Platin: Märkte und Informationen

  • Drei Tage später und mehr als 10% günstiger...bei Kettner bestelle ich schon aus Prinzip nichts.


    https://ps-coins.com/de/platin…0-diff-besteuert-25a-ustg

  • ...bei Kettner bestelle ich schon aus Prinzip nichts.

    Mir ist schleierhaft, wie der bei seinen Apothekerpreisen überhaupt was an den Mann bringt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Drei Tage später und mehr als 10% günstiger...bei Kettner bestelle ich schon aus Prinzip nichts.
    https://ps-coins.com/de/platin…0-diff-besteuert-25a-ustg

    "Die aufgerufene Seite wurde nicht gefunden."


    Schon ausverkauft? ?)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Moin, ich hau die CoT zu Platin mal hier rein

    Die Comm. zieml. wenig short, Speculators letzte Wo short. Da kam der 100 USD, 10 % Anstieg eigentl. nicht wirklich überraschend [habs natürlich verpennt :D ].

    Hier schön zu sehen wie MM den Anteil am OI erhöht hat. Immmer wieder gut für einen Squeeze.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • CoT + techn. Analyse von M. Blaschzok hier im Webinar. ab Min. 34.54
    Hier der Blogbeitrag mit netten Charts.
    https://www.goldsilbershop.de/…latin-zum-27.09.2021.html
    Auszüge....
    Für einen Alleingang des Platinpreises fehlt die fundamentale Nachfrage, sodass Platin nur mit dem gesamten Edelmetallsektor ansteigen dürfte. Solange Gold und Silber ein mögliches Tapering noch nicht völlig eingepreist haben, besteht noch ein kurzfristiges beschränktes Restrisiko, doch für mittelfristige Käufe sind Rücksetzer in den Bereich zwischen 980 US-Dollar und 900 US-Dollar antizyklische Kaufchancen auf mittelfristige Sicht von 6-12 Monaten.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldsilbershop.de/20210927-platin-cot-I.png]


    Korrektur bei Platin ist nun mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschlossen. Jeder Rücksetzer unter 980 US-Dollar bis 900 US-Dollar ist als antizyklische Kaufchance auf mittelfristige Sicht zu sehen. Das CRV für einen Trade auf 6-12 Monate scheint gut zu sein.


    Will man ein langfristig ausgerichtetes Edelmetalldepot auf Sicht von mindestens einer Dekade diversifizieren, so wäre Platin eine Spekulation wert. Da Platin auch zu Gold und Silber historisch günstig ist, wäre es denkbar, dass Platin sogar die monetären Edelmetalle in den kommenden zehn Jahren outperformen könnte.
    [Blockierte Grafik: https://www.goldsilbershop.de/20210927-platin-palladium-ratio-VI.png]
    Platin ist aktuell so günstig zu Palladium wie noch nie zuvor

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • HansE schrieb:


    "Will man ein langfristig ausgerichtetes Edelmetalldepot auf Sicht von mindestens einer Dekade diversifizieren, so wäre Platin eine Spekulation wert. Da Platin auch zu Gold und Silber historisch günstig ist, wäre es denkbar, dass Platin sogar die monetären Edelmetalle in den kommenden zehn Jahren outperformen könnte."


    Das sehe ich genau so. Platin gehört mit dazu.


    In was will man in Westeuropa noch großartig diversifizieren?


    Überall haben Staat und Banken die Daumen drauf (Aktien, Immobilien, Anleihen).


    Bei Anleihen schreiben sie Dir Deinen Zins vor, fast alle Aktien kannst Du nicht mehr als verbriefte Urkunde erhalten, Immobilien sind beliebig besteuerbar, teils (Berlin) drohen sogar Enteignungen.


    Hinzu kommen: Vermögenspreisblasen überall.


    Metalle wie Platin oder Indium gibt es noch relativ nahe an den Herstellungskosten.


    Platin ist teils durch das damit zusammen geförderte Rhodium und Palladium und Iridium subventioniert.


    Da kommt langsam Bewegung rein.


    Der Zeitraum von 10 Jahren (Dekade) ist auch sehr gut gewählt.


    Platin ist für die Menschheit in der derzeitigen Form überlebenswichtig:


    ohne Platin kein "Brot aus Luft".


    Das bedeutet: ohne Platin würden mehr als 3/4 aller Menschen sterben müssen.


    Das ist (fast) niemandem bewusst. Um die Menschheit zu erhalten würde auch 1/10 der Platinförderng reichen.


    Platin ist aber auch Hightec-Metall.


    Und viel, viel seltener, als Gold.


    Sein Preis ist durch Industrienachfrage bestimmt. Der Goldpreis ist durch Investitionsnachfrage bestimmt.


    Insofern ist Platin eine gute und preiswerte Diversifkationsmöglichkeit.


  • an diesem Punkt musst Du mir bitte einmal helfen ?(

  • an diesem Punkt musst Du mir bitte einmal helfen ?(

    Luftstickstoff zu Ammoniak nach Haber Bosch-Verfahren
    Ammoniak zu Salpetersäure nach Ostwald-Verfahren (hier Platin)


    Basis aller Düngemittel auf Stickstoffbasis (ok, es gibt auch Hornspäne und Vogelkot, aber jeder kann sich selbst überlegen welche Mengen das betrifft).


    Ohne Kunstdünger ist in der Tat schicht im Schacht. Ich schätze 99% der Bevölkerung haben das nicht auf dem Schirm... sonst wären aktuell viel mehr Menschen nervös, denn die Düngemittelproduktion ist das Erste, was z.B in UK aufgrund der hohen Gaspreise eingestellt worden ist. Das kann dann auch mal blöd laufen...

  • an diesem Punkt musst Du mir bitte einmal helfen ?(


    Da hatte ich was verwechselt. Es geht sich unicht um die Ammoniak- sondern um die Salpetersäureproduktion.


    Salpetersäure wird technisch seit 1908 nach dem Ostwaldverfahren hergestellt. Es handelt sich dabei um die katalytische Oxidation von Ammoniak. Das Ammoniak-Luft-Gemisch wird rasch (1/1000 s Berührungszeit) durch heiße Platin-Rhodium-Netze (Katalysator) geleitet. Bei 800 °C entsteht Stickstoffmonoxid, das beim Abkühlen mit überschüssigem Sauerstoff zu Stickstoffdioxid und dann in Rieseltürmen mit Wasser zu etwa 60%iger Salpetersäure reagiert. Die 60%ige Salpetersäure kann durch Destillation bis 68 % konzentriert werden, was dem Azeotrop mit Siedepunktmaximum (122 °C) entspricht. Höhere Konzentrationen lassen sich durch Rektifikation (Entwässerung) mit Schwefelsäure (H2SO4) oder mit wässriger Magnesiumnitrat-Lösung (Mg(NO3)2) oder durch Behandlung von Distickstofftetroxid (N2O4) mit der stöchiometrisch nötigen Menge von Sauerstoff (bzw. Luft) und Wasser erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wesentliche an Katalysatoren ist doch, dass sie kaum verbraucht werden. Unter gewissen Umständen können sie teilweise unwirksam, "vergiftet" werden, sodass sie ersetzt oder rekonstituiert werden müssen.


    LF

  • Das Wesentliche an Katalysatoren ist doch, dass sie kaum verbraucht werden. Unter gewissen Umständen können sie teilweise unwirksam, "vergiftet" werden, sodass sie ersetzt oder rekonstituiert werden müssen.


    LF

    Überall hast Du Schwund. Bei den PKW-Katalysatoren etwa 20 bis 25 Prozent; in der Industrie teils weniger, weil man versucht, es irgendwo doch noch "abzufangen", aber Verlust ist und bleibt Verlust. Selbst beim Recycling kriegen sie manchmal nur 90 bis 95 % des Metalls zurück. Warum auch immer.


    Ein Versickerungsbecken das Autobahnregenwasser versickert müsst man besitzen..... eines mit einem vorgeschaltetem Fett-Ölabscheider und Sandfang und danach mit einem extra-langen und breiten Schlammfang, um sich das Herzstück aus dem Schlamm herausfischen zu können :)

  • begrenzt? wer kauft das zeug an? und zu welchem Preis im Verhältnis zum gleichzeitigen Verkaufspreis?

    All das muss ein Osmium-Investor selbst herausfinden und noch einiges mehr. Von alleine wird hier kein Licht. Mein Tipp: Finger weg davon. Nicht jede Spielwiese ist eine geeignete.

Schriftgröße:  A A A A A