China Gold- und Silbermünzen

  • 8o


    https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/sonnenwind2?lb=1


    [smilie_blume]
    glückwunsch an die scheinbar schnell entschlossenen käufer.

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Zitat

    wieso Glückwunsch ...


    u.a.

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • freuen tut sich wahrscheinlich hier nur der Vk

    na dann ...
    glückwunsch an den anbieter zu seinen ek quellen bzw. seinen riesigen gewinn. :rolleyes:


    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • es "los bekommen " zu sein Das ganze neumodische kann man getrost liegen lassen.

    kommt immer auf den preis an. ;)
    aber "liegen lassen" ist im prinzip richtig ... wenn's geht für die nächsten jahre trocken lagern. ^^

    Und selbst bei den seltenen Stücken findet man "hier" keine solventen Sammler mehr

    du sprichst doch bestimmt von deiner medaillen kiste ... ultra selten :thumbup:

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • In Deutschland gibt es kaum Sammler. Jeder will für die Chinesen einsammeln, und jeder beschimpft die anderen, weil sie nur Spot zahlen wollen. Während sie das aussprechen, sammeln sie bei Kleinanzeigen günstig ein, haben das Zeug noch gar nicht und bieten es im Forum an, die alten Sammler.
    Dann nimmt es hier niemand, und man ist sauer auf die Mitforisten, da der schnelle Rubel mit den ganzen Geizkragen nicht rollt. Also doch ab nach China.
    Die Stücke waren dann 3 Tage in der Sammlung. Aber nur weil alle nur Spot zahlen wollen... :D


    Ich kenne kaum richtige Chinamünzensammler in Deutschland... ich nehme mich da gar nicht aus!

  • :rolleyes: Das stimmt so wohl... eine kleine Gruppe von Leuten haben schnelles Geld gemacht. Aber ich würde dir widersprechen ;) nicht an die alten sammler hier im Forum wurde verkauft,sondern an die neuen ,an die die keine Ahnung hatten. Die haben dann eine Menge Lehrgeld bezahlt ;) Genau denen wurde gesagt die chinesen, die kaufen das mal zu x Euro...schau doch es gibt 1 Milliarde chinesen..das muss was werden :D .
    Stand Heute : bei Kleinanzeigen etwas abgreifen...vergiss es, ebay vergiss es... die leute sind heute einfach schlauer geworden. Ein klick ins Netz und man hat Preise ^^ Und das ist auch gut so! Und da diese "dummen" Anfänger jetzt fehlen (wozu ich mich selbst zähle :pinch: ) ist es für viele sehr frustriend denke ich ,da einige noch viele Münzen haben ,aber die jetzt keiner mehr haben möchte. Und nach china zu verkaufen ist mitunter nicht so einfach wie es immer daher gesagt wird ;) Über ebay ..vergiss es... da bist du der depp jetzt wenn etwas dem Käufer nicht passt. Kleinanzeigen vergiss es... da bekommst Preise unter spot angeboten :D Wer bis heute keine Kontakte hat..Der schaut in die Röhre... und alles nach 2010 kann man getrost liegen lassen,das kaufen nicht mal die chinesen..jedenfalls nicht die ,die ich kenne.
    Deswegen sollte man gut abwägen was man kauft.

  • In Deutschland gibt es kaum Sammler. Jeder will für die Chinesen einsammeln ...

    dann dürfte es aber herbe enttäuschungen geben.


    panda edition.pdf
    panda farbe.pdf
    panda gilded.pdf

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Frust das man keine schnellen Gewinne macht bringt auch nicht´s , das meiste Geld haben ja einige mit Graden verbrannt , klar die sehr guten brachten Gewinn und die 69 er brachten halt nur etwas über Marktwert . Da sind die in Folie noch besser da ja die , die könnten ja wieder eine 70 bekommen, die wurden von den Gradern lieber gekauft, also eigentlich nur geschachere .
    ich konnte vieles gut einsammeln , die chinesen kommen sowieso zu uns und in einigen jahren wird das ganz einfach sein diese Münzen zu verkaufen .

  • Die Sammler die diesen Schrott mit den bemalten Bären kaufen werden sich noch wundern..bzw..deren enkel usw..die wird es aber kaum interessieren weil sie eh keine Einkaufspreise kennen/kannten... Somit wird einfach eine Menge Geld abgezogen :/


    Zwecks grading : man kann davon halten was man will und ja hier werden auch in Europa die Sammler abgezockt was die Gebühren betrifft. In anderen Ländern ist das wesentlich günstiger, was wahrscheinlich aber auch mit deren Einkommens Struktur zu tun hat.
    Fakt ist : für ein gutes grading sollte es bei hochpreisigen ! Münzen mehr geben ;) Und das gibt es auch.
    Klar bei einer 30 Euro münze eher nicht. Bei einer alten 3k münze dagegen schon. Hier kann zwischen dem grading auch mehrere tausend Euro liegen.
    Das die chinesen hier her kommen (irgendwann natürlich)...das glaube ich nicht. Aber vielleicht irre ich mich auch da..Wer weiß ^^
    Die Zeit dreht sich auch in china weiter... und nur weil zu Beginn der Modern China coins ein hype aufgebaut war und Händler wie xu massenweise gehärtet haben, so sind heute eben fast alle Geheimnisse gelüftet und alles eingepreist. All die preis Spekulationen die es mit Sicherheit 2010 gab ,die ungewissheiten der Auflagen und die raffgier einiger chin.Händler sind heute zurückgefahren.
    Das einzigste was hier als preistreiber fungiert sind die mastersets der Pandas.. daran wird sich wahrscheinlich entscheiden wie es preistechnisch mit mcc weitergeht.
    Was Folien betrifft kann ich sagen das zumind. Der staubsauger (wie ein chin.einkäufer aus Lübeck liebevoll genannt wird ;) ) sich schon zurück gefahren hat und ebay meidet und zwar aus dem Grund weil die omps auch nur noch schlechte Ergebnisse brachten ,so wie ein Großteil der gekapselten münzen) . Aber das liegt eher daran das viele deutsche jetzt selber gegradet haben und graden lassen ^^ . Letztendlich waren wir wohl die letzten die das gemacht haben auf dem internationalen Markt und somit sich andere daran verdient haben. 8o
    Das die chinesen mal in 10 Jahren Schlange stehen hier um münzen zu kaufen das glaube ich nicht mehr. Zu viele Veränderungen gab und gibt es. Kms sätze Sammler, alte dollar Sammler, 1yuan pp Sammler... Modern china coins sind eine nische dazu, von Aktien cryptowährungen ganz zu schweigen. ;(
    Sammelnswert sind die modern china coins allemal [smilie_love] es gibt ja wunderschöne tolle Serien [smilie_love]
    Aber das man damit reich wird ,dieses Märchen (habe ich zumindest für mich ) ausgeträumt :D
    Deshalb liebe neuen China Sammler...für das auge lohnt es sich allemal und es gibt nichts besseres von den Motiven der serien, den Auflagen... aber sammelt immer mit
    Bedacht und nicht zur Anlage Spekulation ^^

  • Deswegen sollte man gut abwägen was man kauft.

    8o
    briefmarken



    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • ja, Briefmarken , also zurück zum Papier ?) neue Sammler zu gewinnen um Preise steigen zu lassen ist in Deutschland nicht so einfach, aber ich sehe das fast alles nach china geht , das die Preise durch abspringen einiger Sammler etwas fallen merkt man aber die letzten Auktionen im Ebay sind schon böse und der harte Kern kann nicht alles stemmen, somit geht fast alles nach china . Ja was bleibt ? Wer was anlegen will geht nur noch auf Spot oder lässt sich mit Bunten Wertlosen Zeug fangen und das ist wohl noch die Masse weil der Markt voll davon ist. Ich habe auch schon die große Lust verloren und kaufe nur noch bestimmte Münzen und die bekomme ich nun etwas billiger weil ja nur noch die chinesen dran hängen und die wollen nur billig abziehen. Ich sammle alle key Coin Münzen ein, den Rest kann der chinese haben und irgendwann fehlt denen halt diese Münze um die Sätze voll zu machen :whistling: .
    Ist alles nur eine frage der Zeit , entweder man braucht das Geld für die Münzen und verkauft oder es bleibt liegen und man erfreut sich in der Rente, man bekommt immer was dafür und man hat eine Beschäftigung. Vielleicht bleibt auch was über und das wird die Kinder und Enkel erfreuen.

  • In Deutschland gibt es kaum Sammler. Jeder will für die Chinesen einsammeln, und jeder beschimpft die anderen, weil sie nur Spot zahlen wollen. Während sie das aussprechen, sammeln sie bei Kleinanzeigen günstig ein, haben das Zeug noch gar nicht und bieten es im Forum an, die alten Sammler.
    Dann nimmt es hier niemand, und man ist sauer auf die Mitforisten, da der schnelle Rubel mit den ganzen Geizkragen nicht rollt. Also doch ab nach China.
    Die Stücke waren dann 3 Tage in der Sammlung. Aber nur weil alle nur Spot zahlen wollen... :D


    Ich kenne kaum richtige Chinamünzensammler in Deutschland... ich nehme mich da gar nicht aus!


    Das Problem ist vielmehr das es die alte Sammlerklientel (mittelständische Bauunternehmer, Immobilien, Textil- und Nahrungsmittelunternehmer) die sehr gut verdient haben, und viel (Schwarzgeld) in den Münz- und Edelmetallmarkt investiert haben einfach nicht mehr gibt. In den 60er und 70 er Jahren hatten diese Unternehmer sehr gut verdient, die Gewinnmargen waren ganz andere als heute. Da kam der Münzhändler ins Haus, und bezahlt wurde natürlich bar.....


    Ich sehe es ja selber, wenn mal eine größere Sammlung hier in Köln zur Auktion kommt. Und wo kommen die Münzen her? Von dem Unternehmer xxxxx von der Firma yyyy, und die Erben in der Firma geben in der Lokalzeitung "kluges Zeug" von sich her. Ohne Aktienoptionen und fremde Manager geht es wohl nicht mehr... Heute geht das Geld was früher in den Münzmarkt floss in Aktien und /oder fremde Manager. So alle 2 bis 3 Jahre ein neuer, so ohne Dr. oder Prof. Dr. geht es einfach nicht mehr.....

  • :rolleyes: Das stimmt so wohl... eine kleine Gruppe von Leuten haben schnelles Geld gemacht. Aber ich würde dir widersprechen ;) nicht an die alten sammler hier im Forum wurde verkauft,sondern an die neuen ,an die die keine Ahnung hatten. Die haben dann eine Menge Lehrgeld bezahlt ;) Genau denen wurde gesagt die chinesen, die kaufen das mal zu x Euro...schau doch es gibt 1 Milliarde chinesen..das muss was werden :D .
    Stand Heute : bei Kleinanzeigen etwas abgreifen...vergiss es, ebay vergiss es... die leute sind heute einfach schlauer geworden. Ein klick ins Netz und man hat Preise ^^ Und das ist auch gut so! Und da diese "dummen" Anfänger jetzt fehlen (wozu ich mich selbst zähle :pinch: ) ist es für viele sehr frustriend denke ich ,da einige noch viele Münzen haben ,aber die jetzt keiner mehr haben möchte. Und nach china zu verkaufen ist mitunter nicht so einfach wie es immer daher gesagt wird ;) Über ebay ..vergiss es... da bist du der depp jetzt wenn etwas dem Käufer nicht passt. Kleinanzeigen vergiss es... da bekommst Preise unter spot angeboten :D Wer bis heute keine Kontakte hat..Der schaut in die Röhre... und alles nach 2010 kann man getrost liegen lassen,das kaufen nicht mal die chinesen..jedenfalls nicht die ,die ich kenne.
    Deswegen sollte man gut abwägen was man kauft.


    Stimmt so nicht. Am besten bezahlt haben immer die US Chinesen im Großraum New York und LA, da wurde nicht verhandelt und Express Versand per FedEX war selbstverständlich so nach dem Motto: Morgen Mittag sind die Münzen da, Hauptsache man hat viel Spaß beim Sammeln :)

  • Jetzt in Köln: Interessent beim Immobilienmakler: "Kann ich die Immobilie auch auf Kredit kaufen :D


    Vor über 20 Jahren sind beim Höhepunkt des Aktienblase auch Experten solcher Colour aufgetaucht, und haben anschliessend so ein oder zwei Einfamilienhäuser in Aktien versenkt.


    Vor über 10 Jahren habe ich eine chinesische Silbermünze, welche ich mal für so 40 bis 60 euro so nebenbei beim Händler mitgenommen hatte, für 1800 Euro an einen chinesischen Aufkäufer bei Hannover verkauft. Ganz einfach, weil ich mir mit ostdeutscher Bauernregel gedacht habe, daß auch bei den Chinesen die Bäume nicht in den Himmel wachsen :D

  • u.a. produziert sie neue teal barren.
    imo nix was man unbedingt haben muss.


    lg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Schriftgröße:  A A A A A