Platin: Märkte und Informationen

  • Um die Threadfrage mal nach einem Monat wieder hochzuholen: Was ist mit Platin los? Es wurde viel Luft rausgelassen.....Unter 1900$ die Unze. Bei einem Industriemetall muss man freilich damit rechnen, dass es unter Rezessionsängsten irgendwann auch mal leidet. Außerdem scheint ja die Stromlage in SA wieder etwas besser auszusehen.
    Als Krisen-Lebensversicherung halte ich Au jedenfalls immer noch für geeigneter. Aber das ist meine persönliche Meinung, kann natürlich jeder anders sehen.

  • $ 1600,oo USD :D


    ich sehe ein anstieg um 30 USD 8o :D in der Woche noch kommen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • 10 Gramm ist das Ziel. Aber hat ein Katalysator tatsächlich 10 Gramm Platin? Hätte ich nicht gedacht.
    "Noch 2005 waren mehr als 80 Gramm des Edelmetalls notwendig, um eine Brennstoffzelle zum Laufen zu bringen. Heute sind es immer noch 30 Gramm. Die Kosten: Etwa 3 000 Euro pro Brennstoffzelle. Viel zu viel für die Serienproduktion. Und so ist das Ziel klar: Der Gehalt an Platin soll unter zehn Gramm sinken. "Das entspricht dann dem Gehalt eine modernen Dieselkatalysators", sagt Daimler-Chef Zetsche. "


    Ich würde den Austausch der Brennstoffzellen nach soundsovielen km nicht als großes Hindernis sehen. Dürfte immer noch billiger als ein Neuwagen sein und es gibt doch auch andere Verschleißteile.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Platin dürfte demnächst etwas "wertloser" werden, wenn wirklich die 71 Tonnen aus dem Meer geborgen werden..... :huh:


    Ein amerikanischer Taucher hat nach eigenen Angaben vor der US-Küste
    dem womöglich kostbarsten Schatz der Weltmeere entdeckt: Er will das
    Wrack der "Port Nicholson" lokalisiert haben. Das Schiff wurde 1942 von
    einem deutschen U-Boot versenkt - angeblich mit einer gigantischen
    Platin-Ladung an Bord.
    http://nachrichten.t-online.de…-kueste/id_53700304/index

  • offensichtlich immer noch Spätfolgen aus dem Bergarbeiterstreik bei Lonmin.
    Südafrika ist, so weit ich weiß, der Welt größte Platinlieferant mit der Mine Lonmin
    Lonmin beschäftigt normal rund 40.000 Bergarbeiter, die jetzt seit einem Monat im Ausstand sind.
    Offensichtlich weiten sich diese Streiks aus auf Goldfields.
    Laut Presse sind dort weitere 15.000 Mineure im Ausstand.

  • Während Gold und Silber heute ziemlich stabil und sogar im Plusbereich sind stürzen Platin und Palladium mit -2% ab! Platin -40 Dollar und Palladium -15 Dollar. Eine interessante Divergenz zwischen den Edelmetallen...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Während Gold und Silber heute ziemlich stabil und sogar im Plusbereich sind stürzen Platin und Palladium mit -2% ab! Platin -40 Dollar und Palladium -15 Dollar. Eine interessante Divergenz zwischen den Edelmetallen...


    Logik der Massen. Gold ist Mainstream. Silber wird Mainstream. Palladium und Platin kann Mainstream werden. Schaut Euch einfach das Volumen der gehandelten Kontrakte an. Gold und Silber sind nicht mehr unbeschränkt zu drücken, oder besser - es braucht mittlerweile einen Haufen F.I.A.T. um es zu tun. :evil:

  • Das Gesamtvolumen zumindest bei den Zockern und Händlern ist für Platinum prozentual viel stärker:


    http://www.cmegroup.com/tradin…ls/precious/platinum.html


    nur 22000 Kontrakte umgegangen bis Januar, wohingegen bei Gold:


    mehr als 150000 Kontrakte!


    ist ein Verhältnis vomn 1:7 wohingegen ich den physischen Handel Gold : Platin auf 40:1 schätze, womit klar sein sollte dass Platin auch weiterhin stärker schwanken dürfte als der ruhende Pol Gold, gleiches gilt imo auch für Silber.


    vielleicht kann mal einer der grossen Händler etwas dazu sagen wie sich die Umsätze Gold gegen Platin im Schnitt verhalten


    wenn man es mit den von der CME veröffentlichen Papierumsätzen vergleicht kann man auf die zukünftige Volatilität schliessen

  • Dann würde ich den Papiermarkt auch nicht mit dem physischen Handel vergleichen, zumindest können wir daraus keine Implikationen folgern. Klar ist am Papiermarkt - wie immer - nichts!


    Die Leute mit den dicken Taschen gehen allein wegen der MwSt nicht massiv in Platin, sehr wohl aber in Gold, wobei ja unbestritten mit RIESEM ABSTAND das meiste Geld im Papiermarkt geparkt wird (und das in Pt und Au neben Ag usw.) und genau deshalb entstehen die Preise auch dort und nicht beim Händler nebenan!


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    Einmal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

  • Hab mir im Juli einen Platypus gegönnt...für exact 1500€ incl.Porto
    der war letzte Woche schon bei 1700 € angelangt, nun wieder 1620€...also die MwSt ist bald wieder drinn
    ich kann mir nicht vorstellen, dass PT lange billiger wie Gold gehandelt wird, auch wenn es ein Industriemetall ist.


    wenn man die Börsen verfolgt und feststellt, dass Gold und Silber von den Banken in Papierform verkauft wird, das den tatsächlichen physischen Bestand um das 100 fache übertrifft.....dann sollte es doch klingeln,
    man stelle sich vor die PapierGoldhalter wollen mal eine physische Auslieferung..... da können die Bänker nur mit dem Kopf schütteln...sry we dont have...lol


    also nur physische Ware zählt, und wie die momentan taxiert ist interessiert eigentlich momentan nicht, wenn man den Glauben in das Fiat Money und das Bankensystem verloren hat wie ich...


    eine Oz Gold Platin oder Silber werden immer eine Oz bleiben


    seit Jahrtausenden hat z.B. eine Oz Gold den Gegenwert von 300 Broten oder einem massgeschneiderten Anzug........warum sollte sich das ändern


    und etwas Platin kann sicherlich auch nix schaden.... das AU PT Ratio wird sicherlich bald wieder zu PT ausschlagen.....warum sollte PT keinen geringeren monetären Charakter haben als Gold, nur weil es von der Autoindustrie entdeckt wurde.


    NF

  • Pt bleibt ein Industrie EM.


    Sehen wir mal was wohin fliest und wozu:
    http://www.bloomberg.com/news/…-silver-exports-drop.html
    Da gingen sage und schreibe 76 Tonnen Pt in 2010 nach China, 75% davon fuer Katalysatoren. Nach Indien sind es weniger als 20 Tonnen Pt:
    http://af.reuters.com/article/…ews/idAFL3E8FH6EK20120417


    Wenn man das mit den Zahlen fuer Gold vergleicht:
    http://www.bloomberg.com/news/…-become-biggest-user.html
    um die 900 Tonnen nach Indien und 770 Tonnen nach China. Die Russen kaufen auch, Gold, natuerlich.


    Die chinesische Blase ist auch am platzen (siehe Stahl der als Garantie bei Banken hinterlegt wurde, mehr als einmal, und sowieso nicht existiert), da wird sich die Nachfrage nach Pt fuer Kat's in Grenzen halten.


    Silvercard

  • haben wir in den letzten 2 Tagen einen kleinen Kurssturz bei PT erlebt, der die Gewinne der letzten Wochen wieder egalisiert hat.
    Dennoch bleibt festzustellen, dass durch die vereinbarten Lohnerhöhungen (ca. 20%) jetzt die Notwendigkeit für höhere Erlöse besteht, sonst müssen einige Minen schließen.
    Da meine Vorposter so schön festgestellt haben, dass Platin ein Industriemetall ist, kommt von dieser Seite derzeit weiteres Kurspotential. Die Automobilindustrie hat immer noch gute Absatzzahlen, vornehmlich jenseits der Euroländer und benötigt daher weiter diesen Rohstoff für die Kathalysatoren.
    Der Produktionsausfall von mehr als einem Monat treibt die Preise über geringeres Angebot ebenso, wie die drohenden Preiserhöhungen wegen der gestiegenen Lohnkosten.
    Von daher sollte Pt zu diesen Kursen weiterhin interessant bleiben.
    Im Weiteren unterläuft man mit diesem Wertspeicher jedes mögliche Goldverbot.

  • .....warum sollte PT keinen geringeren monetären Charakter haben als Gold, nur weil es von der Autoindustrie entdeckt wurde.

    Platin hatte noch nie einen monetären Charakter.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • stimmt nicht ganz, in russland gab es platinrubel und in frankreich wurden franc aus platin vergoldet.


    platin ist hochspekulativ und als beimischung sehr interessant, finde ich. in der luxusuhrenindustrie ist der deutliche preisvorsprung von platinuhren nach wie vor vorhanden und wird auch bezahlt. es wird gold auch als rohstoff wieder überholen, kann nur etwas dauern.

  • Als es entdeckt wurde hiess es verächtlich 'das kleine Silber', die Goldwäscher in Amerika konnten nichts damit anfangen


    http://www.goldseiten.de/wisse…en/edelmetalle/platin.php


    Jetzt ist die Nachfrage teils Industrie (Katalysatoren usw.) und teils Geldanlage


    in der Industrie kann Platin ersetzt werden bspw. durch Palladium, auch durch immer dünnere Beschichtungen der Kats bzw. andere Metalle lässt sich Geld sparen


    meine Prognose ist: erst wenn Platin als Anlagemetall verstärkt nachgefragt wird es teurer als Gold sein


    vorher nur wenn die Industrie es verstärkt nachfragt und danach sieht es gerade nicht so aus, die Chinesen als einer der wenigen die verstärkt Autos kaufen könnten haben auch nicht mehr so viel Geld seit es in China kriselt


    wer soll die Katautos kaufen?


    und andere Anwendungen sind Spekulation


    in der momentanen Wirtschaftslage haben wir aufgrund der allgemeinen Unsicherheit leider das Problem dass Wirtschaftsgüter nicht so sehr nachgefragt werden wie Anlagesicherheiten


    trotzdem glaube ich dass Platin auch mal wieder teurer sein wird als Gold, nur wann? in 3 Jahren?

  • Es gibt eine ganz einfache Formel: kein Rohstoff kann lange unter den Produktionskosten gehandelt werden.
    Das gilt für Orangensaftkonzentrat genauso wie für Schweinebäuche und für Platin.
    Etwa 10 % des Platinangebots kommen aus dem Recyceling .... der Rest muss gefördert werden. Ein Teil hiervon stammt aus der Buntmetallförderung (überwiegend aus Norilsk Nickel, also Russland), der Rest aus Platin-Minen, so etwa 75 % Südafrika.
    Dort steigen die Kosten im Schnitt jährlich um etwa 10 % (Impala und Amplats).
    Beim jetzigen Preis dürfte in entlichen Betrieben etwa break-even erreicht sein.
    Allein aus diesem Grund wird der Preis m.E. im langjährigen Durchschnitt etwa 10 % p.a. steigen. Die 10 % sind m.E. konservativ kalkuliert, Umweltschutz, Energieversorgung, Sicherheitsstandards, aufmuckende Gewerkschaften, drohende Nationalisierung von Minen oder Konzessionen (siehe Simbabwe) .... alll das sind Damoklesschwerter über der Platinproduktion.
    Und: gerade dass Platin im Moment völlig aus dem Fokus der Anleger draußen ist, ist für mich ein Grund, massiv in Pt zu investieren.
    Ich glaube, dass sich auf Sicht von 10 bis 20 Jahren Pt deutlich besser als Ag/Au entwickeln wird.
    Für Leute mit langem Anlagehorizont "strong buy" ..... IMHO.

Schriftgröße:  A A A A A