Platin: Märkte und Informationen

  • Es gilt ja zwei Prinzipien zu unterscheiden bei der Energiegewinnung aus molekularem Wasserstoff (wenn man ihn dann mal hat - grösstes Handicap ist seine energieintensive Gewinnung durch Elektrolyse von Wasser:(


    1. direkte Verbrennung (explosionsartig, wenn unkontrolliert, "Knallgas"), z.B. in einem modifizierten Dieselmotor


    2. indirekte (höchst kontrollierte) "Verbrennung" in einer "Brennstoffzelle" (Typ Ballard mit deren "PEM", Proton-Exchange-Membran u.a.), wobei elektrische Energie und wiederum Wasser entsteht.

    Da stellt sich erstens die Frage was von beidem den höheren Wirkungsgrad hat (vermutlich 1.) und zweitens ob überhaupt und wenn ja, wieviel Platin/Palladium gegenüber dem Verbrennungsmotor dafür jeweils benötigt wird, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. ;)

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte verwegen sein, nur wegen einem Typ Brennstoffzellen (es gibt sehr verschiedene, siehe Wikipedia) auf Platin zu setzen.


    Wir kennen ja die zukünftigen Hirnfürze der Politikerkaste gar nicht...nur deren oft kurzfristiges Denken.


    Wirkungsgrade: Ottomotor um die 20% (James Watt's Dampfmaschine war besser gewesen!)
    Brennsoffzellen um die 40% und mehr


    Gruss,
    Lucky

  • Watts Dampfmaschine erreichte 3%. Ottomotoren liegen bei 25%, Autodiesel bei 33% und große Diesel erreichen 50%.


    "Der Wirkungsgrad einer Brennstoffzelle für die Wandlung in elektrische Energie bewegt sich abhängig vom Betriebszustand, von der Bauweise und der Anwendung zwischen 35% und 65%"

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Wolf. Dann war das vielleicht eine Zwecklüge der Grünlinge, die von ca. 30 % sprach ? Oder sind es "moderne", heute natürlich auch antike, Dampfmaschinen mit drei Stufen (Hoch-, Mittel- und Niederdruck), die gemeint waren? ( Habe eine solche englischen Fabrikates in Nepal gesehen, in einer Katha-Fabrik. Ein Ungetüm zwei Lastwagen lang und hinten ein elektrischer Generator von 50 cm Durchmesser...der Mann, der sie richtig regulieren konnte, war verstorben. Da die Kohle zu teuer war, wurde sie nur selten in Betrieb genommen für die Kühlräume....)


    Lucky

  • Klassische Dampfmaschinen, also mit Kessel und Kolben, erreichen 10%. Dampfturbinen bis 45% und in Kombination mit Gasturbinen werden 60% erreicht. Das Problem mit den Brennstoffzellen wie auch den Akkus, den Wasserstoff und Batterien ist das Nichts wirklich ausentwickelt ist. Alles ist noch unfertig, nicht massentauglich und mit vielen Fragezeichen, ohne Infrastruktur und keine favorisierte Technik, wo viele im Wettbewerb entwickeln. Alles ein bisschen hier, ein bisschen da und von Förderung (oder Zwang) abhängig. Und wenn dann wirklich Rohstoffe wie Platin, Palladium, Kobalt und seltene Erden in Größenordnungen gebraucht würden, wo sollen die herkommen?
    Die gegenwärtige Entwicklung kann man nur als größenwahnsinnig und völlig durchgeknallt bezeichnen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Hallo, wisst Ihr in wieweit der jetzige Palladiumverbrauch von der Industrie durch Platin weitestgehend ersetzbar ist ?
    Falls ja, von was hängt es ab, daß sie dazu übergeht auch das günstigere Platin zu nutzen?


    Die Ratios Platin-Gold ( unter dem Tief von 1982) und Platin-Palladium ( unter dem Tief von 2001) sind im langfristigen Chart atemberaubend.


    Die Brennstoffzelle wird für den Individualverkehr nicht kommen.
    Es geht bei Dieselgate und der Klimaerwärmung um ücknahme von Freiheiten und Rechten. Das falsche Ökoargument ist nur der Aufhänger. Für mich ist sehr sehr fraglich, ob wir auf die Nachfrage aus Brennstoffzelle warten sollten, deshalb die Frage mit dem Ersatzeinsatz für Palladium.


    Danke.


    Gruß


    Neo

  • Das mit der Beschneidung von Freiheiten ist wohl wahr. Und Öko ist daran nichts. Platin und Palladium sind sich in den Eigenschaften sehr ähnlich, daher auch austauschbar, aber Palladium ist nur vorübergehend teurer. Beide Metalle sind aber ohnehin sehr selten und nicht in den Massen verfügbar, die erträumt werden.
    Von daher wird es kaum Bestrebungen geben, ein Metall durch das andere zu ersetzen. Das lohnt den Aufwand nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Danke für Deine Antwort.


    Ich nahm an, dass Palladium besser für Benzinerkats geeignet ist.


    Und Du meinst die steigen nicht irgendwann um.


    Dann kann ja Palladium weiter auf 2400 USD steigen und Platin auf 400 USD fallen - wen juckts.


    Bis sie alle Diesel in Europa aussortiert haben, fällt schon noch ordentlich Alt-Platin an


    Den Minen wie z.B. SBGL ists auch wurscht, wenn Platin weiter fällt, solange Palladium weiter steigt, für die macht es die Mischung.


    LG


    Neo

  • So weit wird es sicher nicht kommen. Es ist ja nicht das erste mal das Palladium Platin überflügelt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • @ Neo
    Mitte Dezember war Palladium in backwardation. Sofortige Lieferung ist teurer als die Lieferung in 3 Monaten oder mehr Monaten. Dies spricht für physische Knappheit. Ob dies noch immer der Fall ist kann uns nur jemand sagen der voll Zugang zu dieser Seite hat: https://www.kitco.com/charts/pd_leaserates.html. Ich würde es auch gerne wissen.
    Freundlich CARLOZ

  • Individualverkehr, so wie wir ihn heute kennen, läuft einem effektiven Bevölkerungsmanagement nach UN-Vorstellungen in einem dicht besiedelten Raum wie der BRD zuwider - gibt es nicht Pläne oder Gedankenspielereien, die bereits von über 120 Mio. Menschen im Drittwelt-Versorgungsraum Deutschland ausgehen?
    Aufnahme u. dauerhafte Unterbringung (u. Ruhigstellung) der für uns noch unvorstellbaren Massen der zu versorgenden Menschen kann nur mit konzentrierter Versorgung u. "Käfighaltung" der Bevölkerung (und Gulagisierung Oppositioneller) unter weitgehendem Ausschluss der individuellen Bewegungsfreiheit geleistet werden ...


    Wenn es bloß die von dir befürchtete "Käfighaltung" wäre. Übermäßiger Zeitvertreib vor dem Computer im Internet kann ausarten und in extremen Einzelfällen letzten Endes auch so aussehen: Raubtierfaden II : Welches RAUBTIER Motiv ist das Schönste ? Nichts für schwache Nerven. Aber mal im Ernst:


    Urbanisierung scheint das Ziel zu sein. Und die verträgt sich nicht mit Benzin - und Dieselmotoren sondern mit Elektrofahrzeugen. Die Chinesen mit einer Bevölkerung von mehr als einer Milliarde leben noch zu großen Teilen auf dem Land. In den Großstädten ist Smogalarm der Normalzustand. Da kann ich es schon nachvollziehen, dass man dort froh ist, wenn die Deutsche Automobilindustrie dort groß in die Fertigung von Elektrofahrzeugen einsteigt. Das ist nun beschlossene Sache und wir werden genauso wenig gefragt wie damals bei der Einführung des Euros.


    Die Kurzlebigkeit der Batterien ist ein ungelöstes Problem. Auch die Umweltverschmutzung auf Grund der Schadstoffe in den Akkus scheint Niemanden wirklich zu interessieren. Diesel Fahren ist dreckig. Mit dem Jet oder dem Kreuzfahrtschiff durch die Welt dampfen ist en vogue und politisch korrekt so lange es einer kleinen Elite vorbehalten bleibt. Wenn also die Elektrifizierung der Mobilität mit allen machtpolitischen Mitteln auch hierzulande durchgedrückt wird stellt sich mir zwangsläufig die Frage: Welche Rohstoffe werden für die Anfertigung der Batterien benötigt und wie könnte man als kleiner Anleger von der Elektrifizierung maximal profitieren? Tesla Aktien sind für mich: nein Danke. Kanabisaktien eine Alternative. Platin war gestern, da für den aussterbenden Diesel unnötig. Also mit was kann ich meine Mäuse nicht nur verzocken sondern im Idealfall sogar vermehren ?

  • Es ist ja nicht das erste mal das Palladium Platin überflügelt.

    Aber das erste Mal, daß sogar Gold von Palladium überflügelt wurde, und das nun schon seit einiger Zeit im Dauerzustand. Mir stellt sich die Frage nach dem günstigsten Zeitpunkt, mein Palladium in Gold zu tauschen. Der Kilopreis minus Händlerspanne ist kurz vor dem 1:1

    Die Kurzlebigkeit der Batterien ist ein ungelöstes Problem. Auch die Umweltverschmutzung auf Grund der Schadstoffe in den Akkus scheint Niemanden wirklich zu interessieren. Diesel Fahren ist dreckig. Mit dem Jet oder dem Kreuzfahrtschiff durch die Welt dampfen ist en vogue und politisch korrekt so lange es einer kleinen Elite vorbehalten bleibt. Wenn also die Elektrifizierung der Mobilität mit allen machtpolitischen Mitteln auch hierzulande durchgedrückt wird stellt sich mir zwangsläufig die Frage: Welche Rohstoffe werden für die Anfertigung der Batterien benötigt und wie könnte man als kleiner Anleger von der Elektrifizierung maximal profitieren? Tesla Aktien sind für mich: nein Danke. Kanabisaktien eine Alternative. Platin war gestern, da für den aussterbenden Diesel unnötig. Also mit was kann ich meine Mäuse nicht nur verzocken sondern im Idealfall sogar vermehren ?

    Wenn es einer Firma gelingen sollte, eine stabile Stromquelle zu erfinden die ohne Verwendung von Atom, Kohle oder anderer fossiler Brennstoffe dauerhaft und zuverlässig die gesamte Energieversorgung plus der zusätzlichen Terrawatt zum E-Karren aufladen bereitzustellen, dann hätte der Elektro-Hype vielleicht eine Zukunft. In so eine Firma könntest du dann investieren. Aber davon ist weit und breit keine in Sicht.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Tesla Aktien sind für mich: nein Danke. Kanabisaktien eine Alternative. Platin war gestern, da für den aussterbenden Diesel unnötig. Also mit was kann ich meine Mäuse nicht nur verzocken sondern im Idealfall sogar vermehren ?

    Na ja, ohne Risiko gibt's eben nur die Option, an dem festzuhalten, was man hat. Man muss ja auch nicht in Rohstoffe gehen ... Man kann ja meinetwegen in Unternehmen wie Aumann (spezialisierter Automobilzulieferer) investieren, deren Fokus auf Elektromobilität bzw. elektrische Antriebe liegt. Elektrische Antriebe werden ja in jedem Falle verbaut werden, Batterie hin, Batterie her ... - irgendwelche Elektrokarren, Golfkarts oder Bobbycars werden ja dann schon irgendwann auf den urbanen Straßen zwischen den Schlaglöchern dahinschleichen ...
    Ansonsten ...

  • Vielleicht solltet ihr euer Augenmerk dann auch auf Steckdosenhersteller und Kupfer (überland-) Kabelhersteller lenken, denn das Leitungssystem ist überall, sagen wir, marode, alt und unterentwickelt im Querschnitt, um die Oktillionen Tetrawatt, die dann zusätzlich für Autos rumtransportiert werden müssen, zu schlucken. Und wenn wir dann noch ordentlich Windräder etc. aufstellen, kommen sich die Verbauchsströme und Lieferer auf halbem Weg entgegen.......wobei jetzt schon die Kraftwerke vor dem Kollaps stehen, wenn ne Wolke auftaucht oder noch schlimmer, bundesweit die Sonne durchbricht Dank PV. Alleine die Regelung um die Spannung stabil zu halten (könnte bei ner Herz-Op schon mal wichtig sein, oder wenn sich ein Großgerät irgendwo abschaltet wegen Spannungsspitzen...)


    Im ernst, wir sind in 10 Jahren lange nicht so weit, auch nur 5% E-Autos zu bedienen....paralle Kohle und Atom abzubauen etc...macht euch mal Gedanken.

  • Vielleicht solltet ihr euer Augenmerk dann auch auf ...

    KERNENERGIE


    lenken. Schließlich muss die Strom Energie auch irgendwo her kommen und Deutschland ist neben der Schweiz das einzige Land, welches nicht auf Kernenergie setzt. Selbst Japan setzt trotz Fokushima weiter voll auf Kernenergie. Die Wahrheit die hierzulande hinter dem politischem Elektroauto Hype verborgen wird ist nämlich, dass die Elektrifizierung der Fahrzeuge ohne eine weltweite Ausweitung der Kernenergie nicht möglich sein wird.

  • Du stellst schon die richtigen Fragen.


    Wenn man dann noch weis, dass Platin für Katalysatoren von Benzinern durch eine Kombination aus Rhodium und Palladium ersetzt wurde......


    und immer deutlich weniger Palladium, als Platin gefördert wurde, es aber mangels industrieller Verwertbarkeit von Palladium sehr große Metallvorräte davon gab und Palladium deswegen spottbillig war.... nun aber alles aufgebraucht ist und dummer Weise Rhodium nur zusammen mit Platin gefördert wird.....


    .....dann kann man sich die Kursverläufe von Platin, Rhodium und Palladium sehr gut erklären.


    Ich formuliere es mal so: Platin kann fast alles, was Palladium auch kann und teils kann Platin auch viel mehr, weswegen es ursprünglich teurer war, als Palladium.


    Das hohe Preis von Palladium gegenüber Platin ist nicht dadurch gerechtfertigt, dass Palladium besser ist, sondern dadurch, dass Palladium einst deutlich billiger war, als Platin und daher die Produktion der Katalysatoren für Benziner auf Palladium umgestellt wurde.


    Eine erneute Umstellung auf Platin dauert ein wenig und kostet sehr viel Geld. Diese Umstellung wird kommen müssen, weil nicht absehbar ist, wie und dass das Produktionsdefizit an Palladium ausgeglichen werden wird und weil irgendwann damit begonnen wird, für Neuzulassungen Platin-Katalysatoren fertigen zu lassen.


    Währen Konzerne und Menschen vernünftig, dann würde folgendes passieren: für einige Benziner werden Platin-Katalysatoren gefertigt, für andere weiterhin Palladium-Katalysatoren. Die Preise für Platin und Palladium werden sich daher einander annähern, was gut für Platin und schlecht für Palladium ist. Wo in etwa die langfristigen Gleichgewichte liegen werden und wie deren Lage relativ zum Goldpreis ist, lässt sich schwer sagen.


    Die Kurskapriolen der Platinmetalle zeigen uns: Vernunft ist nichts anderes, als eine Fiktion.


    Auf die Dummheit und vor allem auf die Gier, gerade der Konzerne, ihrer Manager und ihrer Einkäufer ist immer Verlass. Denn der nächste Bonus ist stets der wichtigste.......


    Fairer Weise muss man anmerken, dass die meisten Anleger weder über die Geduld noch über die mentalen Voraussetzungen verfügen, um aus solchen Beobachtungen Profit schlagen zu können. Viele sind eben zu kurzfristig orientiert, zu wankelmütig, zu unsicher und zu gierig und messen zudem in den falschen Maßstäben.


    Man muss schon einen Horizont von 10 bis 20 Jahren haben. Innerhalb dieser Zeit sind bei einer physischen Anlage und gemessen in realem Metall 25 bis 100 Prozent an Zuwachs möglich. Das ist - statistisch gesehen - weit mehr, als Aktien und Geldwertanlagen unter Berücksichtigung aller Risiken, Kosten und Steuern im selben Maßstab gemessen bringen.

  • So ist es!
    Vor allem weiß ich vom Hobby her, dass Palladium in Staubform beim Aufschmelzen nicht mit ner oxidierenden Flamme traktiert werden darf, sonst brennt das weg....drum wohl die Rhodiumbeschichtung im Kat, wo die Mengen ja auch in mikroskopischen Schichten im Keramikschwamm verteilt sind.
    Platin braucht das nicht.


    Palldium kommt übrigens (glaube 6 zu 1 gelesen zu haben ) zu Platin in Erzen vor. Drum war es auch billiger.

  • Palladium ist häufiger. Wie viel genau ist nicht so klar, weil sowohl Palladium als auch Platin (und Rhodium) immer nur "Beifang" beim Abbau anderer Erze sind. Der derzeitige Anstieg des Preises lässt sich gut mit der technischen Verwendung erklären. Da Platin lange Zeit recht teuer war, wurde es durch Palladium ersetzt und nun rächt sich das. Ob es wirklich so schwierig ist, wiederum Platin einzusetzen, entzieht sich meiner Kenntnis total. Vorstellen kann ich es mir aber nicht, und darum erwarte ich das sich der Preis von Palladium in ein paar Jahren wieder unter Platin einordnen wird. Die produzierten Mengen dieser Metalle sind alle recht übersichtlich.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A