Neuling sucht Rat

  • Hallo Leute



    Ich möcht mich hier erst mal vorstellen.
    Ich heiße Stefan bin 24 und komme aus Bayern.


    Bin noch ein absoluter Neuling im Bereich Rohstoffhandel.


    Kurz zu meiner Situation.


    Habe vor kurzem begonnen mich für Edelmetalle wie Gold und Silber zu
    interessieren. Hab dann das Netz ein wenig abgesucht und bin dann
    zu eurer Page hier gelangt.
    Hab auch hier schon diverse Threads durchgelesen.


    Danach habe ich mich dafür entschlossen mir einen kleinen Vorrat an Silber anzulegen. Denn wenn ich auch andere Berichte lese glaube ich auch dass
    Silber noch großes Potenzial hat.


    Zur ersten "Investition" stehen mir so um die 2000 € zur Verfügung.


    Und nun stellt sich mir die Frage soll ich in Münzen oder Barren investieren.
    Zum anderen weiß ich nicht so recht ob es besser ist wenn ich bei einer Bank einkaufe oder bei Onlinehändlern.


    Was meint ihr bzw. wo habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?


    Freundliche Grüße

  • Hallo erstmal.
    Gleich vorweg, den hier empfohlenen Onlinehaänderln kann du vertrauen. Sind seriöse Geschäftsleute.


    2000€ sind ca 140 Oz Silber oder gut 4 kg. Hier könnte man schonmal über eine 1kg Barren nachdenken. Zu bedenken gilt allerding, dass auf Barren 19% Deppensteuer zu berappen sind (auf Münzen "nur" 7%). Es gibt auch 1 kg Münen ;)


    Ich habe den Eindruck, dass Münzen mehr gehandelt werden als Barren (belehrt mich ruhig eines besseren) und somit leichter zu verkaufen sind.
    Ag Münzen gibt es in allen größen (einige Gramm, Unzen, 2 Oz, 10 Oz, 1 kg,..)


    Vielleicht solltest du darüber nachdenken, ob du nicht 50:50 in Gold und Silber investieren solltest???


    Ich werden bei Silber jetzt erstmal warten, wie sich der Markt verhällt wenn es den Silber Phili zu kaufen gibt. momentan find ich die Preise überzogen...

  • Dank dir erst mal für die flotte Antwort


    Entschuldige meine Unwissenheit aber was ist ein Silber Phili?


    Die Überlegung mit 50:50 hatte ich auch schon gemacht.
    Aber als ich dann doch desöfteren gelesen hatte dass viele die Meinung
    vertreten dass Silber großes Potenzial hat hatte ich geglaubt dass es so besser
    sei nur in Silber zu investieren.


    Aber wie gesagt ich bin Neuling und lasse mich sicher gerne eines besseren belehren.


    Was ich noch überlegt hatte war dass ich 50:50 an Barren und Münzen in Silber anlege.


    Naja bin noch ziemlich unentschlossen was das angeht.


    Am besten würd ich es finden wenn ihr euch in meine Situation rein versetzen
    würdet und einfach mal sagen würdet wie ihr es anlegen würdet.


    Danke schon mal

  • Zitat

    Original von Frosti
    Dank dir erst mal für die flotte Antwort


    Entschuldige meine Unwissenheit aber was ist ein Silber Phili?


    Wiener Philharmoniker - neue Silber-Anlagemünze, erst ab Februar auf dem Markt....


    Zitat

    Original von Frosti


    Am besten würd ich es finden wenn ihr euch in meine Situation rein versetzen
    würdet und einfach mal sagen würdet wie ihr es anlegen würdet.


    Danke schon mal


    Je zur Hälfte in einige gängige Gold- und Silbermünzen (Krügerrand, Silver Eagle oder Maple Leaf) investieren (notwendigerweise kleine Stückelung), auch Barreserve nicht vergessen...

  • Ah ok.


    Also ich seh schon mit Münzen fahr ich wohl zum Anfang auf dem besseren Gleis.


    Nun komm ich schon zum nächsten.
    Welche Münzen sind denn gängigere bzw. bekanntere?


    Soll ich die besser bei der Bank bestellen oder im Onlinehandel?


    Mfg

  • Zitat

    Original von Frosti
    Ah ok.


    Also ich seh schon mit Münzen fahr ich wohl zum Anfang auf dem besseren Gleis.


    Nun komm ich schon zum nächsten.
    Welche Münzen sind denn gängigere bzw. bekanntere?


    Hierzu gibt es auch unterschiedliche Auffassungen:
    Bei den international bekannten Münzen ist der Krügerrand empfehlenswert, der auch noch mit einem preislichen Abschlag gehandelt wird.
    Viele bevorzugen aufgrund des Euro-Nennwerts europäische Goldmünzen (z.B. Wiener Philharmoniker).
    Deutsche Goldmünzen (außer WM 2006) notieren auch nahe am Goldpreis.


    Zitat

    Original von Frosti


    Soll ich die besser bei der Bank bestellen oder im Onlinehandel?


    Mfg


    Onlinehandel ist OK, sind meist seriöse Anbieter (hier im Forum nachzulesen) auch Banken sind manchmal noch im Tafelgeschäft aktiv....

  • Vor allem: Nicht zu lange zögern und bequatschen lassen, kaufen!!!
    Ein Gold- und Silberstück in der Hand zu halten, ist wie eine Offenbarung - keine Panik, wenn der Preis mal einige Euro sinken sollte.
    Nicht an die große Glocke hängen, und Vorsicht vor Bank- und Anlageberatern... ;)

  • Zitat

    Vorsicht vor Bank- und Anlageberatern


    Nicht immer. Mein Bankberater rät seinen Kunden seit mehreren Monaten ernsthaft zu einer Depotbeimischung in Form von physischem Silber und Gold. Bei jedem popligen Bausparvertrag würde er ein wenig Provision mitverdienen, beim EM-Verkauf erhält er nichts. Möglicherweise sichert er mit dieser Empfehlung seinen Arbeitsplatz bzw. seine Glaubwürdigkeit selbst ab, weil im Falle eines Börsencrashs seine Kunden eine Verlustbegrenzung durch das EM haben. Aber im Sinne des Fiatmoney-Systems dürfte er eigentlich keine konkrete EM-Empfehlung aussprechen (dürfen).


    Besonders gewundert hat mich, dass der Mann irre viel Ahnung von der EM-Materie hat und sich so anhört, selbst kiloweise zu Hause zu horten. Es scheint mir, als wäre in dieser Spk.-Filiale ein Überläufer am Werk :D

  • Hallo Frosti und willkomen im Forum. Vor dem Kauf, kannst Du Dich hier ganz gut über die aktuellen Preise informieren:


    Bullion Page


    Ich weiß jetzt nicht, wo Du in Bayern sitzt, aber die Hauptstelle der Sparkasse München ist oft einen Tick preiswerter bei Goldunzen und Du kannst Dir den Versand sparen. Preise werden täglich im Internet veröffentlicht und sind auch auf obiger page eingepflegt


    Preise Sparkasse München


    Danbeben gibt es in München Pro Aurum


    ProAurum


    Beides sind seriöse Anlaufstellen und Du kannst ggf. Versandkosten sparen, was bei 2.000 Euro Anlage schon was ausmachen kann. Außerdem siehst Du, was Du bekommst. :D


    Schließlich gibt es auch hier im Forum immer wieder gute Angebote - sind aber meist schnell weg :D


    Kauf/Verkauf Board


    Viel Spaß beim Kaufen und Gold haben - fühlt sich gut an ;)


    Greetz anwir

  • Zitat

    Original von jazzman


    Nicht immer. Mein Bankberater rät seinen Kunden seit mehreren Monaten ernsthaft zu einer Depotbeimischung in Form von physischem Silber und Gold. Bei jedem popligen Bausparvertrag würde er ein wenig Provision mitverdienen, beim EM-Verkauf erhält er nichts. Möglicherweise sichert er mit dieser Empfehlung seinen Arbeitsplatz bzw. seine Glaubwürdigkeit selbst ab, weil im Falle eines Börsencrashs seine Kunden eine Verlustbegrenzung durch das EM haben. Aber im Sinne des Fiatmoney-Systems dürfte er eigentlich keine konkrete EM-Empfehlung aussprechen (dürfen).


    Besonders gewundert hat mich, dass der Mann irre viel Ahnung von der EM-Materie hat und sich so anhört, selbst kiloweise zu Hause zu horten. Es scheint mir, als wäre in dieser Spk.-Filiale ein Überläufer am Werk :D


    Interessant, was Sie schreiben. Obwohl ich ja die Warnung vor den Bank- und Anlageberatern hier geäußert habe, ;) muss ich zugeben, dass mir im letzten Jahr etwas Ähnliches passiert ist...
    Jedenfalls hatte ich ein Schließfach bei einer großen deutschen Bank eröffnet und bin da zufällig an den Chefberater Private Banking und Oberwichtigtuer (Anfang 20) geraten (Börsenkurse laufen im Hintergrund, Telefone klingeln ständig, Zitat: "Jetzt kaufen!!!" etc.).
    In einem längeren Gespräch mit ihm hatte ich durchaus den Eindruck, dass er dem Thema EM, vorsichtig ausgedrückt, persönlich (!) sehr aufgeschlossen gegenüberstand...
    Ich hab' auch gerade bei "finanzaffinen" Leuten (BWL-Studium) in dieser Altersgruppe des öfteren schon den Eindruck gewonnen, dass diese EMs gegenüber schon sehr sensibilisiert sind, jedenfalls deutlich mehr als ältere Leute. Vielleicht auch nur eine Frage der Intelligenz, oder klingt das jetzt sehr arrogant? Glaub schon, dass wir sehen weden, dass sich gerade Leute im Finanzsektor klammheimlich mit phys. Gold/Silber eingedeckt haben...
    Die Zinsen werden im nächsten Jahr im Euroraum trotz steigender Inflation gesenkt werden, dann ist Schluss mit lustig.
    Na ja, nur mein persönlicher Eindruck...
    Der Tag ist nah.... .;)

  • Zweifler0815, danke für Ihre Ausführungen, sehr interessant zu lesen.


    Eine Bitte: wo finde ich Ihren Beitrag, in welchem Sie vor Bank- und Anlageberater warnen?


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es eine nicht zu unterschätzende Dunkelziffer an Bankangestellten gibt, die exakt wissen, was bevorsteht. Klar, nach außen spielen sie die seriösen Vertreter des Fiatgeldsystems (durchaus verständlich, es hängen Arbeitsplatz und Familie daran). Sie kennen doch das Sprichwort "wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing' ".


    Ich weiss zum Beispiel aus sicherer Quelle, dass Angestellte der niedersächsischen Sparkassen Silberanlagemünzen auf- und abschlagsfrei zum Spot-Kurs kaufen - und verkaufen(!) können. Gut, ein MediaMarkt-Verkäufer erhält Ware seines Arbeitsgebers auch zum Personalpreis. Dennoch irgendwie merkwürdig.


    Das Beste zum Schluss:
    Ich habe vor einigen Tagen eine grössere Menge Silber Maple Leafs (2008'er, welche angeblich so schwer zu bekommen sind) über meine Hausbank bestellt. Mein Berater hat mir angeboten, er könne mich mit auf die bankinterne (!!!) Orderliste setzen, welche eigentlich für die Angestellten da ist. Resultat: 3 Tage später konnte ich meine Maples abholen, die angeblich erst ab Februar wieder verfügbar sind. Die für diese Filiale zuständige Hauptzentrale muss also beträchtliche Mengen Maple Leafs gebunkert haben.


    Und ich verrate Ihnen auch, wer diese Hauptzentrale ist: es ist die WestLB !


    Fazit:
    1. Alleine die Existenz einer internen Orderliste für Edelmetalle, ob sie nun gut gefüllt war oder nicht spielt keine Rolle, muss einem zu denken geben.


    2. Merkwürdig, dass ausgerechnet die West-LB kurz vor Bekanntwerden der Milliardenabschreibungen Tonnen von EM anhäuft.

Schriftgröße:  A A A A A