Platin: Märkte und Informationen

  • Es gibt eine ganz einfache Formel: kein Rohstoff kann lange unter den Produktionskosten gehandelt werden.


    .. eine Binsenweisheit, auf die man sich bei Commodities die nicht "verbraucht" werden ... nicht verlaasen sollte! Den Preis bestimmt hier ausschließlich der Markt. Übersteigt das Angebot die Nachfrage sinkt der Preis und vice versa. Theoretisch steht der Angebotsseite jedes bisher geförderte Gramm Pt zur Verfügung. Läßt die Industrienachfrage nach (z.B durch Rezession oder Substitution durch billigere Ersatzstoffe etc.) oder wird das zu Investitionszwecken gehortete Pt der Angebotsseite zugeführt (in Erwartung niedrieger Preise) wird der Preis sinken - kein Zweifel. Die Produktionskosten spielen hier nur eine untergeordnete Rolle - wenn's sich nicht mehr rentiert, Pt aus dem Boden zu holen, werden die Minen halt dicht gemacht .. who cares ..


    Nichtsdestotrotz erwarte ich auch höhere Pt Fiat Preise ...

  • wenn's sich nicht mehr rentiert, Pt aus dem Boden zu holen, werden die Minen halt dicht gemacht .. who cares ..


    Das ist doch der springende Punkt :)


    Im Übrigen wird Pt sehr wohl verbraucht .... irgendwo hab ich mal gelesen, die ergiebigste Quelle für Pt-Abbau wäre Straßenstaub ... dort sammeln sich die Kats allmählich an. Ist nur zu weit verteilt, dass sich der Abbau lohnt [smilie_happy]
    Nach meiner Kenntnis hat die Recycleling-Quote in den letzten paar Jahren von 5 % auf 10 % zugelegt, dank verbesserter technischer Möglichkeiten und dem Preisanstieg. Das reicht aber für die Nachfrage noch lange lange nicht.


    Und ich glaube, Ihr denkt auch alle zuviel an Kats. So wie man bei Silber vor 20 Jahren nur an Fotographie dachte und Panik vor der aufkommenden Digitalfotographie hatte. Neue technische Anwendungsmöglichkeiten kamen beim Silber und sie kommen beim Pt ...... keine Sorge.

  • Zitat von »Don Charmanti«
    wenn's sich nicht mehr rentiert, Pt aus dem Boden zu holen, werden die Minen halt dicht gemacht .. who cares ..




    Das ist doch der springende Punkt :)


    Wollte lediglich auf den umgekehrten Kausalzusammenhang hinweisen - nicht die Produktionskosten bestimmen den Preis sondern ausschließlich Angebot und Nachfrage (in verzerrten Märkten natürlich auch Papier Spekulanten). Steigt der Preis (Nachfrage > Angebot) kann auch zu höheren Kosten produziert werden (und ggf. zuvor unrentable Minen oder Recycling Methoden wieder aktiviert werden).

  • stimmt nicht ganz, in russland gab es platinrubel und in frankreich wurden franc aus platin vergoldet.


    Deswegen hat es noch lange keinen monetären Charakter. Die Österreicher basteln Münzen aus Niob, deswegen macht es Niob noch lange nicht zum Geldmetall. Ganz zu schweigen von den anderen minderwertigen Metallen, woraus heute Münzen gepresst werden.


    Die Russen haben sogar versucht aus Platin Gewehrgeschosse zu machen, weil sie mit dem Glumb nix anzufangen wussten. Den einzigen Nutzen außerhalb der Verwendung als Katalysator, hat es in der Glasindustrie. Ansonsten braucht es kein Schwein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Den einzigen Nutzen außerhalb der Verwendung als Katalysator, hat es in der Glasindustrie. Ansonsten braucht es kein Schwein.


    Bevor Du so einen Schwachsinn schreibst, mach mal eine Betriebsbesichtigung bei Heraeus mit, die sind Weltmarktführer bei der Platinverarbeitung. Da kommst Du u.a. in den Genuß eines Videos, wo die vielen Anwendungsgebiete erklärt werden .... vielleicht versuchst Du es auch mal mit Google.

  • Während Gold und Silber heute ziemlich stabil und sogar im Plusbereich sind stürzen Platin und Palladium mit -2% ab! Platin -40 Dollar und Palladium -15 Dollar. Eine interessante Divergenz zwischen den Edelmetallen...


    Dem Beispiel werden Gold und Silber bald folgen.




    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Bevor Du so einen Schwachsinn schreibst, mach mal eine Betriebsbesichtigung bei Heraeus mit, die sind Weltmarktführer bei der Platinverarbeitung. Da kommst Du u.a. in den Genuß eines Videos, wo die vielen Anwendungsgebiete erklärt werden .... vielleicht versuchst Du es auch mal mit Google.

    Ich kann trotzdem keine Anwendung erkennen, wo signifikante Mengen Platin verbraucht werden und dessen Anwendung nicht auch durch andere Stoffe substituiert werden könnten.
    Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, dass nur der Gebrauch für katalytische Zwecke und in der Glasindustrie preisbestimmend sind.
    Das heißt für mich Finger weg davon.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • aus:
    http://minerals.usgs.gov/miner…tinum/myb1-2010-plati.pdf


    In 2010:
    In 2010, global platinum sales totaled 245,000 kg, a 16% increase compared with sales in 2009. About 46% of the total
    was consumed by the autocatalyst industry, about 31% by the jewelry industry, and about 8% was used as investment. The remainder was used in other industries including chemical, electrical, glassmaking, and medical and biomedical. Platinum use in the autocatalyst sector increased by 43% as a result of an increase in light-duty vehicle production, which in turn was the result of the effects of the global economic downturn (Butler,2011, p. 4).


    Die Logik im letzten Satz scheint mir nicht offensichtlich...


    Da eine Menge Autos auf Halde stehen (Tageszulassung, etc...) und hier wahrscheinlich keiner mit einem Wirtschaftsboom rechnet, kann man sich ausmalen wie die Zukunft aussieht wenn 46% des Pt Marktes zusammen bricht.

  • es gibt so gut wie kein Recycling von Pt aus Kats
    Minen SA streiken
    Preis zur Förderung bald unrentabel
    Folge: Platin wird steigen


    Minentip: NOT...Noront...Eagles Nest in Canada...schöne PT Funde neben noch mehr Palladium


    Problem: Aboriginis....keine Infrastuktur... Eisenbahnlinie etc


    Explorer...Aktie steigt nicht sondern fällt


    aber: im Boden nachgewiesene Recourcen


    bin vor Jahren bei 1 CAD eingestiegen....nun 0,35ct....Aktie war im Hoch 2007 bei 7 Dollares


    sry...nur so als Nebenschauplatz für Platin


    Noches

  • ... Glas konnte ich keine Zahlen finden, scheint unter "ferner liefen" zu fungieren.

    Sicher nicht, Platin ist neben Rhodium der einzige Werkstoff, der dauerhaft gegen flüssiges Glas beständig ist.
    Bei der ganzen Diskussion ging es ursächlich darum, ob Platin monetären Charakter haben könnte und da sehe ich weit und breit kein Land.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ok, gehen wir mal davon aus, dass man plötzlich für Kats eine Pt-freie billige Variante erfindet. Knapp 50 % der Nachfrage kippen weg, was passiert??? Pt bei 700 $ je Unze. Und dann? Implats/Amplats/Lonmin/Stillwater etc. gehen in Konkurs, Minen werden dicht gemacht ..... auf der Angebotsseite bleiben noch wenige Prozent Recycling und ein paar Prozent Nebenprodukt der Buntmetallgewinnung. Wie gehts dann weiter??? Resultat wäre m.E. eine Preisexplosion ein paar Jahre später. Und bei Pt sollten die Vorräte recht niedrig liegen, angeblich haben die Russen noch nennenswerte Bestände, aber Zahlen gibts meines Wissens nach nicht.


    Erkenntnisgewinn???: wie am Anfang der Diskussion gesagt: die Produktionskosten der Hauptproduzenten sind langfristig für den Preis ausschlaggebend, nicht unbedingt Angebot/Nachfrage, das kann zwar zu starken Schwankungen und auch mal heftigen Einbrüchen führen, aber nicht dazu, dass der Preis langfristig unter den Produktionskosten bleibt. Wenn die Kosten jährlich um 10 % steigen, bedeutet das für mich als langfristiger Anleger eine sichere Rendite von 10 % pro Jahr. Gibts was Besseres???
    Interessant, dass so wenige hier mit im Boot sitzen. Wie hieß es in einem kanadischen Forum so treffend: "if they say, it is worthless, accumulate it" (das bezog sich in den 90igern auf Gold, Ergebnis ist bekannt).

  • die Produktionskosten der Hauptproduzenten sind langfristig für den Preis ausschlaggebend, nicht unbedingt Angebot/Nachfrage, das kann zwar zu starken Schwankungen und auch mal heftigen Einbrüchen führen, aber nicht dazu, dass der Preis langfristig unter den Produktionskosten bleibt. Wenn die Kosten jährlich um 10 % steigen, bedeutet das für mich als langfristiger Anleger eine sichere Rendite von 10 % pro Jahr. Gibts was Besseres???
    Interessant, dass so wenige hier mit im Boot sitzen. Wie hieß es in einem kanadischen Forum so treffend: "if they say, it is worthless, accumulate it" (das bezog sich in den 90igern auf Gold, Ergebnis ist bekannt).


    Da ist durchaus richtig, gilt aber genauso für Gold und Silber.


    Bevor ich also Herztabletten nehmen muss, bleib ich doch lieber bei den Geldmetallen, zumal Gold keiner Spekulationssteuer unterliegt, wenn man mal von der Haltefrist absieht, und auch keiner Mehrwertsteuer.


    Ich sehe bei diesen Metallen, allen voran Silber deutlich mehr Potenzial, als bei Platin.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich glaube ich habe mich über den Tisch ziehen lassen.
    Habe für 2 Donutförmige Platin Münzen a 10g über 10.000 Euro bezahlt.


    OK dazu gab es auch noch eine kleine Zeremonie und ein Essen für 40 Personen, Fotos etc.


    Böse Hinterhofbetrüger waren das.


    Sorry kleiner Spass am Rande :)

  • etwas Wasser in den Wein.....
    Also wenn ich das richtig lese bzgl. der Neuvorstellung des neuen Mazda 6 Diesel wo es heißt
    "wegen derniedrigen Verdichtung kommt der Vierzylinder ohne Stickoxidnachbehandlung aus und erreicht trotzdem Euro 6..."
    ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis Platin und Palladium nicht mehr dafür benötigt werden.

  • ich erinnere nur mal an den gesamten Edelmetallsektor im Jahre 1999.
    Ich habe damals bei der Degussa 10 Krügerle gekauft und wurde beinahe belächelt.
    Meine ersten 17 Kilo Silber die ich zeitgleich bei der Deutschen Bank gekauft habe haben zu allseitiger Belustigung geführt.
    Und wo sind die Preise heute.
    Meine Vorstellung war immer
    kaufe nur das, was andere verschmähen, sofern es werthaltig ist.
    Und genau das gilt me. derzeit für Platin.

Schriftgröße:  A A A A A