Platin: Märkte und Informationen

  • Glückwunsch zur ersten Unze!


    Die Stimmung für Platin ist doch so am Boden, wie man es sich eigentlich für Gold oder Silber in den letzten Jahren mal gewünscht hätte. Da gab es doch selbst bei 1000 Dollar / 13 Dollar noch jede Menge unbesorgte Optimisten :D


    Alle Analysten überbieten sich im Moment mit ihren negativen Prognosen. "Überversorgung", "einbrechende Schmucknachfrage", "einbrechende Dieselverkäufe" usw.
    Selbst dass es mit Südafrika nur einen wirklich großen Produzenten gibt und dort demnächst wieder Streiks in der Minenindustrie erwartet werden, wird Platin negativ ausgelegt ?)


    Bei Palladium wurden wir ja auch alle vom Höhenflug überrascht.


    Ich habe in den letzten Wochen meine ganzen Palladium-Münzen, teilweise schweren Herzens, verkauft und kaufe jetzt bei Platin zu :thumbup:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Bei Palladium wurden wir ja auch alle vom Höhenflug überrascht.


    Ich habe in den letzten Wochen meine ganzen Palladium-Münzen, teilweise schweren Herzens, verkauft und kaufe jetzt bei Platin zu

    Wäre vielleicht klüger gewesen, die Gewinne noch etwas laufen zu lassen. Palladium hat heute wieder zugelegt und wandert langsam in Richtung 1500 USD/OZ. Wollte mich eigentlich schon vor einem Jahr von meinem PD trennen, aber unter den "armen Suppen" hier fand sich keiner der auf mein Inserat reagierte und mal die paar € für ein Kilo auf Tasche hatte. Bin eigentlich froh darüber. Heute würde ich sogar beim Händler zu dessen schlechterem Ankaufspreis schon deutlich mehr bekommen als damals zum von mir angebotenen Spotpreis.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • 9/11 ?
    schlechtes Zeichen

    Bitte nicht so negativ sehen.


    Es ist ein Versuch eine erste kleine Position in Platin aufzubauen, neben Gold und Silber.


    Habe recht lange gewartet und wollte nicht direkt ins fallende Messer kaufen.


    Hatte jetzt fast 5 Monate gehofft, dass ein richtiger Sellout kommt.


    Kam irgendwie nicht und so habe ich mich entschieden einen kleinen Happen vom Kuchen mitzunehmen.


    Über 1.000 US$ kommt der nächste Happen dazu, oder in der nähe von 600 US$, falls es doch nochmal einen Rücksetzer gibt.


    Und dann kommen noch die ganzen "Ratiotauscher" dazu. :thumbup:



    Wenn ich richtig liege, kommen später noch Preise von über 2.000 US$.


    Ich mag "ausgebombte Märkte".


    Das kann dann weniger manipuliert werden, wie Gold und Silber.


    LG


    Sirgey

  • gerade bei Platin gibt es viel Spekulantengeld das von den Profis eingesammelt wurde


    schon seit der Gold/Platinparität haben viele Geld auf steigenden Platinpreis gesetzt und verloren


    und Platin wird wieder massiv fallen sobald zu viele Futures/Optionen auf steigende Kurse gekauft wurden


    das Spiel kennen wir doch schon von Öl und Gold


    trotzdem freut mich der Preisanstieg weil immer noch einige Unzen vorhanden sind


    [smilie_love]

  • Ich hab zwar erst letztes Jahr meine ersten Platinmünzen überhaupt gekauft, trotzdem würde ich mir Sirgeys "Sellout" nicht unbedingt wünschen, denn dann wäre Platin auf absehbare Zeit für viele Investoren komplett uninteressant. 600US$ wären verheerend.
    Die Unterstützung sollte besser halten. Einen letzten Fakeausbruch nach unten kann man ja mit starken Nerven vielleicht kaufen. Dann aber eher nicht physisch. Als physischer Käufer, der noch Mwst. mitzahlt, ist man unflexibler.

  • Immer diese MEhrwertsteuer.........
    hab noch keine gesehen bei Privatkauf, zB. von Silber..??


    Und mein Platypus fällt bei mir unter "Sammlerherz allerliebst" und nicht zu "Platin-Rohstoff", muss auch mal sein, Mein neuer Koala wurde mir von ner bekannten als Silberunze angeboten, hab ich aber dann zum echten Schmelpreis PT von deren Kette gekauft....andere hätten vielleicht nur 15 Euro gegeben, zerkratzt und so...

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Platin sieht für mich auf Tages, Wochen, Monatsbasis nicht teuer aus


    Gold/Silber sehen auf Tages, Wochenbasis teuer aus


    Theoretisch könnte Gold/Silber stark abrutschen.
    Was dann mit Platin passiert?

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Wer jetzt Platin Unzen mit nennenswertem Gewinn verkaufen möchte, muß ja deutlich vor 2004 gekauft haben, wenn ich mich nicht täusche. Und die letzten Jahre hätte es zahlreich bessere Zeitpunkte für einen Verkauf gegeben. Da zum jetzigen ( Support) Zeitpunkt einen nennenswerten Preisverfall zu diagnostizieren klingt für mich nach ˋ Pfeifen im dunklen Investmentkeller´ ....mit Verlaub KROESUS. :whistling:

  • wenn zu viele long sind fällt es zumindest in $


    ist doch für alle börsengehandelten Rohstoffe bekannt


    weil es für die Banken lukrativer ist mit dem Verkauf physischer Ware Verluste zu machen und dafür Riesengewinne durch Kurssteigerungen aus zuvor verkauften Futures , Call-Optionen usw zu machen


    ich glaube nicht an weitere Preisrückgänge in Platin/€


    ausser wenn zuviele Zocker Platincalls kaufen dann rauscht der Preis weiter abwärts


    jetzt klar?

  • Nö, ehrlich gesagt nicht klar. Du verkaufst Platin und warnst ganz eindeutig auf Grund der Lage an den Terminmärkten vor einem weiteren Preisverfall. Ergo schließt man, dass Du tatsächlich mit tieferen Preisen rechnest. Warum solltest Du sonst verkaufen ? Platin steht immerhin auf einem 15 Jahrestief. Man kann natürlich auch etwas verkaufen, weil man FIAT braucht. 8o
    Dann stellt sich allerdings die Frage, was man verkauft. Es sei denn man hat nichts außer Platin. :saint:
    Oder man verkauft im Auftrag.... ?)

  • woernie: ich habe nicht viel los bekommen


    immer noch reichlich Platin vorhanden


    und brauche gerade etwas cash


    ich warne nicht davor Platin zu kaufen sondern davor Papierplatin oder gar Optionsscheine zu kaufen, das ist ein Riesenunterschied!


    wer Optionsscheine auf steigende Platinpreise kauft sorgt dafür dass der Platinpreis fällt

  • schau mal hier, der verkauft beispielsweise ( auch an privat ) exklusive MwSt:


    https://goldsilver.be/en/127-platinum-pd-rhodium


    Ich rate jedoch von solchen (MwSt befreiten) Käufen definitiv ab. Noch zig Jahre später kann das FA die Steuer nachfordern. Evtl, ab einem gewissen Volumen, kommt dann auch noch ein Straftatbestand mit in's Spiel.


    Wenn man sich so auf dem privaten Pt-Markt in Deutschland umschaut (ebay, ebayKA, diverse Handelsplätze in Foren wie diesem etc ) fällt auf, dass unter den günstigsten Unzen meist die Britannia ganz vorne ist. Diese Münze wird allerdings erst seit 2018 geprägt!! Ein Schelm, wer da an etwas...

Schriftgröße:  A A A A A