Palladium als gute Wertanlage?!

  • Bei Silber warten alle immer auf Godot!!!!!


    cu DL....mein Kookaburra aus 2007 koset heute wesentlich weniger s damals..agegen Aurum rund da Doppelte

    Ja Patrone, das wissen wir doch . Und irgendwann ist's wieder umgekehrt. Oder glaubst Du das Gold/Silber Ratio steigt auf 200 ? 8o

  • Palladium geht seit ein paar Monaten durch die Decke, besonders steil seit vorgestern. Ich betrachte es als die beste Wertanlage die ich 2008 getroffen habe. Der damalige Preis läßt sich nachlesen. :)


    Nur gut daß sich hier im Forum kein Käufer gefunden hatte, als ich vor ziemlich genau einem Jahr einen Kilobarren zum damaligen Mittelwert zwischen An- und Verkauf für 30.000 € angeboten hatte. Der hat heute einen Händlerankaufspreis von über 40.000 €. Verkauft wird er derzeit von den Händlern für 50.000 € inklusive Steuern. Der Mittelwert liegt also nun bei 45.000. 8)


    Hat jetzt jemand Interesse? :thumbup:

    Also bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. Und jeder, der hätte kaufen können und es nicht tat, lag weniger gut.


    Irgendwann aber wird sich der Trend zugunsten Platin ändern. Manchmal laufen Trends viel länger, als erwartet.


    Weswegen es stets fatal ist, gegen Geld zu verkaufen und auf günstigere Rückkaufkurse zu warten.


    Beim Verkauf eines Metalls und beim Kauf eines anderen hat man natürlich immer "Reibungsverluste".

  • Aprospos...mir geht es mit meinen Rhodium Sponges so ähnlich. Hätte da mal eine steuerliche Frage ans Forum.
    Gewinne , also Ertrag über Einstand bei Gold bspw. sind ja nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei. Wie ist das bei Palladium und Rhodium ? Und gesetzt den Fall , Erträge sind hier steuerpflichtig: wie werden die ‘erfasst‘ ? Per Selbstanzeige ? 8o


    Wenn man 1 Kilo Palladium oder Rhodium beim Händler verkauft , ist man da zur Vorlage des Ausweises verpflichtet ?


    Weiß das jemand ?


    Danke. [smilie_blume]

  • Also.... weil Rhodium-Sponge nicht einfach so erhältlich ist, wirst Du Erstkäufer sein und wohl eine Rechnung haben. Und als Privatmann die Mehrwertsteuer entrichtet haben, ohne diese zurückgeholt zu haben.


    Soweit ich das verstanden habe (Irrtümer vorbehalten und das ist keine Beratung) sieht es folgendermaßen aus:


    Dann ist alles nach einem Jahr steuerfrei. Ich weiß nicht, wie sie das Jahr rechnen, aber: wenn zwischen Kauf und Verkauf ein ganzes Jahr gelegen hat, also: Kauf in 2017, Verkauf in 2019, ist es ein privates Veräußerungsgeschäft. Der Gewinn ist steuerfrei.


    Zur Herkunft des Kaufpreises:
    Ist Deine Rechnung älter als 10 Jahre und sind alle Deine Steuerbescheide für und vor dem Verkaufsjahr seit mindestens 10 Jahren rechtskräftig und wurde in der Zeit auch nie gegen Dich offiziell steuerlich ermittelt, kannst Du jederzeit überall verkaufen und sie können Dich notieren und an den Staat weiterreichen, wie sie wollen.


    Alles steuerliche aus Käufen des Jahres 2007 und davor ist dann verjährt. Die Herkunft des Kaufpreises musst Du dann nicht mehr nachweisen.


    Steuerrechtlich können sie Dir dann nichts mehr.


    Wurde das Geld direkt von Deinem Konto vom Verkäufer abgebucht, ist der Nachweis der Herkunft des Kaufpreises erbracht (von Konto). Sie können dann nur noch Dein Konto durchleuchten und dort nach Unregelmäßigkeiten suchen.


    Hast Du damals bar bezahlt und kurze Zeit vorher einen gleichen oder höheren Betrag abgehoben, so kannst Du mittels Deiner Kontoauszüge beweisen, dass der Kaufpreis zuvor auf Deinem Konto war.


    Beim Verkauf ist es, wenn Du die Herkunft vom Kaufpreis nachweisen kannst, egal, ob sie Dich aufschreiben. Ebenso ist es egal, wenn Du den Erwerb über eine alte Rechnung nachweisen kannst.


    Der Erwerb durch Dich sollte plausibel sein: eine Rechnung aus einem Zeitraum, im Dem Du nachweisbar nicht das Einkommen oder die Ersparnisse für den Erwerb haben konntest, kann zu Problematiken führen.

  • Ich erbte es oder fand es auf dem Dachboden von Opas Haus...deshalb liebe ich alte Barren und Münzen.


    cu DL....meso...wenn mal der Festsetzungsbescheid da ist...tut das Finanzamt nix....die würden ja ein Fass ohne Ende aufmachen


    Mir machten Sie jetzt Bescheide seit 2000 auf ..weils ie nach einem jetzt gewonnen Rechtsstreit an die Kohle wollen....Arschlecken....Finanzgericht...ich wollte nämlich mal einen von 2008 aufmachen...deren Begründung fliegt ihnen jetzt um die Ohren.

  • Kilo solltest du spanlos trennen und in Scheiben verkaufen, so bleibt man unter jeder NochFreiGrenze


    selbst der Händler muss kein schlechtes Gewissen haben, der Barren bringt ja eh keine wirklichen Sammlerwert :D


    ansonsten gilt bei Verträge fürs Fa, immer das ZeichnungsDatum :D wenns um HalteFristen geht :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: LaminatSchneider :D Hebel verlängern :D und den Laden nehmen mit DrehTür :D
    PS: dein PaketZollKomanda :D
    Waren zu nichtkommerziellen Zwecken, die an Privatpersonen gesandt
    werden, können wertunabhängig mündlich zur Überführung in den
    zollrechtlich freien Verkehr angemeldet werden; Art 225 Buchst. a)
    ZK-DVO.
    Waren zu nichtkommerziellen Zwecken bestimmt sind, sind
    - Waren, deren Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr gelegentlich erfolgt (max. 9x/Jahr) und
    - die ihrer Art und Menge nach ausschließlich zum privaten Ge- oder Verbrauch durch
    den Empfänger und Angehörige ihres Haushalts bestimmt sind
    Art. 1 Nr. 6 ZK-DVO
    Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich. :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Überholt nun Palladium auch Gold diese Woche?



    Gold: 1519.60 -7.50▼
    Palladium: 1517.00 +63.00▲


    Schade das ich damals von den Palladium Dingern nicht mehr genommen habe. So ists zur Dokumentation.

  • ?? Im Jahr 2020 soll das weltweite Palladiumangebot unter 12 Millionen Unzen fallen???



    Von seinem Tief bei 1.384 Dollar je Unze Anfang August verzeichnete
    Palladium eine eindrucksvolle Rally und erreichte am 16. September ein
    neues Rekordhoch von 1.628 Dollar je Unze. Aktuell ist der
    Palladiumpreis jedoch wieder gesunken und hält sich derzeit im Bereich
    von 1.590 Dollar je Unze, so berichtet Metals Focus in seinem Bericht Precious Metals Weekly.



    Augenscheinlich
    gibt es kurzfristig eher wenig offensichtlichen Investorenenthusiasmus
    für Palladium. Viele Investoren glauben, sie hätten den Höhepunkt des
    Preisanstieges verpasst oder die Preise könnten als Reaktion eines
    weltweiten Wirtschaftsabschwungs an Stärke verlieren. Vor allem die
    schwachen Fahrzeugverkaufszahlen aus China und den USA machen ihnen
    Sorgen. Aufgrund eines vorteilhaften Angebots- und
    Nachfragehintergrundes bleibt die Palladiumpreisprognose jedoch
    konstruktiv.



    Die Nachfrage nach Palladiumkatalysatoren ist zudem
    noch immer auf dem besten Weg, aufeinanderfolgende Rekordhochs im
    Zeitraum von 2019 bis 2020 zu verzeichnen. Im Jahr 2020 soll das
    weltweite Palladiumangebot unter 12 Millionen Unzen fallen, 30% weniger
    als die 17,7 Millionen Unzen zu Beginn dieses Jahrzehnts.


    https://www.goldseiten.de/arti…e-bleibt-konstruktiv.html

Schriftgröße:  A A A A A