münzen nach der lateinischen Münzordnung geprägt mit dem selben Feingewicht.


    Edit:
    hier findest Du eine Auflistung der Münzen. Die Preise stimmen aber nicht.

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • Zitat

    Original von zoppo
    Die französische Marianne 20 FFR wurde noch in Millionenhöhe mit dem orginalen Prägestempeln nachgeprägt. Den Unterschied erkennst Du nur an der Farbe weil die Neuprägung etwas richtung Kupfer geht.
    Nach der Jahreszahl kannst Du da nicht gehen.


    Edit:
    hier findest Du eine Auflistung der Münzen. Die Preise stimmen aber nicht.


    Nachpraegungen haben daten 1907 bis 1914

  • Zitat

    Original von anwir
    also ich kann vor diesen Münzen nur


    W A R N E N


    ..., Mexikanische Pesos .... Hauptsache mind 900er Gold, nahe am Spot-Preis und zum Anfassen.


    Jaja...


    [Blockierte Grafik: http://i258.photobucket.com/albums/hh268/Reckelcoins/Mexico_1905-1972/IMG_7111a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i258.photobucket.com/albums/hh268/Reckelcoins/Mexico_1905-1972/IMG_7110a.jpg]


    Bye


    Marko

Schriftgröße:  A A A A A