China Gold- und Silbermünzen

  • Gut, für die Jüngeren hier zur Klarstellung, habe zum Thema "Blase" den Dauer-Ironie-Modus :S . Mir wird hier seit 9 Jahren in wechselnder Formation vorgeworfen, dass ich das Thema pushe, das Ganze ein riesiger Hype ist, eines Tages die Blase platzt, .....


    Auch wenn ich natürlich die Konsolidierung in manchen Bereichen nach 2010 wahrgenommen habe, kann ich praktisch keine geplatzte Blase feststellen. Münzen, die ich 2010 für 30 Euro gehypt habe, werden heute für 150 Euro angeboten und für 90 verkauft. Die oben von wg abgebildeten Wellen, waren 2010 mit gut über 100 Euro "viel zu teuer". Die von mir verlinkten Ausgaben jüngeren Datums kosteten bei Ausgabe soviel, dass alle den Händlern zeigen wollten, dass sie so eine Abzocke bei 1 oz Ag (weder Panda noch Lunar) nicht mitmachen. Ich sag mal, Glückwunsch den "Deppen" die mitgemacht haben :thumbup: Und schließlich: Den 1/10 oz Au Panda 1999 LDS such ich jetzt seit 7 Jahren - zugegeben nicht immer intensiv - aber wenn ihn jemand am "Höhepunkt des Hypes" "kurz bevor die Blase platzt" abgeben möchte, bin ich mit 1.000 bis 1.500 Euro je nach Erhaltung dabei. - Schon gut, nicht alle auf einmal ;)


    greetz anwir, der ewige Pusher und Hyper :thumbup:

  • heY anwir :D
    Danke für die Aufklärung :D
    Ich bin erst seit einem Jahr in China.. Habe aber schon eine Menge Kontakte knüpfen können und auch diverse schöne Münzen ergattern können schon.
    Ich und einige andere hier glauben fest an Chinesische Münzen. Sind aber zu spät eingestiegen. Aber das sagen wahrscheinlich andere in 5 Jahren auch von uns [smilie_happy]
    Ist immer schwierig als Neuling Land zu finden bzw. einen Anfang.... und die alten Hasen sind genervt von Fragen die sie schon tausendmal gestellt bekommen haben.
    Aber gibt auch eine Menge und vor allem Freundliche! mitsammler die sich einen annehmen und einem auch dinge Erklären [smilie_blume]
    Von Preisen, über kontake, über pricepedia, kataloge, auflagen usw....
    Ich ärgere mich nur nicht früher eingestiegen zu sein... die Motive sind der Hammer.... bei vielen Münzen :thumbup:
    Ich glaube ich muss mal den ganzen thread hier durchlesen [smilie_happy] das kann dauern... [smilie_denk]
    lg rosab2000

  • Stimmt, lieber @rosab2000. Wir sind da ja Brüder im Geiste. Das Thema ist faszinierend, aber teuer :).
    Ohne die Expertise dieses Forums und des Nachbarforums, vor allem aber auch den Ratschlägen und aufklärenden Sachgesprächen durch einige wirkliche Kenner wären wir wohl immer noch lange nicht soweit. Wobei ich mich trotz dessen, auch vor einem Jahr angefangen zu haben in China zu investieren und viele Gespräche geführt zu haben, noch immer im ersten Drittel des Erkentnisgewinns sehe. Braucht noch einige Jahre, bis ich halbwegs den chinesischen Markt kennen werde, vor allem auch die Kurschancenbestimmter Münzen und Motive einzuschätzen weiß.


    Aber es lohnt sich. Die Motive sind meist herausragend, erzählten immer eine Geschichte und das macht es für mich so interessant. Gerade die Persönlichkeiten der chin. Geschichte, die ich seit einem Jahr stärker einsammle, sind faszinierende Münzen mit Geschichte.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • schr€ib mal d€n H€ilLi über €bay an , da w€rd€n si€ geholf€n....Kaps€l :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • wenn ich nich' gerade wieder mal pleite wäre :rolleyes: :S ..... würde ich da zuschlagen.
    silber mit kleiner auflage unter 1k

    WG: ... willst Du uns in Versuchung bringen ?! :love:
    Auf ebäh konnte man in letzter Zeit mit a bisserl Glück schon den einen oder anderen Schnapper machen, z.B. " ...Three Kingdoms - Set" ich meine für um die 280,- €, die Auktion hatte ich leider verpennt.
    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/boese.gif]


    Mir scheint die Nachfrage lässt etwas nach, vielleicht ist nicht nur WG pleite ... [smilie_happy]

  • das kingdoms set 97 ging für 410€ weg. :thumbup:
    Ansonsten ist ist wohl sommerloch.. aber wenn jetzt einige auf den markt geschmissen werden wird es zwangsweise spannend. :whistling:

    Ahhh, warst Du das? Dann Gratulation! [smilie_blume]
    Ich recherchier da nochmal, vielleicht lässt mein Kurzzeitgedächtnis schon nach, bin mir aber sicher, dass da ein Set definitiv unter 300,- € raus gegangen ist..

  • Stimmt, lieber Dieter.
    In den letzten 4-6 Wochen waren so manche Schnapper im ebay. Vor allem bei den G/S-Sets der Lunare gab es einiges für einen Bruchteil des ehem. Ausgabepreises einzuheimsen. Keine schlechten Zeiten für Käufer. Ab Herbst wird es wohl vorbei sein (siehe Prognosen Hedda1).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • btw.


    wenn ich nich' gerade wieder mal pleite wäre :rolleyes: :S ..... würde ich da zuschlagen.
    silber mit kleiner auflage unter 1k

    Wie Du bist Pleite, kann ich gar nicht glauben :D
    die Riegel sind im Preis gesenkt worden weil der Verkäufer (Kommissionsgeschäft) sie auch mal verkauft sehen will :/ und solche Stücke verkaufen sich nur gut wenn der China Markt nach oben geht was seit einigen Jahren nicht mehr der Fall ist. Wenn es dann aber mal wieder in die andere Richtung geht prügeln sich alle darum :*

  • ich denke auch das hier bald rückwerts gesammelt wird , die neuen Ausgaben mit zu hoher Auflage sind zu überteuert , also zurück zu den vergessenen alten Münzen und da kann ich nur die 5 yuan empfehlen , noch günstig bei teils sehr weniger Auflage und daszu , all die vielen Varianten.... das macht doch das Sammeln erst so richtig Interessant !

  • Peter Anthony?
    Das Buch habe ich bisher 1x im ebay gesehen, dann wegen Urlaubs aber nicht weiter verfolgt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A