Münzverwaltung freeware?

  • Hi all


    Ich bin blutiger Anfänger, aber begeistert von der Möglichkeit, den gesammelten Schatz auch angrabbeln zu können, was einem ja bei Aktiengeschäften eher selten gelingt ...


    Außerdem ist es für mich einfach ein viel geileres Gefühl, mit einem erjagten Silberschatz heimzugehen, statt online zu traden!


    Da ich zu denjenigen gehöre, die bei ihhbäh in den letzten sechs Wochen recht erfolgreich Fliegen mit Fallschirm gejagt haben - nun sind mir die Preis aber auch zu hoch - benötige ich nun für meine überwiegend Silber-10` erle eine Münzverwaltung.


    Weiß jemand von Euch zufällig, wo man sowas online kriegen kann?


    Ich würde gern neben den üblichen Angaben auch die Herkunftsdaten und den EK, sowie etwaig zuordbare Zusatzkosten mit aufnehmen, kenne mich mit exel aber so gut wie gar nicht aus und in Word wird das nur wirr!


    Kann jemand helfen?


    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Mühe ...


    mfG

  • Hai!


    So richtig flexibel bist du nur mit eine (Excel)Tabelle. So mache ich das schon seit längerer Zeit und wenn mir was nicht passt, baue ich das halt um.
    Eine Tabelle kannst du an fast jedem PC öffnen, geht auch auf einem PDA (ich nehme meine Tabelle immer schön mit, wenn ich mal was sammelwürdiges Shoppen gehen möchte...).


    Grüße

  • hallo totokotojo,


    Ich habe mal ein schlichtes Excel-tool zur EM-verwatung gebastelt.
    Es ist zwar eher für Bullionmünzen und Barren, aber evtl. hast du, oder sonst wer hierfür Verwendung.
    Es dokumentiert den Bestand und zeigt die Performance
    in einer Grafik.


    hier kann man es downloaden:
    EM-Rechner
    das Passwort ist: scheinbar (kann natürlich geändert werden ;))

  • Outsourcing ist der Trend der Stunde.


    Dazu sehe ich zwei Möglichkeiten.


    Du bindest den Finanzbeamten Deines Vertrauens in deine Käufe/Verkäufe ein und kannst dann telefonisch einen aktuelle Bestandsabfrage einfordern.


    Du schickst einfach den ganzen Kram an mich :] und ich verspreche Dir Deinen Bestand übersichlich zu halten. :D


    sorry, konnte ich mir nicht verkneifen....


    Im Ernst, mit einem Excel Sheet lässt sich das ganz gut regeln, wobei ich darauf achten würde, das nicht so einfach auf meinem Rechner rumliegen zu lassen. Das Sheet wird in einem Safe abgespeichert und verschlüsselt. Ich sollte sagen in einer Software die einen Teil der Festplatte als Safe - also verschlüsselt - zur Verfügung stellt. Ich setzte Steganos ein, ich denke da gibt es auch noch anderes.


    zu Ergänzen ist: Steganos ist keine Freeware, Excel auch nicht. Bei http://www.heise.de kann man sicherlich vergleichbares als Freeware finden. Das ist die Homepage der C't einer Computerzeitschrift. Sie bietet Links mit Unmengen an Freeware.
    Excel gehört in die Sparte : Tabellenkalkulationsprogramm
    Steganos ist eine 'Verschlüsselungssoftware'


    Sorry falls ich da offene Türen einrenne, aber ich kenne Deinen Background nicht....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Der Rechner von @scheinbar sieht sehr gut aus, wobei ich in meinen noch zwei Rubriken eingebaut habe. Aber ist keine Kritik, wenn man mal anfängt zu ändern ist das ja eine neverendingstory.


    Gekauft von wem
    Gold / Silber

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • HIer mal mein Sheet; habe es in Office 2007 verfasst, da man dort bequem Kurse aus dem Netz abfragen kann (siehe die einzelnen Tabellen); ich hoffe, es funktioniert mit älteren Versionen.


    Editieren muss man nur das rosa unterlegte, habe einige Beispiele hineingetan; alles andere wird automatisch berechnet. Der Wert der Münzen wird anhand der Proaurum-Liste berechnet, da es ja meist doch um reine Anlegergeschichten geht und nicht unbedingt um Numismatiker.
    Referenzwerte für die Preise:
    Silber: Maple Leaf 1oz (alternativ Eagle, falls keine Maple-Kurse gestellt werden)
    Gold: Krügerrand 1oz
    Palladium: 1oz-Barren inkl. Mwst.


    Für Platin habe ich noch nichts (besitze keins ;)), kann aber bequem hinzugefügt werden im Proaurum-Reiter.


    Edelmetallkurse gibts von freenet, die bis 20 uhr täglich mit hoher Frequenz aktualisieren. Währungskurse gibts von msn, ebenfalls schnelle Aktualisierung.


    Die Endung der Datei muss geändert werden in .xls, wollte es nicht extra packen. :)

  • Lieber bulla,


    ich habe mir Deine Datei heruntergeladen (bullion), und alle Datensätze editiert,
    aber es werden keine aktuellen Kurse eingespeist.
    Was habe ich falsch gemacht?


    Auch in meiner älteren Datei wird es nicht mehr aktualisiert, anstatt dessen
    werden die Sätze so nach unten verschoben,dass die einzelnen Münzen und die Angaben nicht mehr zueienander passen. Bis vor kurzem hat es allerdings noch funktioniert...


    Entschuldigung meine Frage, aber es hat mir etwas Arbeit gemacht, und ich möchte doch ab und zu mal wissen, was der EM-Wert aktuell macht.


    Im Voraus vielen Dank für die Antwort


    und einen schönen Sonntag


    srebrna

  • Ich habe nochmal ein zwei kleine Bugs entfernt:


    1. Freenet wurde durch ariva ersetzt, ist zuverlässiger beim Kursabruf.
    2. Bei PA wird nicht nur der AG-Maple geprüft (gibts ja kaum noch :P), sondern jetzt auch der Phillie und der Eagle (ich hoffe, ich habe die richtige Bestellnummer geraten) in der Reihenfolge: Maple, Eagle, Phillie. Falls die Eaglenummer nicht stimmen sollte, kann man sie bei Proaurum!O10:Q12 ändern (derzeit 31420)
    3. Einige Beschriftungen leicht geändert.


    Die Datei in .xlsx umbenennen.

Schriftgröße:  A A A A A