Münzverwaltung freeware?

  • Hi all


    Ich bin blutiger Anfänger, aber begeistert von der Möglichkeit, den gesammelten Schatz auch angrabbeln zu können, was einem ja bei Aktiengeschäften eher selten gelingt ...


    Außerdem ist es für mich einfach ein viel geileres Gefühl, mit einem erjagten Silberschatz heimzugehen, statt online zu traden!


    Da ich zu denjenigen gehöre, die bei ihhbäh in den letzten sechs Wochen recht erfolgreich Fliegen mit Fallschirm gejagt haben - nun sind mir die Preis aber auch zu hoch - benötige ich nun für meine überwiegend Silber-10` erle eine Münzverwaltung.


    Weiß jemand von Euch zufällig, wo man sowas online kriegen kann?


    Ich würde gern neben den üblichen Angaben auch die Herkunftsdaten und den EK, sowie etwaig zuordbare Zusatzkosten mit aufnehmen, kenne mich mit exel aber so gut wie gar nicht aus und in Word wird das nur wirr!


    Kann jemand helfen?


    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Mühe ...


    mfG

  • Hai!


    So richtig flexibel bist du nur mit eine (Excel)Tabelle. So mache ich das schon seit längerer Zeit und wenn mir was nicht passt, baue ich das halt um.
    Eine Tabelle kannst du an fast jedem PC öffnen, geht auch auf einem PDA (ich nehme meine Tabelle immer schön mit, wenn ich mal was sammelwürdiges Shoppen gehen möchte...).


    Grüße

  • hallo totokotojo,


    Ich habe mal ein schlichtes Excel-tool zur EM-verwatung gebastelt.
    Es ist zwar eher für Bullionmünzen und Barren, aber evtl. hast du, oder sonst wer hierfür Verwendung.
    Es dokumentiert den Bestand und zeigt die Performance
    in einer Grafik.


    hier kann man es downloaden:
    EM-Rechner
    das Passwort ist: scheinbar (kann natürlich geändert werden ;))

  • Outsourcing ist der Trend der Stunde.


    Dazu sehe ich zwei Möglichkeiten.


    Du bindest den Finanzbeamten Deines Vertrauens in deine Käufe/Verkäufe ein und kannst dann telefonisch einen aktuelle Bestandsabfrage einfordern.