Tscherwonetz

• Gibt es irgendwelche Probleme mit Tscherwonetz Münzen?

Ich biete hier schon mehrmals Tscherwonetz im Forum an.
    Selbst unter Spotpreis will sie keiner haben.

Sind die Dinger giftig oder verstrahlt (Tscherwonetz - Tschernobyl)?
    Oder liegts an ideologischer Belastung?

Klärt ihr mich mal bitte auf warum das Zeug keiner haben will.

Es grüßt der Koala

THE GAME IS DONE WHEN THE SILVER´S GONE

Bix Weir

• Am Preis kann es eigentlich nicht liegen.

Umgerechnet 622 Euro pro Unze sind unter Spot (gestern sogar mehr als 4).
    Dafür gibts auf ibäh nicht mal Schmelzware.

THE GAME IS DONE WHEN THE SILVER´S GONE

Bix Weir

• Ah ja stimmt, sorry, der Preis ist heiß...
    Na ja, ich hab sie mir nochmal angeschaut... Hammer und Sichel.... ;) ;)
    Ja, dann bleibt das Timing, wie auch von meinem Nachredner erwähnt - so kurz vor der WMF halten viele erstmal noch ihr Pulver trocken oder warten auf einen Preisrücksetzer...

• also mir gefallen die münzen direkt, aber das ist wohl eher die ausnahme. Geld hab ich leider keines, beziehungsweise bin ich nicht in kauflaune.

• Ja da stimm ich anwir zu. Ich hätte wirklich gerne mal so eine Münze und die stehen auch ziemlich hoch auf der Wunschliste. Allerdings steigt mein Vermögen was ich für Gold übrig hab momentan in etwa mit dem gleichen Tempo wie auch der Goldpreis. Das heißt ich bin immer gleich weit von der nächsten Anschaffung entfernt egal wie lange ich spare. :D

Naja es wird sich bestimmt noch nen Käufer finden. Kann ich mir gar nicht vorstellen dass die keiner haben will.

Sei froh über das was du hast......denn bedenke:

:burka: "Schlimmer gehts immer" :burka:

• Ja, da steht das Feingewicht auf dem Rand, also so und so viele Anteile reines Gold (tschistogo zolota, sind grad keine kyrillischen Buchstaben auf der Tastatur ;)) da müsste noch irgendeine Abkürzung für die Prägestätte (Leningrad?) in Klammern stehen, bin aber nicht sicher, hab eine derartige Münze nicht... ;)
    Hier steht's auch erklärt:
    http://www.numismatikforum.de/ftopic19120.html

• Offizieller Beitrag

In Ergänzung zum Thread habe ich mich heute früh mal mit der Tscherwonez Goldmünze beschäftigt.

Zu Preisen unterhalb des Spots konnte ich diese dann übrigens nicht kaufen. Allerdings hält sich der Aufpreis bei der kleinen Stückelung ja in Grenzen. Persönlich ist mir aber der Vreneli lieber, die Optik gefällt mir besser und in Westeuropa sind die Münzen auch gängiger.

• ihr dürft mir die Münzen gerne anbieten, am liebsten Jahre 1923 1980 1981 1982

aber auch normale Jahre, auch im Tausch gegen z.B. Nuggets ..

• in österreich sind die tscherwonetz übrigens doch häufiger anzutreffen - ob das mit der geografischen lage zusammenhängt kann ich nicht sagen - finden tut man die dinger immer wieder mal in verlassenschaften

Einmal editiert, zuletzt von bugi1976 ()

• @ jürgen

Was macht denn die Auflagenstarken Jahrgänge 1980 und 81 so interessant?

ich weiss nicht, ob man den veröffentlichten Zahlen trauen kann, jedenfalls werden 80-82 mit Aufpreis
    gehandelt, und sind fast nie anzutreffen in Bullion Lots.

der 1923ger ist auch eigentlich Millionenauflage, aber weit über 500 Euro wert ..

dafür ist der 1980 Proof mit nur 100.000 relativ häufig, offenbar weil proof = Sammlerstück und
    niemals in die Scheideanstalt, während die anderen eingesammelt wurden im Goldboom 1980 ..
    möglicherweise war das das Schicksal der anderen 80gers ... aber Quellen für meine Vermutung habe ich nicht,

habe ich neulich ein Lot durchsucht, mit ca. 50 Stück, und keinen einzigen 1980 + gefunden, alles
    1975-79 mit Schwerpunkt 76 und 78 was auch den Prägezahlen entspricht

• @ jürgen

Was macht denn die Auflagenstarken Jahrgänge 1980 und 81 so interessant?

die anderen jahrgänge sind alle gefälscht :thumbup:

mal im ernst,ich find die münze schön..und leichte aufpreise sind auch zu erzielen gegenüber andern kleinmünzen.

Schriftgröße:  A A A A A