Palladium als gute Wertanlage?!

  • Jetzt ist Pd schon annähernd doppelt so viel wert wie Pt ( gestern/vorgestern wurde das Verhältnis 2:1 sogar erstmalig leicht überstiegen ).
    Wo bleiben denn die so oft genannten Substituierungstendenzen von Pd zu Pt?
    Oder ist das alles lediglich eine Frage der Zeit und das Pendel schlägt dann umso kräftiger zurück?

  • Wo bleiben denn die so oft genannten Substituierungstendenzen von Pd zu Pt?


    Oder ist das alles lediglich eine Frage der Zeit und das Pendel schlägt dann umso kräftiger zurück?

    Der Preisdruck muss erst mal einige Zeit wirken und es muss den Konzernleuten so richtig weh tun, zu wissen, dass das viel billigere Platin auch noch besser ist...........


    Dann kommen vielleicht noch einige andere technische und rechtliche Voraussetzungen, die es zu erfüllen und umzusetzen gilt, bevor es los geht.


    Kommen wird es. Wenn nicht hier, dann im Rest der Welt. Deutschland und Europa sind bedeutungslos, werden immer bedeutungsloser. Und jeder Monat bis dahin ist ein guter Monat.


    In zehn Jahren wird sich sowieso alles sehr deutlich verteuert haben müssen, egal, ob Pt oder Rd oder Pd oder AG oder Au. Allein schon deswegen, weil Defizite nun über die Notenpresse finanziert werden und die Geldmengen bzw. Umlaufgeschwindigkeiten der Währungen (das ist durch Negativ-Zinsen erzwungen) deswegen förmlich explodieren.


    Von daher ist es fast egal.....


    Hauptsache man ist "irgendwo" "drin".


    Dass Pt vieleicht besseres Potenzial hat, als Pd...... ist da wirklich eher nebensächlich.

  • Der Preisdruck muss erst mal einige Zeit wirken und es muss den Konzernleuten so richtig weh tun, zu wissen, dass das viel billigere Platin auch noch besser ist...........


    Dann kommen vielleicht noch einige andere technische und rechtliche Voraussetzungen, die es zu erfüllen und umzusetzen gilt, bevor es los geht.


    Hauptsache man ist "irgendwo" "drin".
    Dass Pt vieleicht besseres Potenzial hat, als Pd...... ist da wirklich eher nebensächlich.

    Sehe ich ähnlich. Palladium durch Platin zu ersetzen, ist bei den meisten industriellen Anwendungen zwar möglich. Aber die Kosten der Umstellung fallen sofort an, die Einsparungen erst in Zukunft. Nicht optimal für ein Management, das in Quartalen denkt. Und natürlich hat man auch dort auf dem Schirm, daß die Relationen sich wieder in Gegenrichtung entwickeln könnten. Dann hätte man die technische Umstellung zwei Mal (zu rechtfertigen).


    Wie man am wenig flüssigen Handel sieht, sind Anleger immer noch relativ wenig in Palladium drin. Ich habe mir aus diesem Grund um 2008 physisches Palladium als Alternative zum Gold zugelegt (und mich bei goldseiten angemeldet!). Damals gab es noch nicht mal standardisierte Barren, sondern nur rohe Klötze Metall mit individueller Gewichts- und Echtheitsbescheinigung von der verkaufenden Bank. Die sahen aus, als wären sie in einer befreundeten Autowerkstatt grob passend zersägt worden wie der Käse im Supermarkt. Mittlerweile gibts zwar Münzen in hübschen Verpackungen, aber verglichen mit Gold-und Silbermünzen führen sie ein Schattendasein.


    Ich würde deswegen derzeit auch nicht gegen Platin tauschen, schon allein wegen der 'Reibungsverluste'. Nur bei Neukäufen gäbe ich Platin den Vorzug. Anders sähe es aus, wenn es zu einem Run wie den historischen 'Palladium 11000' käme, d.h. zu einem gewaltigen Outperformen von Palladium gegenüber allen anderen Edelmetallen. Dazu müßte aber erstmal ein großer industrieller Verbraucher in Panik geraten oder sonst etwas dramatisches passieren.


    Gruß
    KLaus_H.

  • Hallo Klaus,


    es waren damals nicht 11000 sondern 1100 :)


    Schau Dir mal das Ratio PD : PT an. Das ist soweit, wie zuletzt 2000 ( Stand 1100)Deshalb sind hier einige short in PD.

    Stimmt; der fünfstellige Peak war von Rhodium. Den meinte ich auch; es ging weniger um die Zahl selber als darum, daß der Verlauf sich von den anderen Metallen weitgehend abgekoppelt hatte.


    Damals schrieb das Handelsblatt: "Die eher unbekannten Metalle Ruthenium, Iridium und Rhodium machen inzwischen etwa 30 bis 40 Prozent des Gesamteinkommens der Platinförderer aus."
    https://www.handelsblatt.com/f…-qoc9ND2eFbU1JZXgfeLb-ap5


    Ich kenne die derzeitigen Relationen nicht, aber gerade bei Platin sollte man die Möglichkeit im Auge behalten, daß einiges als Beifang auf den Markt geworfen wird.


    An die kalte Kernfusion glaube ich übrigens nicht - aber wer weiß, was in den Batterien der Elektroautos drin ist?


    Gruß
    Klaus_H.

  • Guten Tag,


    bin seit Jahren mal wieder im Forum, weil ich in Anbetracht des Palladiumkurse mal etwas Kasse machen wollte - und werde nun
    1.) weniger verkaufen und
    2.) dafür Platin kaufen.


    Ist immer wieder schön, die Kommentare und Einschätzungen zu lesen.


    Herzliche Grüße an alle


    Der Wiesenfreund :)

  • eigendlich gilt beim ProFitMacher , teuer PD verkaufen und Billig PT einbunkern :D


    so wie vorher andersrum :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: kauf das was erst keiner will und das in Menge, wie bei Munten mit KleinAufLage :D
    funktioniert auch bei Immobilien :D alles eine Frage der Zeit und des Glücks, :D
    "möge das glück mit dir sein" Fers88888888 :D und immer den toten Vogel von der Schulter streichen lassen,
    nich das es uns so geht wie dat Färkel, die mit dem toten GroKoDeal spazieren läuft :D [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kann man eigentlich Norilsk Nickel (Nornickel) zu einem fairen Kurs an der Börse Moskau kaufen? Oder nur den Ami scheiß ADR? Vielleicht auch eine Eischätzung dazu.. Die Dividendenrendite wird zumindest gekürzt - Kotz


    Achso die sind natürlich auch groß im Palladium Geschäft....


    Und wenn es um Akkus geht bedienen die alle Rohstoffe.

  • Ich setze das Video von Hannes Zipfel diesmal hier rein, da er sich heute hauptsächlich zum Palladium äußert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Ich setze das Video von Hannes Zipfel diesmal hier rein, da er sich heute hauptsächlich zum Palladium äußert:

    Wenn Palladium als Geldmetall fungieren würde, sähe man solche Preise eher nicht, zumindest jetzt nicht.
    Andersherum stellt sich die Frage wohin Gold geht wenn einmal losgelassen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • als Anleger kauft doch Heuer keiner mehr Palladium, ist doch viel zu teuer :D


    kaufen doch nur VerBrenner :D oder VerLustJunnkis :D und TrittBrettKopfLose :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallöchen Freunde,


    Das ist mein erster Post nach der Vorstellung im Willkommens Bereich.


    Ich habe direkt eine Frage in Sachen "Verkauf" von Palladium.


    Im chemischen Verfahren haben wir 12,5g Palladium "ernten" können, das Material ist laut Analyse hoch rein aber der Verkauf stellt sich problematisch dar... Ein Händler wollte mir nur 9€ pro gramm geben..


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A