TV-Tipp mit Edelmetallbezug

  • WDR: Mo 27.09.2010 07:50
    WDR: Mo 04.10.2010 07:50


    Gold übt seit jeher eine fast magische Kraft aus - als Statussymbol, als Schmuck oder auch als krisensichere Anlage. Die wenigsten aber wissen, woher das Edelmetall tatsächlich kommt und wie es gewonnen wird. Vor allem aber: Wer profitiert vom stetig steigenden Goldpreis? Das Team macht sich auf die Suche - und trifft im Norden von Peru spontan auf eine Demonstration: Dutzende armer Menschen protestieren hier gegen die größte Goldmine Lateinamerikas. Yanacocha zählt zu den profitabelsten Goldminen der Welt, betrieben wird sie vom amerikanischen Konzern Newmont. "Sie verseuchen mit Zyanid das Erdreich und nehmen uns das gesamte Wasser", klagt Bauer Miguel Garcia. "Wir waren ständig giftigen Quecksilberdämpfen ohne Schutzkleidung ausgesetzt", erzählt Percy Potilla, der als Lkw-Fahrer in der Mine arbeitete und heute arbeitsunfähig ist. An wen können sich diese Menschen wenden - und wer übernimmt dafür die Verantwortung? Das Team sucht das Gespräch mit der Firmenleitung, konfrontiert das peruani-sche Bergbauministerium mit den Vorwürfen, das die Konzessionen für den Goldabbau vergibt und begleitet den katholischen Priester Marco Arana, dessen politisches Engagement gegen die Goldmine inzwischen auch dem eigenen Bischof ein Dorn im Auge ist.
    Marco Arana ist für seinen Kampf gegen die Goldmine und für die ökologischen und sozialen Rechte der armen Landbevölkerung mit dem Aachener Friedenspreis 2010 ausgezeichnet worden.

  • ORF2: Do 23.09.2010 21:05
    ORF2: Fr 24.09.2010 09:30


    Im Spätmittelalter brach in Schwaz der Silberrausch aus. Unweit des Tiroler Dorfes wurde das damals größte Silbervorkommen der Welt entdeckt. Dieser Fund ließ nicht nur innerhalb weniger Jahrzehnte Schwaz zu einer reichen Metropole werden. Der einfallsreiche Erzherzog Sigmund erfand auch ein völlig neuartiges Währungssystem auf Basis von Silbermünzen, das die Wirtschaft Europas für die folgenden Jahrhunderte entscheidend beeinflusste. Diese opulente Spieldokumentation erweckt die Welt der Bergleute und mittelalterlichen Metallurgen zum Leben und zeichnet das faszinierende Bild einer Epoche, in der im Tiroler Inntal das erste moderne Finanzentrum der Welt entstand.

  • Phoenix: Mi 29.09.2010 00:45


    Die alte Silberminen-Stadt Real de Catorce versteckt sich in Mexikos Hochland. Der Weg hinauf in den abgelegenen, von Legenden und Mythen umrankten Ort ist beschwerlich und weit. Verfallene Minendörfer säumen die Strecke. Für das Wandervolk der Huicholes verkörpert Real de Catorce die Welt der Sonne. Rund um den Ort gibt es jede Menge bizarrer Geschichten.

  • ... wenn ich mir diese Sendezeiten ansehe 8| , ist das für die normal arbeitende Bevölkerung :?: :wall:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Dieses Doku-Drama erzählt die spannende Detektivgeschichte hinter der wohl kostbarsten, aber auch berühmtberüchtigsten Goldmünze der Welt – der 1933 Double Eagle.



    ANIXE Heute 20:15



    für alle die es verpasst haben



    gruss und ein sonniges WE



    tom

  • MARKTCHECK 14. Oktober, 21.00 Uhr im SWR



    Gold - Kapitalanlage mit Zukunft?
    Der Goldpreis erreicht im
    Herbst 2010 offenbar ständig neue Rekordwerte. Immer öfter wird deshalb
    auch von Experten zur Geldanlage in das gelbe Edelmetall geraten. Doch
    Käufer müssen aufpassen, um nicht Betrügern aufzusitzen.
    Neben Gold
    liegen auch Platin und Silber im Anlagetrend. Können Kapitalanleger
    damit vielleicht sogar ein noch besseres Geschäft machen? Außerdem zeigt
    Ihnen MARKTCHECK, wie Sie günstig an Gold kommen. Inzwischen gibt es
    das sogar aus dem Automaten.

  • Lol was ne hohle Nuss die Moderatorin....
    Das beste is aber das ich in der Nähe von dem Vogel wohne den die "Zigeuner" da über den Tische gezogen haben und genau die Selben (alter Benz,ganze Familie drin usw.) haben das mit mir auch versucht... ich fahr die Autobahnauffahrt zu A3 hoche stehen die wild gestikulierend am Seitenstreifen und ich dachte echt die hatten nen Unfall etc. also halt ich an, kommt der Sippenvater an Fenster und will mir Gold verkloppen loool...... Habsch direkt mal gesehen das ich Land gewinne...

    Wenn die Hyper-Inflation kommt sind wir alle MIllionäre :thumbup:
    Bitte keine Werbung in der Signatur hinterlegen. Danke, Das Mod-Team

  • Wenn man berücksichtigt was zum Thema EM sonst so in den Medien kommt, fand ich die Sendung gar nicht schlecht.
    Vor allem der Experte, der zu Münzen statt Barren und Schmuck und zur Streuung (Gold, Silber, Platin) riet und dann noch meinte das man mit Gold überall auf der Welt Waren und Dienstleistungen kaufen kann.... so habe ich das noch nie in einer TV Sendung gehört.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Ich fand die Sendung gut und informativ, interessant war auch der Bericht über den Goldautomat!


    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Interessant sind auch immer wieder Einblicke in die Gedankenwelt von Systemlingen, wie bei der Straßenumfrage. Auch wenn die vielleicht nicht repräsentativ war, hier wurde tendenziell Gold bevorzugt (vor Silber und Platin) und eher kleine Barren.


    Daran sollte man denken, wenn man auf sein Portfolio schaut. Ich mag diese kleinen Dinger nicht, aber eingeschweisst, eventuell mit Zertifikat der Perth Mint oder besser noch einer schweizer Bank kann der Systemling damit sicher mehr anfangen als mit einer Vreneli oder einem Kaiser Wilhelm.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A